Astronomie-Thread

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 13. August 2010, 01:02

so ein paar hab ich schon gesehen, dazu schwaches wetterleuchten aus NW ;)

jupiter schaut auch schön obi, sehr hell der lauser

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Daniel

Freitag 13. August 2010, 01:48

Ich hab von der Jubiläumswarte einige gesehen nur warens immer woanders als ich hinknipste


hab mit der Cam nur eine beim großen Wagen dawischt

schönes Wetterleuchten gabs :) *ja*

Bild

Himmel über der Jubiläumswarte
Bild

oben am Wilhelminenberg sind die Leute in diversen Wiesen gelegen, die Warte selbst war ganz oben gut gefüllt
joki01985
Beiträge: 562
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:22
Wohnort: Prambachkirchen/Bez. Eferding/OÖ

Samstag 14. August 2010, 14:50

@ Daniel Super Fotos!

I hab am Donnerstag Gewitter statt Sternschnuppen ghabt. Auch schön! ;)
Habs dafür am Mittwoch a bissl gschaut. A paar hab i schon gesehen, aber keine am Foto!

Also gibts ein Foto ohne Sternschnuppen... rechts unten Jupiter
Bild
Lg Joachim
[x] Prambachkirchen/Eferding/OÖ (380m)

Feuerfrosch 2009

http://joachim-fraungruber.jimdo.com/

http://www.wetter-hausruckviertel.at/pr ... ktuell.htm
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Donnerstag 26. August 2010, 20:43

Für alle Interessierten ist heute zwischen 21.50h u. 21.55h die ISS wieder gut sehen.
Und zwar erscheint sie in WSWlicher Richtung,und verschwindet WNWlich,und sollte von der Helligkeit her in etwa der der Venus entsprechen.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
BernhardJ

Freitag 27. August 2010, 10:18

Passt zwar jetzt nicht unbedingt hier rein aber trotzdem.
Naja, der Jupiter ist oben.
Hier das untere Kainachtal von gestern 23:20!

Bild

schöne Grüße
Daniel

Samstag 4. September 2010, 17:20

Bissal zulange belichtet und/oder ISO zu hoch Blende...

Jupiter sieht man leider nur als Strich (vermutlich wegen der Belichtungszeit)

Ich habe jetzt einen Fernauslöser damit werde ich noch versuchen den Polarstern und die nahen Sterne dazu welche sich ja kreisförmig um den OPolarstern drehen aufnehmen - kann ja jetzt unendlich belichten *gg*

1. Versuch ist schon ganz nett geworden (10min belichtet auf der Jubiläumswarte)

Foto stell ich derweil noch nicht rein, wenns wiedermal klar sein sollte an 2 nächten in der Woche (Fr/sa und Sa/So), wird weiter geübt :)
BernhardJ

Sonntag 5. September 2010, 11:22

@Daniel

Nein, das passt schon so! Das Bild ist eigentlich fast so wie ich es mir vorgestellt habe.
Das Jupiter ein Strich ist hatte ich auch vor. Nur wäre es mir lieber gewesen, wenn noch
mehr Sterne oben gewesen wären.
Überbelichtet ist meiner Meinung nach nichts. Es sollte ja so aussehen als ob das Bild am
hellichten Tag gemacht wurde.

Ein zweites das ich in der Nacht aufgenommen habe.
Die Qualität ist leider nicht so gut.

Bild

Für Strichspuraufnahmen kann ich dir eigentlich nur das Programm "Startrails" empfehlen.
siehe: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=8&t=5667" onclick="window.open(this.href);return false;
Das einzige Problem das ich habe, ist das die Kamera zum abspeichern zulange benötigt
sodass Lücken entstehen wenn man weiter von Polarstern weg ist!

schöne Grüße
Daniel

Sonntag 5. September 2010, 11:26

ah achso ok wenns so gedacht war passts eh

Danke für den Tipp, ansich wenn man aber einen gemütlichen Abend mit was warmen zu trinken, guter Musik..... auf der Jubiläumswarte verbringen möcte dann kann man schon gut mal 1-2h belichten, seit dem ich den fernauslöser hab, gabs aber noch nicht die Möglichkeit (bei den 10min Belichten damals, habe ich abgebrochen weil zuviele Leute am Turm waren und somit verwacklungen entstehen würden....)

