23.07.14 Gewitterrunde über den Hermannskogel, Wien - 39 Bilder

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Samstag 26. Juli 2014, 12:02

Wegführung: Pötzleinsdorf (12.55)- Schafberg (390m, 13.20) - Schwarzenbergpark - Hameau (464m, 14.00 ) - Weidlingbach Abzw. (14.33) - Häuserl am Roan (440m, 15.00) - Grüß di a-Gott-Wirt (15.20-17.00) - Hermannskogel (542m, 2 Anläufe, 17.20) - Jägerwiese - Vogelsangberg (516m, 17.45) - Sulzwiese (18.00)
Länge: 16,0 km
Höhenmeter (Aufstieg): 860 hm
Reine Gehzeit: ca. 4 Std.
Schwierigkeit: Zwei Gewittern ausweichen

Die Wanderung war schon länger geplant und wurde bereits aus Faulheit verschoben. Mein Ziel war, bei einer nicht ganz hasenreinen Wetterlage auch im unmittelbaren Umkreis von Wien möglichst viele Höhenmeter zu sammeln. Dieser Plan ging schlussendlich trotz Planänderung auf.

Bild 1: Ich startete um 12.55 an der Endhaltestelle des 41ers am Pötzleinsdorfer Schloßpark.

Bild

Bild 2: Saftiges Grün und hochgewachsene Mammutbäume.

Bild

Bild 3: Zunächst asphaltiert, später über Waldboden zum höchsten Punkt des Parks, dem Schafberg.

Bild

Bild 4: Hier oben war es angenehm schattig und kühl.

Bild

Bild 5: Ein schöner Steig führt hinab nach Neuwaldegg.

Ab hier betrete ich Neuland, den Abschnitt zwischen Schafberg und Hameau bin ich noch nie gegangen. Ich finde ihn wegen des Buchenwaldes sehr reizvoll, hierhin komme ich gerne zurück.

Bild

Zielsicher verpasse ich die 2 km lange Schwarzenbergallee durch den gleichnamigen Park, und natürlich auch das Lacygrab, weil ich im Kreisverkehr falsch abbiege. Egal, auffi muasch, Bua!

Bild 6: Der untere Teil der Tiefauwiese gehört den Hunden, der obere den Krähen.

Bild

Bild 7: Idyllisch ist es hier.

Bild

Bild 8: Rückblick zum Michaelerberg (387m, links) und Schafberg (390m, verdeckt rechts)

Bild

Bild 9: Bald ist der höchste Punkt erreicht: das Hameau (464m)

Hier befanden sich ursprünglich 17 Schilfrohrhütten, vor die nach holländischem Vorbild ein Baum gepflanzt wurde, daher auch Holländerdörfl genannt. Errichter war Feldmarschall Franz Moritz Graf von Lacy im Jahr 1765. Hier die Schutzhütte.

Bild

Bild 10: Gelsen umschwärmen mich, als ich kurz raste.

Bild

Bild 11: Wegweiser am Kammweg, ich steige Richtung Weidlingbach ab.

Bild

Bild 12: Bei Mountainbikern scheint die Strecke sehr beliebt zu sein.

Bild

Besonders im oberen Abschnitt ist der Steig sehr steil, links und rechts haben sich die Bäche tief in den Nordhang eingegraben. Wieder ein sehr schöner Wegabschnitt, noch dazu kühl.

Bild 13: Simonsberg (423m)

Bild

Bild 14: Im Hintergrund links (Nordwesten) der erste vereiste Gewitteramboss.

Bild

Bild 15: In das Tal wandere ich später wieder hinein

Bild

Bild 16: Schattenspiele im Buchenwald.

Bild

Bild 17: An einer Wegkreuzung knapp vor der Siedlung am Weidlingbach entscheide ich mich um

Statt der Straße entlang und den Gustav-Fischer-Steig hinauf auf den Hermannskogel, reizt es mich das einsame, verkehrsfreie Tal hineinzugehen. Der Weg ist anfangs zwar etwas verwachsen und offenbar nicht oft begangen, wird aber nach Verlassen des zugewachsenen Forstwegs wieder besser.

