Tankwagenunfall auf der A2

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 810
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Freitag 4. Dezember 2009, 11:04

Heute in der Früh gegen 8 Uhr gab es einen schweren Unfall mit einem Tankwagen auf der A2 bei Lassnitzhöhe in Fahrtrichtung Wien.
Vermutlich durch einen Reifenplatzer beim LKW kam er ins Schleudern, geriet gegen die Leitplanken und stürzte um. Da der LKW Benzin und Diesel geladen hatte, ging er sofort in Flammen auf.
Der Fahrer konnte sich noch rechtzeitig aus dem LKW retten. Es gab mehrere Explosionen, die Kanaldeckel flogen durch die Luft. Auch der angrenzende Wald fing Feuer.

Mittlerweile konnte das Feuer gelöscht werden. Die A2 in Fahrtrichtung Wien bleibt den ganzen Tag über gesperrt.

Da haben viele Schutzengel gearbeitet, denn das hätte verherrend aus gehen können.


Edit: Hier gibt es erste Bilder davon: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... l-a2.story" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 4. Dezember 2009, 13:50

Bist du geleimt, das is a Feuerchen.

Fahren ja ganz schöne Bomben bei uns im Straßenverkehr herum!
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Daniel

Freitag 4. Dezember 2009, 14:05

arg *schock*

ich hab sowas mal gesehen (nicht in diesem Ausmas aber dennoch bei einem Kleinbus der abfackelte)

sieht schockierend aus wenn man sowas mit eigenen Augen sieht
uwebegander

Freitag 4. Dezember 2009, 15:21

dürfen diese brummis bei uns eigentlich durch die tunnels fahren *grübel*
nachdenkliche grüße, Uwe
Daniel

Freitag 4. Dezember 2009, 15:41

wird bei manch Fahrten nicht anders möglich sein zb. Wien-Graz oder Wien-Liezen etc...

wie will man die umleiten durch Ortschaften etc...?

also dort wo Tunnels umfahren werden müssen - nicht auszudenken was in einem Ort passiert wäre
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 810
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Freitag 4. Dezember 2009, 16:28

Aber nicht auszudenken, wenn das in einem Tunnel passiert.

Nach neuen Erkenntnissen dürfte der Fahrer des LKW`s eingeschlafen sein.
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
Daniel

Freitag 4. Dezember 2009, 16:31

ja sicherlich

klar Tunnel wäre eine Katastrophe

wobei man die Sicherheit verbessern sollte und strengere Kontrollen (mehr Kontrollen) machen sollte auch eben wegen Müdigkeit

generell LKW's durch Orte umzuleiten nur weil etwas passieren KÖNNTE ist finde ich der falsche weg

aber klar wie Kerstin es sagt

das wäre eine absolute Katastrophe gewesen in einem Tunnel (ärger als damals im Mont Blanc Tunnel)
Chako30

Freitag 4. Dezember 2009, 20:05

Jaja immer auf uns Brummifahrer,von wegen mehr Kontrollen.... *ärger*

Auf der A12 (Tirol) im Bereich Wörgel hast Du heute schon keine Chance ohne Kontrolle durchzukommen,die Kontrollstelle hat zumindest immer auf einer Fahrtrichtung offen.

Kontrolliert wird immer das hö.zu.gesgew. sowie Reifen Lichter und der allgemeinzustand.Gerne wird auch das Lärmarmzertifikat angeschaut.
Was wird nicht kontrolliert? Richtig die Fahr- bzw Einsatzzeit,ich selber fahre oft von Salzburg über Innsbruck nach Bregenz und wieder zurück,das sich das nicht ganz ausgeht sollte klar sein dennoch hatte ich da noch nie ein Problem und das seit fast 4 Jahren.

Kontrolliert wird genug nur eben nicht das was wichtig wäre für den Fahrer,lieber mal denn lieben Brummifahrer abzocken wenn er überhollt (86 km Übelhollverbot von Innsbruck bis Kiefersfelden) oder wenn der Polizist sonst nichts findet dann eben weil man zu schnell wahr.
Es gibt da eine österreichische Erfindung die uns rasante 60km/h von 22:00 bis 05:00 erlaubt.Späterstens hier kannst Du Deine Geldbörse auspacken.

Und genau diese 60km/ sind sehr gefährlich,Tanklastzüge halten sich prinzipiell drann da die noch mehr Strafe bezahlen müssten (ADR).Klingt ja auch vieleicht ganz vernüftigt nur in der Realität sieht es so aus das man 1. eine Gefahr mit 60km/h für andere ist,der normale Verkehr fährt in der Nacht ja deswegen nicht langsamer..hab da schon viele gefährliche Situationen miterlebt.