also eher mal in der kühleren Jahreszeit, warm einpacken und 1-2h mal ausharren :)
joki01985
Beiträge: 562
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:22
Wohnort: Prambachkirchen/Bez. Eferding/OÖ

Donnerstag 18. November 2010, 08:56

So, den Astronomie-Thread wieder mal ausgraben! ;)

Ein Mond Foto vom Samstag, 13.11.
Bild
Lg Joachim
[x] Prambachkirchen/Eferding/OÖ (380m)

Feuerfrosch 2009

http://joachim-fraungruber.jimdo.com/

http://www.wetter-hausruckviertel.at/pr ... ktuell.htm
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 18. November 2010, 10:46

*top*

dankeschön
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Donnerstag 18. November 2010, 20:22

Vielleicht hat jemand Glück(bei diesem ...wetter) ein paar Sternschnuppen die sog. Leoniden zu beobachten.
Der beste Zeitpunkt sollte so zwischen 22.00h-04.00h sein,mit einer Rate von etwa 6 pro Stunde.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Freitag 19. November 2010, 02:05

AstronomieFremder Planet in unserer Galaxie entdeckt

[img]X[/img] Bild entfernt da keine genauen Quellenangaben vorhanden bzw Urheberrechtsverletzung vorliegt

Astronomen haben erstmals einen Planeten entdeckt, der aus einer anderen Galaxie stammt. Die ungewöhnliche Zusammensetzung des Zuwanderers erstaunt die Wissenschaftler.

Im Laufe der letzten 15 Jahre haben Astronomen schon fast 500 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. All diese Exoplaneten stammen aber aus unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße. Jetzt gelang es den Wissenschaftlern erstmals, einen Planeten nachzuweisen, der aus einer anderen Galaxie stammt.

Die Überreste einer verschluckten ZwerggalaxieDie Überreste einer verschluckten Zwerggalaxie

Der neu entdeckte Exoplanet hat die Bezeichnung HIP 13044b. Er gehört zu den Überresten einer Zwerggalaxie, die unsere Galaxie vor sechs bis neun Milliarden Jahren geschluckt hat. Die Forscher um Johny Setiawan vom Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie stellen ihren Fund im US-Fachjournal Science vor.

„Dies ist eine für uns sehr aufregende Entdeckung“, sagt Rainer Klement vom Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA). Erstmals hätten die Wissenschaftler in einem Sternstrom, in einem Überrest einer anderen Galaxie, ein Planetensystem gefunden. Aufgrund der großen Entfernung selbst der uns nächsten Galaxien sei es unmöglich, dort sicher Planeten nachzuweisen. Doch dank der Verschmelzung dieser Zwerggalaxie mit unserer eigenen haben die Astronomen nun einen extragalaktischen Planeten in Reichweite der Teleskope, erklärt der Wissenschaftler.

Mehr Masse als Jupiter

Der neu entdeckte Planet umkreist den Stern HIP 13044. Beide stehen rund 2000 Lichtjahre von der Erde entfernt im südlichen Sternbild Chemischer Ofen (Fornax). Das erklären Experten der Europäischen Südsternwarte (ESO), mit deren Instrumenten die Entdeckung gelungen war. Der Planet habe mindestens 1,25 Mal soviel Masse wie der Jupiter, der größte Planet unseres Systems. Die Astronomen haben den Exoplaneten mit der so genannten Radialgeschwindigkeitsmethode nachgewiesen. Sie misst, wie sich ein Stern aufgrund der Gravitationsanziehung des um ihn kreisenden Planeten in bestimmten Abständen auf die Erde zu und wieder von ihr weg bewegt.


Mehr Informationen siehe Link in folgender Videobeschreibung :

http://www.youtube.com/watch?v=FmhS8aox ... h_response
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
BernhardJ

Samstag 20. November 2010, 09:18

Hallo!

Schön dein Mond joki01985!
Wie hast du ihn denn aufgenommen?

Ich hab da auch was ist allerdings schon älter.
Den Jupiter vom 11.10.2010 mit Großen roten Fleck!
Bild

Mond Bilder wollte ich jetzt auch machen!
Das seeing war aber zum vergessen. Eigentlich hab ichs noch nie so schlecht gesehen!
Hier der Mond vom 14.11.2010 man beachte den Mondrand.

