Die Suche ergab 481 Treffer

von nadal
Samstag 2. Dezember 2023, 17:14
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 02.12.2023 aktuell
Antworten: 34
Zugriffe: 2349

Re: 02.12.2023 aktuell

Hallo! Hier auch ein gewaltiger Start in den Advent - ca. 30 cm Neuschnee - der Großteil davon innerhalb weniger Stunden am Vormittag und um die Mittagszeit - vorübergehend sogar mit eingelagerten Gewittern. Gesamt nun etwa 40 cm Schnee. Somit ähnlich gut bzw. noch etwas mehr als vor 2 Jahren. *snow...
von nadal
Sonntag 23. Juli 2023, 15:54
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: 21.07.2023 Shelfcloud mit Downburst in Jesolo
Antworten: 4
Zugriffe: 2043

21.07.2023 Shelfcloud mit Downburst in Jesolo

Hallo! *wink* Die Zeit von 20. - 22.07. verbrachte ich mit Freunden in Jesolo. Neben extremer Hitze über Südeuropa waren diese Tage von einer Unwetterlage in Mitteleuropa geprägt. Am 21.07. kristallisierte sich die Gegend rund um Venetien als potenzieller Hotspot heraus, wie auch Estofex prognostizi...
von nadal
Sonntag 23. Juli 2023, 10:30
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 30.06.2023 Organisiertes Gewitter über dem Reiting
Antworten: 4
Zugriffe: 1797

Re: 30.06.2023 Organisiertes Gewitter über dem Reiting

Danke für den Bericht, super Bilder *super* *top* Ich würde sagen, dass es sicher eher um eine Scudcloud handelt. Aber auf jeden Fall eine schöne Multizelle, mit - wie von dir beschrieben - Auf- und Abwindbereich. Die Unterscheidung zu einer Wallcloud ist da immer recht schwer. Würde aber anhand de...
von nadal
Dienstag 18. Juli 2023, 21:47
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 30.06.2023 Organisiertes Gewitter über dem Reiting
Antworten: 4
Zugriffe: 1797

30.06.2023 Organisiertes Gewitter über dem Reiting

Hallo! *wink* Nach langer Abstinenz gibt´s wieder mal was von mir. Am 30.06. kam es im Zuge eines Kaltfrontdurchgangs hier in der Umgebung präfrontal zu teils heftigen Gewittern, so auch gegen 19:30 Uhr direkt über dem Hausberg von Trofaiach, dem Reitingmassiv, als sich eine organisierte Zelle mit g...
von nadal
Freitag 24. Februar 2023, 19:02
Forum: Unwetterphänomene
Thema: 23.03.2023 Adiapatischer Gradient
Antworten: 2
Zugriffe: 4085

Re: 23.03.2023 Adiapatischer Gradient

Hallo Stefan! Wenn ich bisschen ausholen darf.... ;) Wenn ein Luftpaket zum Aufsteigen gebracht wird, geht das nur dann "von selbst", wenn es eine geringere Dichte als die umgebende Luft hat. Das ist dann der Fall, wenn es wärmer als die Umgebungsluft ist (warme Luft ist leichter bzw. hat eine gerin...
von nadal
Dienstag 22. November 2022, 19:35
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 22.11.2022 aktuell
Antworten: 19
Zugriffe: 2095

Re: 22.11.2022 aktuell

Das Problem ist die fehlende Niederschlagsintensität, bisher neben ein paar Pausen nur leichte, höchstens kurzzeitig mal mäßige Intensitäten in der Umgebung ...hallo Nachbar, schön wieder einmal von dir zu hören... :) Kann ich nur zurückgeben! :) ja hast recht, wie schon erwähnt hat besonders bei m...
von nadal
Dienstag 22. November 2022, 18:23
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 22.11.2022 aktuell
Antworten: 19
Zugriffe: 2095

Re: 22.11.2022 aktuell

Leider ist es alpensüdseitig bisher in der Höhe viel zu mild geblieben, sodass der erhoffte Schneefall bei mir bisher ausgeblieben ist (Präbichl z.B. auf knapp 1200 m nur 0 Grad). LG, chris-kapfenberg Hallo Chris! Die vergleichsweise "milden" Temperaturen in der Höhe sind grundsätzlich nicht überra...
von nadal
Sonntag 12. Dezember 2021, 20:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Skywarn Zoom Vorträge (Termine November/Dezember 2021)
Antworten: 5
Zugriffe: 5253

Re: Skywarn Zoom Vorträge (Termine November/Dezember 2021)

Lieber Herfried!

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die sehr informativen und spannenden Vorträge bedanken! *top* *super*
von nadal
Dienstag 17. August 2021, 18:10
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 15.08.2021 Gewitter mit Downburst in Trofaiach
Antworten: 4
Zugriffe: 1991

15.08.2021 Gewitter mit Downburst in Trofaiach

Hallo! Nach längerer Abstinenz (vor allem berufsbedingt) gibt´s wieder einmal was von mir. Nachdem die Gewittersaison in diesem Jahr hier lange unter der Wahrnehmungsgrenze war, nahm diese in den letzten Wochen zunächst durch mehrere stärkere Nachtgewitter langsam an Fahrt auf. Vergangenen Sonntag s...
von nadal
Sonntag 24. Januar 2021, 09:46
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 24.01.2021 aktuell
Antworten: 14
Zugriffe: 3377

Re: 24.01.2021 aktuell

Morgen! Auch hier begann es, nachdem es schon am Vormittag immer wieder stark schneite, vorerst aber kaum etwas liegen blieb, gestern am Abend kräftig zu schneien bei Temperaturen um 0°C. Bis in die frühen Morgenstunden kamen dadurch ca. 15 cm richtig nasser Pappschnee dazu, der überall liegen bleib...
von nadal
Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:17
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 03.12.2020 aktuell
Antworten: 17
Zugriffe: 10376

Re: 03.12.2020 aktuell

Hallo!

