Perseiden

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
elawien

Sonntag 11. August 2013, 07:21

Habt ihr dieses Jahr schon welche bewundern können? Wo sind eure liebsten Beobachtungsplätze? Mal sehen, vielleicht gehe ich morgen zu der Veranstaltung vom Planetarium Wien: http://wien.orf.at/news/stories/2597428/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 11. August 2013, 08:28

ah! is es mal wieder so weit?
danke für den hinweis - dann muss ich mal schauen!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 11. August 2013, 15:28

Hab schon jede Menge gesehn,ist für mich immer wieder ein Highlight. *super*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 11. August 2013, 20:16

..dieses Jahr sollte ich auch auf meine Rechnung mit den Perseiden kommen.
Hier am "Berg" heroben über Lassing sollte die Lichtverschmutzung gegen NULL laufen...

Mal sehn - probiert habe ich es noch nie :D
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 12. August 2013, 17:32

Heute sollte man sie im Südosten mit viel Glück auch sehen - denn die Bewölkung löst hier auf - fast schon wolkenlos

Gestern Nacht war es hier leider stark bewölkt.
Mogli hat geschrieben:..dieses Jahr sollte ich auch auf meine Rechnung mit den Perseiden kommen.
Hier am "Berg" heroben über Lassing sollte die Lichtverschmutzung gegen NULL laufen...

Mal sehn - probiert habe ich es noch nie :D
Ja, die nördliche Obersteiermark hat sicher eine geringe Lichtverschmutzung- zeigt ja auch diese Karte hier:
http://www.nightsky.at/Obs/LP/LV_DMSP.jpg
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Montag 12. August 2013, 20:49

Wird man in Wien trotz Lichtverschmutzung eine Chance haben, ein bissl was von den Perseiden zu "erhaschen"? Ich werde jedenfalls nach "Grimm" noch ein wenig gegen Himmel blicken.

(Ja, ich weiß... Wie kann man sich nur "Grimm" anschauen? So a Kas... *ggg* Ich mag irgendwie den Charakter des Monroe, er bringt mich zum Lächeln. ;) )
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Montag 12. August 2013, 21:21

Laut Krone könnte es auch leuchtende Nachtwolken geben? Rechnet ihr damit?
Wetterhexe

Dienstag 13. August 2013, 07:15

Superzelle666 hat geschrieben:Laut Krone könnte es auch leuchtende Nachtwolken geben? Rechnet ihr damit?
Hi! ;) Ja, Wolken gab es. Das "leuchtende" müssen wir aber streichen. ;) Daher wurde es im 8. auch nix mit dem Perseiden-Beobachten.
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Dienstag 13. August 2013, 08:18

Superzelle666 hat geschrieben:Laut Krone könnte es auch leuchtende Nachtwolken geben? Rechnet ihr damit?
Die gab es, in allen Himmelsrichtungen. Anfangs war ich mir nicht sicher ob es es ein Feuerwerk war (knallte hin und wieder), aber dieses Leuchten trat alle paar Minuten über eine knappe Stunde hinweg auf. Wetterleuchten waren es auch nicht, weil es gestern zwischen 22 und 23 Uhr in Tirol nur ein Gewitter zwischen Brenner und Obergurgl gab.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 13. August 2013, 10:21

Die Wolken haben sogar gelehchtet. Aber das nennt man landlaeufig in Astrokreise Lichtseuche. Und echt aergerlich, denn die wenigen Wolkenluecken zeigten genial helle Milchstrasse, die ich gerne mit unterschiedlichen Vordergruenden abgelichtet haette. Orion Nebel flankiert von Wolken Nebel war aber auch nett.
Immerhin sah ich aucb 2, 3 Sterne schnuppen und hab solche Stricherl auch auf den Bildern. Mangels dauerhafter Sicht blieb der Gedanke einer Langzeitbelichting um Sternspuren mit kreuzenden Schnuppen zu machen aber ... Gedanke. Mal sehen was die kommende Tage diesbezueglich bieten werden. Trockenklare Wolke freie Luft um Mitternacht waere ok. Ansonsten bitte Gewitter und Regen, aber keine Lichtverschmutzen Altocumulifelder Grrrrrr.

Och bzgl. Wetterleuchten: Bei klarem Wetter konnte ich schon mal Blitze im Blumenkohl ueber der Adria beobachten. Vom Berg im Norden von Graz aus. Inzwischen haette ich auch die Ausruestung sowas zu fotographieren.

Wetterleuchten sieht man nich viel weiter. Dieses leichte Aufflackern am Himmel... bei klarer Luft... da kann ei Gewitter in Vorarlberg im Burgenland zu sehen sein.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 13. August 2013, 10:39

Leider wurde es hier genau zu der Zeit, als die meisten Schnuppen kommen sollten, bewölkt, dsa GEwitter, das uns vorher schon Wetterleuchten beschert hatte, kam immer näher... Dementsprechend konnte ich auch keine leuchtenden Nachtwolken sehen (außer die von den Blitzen beleuchteten :D).
Aber als es noch nicht bedeckt war, konnte man die Milchstraße gut sehen ;)
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 13. August 2013, 11:15

Meine einzige:

Bild

Zumindest am Foto. Zu beobachten waren mehr. (Einmal abgesehen von Unmengen Fliegern und Flares.) Und dieses irritierende Geblitze am Horizont… Wetterleuchten, davor am Horizont Mellach. Standort Nähe St. Georgen an der Stiefing.

Bild

Liebe Grüße neuling
Antworten