Phänologie 2016

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 6. März 2016, 10:57

SteHo hat geschrieben: Hab gestern und vorgestern beim Mountainbiken schon im Wienerwald geerntet. Heute gibts Bärlauchcremesuppe, morgen dann Bärlauchstrudel. Wofür ich die restlichen Tonnen an Bärlauch verwende, weiß ich aber noch nicht. Vielleicht einfach als regionalen Knoblauchersatz :D
bärlauchpesto (lässt sich in gläsern einfrieren! schmeckt mit sonnenblumenkernen und sonnenblumenöl auch sehr gut! müssen nicht die sauteuren pinienkerne und olivenöl sein)
bärlauchessig - einfach einen guten essig deiner wahl nehmen und in einem großen rexglas 1 - 2 wochen aufm fensterbrett mit den ganzen, gewaschenen bärlauchblättern ansetzen.
bärlauchöl (sonnenblumenöl in einem rexglas mit bärlauchblättern ansetzen - 1 woche stehen lassen und dann abseihen)
bärlauch salz - grobes meersalz und getrockneten gemörserten bärlauch mischen (muss trocken sein)
bärlauch in ganzen blättern einfrieren und dann im tiefkühlsackerl zerkrümeln - spart man sich das schneiden! und so hat man immer frischen bärlauch übers jahr

das is es was mir auf die schnelle einfällt ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Montag 7. März 2016, 08:25

Feli hat geschrieben:
SteHo hat geschrieben: Hab gestern und vorgestern beim Mountainbiken schon im Wienerwald geerntet. Heute gibts Bärlauchcremesuppe, morgen dann Bärlauchstrudel. Wofür ich die restlichen Tonnen an Bärlauch verwende, weiß ich aber noch nicht. Vielleicht einfach als regionalen Knoblauchersatz :D
bärlauchpesto (lässt sich in gläsern einfrieren! schmeckt mit sonnenblumenkernen und sonnenblumenöl auch sehr gut! müssen nicht die sauteuren pinienkerne und olivenöl sein)
bärlauchessig - einfach einen guten essig deiner wahl nehmen und in einem großen rexglas 1 - 2 wochen aufm fensterbrett mit den ganzen, gewaschenen bärlauchblättern ansetzen.
bärlauchöl (sonnenblumenöl in einem rexglas mit bärlauchblättern ansetzen - 1 woche stehen lassen und dann abseihen)
bärlauch salz - grobes meersalz und getrockneten gemörserten bärlauch mischen (muss trocken sein)
bärlauch in ganzen blättern einfrieren und dann im tiefkühlsackerl zerkrümeln - spart man sich das schneiden! und so hat man immer frischen bärlauch übers jahr

das is es was mir auf die schnelle einfällt ;-)
Da sind ein paar geniale Ideen dabei :-) Danke, ich werde heute die ersten umsetzen :-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 11. März 2016, 07:27

In WN habe ich vereinzelt schon offene Forsythienblüten gesehen; in Katzelsdorf findet man schon einzelne blühende Veilchen in der Wiese
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 13. März 2016, 22:32

Hallo:
Aktuell blühende Zierblumen - gestern schon in der W-Steiermark gesehen, heute in Fernitz, etwas südöstlich von Graz, fotografiert:

Bild

Bild

Bild

In den Auwäldern ringsum waren heute viele BärlauchsammlerInnen unterwegs.
Trotz der derzeit gar nicht frühlingshaft anmutenden Witterung geht's in der Natur doch langsam weiter... :)
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 14. März 2016, 07:31

hier blühen schlüsselblumen und immer noch die schneerosen, die zaubernuss, der duftschneeball (der blüht heuer schon eeeewig), die korkenzieherhasel blüht jetzt auch (die ist immer später dran als die anderen haselnüsse, die schon längst verblüht sind), die gartenkrokusse und die ersten narzissen machen ihre blüten zaghaft auf.
conelkirsche blüht ebenfalls voll.

viele sträucher haben immer dickere knospen, blätter konnte ich noch keine entdecken.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Freitag 18. März 2016, 17:41

Forsythienexplosion auf der Donauinsel in Wien.. der Vorfrühling ist vorbei
Bild
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 18. März 2016, 18:13

hab heute bei einem streifzug durch den garten die ersten zaghaften buschwindröschen entdeckt.
schlüsselblumen werden immer mehr, huflattich blüht voll, forsythienknospen werden schon leicht gelb, die schwertlilien und auch die taglilien treiben ordentlich an,
die ersten narzissen öffnen sich, die gartenkrokusse blühen voll, es blühen nach wie vor die schneerosen und schneeglöckerl.