Bild

Aufgenommen wurden die Bilder mit Teleskop und afokaler Fotografie.
joki01985
Beiträge: 562
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:22
Wohnort: Prambachkirchen/Bez. Eferding/OÖ

Sonntag 21. November 2010, 15:47

@BernhardJ Ganz normal mit 300mm Objektiv / Sony Alpha 300 auf Stativ!
Lg Joachim
[x] Prambachkirchen/Eferding/OÖ (380m)

Feuerfrosch 2009

http://joachim-fraungruber.jimdo.com/

http://www.wetter-hausruckviertel.at/pr ... ktuell.htm
Birgit

Sonntag 21. November 2010, 15:57

Toll, die Aufnahmen und die Berichte von euch! *top* *super*

Astronomie is was tolles :) alle in unserer Familie interessieren sich dafür, leider ist mein Teleskop schon alt, ein neues, starkes kostet einen Haufen Geld und abgesehen davon ist die "Zwangsbeleuchtung" in unserer Umgebung zum k...............!

Bei uns gibts am Wildonerberg auch eine kleine, aber i glaub private Sternwarte.

Wär echt toll mal alles nur für uns erklärt zu bekommen, und sehen zu können. Ist wahnsinnig interessant und umfangreich dieses Thema. :)

Noch besser wär ein Lottosechser und sich selbst so was anschaffen... ;)
BernhardJ

Sonntag 21. November 2010, 17:47

Hallo!

Mein Mond ist mit 1500mm Kleinbildäquivalent gemacht (wenn ich richtig gerechnet habe)!

@Birgit
Es gibt da noch die Vulkanlandsternwarte und die in Steinberg bei Graz.
Die sind jetzt zwar nicht unmittelbar in deiner Nähe aber vielleicht mal einen Ausflug wert!
Die Führungen beginnen jetzt ja schon um 19:00 Uhr!

Ich war vor ca. einem Monat bei der Sternwarte in Steinberg und ich werde wieder einmal vorbeischauen.
War sehr interessant, vor allem auch mal Gleichgesinnte zu treffen. Man kann sich auch Objekte wünschen die sie dann einstellen!
Ich war da allerdings dann auch der Letzte, der gegangen ist.
ein neues, starkes kostet einen Haufen Geld
So teuer ist ein Teleskop jetzt aber auch wieder nicht und die werden in der Regel auch nicht kaputt.

Was hast du denn für ein Teleskop?

Ich sag mal mit 1000€ ist man sehr gut dabei. Kommt natürlich darauf an, was für Ansprüche du hast und was du sehen willst!
Ok, so wenig ist es jetzt auch nicht, aber wenn es die ganze Familie interessiert zahlt es sich womöglich schon aus.
Mal auf den Urlaub verzichten und ein Teleskop kaufen :) !

Ein Bild kann ich noch liefern!
Ein Iridiumflare zwischen Jupiter und Mond!

Bild

schöne Grüße
Birgit

Sonntag 21. November 2010, 18:43

Danke dir! Hört sich suuuper interessant an! Werd ma sicher mal vorbei schauen! Toll dass es jetzt schon ab 19 Uhr los geht. :)

:D Auf Urlaub verzichten ist gut, den gibts bei uns sowieso nicht....... ;) € 1000,-- sind sehr viel Geld, ja.... Vielleicht mal wenn die Kinder auf eigenen Füßen stehen, jucken würds mich schon sehr.

Ich hab ein Bresser-Teleskop, ist aber schon 20 Jahr alt.....

Aber wie gesagt, bei uns im Garten is da eh nix zu machen, keine Chance, viel zu hell........ *motz*

Ahjo dein Foto is einfach genial! *top* *super* *top*
BernhardJ

Sonntag 21. November 2010, 19:55

Hallo!

Wie geschrieben, es kommt darauf an, was du beobachten willst.
Ich habe z.b. festgestellt, das mein altes Hofer Teleskop (76/700mm) am Mond und an Jupiter
eigentlich sehr gute Bilder liefert. Das Problem bei dem Teleskop waren nur die mitgelieferten Okulare.
Hab erst jetzt auf einen 1 1/4" OAZ umgebaut und kann daher die Okulare vom Großen auch nutzen.
Sonst hätte ich da nie mehr durchgesehen :)
Aber Grundsätzlich geht mit kleinen Geräten oder auch mit einem Fernglas schon recht viel!
Das Problem ist nur das Erkennen der Objekte. Vor allem wenn man noch keine Erfahrung hat.