Immerhin 11 cm Neuschnee sind es hier geworden. :)
von nadal
Dienstag 17. November 2020, 10:11
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion November 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 11171

Re: Wetterdiskussion November 2020

Hallo! Nach dem gestrigen maskierten Kaltfrontdurchgang stellt sich heute und morgen Zwischenhocheinfluss mit Sonne vor allem in höheren Lagen ein. Im Laufe des Donnerstags quert von NW her die Kaltfront von Ex-Hurrikan Eta mit Regenschauern und böigem Wind. Dahinter erfolgt in der Höhe massive Kalt...
von nadal
Samstag 14. November 2020, 19:55
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion November 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 11171

Re: Wetterdiskussion November 2020

Schönen Abend! Wie im letzten Posting in der Wetterwiese angedeutet, dürfte sich langsam, aber doch der Atlantik gegenüber dem Kontinentalhoch durchsetzen. Im Unterschied dazu wird die atlantische Frontalzone jedoch etwas südlicher verlaufen, sodass sich statt Hochdruckeinfluss ein recht unbeständig...
von nadal
Mittwoch 11. November 2020, 17:38
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161138

Re: Wetterwiese 2020

Hallo Chris! Was mir heuer auffällt im Wettergeschehen sind fehlende Herbststürme. Ist das viell. ein Zeichen, dass vom Atlantik bisher nichts gekommen ist? Der Atlantik ist in letzter Zeit, nicht zuletzt aufgrund der aktiven Hurrikansaison, wobei immer wieder ehemalige Hurrikans in die atlantische ...
von nadal
Dienstag 10. November 2020, 18:20
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion November 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 11171

Re: Wetterdiskussion November 2020

Hallo! Also ganz sooo dramatisch unwinterlich wars in den letzten paar Jahren auch wieder nicht.. ;) Klar, der vergangene Winter war einer der mildesten seit Aufzeichnungsbeginn und auch schneetechnisch verbreitet unterdurchschnittlich, wobei der Dezember hier gar nicht so übel war. Davor: 2018 /19:...
von nadal
Dienstag 3. November 2020, 17:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion November 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 11171

Re: Wetterdiskussion November 2020

Hallo! Nach Durchschau diverser Modellkarten (GFS, EZ, GEM) sehe ich momentan weit und breit keinen Wintereinbruch im klassischen Sinne, allerdings besteht in der erweiterten Mittelfrist die Möglichkeit auf kältere Kontinentalluft. Aber der Reihe nach... Hinter der Kaltfront, welche bis morgen Mitta...
von nadal
Montag 7. September 2020, 13:53
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 06.09.2020 - Schauer- u.. Gewitterthread
Antworten: 8
Zugriffe: 5173

Re: 06.09.2020 - Schauer- u.. Gewitterthread

Hallo! Nachtrag zu gestern: Auch hier war der Starkregen durchaus beachtlich. Innerhalb von bissl mehr als 24 Stunden kamen 75 mm zusammen, der Großteil davon mit den heftigen Gewittern in den Abendstunden. Obwohl dabei keine außergewöhnlichen Regenraten auftraten (maximal um 150 mm / h), verlief da...
von nadal
Donnerstag 3. September 2020, 11:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: FEUERFROSCH 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 10943

Re: FEUERFROSCH 2020

Gratulation zum Feuerfrosch! *bravo* *super*
von nadal
Donnerstag 3. September 2020, 11:25
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 22.08.2020 Superzelle vor Kaltfront
Antworten: 9
Zugriffe: 4299

Re: 22.08.2020 Superzelle vor Kaltfront

Schöne Aufnahmen! *ja* *top*
Die Wallcloud ist nicht von schlechten Eltern! ;)
von nadal
Donnerstag 3. September 2020, 11:23
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 28./29.7.2020 Hitzegewitter über Graz und Unwetter im Übelbachtal
Antworten: 5
Zugriffe: 3101

Re: 28./29.7.2020 Hitzegewitter über Graz und Unwetter im Übelbachtal

Super Aufnahmen! *top* *super*
Der Aufwindbereich schaut böse aus!
von nadal
Donnerstag 3. September 2020, 11:20
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 23.07.2020 Superzelle bei Graz
Antworten: 6
Zugriffe: 3580

Re: 23.07.2020 Superzelle bei Graz

Wunderschöne Superzelle! *ja* *super* *top*
von nadal
Donnerstag 3. September 2020, 11:18
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 29.07.2020 Tag der Superzellen in Unterkärnten
Antworten: 5
Zugriffe: 3724

Re: 29.07.2020 Tag der Superzellen in Unterkärnten

Klasse Aufnahmen, toller Bericht! *top* *bravo*
von nadal
Sonntag 23. August 2020, 20:25
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 22.08.2020 Schwere Gewitter bei Trofaiach
Antworten: 3
Zugriffe: 2329

22.08.2020 Schwere Gewitter bei Trofaiach

Schönen Abend! *wink* Von den Bedingungen her war gestern hier der potentiell heftigste Gewittertag des Jahres 2020. Bei CAPE-Werten von rund 2000 J / kg, wobei vor allem die Feuchtigkeitsparameter enorm waren (PWAT flächig um die 40 mm) sowie bissl Scherung waren im Vorfeld einer markanten Kaltfron...