Die Suche ergab 1912 Treffer

von Herfried
Dienstag 8. Oktober 2019, 21:56
Forum: Klimainformationen
Thema: Klimawandel ? ja oder Nein ?
Antworten: 341
Zugriffe: 41605

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Fertig... So, nun zum Artikel, den Schwoza verlinkt hat (siehe Zitat ganz unten) Es sei also eine Jahrhundertlüge wird reißerisch getönt. Und ich gehe gleich auf den ersten Absatz ein. Arrhenius war Chemiker und hat als erster erkannt, wie CO2 im Infraroten ausschaut. was das Molekül da so treibt. D...
von Herfried
Dienstag 8. Oktober 2019, 21:51
Forum: Klimainformationen
Thema: Klimawandel ? ja oder Nein ?
Antworten: 341
Zugriffe: 41605

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Nun, vor 55 Millionen Jahren, also zu einer, der heutigen Erde gar nicht mehr so unähnlichen, bei ähnlicher Sonnenleistung gab es etwas mit so 2000 ppm CO2 und einem verheerenden CH4 Puls. Warum verheerend? Die globale Durchschnittstemperatur war etwa 30°C. Salzwasserkrokodile lebten an der Eismeerk...
von Herfried
Dienstag 8. Oktober 2019, 14:49
Forum: Klimainformationen
Thema: Klimawandel ? ja oder Nein ?
Antworten: 341
Zugriffe: 41605

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Hochalm: wir können und werden viel anrichten, aber keinen Runaway. Nicht mit Zweitausend ppm. Nicht mit Zehntausend. (So weit kommen wir nicht, 2000 sind Obergrenze, dann haben wir aber in etwa OETM und volltropische Erde plus Meeresküste im Burgenland (das ist weniger lustig als es sich anhört). A...
von Herfried
Dienstag 10. September 2019, 17:39
Forum: Wettermeldungen & Unwetter-Berichte aus aller Welt
Thema: 03.09.2019 Hurrrikan Dorian Bahamas/Florida
Antworten: 4
Zugriffe: 430

Re: 03.09.2019 Hurrrikan Dorian Bahamas/Florida

https://mobile.twitter.com/jpetramala/s ... 2792937472

Das war noch nicht mal die Gegend des ersten Impacts.
Flächig F4-Schaden, stellenweise völlig zerlegte Betonhäuser, F5. Dazu Sturmflutschaden, der alles übertrifft in einigen Gegenden.
von Herfried
Mittwoch 4. September 2019, 10:08
Forum: Wettermeldungen & Unwetter-Berichte aus aller Welt
Thema: 03.09.2019 Hurrrikan Dorian Bahamas/Florida
Antworten: 4
Zugriffe: 430

Re: 03.09.2019 Hurrrikan Dorian Bahamas/Florida

Hi, nachdems gut in den Medien war... Ausergewöhnlich der brutale Landgsng und die Dauer. Bahamas sind flächig total zerstört... https://livestormchasers.com/special/hurricane-dorian-category-5-sar-satellite-image-comparison-beforeafter-via-iceye Ob Sturm mit F4 Böen für 24 h oder Wasser und Wellen....
von Herfried
Samstag 17. August 2019, 10:07
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 12-08-2019 - Klassische Superzelle über Wien
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Re: 12-08-2019 - Klassische Superzelle über Wien

Herrliche Struktur, Unwetterstimmung. Toller Zeitraffer
von Herfried
Donnerstag 8. August 2019, 16:08
Forum: Klimainformationen
Thema: Klimawandel ? ja oder Nein ?
Antworten: 341
Zugriffe: 41605

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

1 K unterm Referenzmittel der Nordhemisphäre, nun sind wir 1 K darüber. In unserer Region ist in beide Richtungen die Auslenkung stärker, nind. 2 K jeweils. Und noch wesentlich dramatischet im hohen Norden. Um 1600 war der erste Höhepunkt der kleinen Eiszeit, deren Ende mit den max. Gletschervorstöß...
von Herfried
Sonntag 4. August 2019, 10:55
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 27.07.2019 Im Bann des Hagelmonsters - Superzellen-Outbreak in der südlichen Steiermark
Antworten: 16
Zugriffe: 1719

Re: 27.07.2019 Im Bann des Hagelmonsters - Superzellen-Outbreak in der südlichen Steiermark

Tolles mutiges Chasing, und Dank für den Schadensbericht, ders schon in Sich hat!
von Herfried
Sonntag 4. August 2019, 10:54
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 27.07.2019 Schwergewitter in der Süd- und Weststeiermark
Antworten: 10
Zugriffe: 1957

Re: 27.07.2019 Schwergewitter in der Süd- und Weststeiermark

Hab das nur...und mit berechtigter Angst um die Paulownienplantagen, bei denen ich beteiligt bin, aus der Oberstmk verfolgt. Wsr ob der Hagelgröße schockiert. Schade, dass nicht alle gemessen wurden, tw. schaut's auf div. Bildern auf der Hand nach weit mehr als 8 cm aus. Brutale Unwetter, viel Sturm...
von Herfried
Samstag 3. August 2019, 20:31
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 650
Zugriffe: 97652

Re: Wetterwiese 2019

Schnee in der Lawinenrinne ist nicht soooo undenkbar. Dafür hats auf der Paszerze bis 3000 m nix und darüber wenig...
von Herfried
Samstag 3. August 2019, 20:09
Forum: Klimainformationen
Thema: Klimawandel ? ja oder Nein ?
Antworten: 341
Zugriffe: 41605