Bild

Bild 18: Rechts steht ein Hochstand, dort endet auch der Forstweg.

Er setzt links als Pfad im dichten Laubwald fort.

Bild

Bild 19: Kurz quert der Weg eine Forststraße, geht dann aber links leicht fallend weiter.

Hier regnet es auch ganz kurz aus einer Quellwolke direkt über mir, sonst um mich herum auch viel Himmelsblau zu sehen. Ein weiteres Warnzeichen, denn wenn schon eine Wolke ausreicht, ist die Atmosphäre offenbar sehr inkontinent und neigt auch zu größeren Schweinereien.

Bild

An der Höhenstraße stoße ich wieder auf den Kammwanderweg, der mich zu den Häuserln am Roan bringt, einem Ort mit prächtigen Ausblick über Wien und Alpenostrand. Ein Gasthaus rundet die perfekte Lage ab.

Bild 20: Gute Fernsicht

Im Vordergrund Neustift am Walde und Dorotheer Wald mit Michaelerberg.<br>
Im Hintergrund AKH, Laaerberg und Wienerberg mit Hochhäusern. Das Leithagebirge ist ebenso als dünne Linie am Horizont auszumachen. Von erhöhter Bedeutung ist nun die vermeintlich harmlose Quellwolke, die sich am oberen Bildrand ins Blickfeld schiebt ...

Bild

Bild 21: Noch ungetrübter Blick nach Süden, im Hintergrund Wechsel und Anninger.

Bild

Bild 22: Vereisung auch Richtung Norden, fertige Schauer- bzw. Gewitterwolken

Bild

Bild 23: Dann beginnt die Gießkanne im Südwesten von Wien zuzuschlagen.

Extrem begrenzt sind deutliche Fallstreifen zu sehen, die zunehmend die Gebäude hinter der Gischt verschwinden lassen. Laut Radar erreichte die Schauerzelle immerhin die zweithöchste Reflektivitätsstufe.

Bild

Bild 24: Wie im Lehrbuch, Aufwindbasis mit Fallstreifen, links der ausgewehte Amboss.

Bild

Bild 25: Klein, aber oho.

Bild

Bild 26: Weil mein Weitwinkel nicht ausreicht, gibt's den Amboss extra.

Bild

Dass sich von Nordwesten ein weiteres Gewitter zusammenbraut, bemerke ich nicht. Ich gehe nämlich rasch weiter Richtung Hermannskogel, überlege noch beim Grüß di a Gott-Wirt, ob ich zum Hermannskogel hinaufgehen soll, als es zu tröpfeln und hörbar zu donnern beginnt. Rasch wieder zurück zum Parkplatz.

Bild 27: Schließlich suche ich unter der Sieveringer Brücke Schutz vor möglichen Blitzschlägen.

Bild

Bild 28: Zweiter Versuch, nach Norden zu bereits mächtige Quellungen am Himmel

Bild

Bild 29: Viele gesunde Quellungen

Die zahlreichen Schauer und Gewitter, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits über dem Wald- und Mostviertel befinden, sind mir verborgen, aber es gibt dennoch Anzeichen für unmittelbar bevorstehende Wetteränderungen. Denn am oberen Bildrand sind Eiswolken und mittelhohe Wolken zu sehen, am unteren Bildrand laminare, streifenförmige Strukturen, die entstehen, wenn die Umgebungsluft gehoben wird - was typischerweise im Vorfeld eines heranziehenden Gewitters passiert.

Bild

Bild 30: Das letzte Bild nur wenige hundert Meter vom Gipfel entfernt.

Es wird immer dunkler, und durch die Bäume erkenne ich nicht, was sich da genau zusammenbraut. Plötzlich zwei erschreckend nahe und kräftige Donner. Schnell zurück!

Bild

Im Eiltempo schieße ich den Waldweg hinunter, raste nur kurz, um die Regenjacke anzulegen, da die ersten großen Tropfen einsetzen. Es donnert wieder. In wenigen Minuten bin ich unten, ein Mountainbiker hat sich auch gerade beeilt, um noch in der Grüß di a Gott-Hütte Unterschlupf zu finden. Dort befinden sich außer uns beiden nur zwei weitere Gäste, ein älterer Mann und ein älterer Mann mit einem riesigen, schwarzfelligen Hund, den ich beiseite schieben muss, weil er die Eingangstür blockiert.

