Die Suche ergab 2008 Treffer

von Herfried
Montag 6. Juli 2020, 23:35
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: Sommer 2020, eine Zwischenbilanz (Google Photolink)
Antworten: 2
Zugriffe: 273

Sommer 2020, eine Zwischenbilanz (Google Photolink)

https://photos.app.goo.gl/tLAtZnFdKs6iqk2Q9 Immerhin einige schöne Abendstimmungen mit Sonnenuntergängen und dem einen oder anderen grünen Blitz, eine Abendmeso samt Funnel (so knapp war ich bei uns schon lange nicht mehr dem Ruf "Tornado", knapp vor der Warnung aber Auflösung). Und nun natürlich da...
von Herfried
Sonntag 5. Juli 2020, 23:08
Forum: Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
Thema: NLC?
Antworten: 8
Zugriffe: 501

Re: NLC?

Ja, ein wunderschönes, starkes Display heute!
https://www.foto-webcam.eu/webcam/saalf ... 07/05/2220
von Herfried
Freitag 3. Juli 2020, 08:12
Forum: Unwetterschäden & Analysen
Thema: Update Tornado-verdacht Labuch 29.06.2020/Neue Fotos
Antworten: 19
Zugriffe: 1193

Re: Wahrscheinlicher Tornado Gleisdorf/Labuch am 29.06.2020/Update_Fotos Flöcking

Dankbar ist, dass es dazu gehört, ist nich sooo eindeutig, wohlweil zu wenigbeschädigbares vor Ort, aber einzelne Bäume sind auch zwischen den Schadensstellen gefallen (Lassnitzstrasse). Das wäre auch Kontinuität. Nördlich und östlich war jedenfalls der Hagel, Downburst, der die Autobahn kreuzte, ab...
von Herfried
Donnerstag 2. Juli 2020, 07:08
Forum: Unwetterschäden & Analysen
Thema: Update Tornado-verdacht Labuch 29.06.2020/Neue Fotos
Antworten: 19
Zugriffe: 1193

Re: Wahrscheinlicher Tornado Gleisdorf/Labuch am 29.06.2020

*gut* Hallo Daniel, wie schon telefonisch, nach vorab Sichtung, das ist für mich ein weitgehend klarer Tornadoschaden. Weiter nördlich trat der große, bald dominante FFD (Forward Flank Draft) auf. Downburst mit einzelnen Sturmschäden und sehr markanten Hagelschäden, auch Föcher wurden dort von dicht...
von Herfried
Montag 29. Juni 2020, 08:30
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 29.06.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 23
Zugriffe: 2255

Re: 29.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Werd in ner Stunde Forecasten.
Edith sagt: da hat schon wer, Danke Johannes!

Zustimme, wäre bei mir ziemlich genau so geworden
von Herfried
Freitag 26. Juni 2020, 00:18
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 244
Zugriffe: 40815

Re: Wetterwiese 2020

Wiegesagt, mit einer Referenz prä Klimawandel wirsz du 90,x % zu warm sein. Willst du hingegen wissen ob das aktuell, wetterlagenspezifisch zu warm war, dann brauchst du gleitendes Mittel. Denn der Jini wird zu warm, auch gegen 1971-2010. Ist aber bzgl. Wetterlagen klar auf der kühlen Seite des glei...
von Herfried
Donnerstag 25. Juni 2020, 16:03
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 244
Zugriffe: 40815

Re: Wetterwiese 2020

Es gibt mehr als einen Referenzwert, der begründet ist. Willst du den Klimawandel darstellen? Du brauchst einen, möglichst wenig von der sindustrialisierung beeinflussten Wert, aber auch einen Wert, der unabhängig von der kleinen Eiszeit ist. 1871-1900 z.B. Da ist 1951 - 80 auch noch ok, wenn auch b...
von Herfried
Sonntag 21. Juni 2020, 12:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: SARS-CoV-2, COVID-2019. Status Quo.
Antworten: 42
Zugriffe: 3197

Re: SARS-CoV-2, COVID-2019. Status Quo.