Aber hin und wieder mal bei der Sternwarte vorbeischaun ist sicher billiger!
Kostet zwar auch was, allerdings billiger als ein Kinobesuch. Dafür wird man 2 Stunden unterhalten oder auch mehr, je nach Interesse!
Ein Tipp falls ihr hinfahrt: warm anziehen!

Hier die Homepage der Sternwarte am Steinberg.
Da steht dann normal auch ob die Führung stattfindet oder nicht(Wetter)
http://www.stav.at/" onclick="window.open(this.href);return false;

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 21. November 2010, 20:40

Gestern hab ich mit meiner neuen Olympus 600 UZ den Mond fotografiert (leider ein bissl überbelichtet). Bildausschnitt 800*600:
Bild
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Birgit

Sonntag 21. November 2010, 22:07

Hey, super Foto! Ich fotografiere mit einer Olympus 590 UZ und bin auch seehr zufrieden damit. :)

Auf den Steinberg werd ma sicher schauen, danke dir für den Tipp! :)

Ja ein neues wär echt toll ;) , allerdings momentan net machbar, aber der Besuch einer Sternwarte is eine echte Alternative!
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Sonntag 21. November 2010, 22:50

Wenn man sich so den Bericht über den neuen Planeten durchliest, komm ich wie schon so oft ins große Grübeln. *grübel* :)

Kaum zu glauben, dass es sowas wie Leben gibt. Ewigkeiten sind wir der Meinung, dass sich alles um die Menscheit dreht, dabei ist es genau umgekehrt. Wir Menschen sind ein minimaler Bruchteil der Geschichte der Erde bzw. des Universums und kein bisschen mehr.
Eines wird mir immer gegen den Verstand gehen. Alles hat ein Ende, aber das Universum nicht (angeblich). ;) Es kann ja nicht sein, dass etwas unendlich ist, oder doch? Steht man irgendwann an einer Wand an, oder wird man von einem schwarzen Loch verschluckt und kommt dann wieder am Anfang raus? *ähm*
Ich könnte glaub ich Ewigkeiten Gedanken, die mir gerade duch den Kopf schiesen, niederschreiben, aber das will ich euch nicht antun. *ggg*
Wenn es kein Ende gibt, dann muss es ja irgendwo in der Unendlichkeit eine vergleichbare Erde geben, wo vielleicht ebenfalls Menschen leben, die in ihrer Entwicklung womöglich nur schon Jahrzehnte voraus sind ... :geek:

... und schon wieder bin ich vom eigentlichen Thema abegkommen ... *ach* ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
BernhardJ

Sonntag 19. Dezember 2010, 09:07

Hallo!

Ja, der Winter ist jetzt da, auch im astronomischen Sinne!
Der Himmelsjäger Orion von heute Nacht. Aufgenommen bei flauschigen -14°C :)

Bild

schöne Grüße
joki01985
Beiträge: 562
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:22
Wohnort: Prambachkirchen/Bez. Eferding/OÖ

Montag 20. Dezember 2010, 15:08

Morgen in der Früh findet eine totale Mondfinsternis statt, die bei uns aber nur ein paar Minuten zu beobachten ist. Der Eintritt in den Kernschatten beginnt um 07.32 Uhr und der Mond geht um 07.55 Uhr (Linz) unter.

Falls wen interessiert http://www.mondfinsternis.net/mofi2010t/
Lg Joachim
[x] Prambachkirchen/Eferding/OÖ (380m)

Feuerfrosch 2009

http://joachim-fraungruber.jimdo.com/

http://www.wetter-hausruckviertel.at/pr ... ktuell.htm
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Montag 20. Dezember 2010, 17:40

BernhardJ hat geschrieben:Hallo!

Ja, der Winter ist jetzt da, auch im astronomischen Sinne!
Der Himmelsjäger Orion von heute Nacht. Aufgenommen bei flauschigen -14°C :)

Bild

schöne Grüße
tolles bild *top*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
joki01985
Beiträge: 562
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:22
Wohnort: Prambachkirchen/Bez. Eferding/OÖ

Dienstag 21. Dezember 2010, 09:09

Hier ein paar Fotos von der Mondfinsternis von heute Früh...

Bild

Bild

Mond schon schwer zu erkennen kurz vor Sonnenaufgang
Bild
Lg Joachim
[x] Prambachkirchen/Eferding/OÖ (380m)

Feuerfrosch 2009

http://joachim-fraungruber.jimdo.com/

http://www.wetter-hausruckviertel.at/pr ... ktuell.htm
Antworten