Zunächst regnet es kräftig für ein paar Minuten, bis der Regen wieder nachlässt und der Gastwirt sagt, dass es gleich wieder aufhören werde, da es hinten schon heller werde. Weit gefehlt. Wie ich den Radarbildern später entnehme, gab es nur eine kurze Schwächephase, ehe der Hauptkern des Zellkomplex genau über uns hinwegzieht. Ich sehe den Wald unterm Hermannskogel unter der Regengischt verschwinden und Sekunden später schüttet es mit großen Tropfen, vorübergehend mischt sich auch kleiner Hagel darunter. Bäche bilden sich auf den Wegen direkt neben der Hütte. Der Mountainbiker und ich schauen gebannt aus dem Fenster. Stürmische Böen fegen über die Hütte hinweg, erst von Nordosten, dann von Westen kommend, ständig die Richtung wechselnd. Der Starkregen kommt schubweise, wellenförmig, wie ein Kaskadenwasserfall. Sehr blitzreich fällt das Gewitter zwar nicht aus, aber am Hermannskogel oben hätte ich es trotzdem nicht erleben wollen.

Nach einer kleinen Puntigamer-Stärkung überwand ich doch noch den Schweinehund, statt gleich über Sievering abzusteigen, die Runde wenigstens einigermaßen zu Ende zu bringen. Also ging es im dritten Versuch - dieses Mal erfolgreich - wieder hinauf zum Hermannskogel. Den Weg kannte ich ja inzwischen.

Bild 31: Alles dampft und tropft.

Bild

Bild 32: Abziehende Regenwolken.

Bild

Bild 33: Kurz vor der Habsburgwarte - der Weg ist schön ausgespült und verschlammt worden.

Bild

Bild 34: Dafür habe ich weitgehend meine Ruhe.

Bild

Nach dem Gipfel gehe ich ein kurzes Stück zurück und folge dem nördlichen Weg Richtung Jägerwiese. Bei trockenen Bedingungen hätte ich den Gipfel überschritten, aber der Ostabstieg ist relativ steil und rutschig, und nach diesem Sturzregen nicht mehr turnschuhgeeignet.

Bild 35: Der letzte Gipfel für heute: der Vogelsangberg (516m)

Hier zweigt ein unmarkierter Pfad ab.

Bild

Bild 36: Ein geschlägerter Bereich am Nordhang gibt den Blick frei auf den Pfaffenberg in der Bildmitte, links setzt sich der Latisberg fort.

Im Hintergrund das abziehende und sich dabei abschwächende Gewitter, das an der Jubiläumswarte immerhin Böen bis 83 km/h und insgesamt 12 l/m² Regen brachte, davon fielen 8 mm in 10 min. Am Hermannskogel werden es noch ein paar Liter mehr gewesen sein, immerhin hatte der Starkregen gut 30 min angehalten.

Bild

Bild 37: Im Regenwald von Wien.

Bild

Bild 38: Auch im Osten zeigen sich mächtige Quellungen am Vorderrand einer Gewitterzelle.

Bild

Bild 39: Hochgewachsene Individuen.

Bild

Bei der Haltestelle des 38A an der Sulzwiese beende ich meine insgesamt 16 km lange und 860 Höhenmeter messende Runde. Der Bus fährt mir exakt um 17.57 vor der Nase davon, aber es kommt eh alle 15 min einer.

Gruß,Felix
Zuletzt geändert von Exilfranke1 am Sonntag 27. Juli 2014, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterhexe

Samstag 26. Juli 2014, 13:52

Schön war's, hier Deinen Wanderspuren zu folgen, Felix.
Erst Bilder aus einem grünen Reich, die Ruhe und Ausgeglichenheit vermitteln.
Dann die sich ändernde Wetterlage mit vielen Blicken zum Himmel und erklärenden Ausführungen dazu.
Gegen Ende dann noch Spannungssteigerung durch die Flucht vor Gewitter und Starkregen.