Was gibt's neues? Einiges.... wir (Menschen, alle) lernen. Die Verdachtsmomente, dass Vitamin D eine bedeutende Rolle bei Corona-Abwehr spielt erhärten sich. https://www.dailymail.co.uk/news/article-8432321/Government-orders-review-vitamin-D-role-Covid-19.html?ito=email_share_article-top Die Studie ...
von Herfried
Sonntag 7. Juni 2020, 15:42
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 07.06.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 30
Zugriffe: 4086

Re: 07.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Böenfront von Bayern her ist zu Mittag gestorben Tief liegt aich wo.anders, südlicher. Bringt wenogstena dafür im S bessere Chancen. Im N aber num an der Komvergemz Westwind, herumgeführtee Ostwind gesinde Zellen, da kommt was in Gang.
von Herfried
Sonntag 7. Juni 2020, 08:54
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 07.06.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 30
Zugriffe: 4086

07.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Werden wir heute brauchen, werke dann mal am Forecast. Interessant... Gestern waren Gewitter mit stehender Konvergenzlinie, Null Scherung und gutem Cape und durchaus Chance für Landspouts für heute drin... nun schaut es komplett anders aus, und lt. Gfs durchaus aggressiv. Weißwurstexpress ab Mittag,...
von Herfried
Samstag 6. Juni 2020, 14:08
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 06.06.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 6
Zugriffe: 1193

Re: 06.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Bei uns hats keine Scherung, Scherung (Antizyklinal) ist in Deutschland und generell westlicher auch msl um Kombo mit Cape. U.d auch Konvergenz heute eher alles anseits von AT.
von Herfried
Samstag 6. Juni 2020, 13:59
Forum: Unwetterschäden & Analysen
Thema: ORF: "Windhose" (Tornado, T3?) in Pottendorf/NÖ
Antworten: 15
Zugriffe: 1849

Re: ORF: "Windhose" (Tornado, T3?) in Pottendorf/NÖ

F2 gibts auch nicht her, dafür fehlt es an Dachschaden. Bei F1 ist es aber zumindest mittig, also Übergang T2/3. Durch die schmale Ausdehnung sind nur wenige Schäden, aber eben fast alle bedeutend... Ein richtiggesunder Baum... so schlecht ist Welleternit auch nicht... die Rrümmer hatten beim Einsch...
von Herfried
Donnerstag 4. Juni 2020, 00:32
Forum: Unwetterschäden & Analysen
Thema: 1762 - historischer Wetterbericht Mönichkirchen am Wechsel
Antworten: 5
Zugriffe: 1257

Re: 1762 - historischer Wetterbericht Mönichkirchen am Wechsel

Gut, denkbar. Erst Herbstfrost, in 1000m durchaus drin, dann föhnig warm gefolgt von Kaltfrontunwetter und dann Schnee...
von Herfried
Donnerstag 4. Juni 2020, 00:25
Forum: Unwetterschäden & Analysen
Thema: ORF: "Windhose" (Tornado, T3?) in Pottendorf/NÖ
Antworten: 15
Zugriffe: 1849

Re: ORF: "Windhose" (Tornado, F3?) in Pottendorf/NÖ

Würde sowohl veim Laubbaum, als auch beim Dach in der Sturmverseuchten Gegend T3 schätzen. Das vlieb unzählige male bei 120, 130 stehen, da reicht 150 nicht für die Zerstörung. Nachtrag: Danke Mathias für den Forecast, hatte wenig Zeit, und beim Schnelldurchlauf die Lage krass unterschätzt. Gestern ...
von Herfried
Donnerstag 14. Mai 2020, 07:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: FEUERFROSCH 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 1483

Re: FEUERFROSCH 2020

Andau 41,0 am 03.08.
von Herfried
Freitag 1. Mai 2020, 10:19
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Corona-Virus
Antworten: 67
Zugriffe: 5065

Re: Diskussion zum Corona-Virus

Du kanbst auf der Basis eifrig strafen oder viel erlauben. Das ist auch nicht so schlecht, weil damit eine Exekutive nach Notwendigkeit möglich ist. Und nur wenige schwarze Schafe haben das für zweifelhafte Strafen missbraucht... ungekehrt haben nur wenige schwarfze Schafe versucht, ohne Vorsicht, a...
von Herfried
Dienstag 28. April 2020, 22:53
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Corona-Virus
Antworten: 67
Zugriffe: 5065

Re: Diskussion zum Corona-Virus

*gut* kann nur Zustimmen. P.s.: der Gummiparagraoh ist,auch krine böse Kritik, es ist einfach so in Österreich. Und samit besser als in den meisten anderen Ländern...
von Herfried
Dienstag 28. April 2020, 09:01
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Corona-Virus
Antworten: 67
Zugriffe: 5065

Re: Diskussion zum Corona-Virus

Eigentlich passts in keinen der beiden Threads, aber eher hier, Gesellschaft und Recht. Österreich und der Gummiparagraph, eine schöne alte Tradition, warum sollte eine neue Regierung geliebte Tradition ändern? Besuch bei Freunden und Familie ist also erlaubtverbotenodervielleicht. Es ist also nicht...
von Herfried
Dienstag 28. April 2020, 08:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: SARS-CoV-2, COVID-2019. Status Quo.
Antworten: 42
Zugriffe: 3197

Re: SARS-CoV-2, COVID-2019. Status Quo.

Wie viele Leute sind eigentlich durch CoV-SARS-2 gestorben? Immer wieder geistert ja herum, viele sowieso sterbende Menschen haben dabei on den letzten Stunden noch Covid19 abgefangen, verfälschen die Statistik, deren Tod hat ja nichts mit der Krankheit zu tun. Es geht natürlich auch anders rum. Zuh...
von Herfried
Montag 20. April 2020, 08:37
Forum: Wien, Niederösterreich & Nordburgenland
Thema: 18.04.2020 Wunderschöne Zelle vor der Haustüre
Antworten: 9
Zugriffe: 1091

Re: 18.04.2020 Wunderschöne Zelle vor der Haustüre

Hui, echt schön, beachtlich bei der Lage!
von Herfried
Samstag 18. April 2020, 14:11
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 244
Zugriffe: 40815

Re: Wetterwiese 2020

Es ist zwar nicht alles hin, aber erst mal ist weniger oben auf den Bäumen, weniger Reserve.... und paar Bauern haben durch blöde Lage totalen Ausfall. Wer da blöd redet...na wie wäre es wenn ihr mal paar Monate für Lau arbeiten müsst? Dank Corona kommen einige ja in den zweifelhaften Genuss. Die Ja...
von Herfried
Montag 13. April 2020, 22:52
Forum: Statistiken & Monatsauswertungen
Thema: Gewitter- und Hagelmeldungen 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 2825

Re: Gewitter- und Hagelmeldungen 2020

Feldbach: Gewittertage 15 Hageltage 1, max 1cm, 13.04: Das erste mal hörbare Donner und auch noch Regentropfen 27.04: Fernes Gegrummle, später Regenschauer 28.04: Wiederholung, Vortag 02.05: Gewitterschauer 25.05: paar Tropfen, Gewittterschauer vorbei streifend 26.05: Wie Vortag 03.06: Starkes Gewit...
von Herfried
Donnerstag 9. April 2020, 00:05
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2020
Antworten: 33
Zugriffe: 6093

Re: Wetterdiskussion April 2020

...oder sowas wie 2003, 2015, etc...
von Herfried
Samstag 4. April 2020, 00:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: SARS-CoV-2, COVID-2019. Status Quo.
Antworten: 42
Zugriffe: 3197

Re: SARS-CoV-2, COVID-2019. Status Quo.

Ein Typ von Aktivimpfung, die Lebendimpfung, wobei die normal mit abgeschwächten Erregern durchgeführt wird - was aber dennoch bedeutet, dass der Geimpfte danach ggf. andere vollwertig anstecken kann.
Dann gibts auch die Totimpfung und die Impfung mit Virusoberflächenproteinen aus Zellkultur
von Herfried
Freitag 3. April 2020, 16:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: SARS-CoV-2, COVID-2019. Status Quo.
Antworten: 42
Zugriffe: 3197

Re: SARS-CoV-2, COVID-2019. Status Quo.

Es ist halt ein sehr schnaler Grat zwischen es passiert nichts, keine Wirkung, Immunisierung ohne echte Infektion, milder Krankheit (das Problem ist, dass du über Wochen ansteckend bist) und schwerer Krankheit. Die Dosis korrekt zu erwischen, sodass Immunisierung nit möglichst wenig Krankheit erreic...