Dubai - Für mich keine Überaschung

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Donnerstag 26. November 2009, 20:16

Hallo!
Bin, wie so viele von euch, grad über dieses Thema geflogen.
Ehrlich gesagt, mich wunderts nicht.
Wer so überheblich ist...
http://www.orf.at/091126-45184/index.html
...der braucht sich nicht wundern.
Hochmut kommt vor dem Fall.
*flop*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. November 2009, 21:14

Ach ja, und es ist ein selsbtverschudletes realwirtschaftliches Problem dort.


ich gebe es zu bis heute früh hätte ich nicht gedacht dass es so dramatisch wird, aber der Gedanke, dass Dubai etas hinreichend riskantes macht kam mir schon öfter.


Mal eine scheinbar, thematische Off Topic Frage: Was würde passieren, wenn heute jemand mit einam Schlag, die Goldreserven der Welt verfünfacht? Was würde passieren wenn dieser jemand, sagen wir eine Bergbau AG, für die Gewinnung dieser Goldmenge riesige Invesitionen gesetzt hat, und zwar auf Pump, spekulierend darauf, dass man ja riesige Goldmengen verkaufen wird.


Nun Luxus ist wie Gold, nicht weil Gold auch etwas mit Luxus zu tun hat, sondern weild er Markt beschränkt ist. Die Zahl der leute, die sich hemmungslosen luxus leisten können ist enden wollend.


Dubai hat nun mit einem Schlag die Luxus-reisedestinationen vervielfacht, und somit natürlich unter den Anbietern einen konkurrenzkampf ausgelöst, auch der Reiche (nein: GERADE der Reiche) schaut aufs Geld, Luxus wird geradezu erschwinglich. Das vergrößert zwar den Markt, minimiert aber die Einnahmen.


Und justament nun gibts diese Finanzkriese, die auch die Reichen (und den nun inkludierten gehobenen mittelstand, damit das Angebot an den mann kommt) nervös macht, die preise werden noch mals gedrückt.


Voila, die ausgegebenen Kosten kommen nicht herein, man hat sich soeben selsbt den markt zerschossen.
So weit so schlecht, wenn einfach das vorhandene Geld ausgegeben wurde, und nun weniger hereinkommt.

Wie so oft kam es aber (ehrlich, damit hätte ich nciht gerechnet, dachte wirklich, ja ich bin naiv, da wäre nur der Ölgewinn investiert worden) zu Größenwahn, man verwendete da vorhandene Gald nur zur Absicherung viel größerer Kredite, und baute auf Pump.

Schon bei gesunder Wirtschaftslage ist dieses Verhalten auf einem so engen Markt wie luxusreisen für Reiche ziemlich bescheuert riskant. Mit der Krise (und eine mehr oder weniger böse Krise gibts alle paar Jahre, ist der Luxusdampfer nun gerade gegen den Eisberg geprallt, und man versucht zu retten was zu retten ist

KRAWUMM. Scherbenhaufen.


Meine Hochachtung vor 90% der reichen großen Wirtschaftern sinkt immer tiefer... Vorrausschauend planen Nill. Auf gemächliche, sichere Entwicklung setzen, Nill
Wenn jemand der mit x00 000 000 000 Euro hantiert nur bis zur Quartalsbilanz denken kann, dann ist er eine Fehlbesetzung, das sidn leute, denen ich nicht mal eine kleine Abteilung anvertrauen würde. Dummerweise sind die am Ruder von 90% der großen unternehmen der Welt, so auch in Dubai....

Der Kleinunternehmer, der so agiert geht in den Knast (fahrlässige bis betrügerische Krida).

Dass es sogar Dubai erwischt hat ist ein bitterböses Signal, die schienen bei all dem Größenwahn, finanziell doch vernünftig zu agieren. Naja, Irrtum. Und in Chian warnt man auch schon vie der regionalen Immobilienblase (die noch nciht aufgeblasen ist, aber - TROTZ DES GERADE GESCHEHENEN* - gerade wird). (*: Lernfähigkeit?????)


Grüße Herfried


PS.: Und wenn ich mir die Kursentwicklung der Edelmetalle ansehe, sehe ich schon wieder dasselbe Spiel der Großfinanz. Es gibt nur Vollgas, wie es scheint, wozu denn Vernunft, wenn man mit dem Blasenroulette Billionen bewegen kann.

PPS.: Ich frage mich immer mehr ob ein Herr Terry Pratchett überr eine Zeitmaschine verfügt... "Making Money" (oder in Deutsch: "Schöne Scheine"), das kam 1 Jahr vor beginn des galoppierenden Wahnsinns heraus.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Daniel

Donnerstag 26. November 2009, 21:14

Dubai ist verwestlichter Osten

sowas mog i ned
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. November 2009, 22:41

80.000.000.000 €uro Schulden *schock* , da können sie sich das Erdöl an den Christbaum hängen :brüll !
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 27. November 2009, 00:30

Besser, Daniel, als veröstlichter Osten, also Iran, und Konsorten.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
BernhardJ

Freitag 27. November 2009, 13:43

Naja, man bedenke allerdings das Österreich immerhin
ca. das doppelte an Schulden hat!
Also 165Mrd EURO

http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... 7/index.do" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 28. November 2009, 00:32

Allerdings die 5-fache Bevölkerungszahl.

Und in Summe eine krisenfestere Wirtschaft, weil wie nicht auf einen einzelnen Sektor spezialisiert sind.


Grüße Herfried
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten