Facebook: Das Ende der Privatheit !!!

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Mai 2010, 11:17

Facebook: Das Ende der Privatheit...

Der Siegeszug von Facebook scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein: 400 Millionen Menschen sind weltweit dabei, fast zehn Millionen allein in Deutschland. Dabei sammelt das soziale Netzwerk auch fleißig sensible Daten von Nicht-Mitgliedern. Daten, die gespeichert und mit anderen Quellen abgeglichen werden. Heraus kommen auch genaue Profile von Menschen, die bewusst mit Facebook nichts zu tun haben möchten. Betroffene fühlen sich durchleuchtet. Datenschützer schlagen Alarm, sind aber letztlich machtlos gegenüber dem US-Konzern.

Hier geht`s weiter mit Video : http://www.globale-evolution.de/Forum/v ... =285#p4454" onclick="window.open(this.href);return false;
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Daniel

Sonntag 23. Mai 2010, 11:27

etwas was ich nicht brauche :) dann bin ich wohl einer der wenigen die sich gegen Facebook wehren :)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 23. Mai 2010, 11:28

wieso das Ende der Privatheit?

wennst nix persönliches hinein schreibst, dann kann auch keiner was von dir erfahren ;)

besser man trifft sich persönlich irgendwo
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Mai 2010, 11:32

Daniel hat geschrieben:etwas was ich nicht brauche :) dann bin ich wohl einer der wenigen die sich gegen Facebook wehren :)
deto, brauche ich auch nicht, was bringen mir 100 oder 1000 "virtuelle Freunde"
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Mai 2010, 11:58

tolles video: aus einem esoterik forum, unterabteilung: Globale-Evolution > Verschwörungs-Theorien

wenns "globale evolution" heißen, warum wehrens sich dann gegen globale vernetzung? man kann die ganze datenweitergabe einfach verhindern, indem man a paar hackerl ausschaltet und gut is. und es is heutzutage sowieso nutzlos: deine daten (soz.vers., kreditkarte, usw...) wandern täglich durch zig computer, ohne dass du einen finger rühren mußt...

also macht facebook das kraut auch nimmer fett...
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 23. Mai 2010, 12:09

styria-storm hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:etwas was ich nicht brauche :) dann bin ich wohl einer der wenigen die sich gegen Facebook wehren :)
deto, brauche ich auch nicht, was bringen mir 100 oder 1000 "virtuelle Freunde"
Klaus da stimme ich dir voll und ganz zu,ich hab mich bis jetzt noch nicht dort angemeldet und werd mich auch nicht.
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Exilfranke1

Sonntag 23. Mai 2010, 12:15

Hannes hat geschrieben:
styria-storm hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:etwas was ich nicht brauche :) dann bin ich wohl einer der wenigen die sich gegen Facebook wehren :)
deto, brauche ich auch nicht, was bringen mir 100 oder 1000 "virtuelle Freunde"
Klaus da stimme ich dir voll und ganz zu,ich hab mich bis jetzt noch nicht dort angemeldet und werd mich auch nicht.
hab mich 2x angemeldet, aber gleich wieder abgemeldet. und jetz endgültig. eine große zeitverschwendung...
lieber setz ich pro tag 1000 wettermeldungen ab ;)
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 23. Mai 2010, 13:00

@Felix

Dem ist nichts hinzuzufügen. *ggg* *top*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 23. Mai 2010, 15:20

Daniel hat geschrieben:etwas was ich nicht brauche :) dann bin ich wohl einer der wenigen die sich gegen Facebook wehren :)

Ja leider bist du einer wenigen inklusive mir, als ich gesehen habe, dass ich mein E-mail-Passwort hergeben muss war der Spaß bei mir vorbei*ähm* *ach* . Ich bekomme noch immer blöde Einladungen von Freunden und Verwandten, die ich nicht erwidere.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Daniel

Sonntag 23. Mai 2010, 15:41

e-mail passwort muss man hergeben *schock* *hä*
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 23. Mai 2010, 16:02

Daniel hat geschrieben:e-mail passwort muss man hergeben *schock* *hä*
War so beim anmelden.

Es kommt diese Meldung:
Sind deine Freunde schon bei Facebook?
Viele deiner Freunde sind vielleicht schon hier. Das Durchsuchen deines E-Mail-Kontos ist der schnellste Weg, um deine Freunde auf Facebook zu finden.
*ach* *ach* *ach*
Ab da hab ich nicht mehr weitergemacht.
Da kannst du ja gleich den Pin deiner Bankomatkarte angeben *nein* .
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 23. Mai 2010, 16:16

So macht man es Hackern und Spammern leicht. Vielleicht ist der Grund warum ich fast keine Spams bekomme, dass ich dort nicht angemeldet bin.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Mai 2010, 16:20

lesen tuts ihr auch garnix, ha? :D

wenn man WILL, kann man das angeben und dann sucht facebook, wer alles schon drin is...

wenn man NICHT WILL, kann man unten auf ÜBERSPRINGEN klicken und sein mail pw nicht hergeben...

kinder, schauen null, ha? *rofl*
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 23. Mai 2010, 16:24

CaptPicard hat geschrieben:lesen tuts ihr auch garnix, ha? :D

wenn man WILL, kann man das angeben und dann sucht facebook, wer alles schon drin is...

wenn man NICHT WILL, kann man unten auf ÜBERSPRINGEN klicken und sein mail pw nicht hergeben...

kinder, schauen null, ha? *rofl*

Aber allein, dass sie sich das fragen trauen ist ja schon bedenklich. Viele werden es einfach weitergeben. Ich bereue aber trotzdem nicht, dass ich nicht weitergemacht haben und dass ich nicht bei diesem "Verein" bin.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Daniel

Sonntag 23. Mai 2010, 16:27

@ Francois asso dachte man muss es angeben, hab mich dort ja noch nie registriert

egal
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Sonntag 23. Mai 2010, 16:30

Ich bin auch Facebook-Gegner! *flop*

Klar ist es nett, alte Freunde wiederzutreffen, doch ich finde Leute mit denen man in Kontakt sein will, bzw welche die mit einem in Kontakt treten wollen, werden das auch so tun. *ja*

Lächerlich, die Leute mit 2000 'Freunden' wovon sie vieleicht 50 persönlich kennen....