Gerne wär ich dabei gewesen, wie Du den schwarzfelligen Hund vom Hütteneingang beiseite geschoben hast. ;)
Ich hätt' mich das nicht getraut, einen fremden Hund anzufassen. Hätte wohl zaghaft jemanden um Hilfe gebeten. ;)

Besonders schätze ich Deine interessanten, exakten und auch für Laien verständlichen Kommentare zur Wetterentwicklung!
So wächst beim Lesen und Betrachten der Aufnahmen Stück für Stück auch mein bescheidenes Wetterwissen.

Danke für diesen tollen, ausführlichen, mit wunderschönen Fotos versehenen Wanderbericht! *top* *super* :)
Auch so kann sich Wienliebe ausdrücken.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 26. Juli 2014, 15:00

schöner bericht! freut mich, wenn du auch in der nähe mal eine runde gedreht hast :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 26. Juli 2014, 19:05

Schöner Bericht, warst ja sozusagen in meinem "Grätzel" ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Samstag 26. Juli 2014, 19:19

nadjap hat geschrieben:Schöner Bericht, warst ja sozusagen in meinem "Grätzel" ;)
ich mag die Gegend nördlich des Kamms sehr, schön schattig, selbst bei Hitze noch angenehm kühl, dazu viele Bäche und tief eingeschnitte Gräben.
Und man ist überwiegend alleine unterwegs, von wenigen Mountainbikern abgesehen. Den meisten scheint der Fußweg zu weit zu sein.

Und ist zudem ideal bei so unbeständigem Wetter wie derzeit, weil man jederzeit abbrechen kann.
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Sonntag 27. Juli 2014, 01:37

Hmmm… jetzt steh ich an – was ist hasenrein? Den Ausdruck kenne ich gar nicht, nur astrein.
Schön die Mammutbäume! Ja, das ist an Wien so schön – viel Grün in der Stadt und rundum auch.

Bei den Schilfrohrhütten muss ich jedoch Einspruch erheben *smile*
Das ist doch keine. Da musste ich gugln ;)
https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/erho ... gpark.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Es ist die Schutzhütte.
Nach dem Tod von Graf Lacy verfielen die Hütten und wurden schließlich abgetragen. Während des Ersten Weltkrieges wurde von Soldaten der österreich-ungarischen Armee, nach Plänen von Engelbert Robert Tula nahe dem Areal das Wienerwald-Heldendenkmal errichtet. Nach dem Krieg bis in die 1960er-Jahre war die auf der Anhöhe errichtete Schutzhütte ein beliebtes Gasthaus bei der Wiener Bevölkerung. Der Kern der damaligen Schutzhütte wurde von der MA 49 saniert. Sie dient heute den Erholung suchenden Wienerinnen und Wienern als Unterstandshütte.
Die inkontinente Atmosphäre… *rofl*

Grüß di a Gott-Wirt – kannte ich nicht. Sieht aber nett aus, auch die Speisekarte *gg*

Sehr schöne Eindrücke und Bilder und ein super Bericht, dankeschön!
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
WSGF

Sonntag 27. Juli 2014, 10:42

Exilfranke hat geschrieben:.....ist die Atmosphäre offenbar sehr inkontinent und neigt auch zu größeren Schweinereien........
*lach* *lach*
Exilfranke hat geschrieben: .....Extrem begrenzt sind deutliche Fallstreifen zu sehen, die zunehmend die Gebäude hinter der Gischt verschwinden lassen. Laut Radar erreichte die Schauerzelle immerhin die zweithöchste Reflektivitätsstufe.......
ja, hat auch aus der ferne beeindruckend ausgesehen
Exilfranke hat geschrieben: ....Wie im Lehrbuch, Aufwindbasis mit Fallstreifen, links der ausgewehte Amboss......
*top*
Exilfranke hat geschrieben: .....Im Regenwald von Wien.....
wunderbare fotos, sehr schön wie es da dampft

tolle wanderung, danke :)
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Sonntag 27. Juli 2014, 14:50

Sehr schöne Fotos von einer mir sehr vertrauten Gegend.
Ich war mit meinen Hunden sehr oft auf diesen Wegen wo du gewanderst bist. :-)
Tolle Bildgeschichte *top*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2020
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Montag 28. Juli 2014, 14:23

Sehr schöner Bericht!
Ist auch für mich die Stammstrecke hinter der Haustür.
Die Habsburgwarte ist bis Oktober Sa/So zu besichtigen/besteigen. Innen gibt es ein paar Informationen über die österreichische Landvermessung und den seinerzeitigen Fundamentalpunkt.