2.Gerade die immer mehr Kontrollen fordern sollen sich mal in Ihren PKW setzten und mit 60km/h von zb Wien nach Graz fahren.....ich sags Euch gerade da wird man Müde,mit 80-90 km/h biste einfach mehr bei der Sache.Schneller ist hier sicherer.(Das gilt natürlich nur wenn der Fahrer nicht schon so über seine Zeit drüber ist)

Ich bin führ mehr Kontrollen der PKW Fahrer denn die können scheinbar machen was sie wollen,ich sag immer ich brauch keinen Rückfahrscheinwerfer,ich brauch blos zu blinken und ein netter PKW-Fahrer steht 100% auf der Lichthupe,egal wie weit er weg ist,es schein ein Volkssport zu sein LKW anzublinken.

PS.Ich darf mit meinem LKW 60 km/h fahren,Reisebusse mit 50 Personen 90 km/h (fahren aber immer schneller),ich frag Euch ist das richtig? 1.Ich fahr "tote" Ware, 2. Ist ein Reissebus etwa leiser oder stösst der weniger Schadstoffe aus?.


Egal,möchte die "mehr Kontrollen" Schreier einfach mal darauf aufmerksam machen das es nicht an zuwenigen Kontrollen happert sondern was kontrolliert wird.Das ist übrigends bei PKW`s auch so, oder hat Euch schoneinmal ein Kontrollorgan gefragt ob Ihr Müde seit,bin mir ziemlich sicher dem waren Warnweste,Zulassungsschein und das kaputte Rücklicht viel wichtiger.


In diesem Sinne ...

Klar dürfen Gefahreguttransporte durch Tunnel`s,je nach dem welche Klasse gibt es für längere Tunnels eine Anmeldestelle vor dem Tunnel.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 5. Dezember 2009, 01:29

Ja der vollbelladene Autobus ist bei gleicher Geschwindigkeit wesentlich leiser und schadstoffärmer, als der beladene LKW gleichen Alters. Beim CW Wert ist der Einäugige unter den Blinden König, daher bei ohnehin wesentlich weniger Gewicht generell weniger Leistung nötig, somit weniger Schadstoffe, und weniger Lärm, da Busse auch drauf optimiert sind.

Beste Lösung wäre: Nachts keine LKW Fahrt und aus.


PS.: 130km/h Tempolimit des Nachts für PKW sind auch ein Witz, geht nur solangr gut, solange nichts unbeleuchtete im Weg steht. Man kann von 130 nicht rechtzeitig bremsen, wenn in 100m Entfernung langsam ein Hinderniss im Lichtkegel sichtbar wird.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Chako30

Samstag 5. Dezember 2009, 03:34

Herfried hat geschrieben: Beste Lösung wäre: Nachts keine LKW Fahrt und aus.
.
Na da bin ich ja mal gespannt wenn es keine Frischware mehr gibt wie das gehen soll,bin mir aber sicher Du würdest auch mit den alten Semmeln vom Vortag zufrieden sein,oder die Zeitung vom Vortag,dann kommts auf die restliche Ware auch nicht mehr wie zb Fleisch,Milch usw..... *bravo* *bravo* *bravo*

PS,Warum soll ein Reisebus Schadstoffklasse 2 oder 3 weniger Schadstoffe ausstossen also ein Eurotruck der Klasse 5 zb?Im übrigen gibt es auch "leere" LKW`s die mehr Volumen als Gewicht transportieren.

Wie gesagt die 60km/h Beschränkung ist eine österreichische Erfindung die es sonst niergendwo gibt,alles reine Abzocke da sich ohnehin keiner drann hält.
storm212

Samstag 5. Dezember 2009, 04:22

chako postet:.

PS.Ich darf mit meinem LKW 60 km/h fahren,Reisebusse mit 50 Personen 90 km/h (fahren aber immer schneller),ich frag Euch ist das richtig? 1.Ich fahr "tote" Ware, 2. Ist ein Reissebus etwa leiser oder stösst der weniger Schadstoffe aus?.
Wir haben auch schon mal einen Reisebus Überholt der mindestens 120km/h gefahren is, vollbeladen, ob das Richtig is?

Aber das mit dem Tanklaster is bedenklich, jetzt stell sich das ml einer vor, das wäre in Graz passiert? *ähm* *schock*
Notruf_122

Samstag 5. Dezember 2009, 19:29

Wahnsinn habs per cam verfolgt was da abging.
Leider war die Zufahrt zur Brandstelle auch nicht einfach da wieder viele am Pannenstreifen standen *ach*
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Samstag 5. Dezember 2009, 21:19

Na Servas. Man stelle sich so ein Szenario in Wien vor. *schock*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Dezember 2009, 00:02

Auf dem Highway findet man aber nicht den Nahtransport LKW der frische Semmeln und Co zum Supermarkt liefert, sondern Ferntransporter.... Und die fahren schlicht Tag und Nacht, weills billiger ist (weniger Stehzeit der Geräte).

Ach ja und warum sollte eigentlich der alte LKW der Eurostufe viel zu nieder nicht serh sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel mehr Schadstoffe ausstoßen als ein Reisebus. Och ja - Leerfahrten sind zwar vom schadstoffausstoß harmloser, aber natürlich besonders sinnvoll. 3, 4, 5T Stahl mit riesen Fläche bewegen ohne Nutzen, aus reinem organisationsmangel heraus (ausnahme Nahverkehrs-LKW, da gehts eben nicht so ohne weiteres)


Ad Notruf: Soweit ich gelesen habe, sind nicht die Leute am Pannenstreifen gestanden, sondern der ist einfach zu schmal, breitere Geräte kamen nur durch wenn alle Autofshrer auf ihrer Spur nochmals nach links rüber fuhren, und dann gabs auch noch Chaos, weil andere Wehren dann die mittlere Spur nehmen wollten, die Autofahrer nach Rechts auf den pannenstreifen scheuchten...


PS.: Ganz frei wäre die 100% durch den Unfall abgesperrte Autobahn gegen Die Fahrtrichtung gewesen. Auf die Idee kam man dann ja auch, nach geraumer Zeit. Sorryx, Einsatzorganisation: mangelhaft. Und nein - im Stau stehende PKWs LKWs und Busse können sich nicht auflösen.

PPS.: Nochwas zum LKW.: DieWaren sind so gelagert dass sie auch bei 30 km/h frisch bleiben bis ans Ziel. 60 ist ein guter Kompromiss zur Lärmvermeidung. leute als Passagieree sind da ungeduldiger. Deswegen fährt auch der personenzug schneller als der Güterzug. Och ja, ist dennoch - so wie der Bus zum LKW - wesentlich weniger Umgebugnsbelastend.

Ein Güterzugerdbeben schreckt noch 10km neben der Strecke auf, einen ICE mit 320 durchbretternd hörst 200m weiter kaum mehr. So wie eben bei BUS und LKW...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Notruf_122

Sonntag 6. Dezember 2009, 02:08

Nach Flammeninferno, kam Umweltproblem!

http://www.bfvgu.steiermark.at/desktopd ... ead-12189/" onclick="window.open(this.href);return false;
Chako30

Sonntag 6. Dezember 2009, 03:19

@Herfried

Einfaches Beispiel Hofer,nur ne Handvoll Zentrallager,wie denkste kommen dort jedentag Frischwaren hin (Erst ins Zentrallager und die Fahren das dan selber zu Ihren Filialen),selbe natürlich auch beim Spar,Billa,Unimarkt und der ganze andere Krampf.

Kenne einige Speditionen die von Wien nach Tirol/Tels fahren....schöner Nahverkehr.

Warum fahren sie nicht am Tag? Nicht weil es teuere oder mit Staus verbunden ist,sondern weil es bei der Frischware meist so ist das am Tag geschlachtet und verpackt wird ,am abend wird losgefahren und am nächsten Tag gegen mittag drudelt man zuhause wieder ein.


Zu Deinem geistlichen Erguss von 30 km/h brauch ich wohl nichts zu sagen :brüll Es geht ja hier nicht um die LKW`s sondern um die Fahrer.

Mir tut der Trucker einfach nur leid ..............
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Montag 7. Dezember 2009, 11:45

@Chako: Ich muss dir recht geben. Ich stell mir das öfter vor, wenn ein LKW-Fahrer mit 80km/h durch die Gegend fährt. Das is ja ewig langsam. Da brauchst Stunden nur von Salzburg nach Wien.
Wenn man die LKWs nur mehr 60 fahren lassen würde, da würde es auf den Autobahnen zu sehr heiklen Situationen kommen.
V.a. in meinem Job, wir liefern keine Frischware oder Lebensmittel aus, aber Maschinen und die müssen auch oft zu einem bestimmten Termin raus und beim Kunden einlangen. Da gehts auch oft so, dass wir am Tag verladen (das dauert oft Stunden) und in der Nacht wird gefahren, damit die Maschine am nächsten Morgen in er Früh beim Kunden ist. Und diese Transporte sind auch nicht immer billig. Sollten die LKWs langsamer fahren, würden auf einen LKW weniger Fahrten kommen, somit müßten mehr LKWs auf die Straße, um die Güter befördern zu können.
Resultat wäre, mehr LKWS, die auch noch langsamer unterwegs sind. Es würde durch mehr LKWs auch mehr Staus geben und mehr LKWs verursachen auch mehr Schadstoffe.
Mehr LKWs, die aber die selbe Menge an Gütern transportieren, erzeugen mehr Kosten, somit würden auch die Waren teurer werden, was letztendlich auf den Konsumenten zurückfällt.
Die LKWs auf die Schiene ist auch nicht die beste Lösung. Dazu müßte erstmal die Organisation der Züge um einiges verbessert werden. Kenne einige Leute, die in Speditionen arbeiten, die sagen, sie fahren nicht mehr mit dem Zug, da da nur Chaos, Verspätungen etc. rauskommt.

Achja, ich wünsch mir übrigens 160 auf Autobahnen, damit mal was weitergeht. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Antworten