Kleinere Profile find ich ok, Skype auch... da hat man seine ausgewählten Kontakte, kann schreiben und telefonieren...

aber auf Facebook werd ich mich aus Prinzib nicht anmelden!

alles schön und gut, aber sowas geht für mich zu weit. *grübel*

lg
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Exilfranke1

Sonntag 23. Mai 2010, 16:38

außerdem wird man auch von leuten gefunden, mit denen man eher nichts zu tun haben will.

mir reicht da skywarn völlig aus, und gipfeltreffen, damit hab ich meine wichtigsten hobbys, wetter und wandern, zusammen,
und beides geht am besten draußen zu erleben, nicht vorm bildschirm.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Mai 2010, 17:56

Ich muss da jetzt anscheinend mal was als absoluter Befürworter von Facebook sagen ;)

Diese Bedenken hinsichtlich der Weitergabe von persönlichen Daten ist berechtigt, allerdings kann man das alles ausstellen (hab ich auch ;) ) - somit obliegt jedem selbst, wie viel er von sich preis gibt.
Facebook sollte auch nicht als Ersatz von Freundschaften dienen (weil du schreibst Marco, dass du dich lieber mit wem triffst - das wirst aber wohl net immer können ;) ), sondern kann durchaus als unterstützender Pfeiler von sozialen Beziehungen dienen.

Und Felix, warum die Angst, dass dich jemand unerwünschter findet? Du kannst ihn entweder ignorieren oder generell einstellen, dass ein Fremder keinerlei Informationen deines Profils sieht.

Somit - keiner wird zu etwas gezwungen, jeder entscheidet SELBER, wie viel/was da an persönlichen Daten veröffentlicht wird - dass es natürlich auch Leute gibt, die über ihren eigenen Chef lästern, dieser das dann liest, weil er als "Freund" diese Meldung natürlich lesen konnte und jene Person feuert :) - da kann Facebook nichts dafür, das nennt man Hausverstand ;)

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Mai 2010, 19:35

Meine Chefin ist auch auf Facebook - und ich habe sie nicht als Freundin ;)

Ich schließ mich Mani an. Facebook ist denk ich genauso mehr oder weniger böse wie zB Google, dass unsere Häuser fotografiert...

Sagt ja keiner, dass man hinein schreiben muss, wie oft man am Tag aufs Klo oder so.

Zum Thema E-Mailadresse: Das da beim Anmelden die Frage nach dem E-Mail-Passwort kommt ist nicht ok. Da wirds wohl genug geben, die das da auch eingeben. Ich habs natürlich nicht gemacht ;) Außerdem gebe ich bei solchen nie meine "richtige" Mailadresse ein, sondern eine vom einem freien Webmailkonto (zB GMX, hotmail...). Kostet nichts und da können eventuelle Spams dann ruhig hingehen.

PS: Durch Facebook wissen ja mittlerweile einige im Verein das ich Realität bin und kein böser, anonymer User ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Mai 2010, 20:39

@franz:
naja... eigentlich bist ja doch ein böser böser user: ständig dürfen wir uns die werte deiner station ankucken. das is doch total privatsphärig!?! oder?!?

*rofl* ;)

lg, F.
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 23. Mai 2010, 22:44

:D

Ich hab mich grad erst registriert - natürlich ohne mein Mailpasswort anzugeben ;)

Finds ganz nett als Ergänzung - Skype ist mir da schon wieder zuviel, das ist stressig teilweise und da fühl ich mich eingeengt, v.a. wenn man angechatted wird (vielleicht auch noch von mehreren gleichzeitig - so wars zu meiner letzten Org-Zeit tlw.) und eigentlich im Moment net will - drum bin ich dort nicht mehr aktiv.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Sonntag 23. Mai 2010, 22:47

deswegen hab ich bei skype 2 konten.

aber wirst sehn, bei facebook kommen bald dutzende anfragen...

und dann is da noch der datenklau mit den ganzen sicherheitslücken...
Benutzeravatar
zunki
Beiträge: 437
Registriert: Montag 20. April 2009, 14:12
Wohnort: Hartberg
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Mai 2010, 23:25

Und auch die Emails die man bekommt kann man vollständig ausschalten...
lg Christoph
Hartberg, Süd-Ost Steiermark [359m]
Wetterstation: WS2300
Kameras: Nikon D50, Sony Alpha 200, Sony Alpha 300

http://www.hartberg-wetter.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Sonntag 23. Mai 2010, 23:43

Ladet dort keine Bilder hoch! Soweit ich die AGB verstanden habe, tritt man alle Rechte der hochgeladenen Fotos an Facebook ab.
Facebook kann bzw. könnte mit den Fotos machen was es will.
Werbung zb..
Account löschen is angeblich auch net so einfach.

http://www.ausgestiegen.com/anleitung-z ... s-facebook" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder man nimmt das hier:

http://suicidemachine.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Antworten