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Das 2 K Ziel ist verloren. Punkt. Allserdings venötigen auch 3, 4 K Anstrengungen. Bri uns gehts drum eventuell nicht grad mit China oder Indien um Resspurcen zu Konkurrieren. Wir werden nur regenerativ überleben gegen diese Mächte. Und darum Ideen und Technik üarat zu haben, es wird Käufer geben. A...
von Herfried
Mittwoch 31. Juli 2019, 12:21
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 650
Zugriffe: 97652

Re: Wetterwiese 2019

Ich glaub nicht, dass die Sommer im Schnitt trockener werden, oder Dürre länger. (Rasch Abschätzung der historischen Daten). Aber 2 - 4 richtig trockene Wichen wirken bei 5 K mehr über Evapotranspiration deutlich schädlicher. Daher steigen auch die Schäden. Dazu kommt die steigende Gewitterzahl (gut...
von Herfried
Montag 29. Juli 2019, 13:51
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 650
Zugriffe: 97652

Re: Wetterwiese 2019

Robert: Nun das ist die Wrtterwiese, hier steht der persönliche Eindruck, nicht die wissenschaftliche Statistik. Und jener, Markus, Robert, etc., kann täuschen. Wessen Bauchgefühl triffts nun? Markus ewiger Pessimismus - es ist immer zu... (irgendwas)? Daran, dass der Wärmefan immer noch matschkert,...
von Herfried
Samstag 6. Juli 2019, 12:21
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 06.07.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 35
Zugriffe: 3920

Re: 06.07.2019 aktuell

Hat sich schon mal wer www.estofex.org angeschaut?
Tatsächlich hats im SO einerecht interessante Kombo aus Scherung und CAPE, auch der N ist spannend. Kärnten laut Karten harmloser, so doe Talwinde erfasst werden.

Glaub wir brauchen noch einen Forecast heut.
von Herfried
Samstag 6. Juli 2019, 12:18
Forum: Region Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 03.07.2019 Lokal heftige Gewitter östlich und südöstlich von Graz
Antworten: 5
Zugriffe: 364

Re: 03.07.2019 Lokal heftige Gewitter östlich und südöstlich von Graz

Bin nach der Arbeit der Unwettersüur nach Hause gefolgt. Rund um Mehlteuer bis Kichberg war viel Sturm und Niederschlag. Wenig Hagel (geringe derartige Schäden an Feldern), aber diese in weitem Steeifen typisch Regensturmzerfleddert, dazu zum Teil wilde Ausschwemnungen von Erdreich über die Straße s...
von Herfried
Dienstag 2. Juli 2019, 17:10
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 15
Zugriffe: 2069

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Einerseits immer die Furcht vor Hagel, haben eh schon wieder Schrotschussblätter auf den Paulownien, Dürre braucht aber auch keiner. ...

Hoffe, dass noch skaliger Regen kommt, etwas Aufgleiten aus S.
von Herfried
Dienstag 2. Juli 2019, 09:27
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 650
Zugriffe: 97652

Re: Wetterwiese 2019

Bild
19- 21 im 850er, NW.Föhn, das hat wieder 35.
von Herfried
Dienstag 2. Juli 2019, 07:31
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 650
Zugriffe: 97652

Re: Wetterwiese 2019

Gfs 0z hat sich s hon angepasst, da steht nach knappen 30 Grad zum WE,wieder der 35er...
von Herfried
Montag 24. Juni 2019, 09:55
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 650
Zugriffe: 97652

Re: Wetterwiese 2019

Meine Tube Senf zum Wetter-Geschehen... 1.) Rückblick in den Mai. Klar da wurde, auch Seitens der Landwirtschaft gejammert. Zwar blieb es weitgehend Frostfrei, aber anhaltend nasskaltes trübes Wetter half weder dem Bienenflug noch dem Anwachsen der Saat. Soooo schlecht schauts mit dem Obst aber nun ...
von Herfried
Montag 20. Mai 2019, 10:50
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 650
Zugriffe: 97652

Re: Wetterwiese 2019

Ja für Indoor Veranstaltungen. Aber nicht sudern, in einen Monat aus Kälte Regen und Wind das einzige halbwegs warme und trockene WE (Fr. Nachmittag bis So. Mittag) zu erwischen für die große Veranstaltung war schon mehr als glücklich (Freu). Und während der Arbeit fallen momentan Überstunden leicht...
von Herfried
Freitag 17. Mai 2019, 07:55
Forum: Klimainformationen
Thema: Phänologie 2019
Antworten: 80
Zugriffe: 7010

Re: Phänologie 2019

Wenn Feigen bei uns nix verloren haben, warum wachsen dann Bayern Feigen (was der Name wohl aussagt) seit Jahrhunderten in begünstigten Regionen des Landes... und das inkludiert gaaaaaanz andere Winter. Einfach: wächst da Wein? Dann wächst da Feige, Maulbeere, Rosmarin, Lorbeer,...Marillen,... ...od...
von Herfried
Mittwoch 15. Mai 2019, 18:23
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 650
Zugriffe: 97652

Re: Wetterwiese 2019

Nach der Serie an warmen Monaten ist es eh gut mal einen Kalten zu sehen, die dzt. krasse Differenz wird eh noch abgeschmirgelt. Und... gegen das alte Limit 61-90 noch nicht mal viel bleiben. Kälte kanns geben solange es irgendwo Kaltluft im N gibt. Und soweit ist der Klimawandel nicht. Er hat aber ...
von Herfried
Mittwoch 15. Mai 2019, 10:07
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 650
Zugriffe: 97652

Re: Wetterwiese 2019

Der Regen ist willkommen, auch wenn das Timing zuletzt anspruchsvoll war, wenn man Baumplantqgen und Garten am Wochenende pflegen will. Aber es ging mit Mühe und Einsatz, depperter Frost trat auch keiner auf und alles grünt und blüht. Soweit ok. Nun, der kalte Wind in der Woche is so nedig ois wia a...