Die Runde bietet sich auch als "Lokaltour" an: Steirerstöckl-Pötzleinsdorf, Allebeisl-Neuwaldegg, Häuserl am Roan (Biosphärenpark WW Rind), Häuserl am Stoan für die Nachspeisen (Notabstiegsmöglichkeit zu den Heurigen in Neustift am Walde), Griaß di a Gott Wirt (Grill), Gasthaus zum Agnesbründl-Jägerwiese, Cobenzl (u.A. Weingut) und zum Abschluß vor dem Abstieg nach Grinzing oder Sievering zu den Heurigen noch eine kurze Erholung von den Strapazen im Oktogon am Himmel.
Wenn man vom Cobenzl noch Richtung Leopoldsberg gehen möchte/kann, bietet sich ein Chillout am Kahlenberg und danach die Hütte am Weg (Waldseilpark Kahlenberg/Klettergarten) an. Abstieg zu den Heurigen in Klosterneuburg alternativ. Diese Strecke(n) hat nicht nur einige Höhenmeter sondern auch Kalorien und Promille zu bieten. *gg*

Edit:
Habe doch glatt noch 2 Einkehrmöglichkeiten in Neuwaldegg vergessen...
Statt gleich in den Schwarzenberpark (übrigens der erste Landschaftsgarten in Österreich) zu gehen, ein kleiner Umweg hinter dem Sportzentrum Marswiese zum Klee am Hanslteich (war einmal ein Beisl, jetzt eher Bobo-publikum mit schickem Auto) und danach weiter zur Manameierei am Parkplatz an der Exelbergstraße. Von dort weiter aufs Hameau, dort leider nur mehr Selbstversorgung..
Zusätzlich gibt es auch noch das neue Fischerhaus, gleich nach dem Griaß di a Gott Wirt, wenn der Weg zur Jägerwiese zu weit wäre.
Wann welcher Wirt offen hat, bitte selber herausfinden!

Im Winter kann diese Tour teilweise mit Schneeschuhen/Touren/Langlaufski gegangen werden, wenn es Schnee gibt.
Zuletzt geändert von thomas_w17 am Montag 28. Juli 2014, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
Weitwinkel

Montag 28. Juli 2014, 16:57

Eine wunderbare "Reisebeschreibung" vor allem für mich als Neuling sehr lehrreich, DANKE.

LG Kurt *wink* *wink*
Malefix

Dienstag 29. Juli 2014, 23:15

Sehr schöne Fotos *top* und eine sehr gut verständliche Beschreibung für einen Neuling der sich mit den Fachausdrücken noch nicht so auskennt *bravo*
____________________
Liebe Grüße Malefix :)
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 29. Juli 2014, 23:34

Thomas - Häuserl am Stoan für die Nachspeisen?
Das einzige, das ich dort kenne - da gabs aber viele tolle Vorspeisen und Hauptspeisen auch!
:)
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2020
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Mittwoch 30. Juli 2014, 10:00

omiruth hat geschrieben:Thomas - Häuserl am Stoan für die Nachspeisen?
Das einzige, das ich dort kenne - da gabs aber viele tolle Vorspeisen und Hauptspeisen auch!
:)
Viele Mehlspeis- und Palatschinken-Variationen.
Alle Speisen preislich sehr moderat angesiedelt.
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 30. Juli 2014, 23:27

Schöne Eindrücke aus dem Wienerwald! :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Freitag 1. August 2014, 10:47

Blitzeinschlag im Baum auf deiner Route, wahrscheinlich an diesem Tag:
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.p ... 58#p308058" onclick="window.open(this.href);return false;
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 3. August 2014, 11:57

Schöne Doku von einer netten Runde mit Gewitter - Naherlebnis! :)

Unterstellen (noch besser hocken) unter der Brücke, war sicher das Sinnvollste in dieser Situation. ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten