Gefahr von Nasschneelawinen steigt

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Samstag 18. Februar 2012, 20:58

War heute am Jauerling in der Wachau und selbst im Wald kullern überall die Schneebrocken herab, teilweise richtige Lawinen an steilen Hängen. Wenn das überall so ausschaut, na dann Prost.
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Samstag 18. Februar 2012, 23:10

Ja derzeit ist es wirklich nicht ungefährlich. So siehts z. Bsp der Lawinenwarndienst von Niederösterreich von heute:

"Gefahrenbeurteilung
In den Ybbstaler Alpen und im Rax- Schneebergebiet herrscht heute GROSSE, in den restlichen Gebirgsgruppen erhebliche Lawinengefahr. Mit dem Neuschnee und der Erwärmung besteht die Wahrscheinlichkeit von spontanen Lawinen aus steilem Fels- und Schrofengelände. Zusätzlich sind in den tieferen Lagen aus steilen Böschungen Rutschungen zu erwarten, die Verkehrswege erreichen können. In den Hochlagen führte der Sturm der letzten Tage zu umfangreichen Einfrachtungen in alle Expositionen. Gipfelbereiche sind abgeweht, der Übergang zu eingewehten Bereichen erfolgt oft übergangslos. Im Tourenbereich ist eine Auslösung eines Schneebrettes bei geringer Zusatzbelastung (=ein einzelner Alpinist!) in allen Expositionen möglich bzw. wahrscheinlich! Vorsicht vor instabilen Wechten."


Quelle: http://lawinenwarndienst-niederoesterre ... frame=lage" onclick="window.open(this.href);return false;

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Exilfranke1

Sonntag 19. Februar 2012, 00:15

ja, zu viel fürs schneeschuhwandern leider. zumal der schnee jetz ziemlich weich ist, da macht das auch kein spaß unterhalb 1000 m.

mal schaun, ob es am montag besser aussieht.
Antworten