eine taubnessel hab ich auch schon gesehn und ein kleines lungenkraut an einem geschützten platz.
der marillenbaum hat dicke knospen, mein kletzenbirnbaum auch, der holler hat miniblättchen, die rosen ebenso und die hortensien öffnen die ersten blattknospen in bodennähe.
beim duftschneeball sind die blüten jetzt deutlich am abblühen und die ersten blattknospen gehen auch da auf.

nebenbei (nicht unbedingt phänologisch) hat meine bananenstaude, die eine reine zimmerpflanze ist eine blütenknospe und zeigt schon die ersten miniminibananen...
na ich bin gespannt, was das noch wird! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 18. März 2016, 23:22

Wahnsinn was in euren Gärten alles so blüht Sonnseitig von unserer Terrasse kommen die ersten Krokuse erst Raus sonst liegt noch eine dicke Schneedecke Betonschnee gute Winterfeuchte *grins*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 20. März 2016, 10:07

Langsam kommt Schwung in das Gartenleben - hier einmal die Krokusse:

Bild

klein, aber fein - ein Ehrenpreis kurz vor dem Erblühen:
Bild

noch kleiner, aber auch sehr fein - eine Mire:
Bild

Die große Fetthenne genießt auch schon die Sonnenstrahlen:
Bild

daneben wächst das Johanniskraut in den Frühling rein:
Bild

Allgegenwärtig, einer meiner Lieblingsblumen:
Bild

Liebe Grüße!
Werner & Kerstin & Marie
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 20. März 2016, 23:34

Hallo:
Ein paar phänologische Beobachtungen anlässlich der heutigen Wanderung im Raum Güssing - Heiligenbrunn:
Nach wie vor sind Wiesen- und Waldabschnitte voll mit Primeln:

Bild

Weiters blühen Immergrün...

Bild

...und Buschwindröschen gemeinsam mit dem Lungenkraut:

Bild

Weiters ist die aktuell sehr starke Plamkätzchenblüte zu erwähnen, wo das Summen der Bienen und heuer vor allem auch Hummeln deutlich zu hören ist.
Bei den Obstbäumen hat die Marillenblüte bereits begonnen und auch die ersten Pfirsichknospen brechen auf:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 20. März 2016, 23:47

Ja, der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten.

Innerhalb 3 wärmerer Tage sind hier viele Pflanzen aufgeblüht: Krokusse, Erdprimeln, Geflecktes Lungenkraut, Hundszahnlilie, etc. während die Schneeglöckchen z.T. noch immer blühen.

Schmetterlingsarten, wie Kleiner Fuchs, Zitronenfalter und Tagpfauenauge sind auch schon aktiv.

Das erste Hausrotschwanz dieses Jahres in der näheren Umgebung habe ich beim Nachbargrundstück gesehen, ebenso sind die ersten Rauchschwalben wieder zurück. Kohlmeisen, Amseln und Nebelkrähen haben bereits in der Umgebung zu brüten begonnen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 21. März 2016, 08:46

@ werner - ich mag deine makros einfach - das 2. und 3. sind wunderschön!

weil du's sagst - zitronenfalter im duett hab ich am samstag in der sonne flattern sehen
hummeln sind auch schon wieder aktiv und eine kleine wespenart (eher schwarz und nur ganz dünn gelb gebändert) hab ich auch schon gesehn.

die schneeglöckerl neigen sich dem ende zu.
aber sonst wirds hier auch immer bunter! :-) bin gespannt, wann die ersten marillenblüten aufgehen.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 21. März 2016, 11:44

Hier ein paar Bilder vom Wochenende:
Bild

Bild

Krokus:
Bild

Hundszahnlilie:
Bild
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
chicco

Mittwoch 23. März 2016, 12:51

Update aus dem Burgenland:

Mandelblüte in Gols:
Bild
Ebenfalls in Gols gesichtet: blühende Tulpen und Narzissen, auch einige andere bühende Bäume und Sträucher (leider reicht mein botanisches Wissen nicht aus um aus der Ferne zu erkennen was genau da blüht)

Bad Deutsch Altenburg:
die Narzissenblüte lässt noch auf sich warten, wobei sie in den Nachbarortschaften schon seit gut einer Woche in Vollblüte stehen
Schneeglöckchen blühen immer noch und auch Veilchen
Krokusse sind am verblühen
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 24. März 2016, 10:50

Hallo:
Im Raum Graz blühen derzeit zahlreich die wilden Kriecherlbäume:

Bild

Ebenso in Blüte derzeit die Forsytien und Sternmagnolien, die "klassischen" Magnolien knapp vor der Blüte (rechts hinten) und auch die Rosen sind bereits stark ausgetrieben (im Vordergrund):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 29. März 2016, 11:43

Hallo:
Heute bei der Fahrt zur Arbeit entdeckt:
(1) Herrliche Blüte in Grazer Vorgärten:

Bild

(2) Ein sehr schönes Exemplar einer Sternmagnolie im Grazer Stadtpark:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. März 2016, 21:56

mein marillenbaum (freistehend nicht an einer hausmauer) hat vorgestern die ersten blüten aufgemacht
narzissen gehen grad massenhaft auf und tauchen den garten in gelbtöne :-)
forsythien blühen, die ersten schlehdornblüten sind offen, die conellkirsche blüht immer noch voll, zaubernuss verblüht grad.
die ersten blätter sprießen (kletzenbirnbaum, holler, flieder, usw. usw. usw.)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chicco

Samstag 2. April 2016, 11:47

Narzissen blühen jetzt endlich auch bei mir, ebenso die Hyazinthen (allerdings wachsen die hier aufgrund des Windes immer in einem 50-60 Grad Winkel *grins* )
Bei den Tulpen kommen erste Knospen hervor und die Wiese wird langsam gelb vom Löwenzahn
Krokusse und Schneeglöckerl sind verblüht
Sträucher werden langsam grün - Hartriegel, Spiere, der Sommerflieder treibt aus und natürlich der normale Flieder, Blütenknospen beim Flieder ca 3cm

Allerdings könnten wir hier mal einen ordentlichen Guss Regen vertragen, im März grade mal 17 lt und die grossteils verteilt auf homöopathische Dosen, die vom Wind sofort wieder aufgetrocknet wurden.

Nachtrag:
Heute 3.04. noch entdeckt, eine Traubenhyazinthe und meine Bartnelke beginnt zu blühen
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 3. April 2016, 23:10

Marille, Schlehdorn, Vogelkirsche sind derzeit hier in der Umgebung in Vollblüte,
Kultursorten wie Kirschen, Äpfel, Zwetschken und Felsenbirnen knapp vor dem Aufblühen,

viele Baumarten sind knapp vor der Blattentfaltung,
bei Silberweiden, Zitterpappel und den Hollersträuchern kommen die Blätter gerade heraus,
voll entfaltet sind die Blätter bei den tropophytischen (im Herbst Blattabwerfenden) Bäumen und Sträuchern nur bei den Traubenkirschen,

Bilder folgen.

Heute habe ich außerdem den ersten Schwarzstorch, welcher hier auch in den umliegenden Wäldern brütet, dieses Jahr gesehen. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 4. April 2016, 00:18

Hallo:
Sonntag, 03.04.2016, in meinem Garten (FG):
Cornelkirsche (vorne links) fast abgeblüht, Kriecherl im Abblühen (verliert bei jedem Lüfterl hunderte Blütenblätter ;) ):

Bild

Kirsche in Vollblüte:

Bild

Weingartenpfirsich im Aufblühen:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 4. April 2016, 08:09

forsythie blüth voll,
kriecherlbaum, marillenbaum auch,
kletzenbirnbaum entfaltet die blätterknospen, die blüten kommen erst danach
birnquitte kriegt auch grad blätter
flieder schiebt schon miniblütenknospen raus aus den blattknospen die sich öffnen
osterglocken die rein gelben sind tw. schon am verblühen, die mehrfarbigen und die mit mehreren blüten an einem stängel blühen bzw. haben noch knospen
bärlauch hat schon blütenknospen
im wald wirds zusehend zartgrün
magnolien (die hellen) blühen
schlehe geht auf
haselnuss kriegt auch die ersten blättchen
buschwindröschen blühen
die wiese wächst wie verrückt und ist herrlich grün
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chicco

Mittwoch 6. April 2016, 19:31

Die ersten Erdbeerblüten zeigen sich :)

Trotz Regenmangel auch hier recht saftiger Rasen (allerdings nicht flächendeckend, braune Stellen gibts leider auch)

Und jeden Tag brummen draussen mehr Hummeln herum :)
Und die abendliche Krötenkonzert-Saison hat begonnen
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. April 2016, 19:59

man kann zusehen wie alles gradezu in grün explodiert! :-)
bei mir blühen die ersten löwenzahn, hahnenfuß, veilchen in mengen, wiesenschaumkraut und mein alter kletzenbirnbaum hat blüten - 1 - 2 tage und der blüht voll.
marillenbaum ist verblüht, schlehdorn blüht voll, die wildkirschbäume im wald sind heute aufgeblüht - gestern war noch nix zu sehen
die ersten narzissen verblühen, die letzten haben knospen
die lärchen sind zartgrün
flieder bekommt heuer ganz schön viele blüten
alles mögliche hat kleine zarte blättchen
immergrün blüht usw. usw. usw....
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chicco

Mittwoch 6. April 2016, 20:10

Na wie wird dann das Grün erst nach dem Wochenende und dem Regen explodieren *grins*
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Donnerstag 7. April 2016, 06:43

Bei uns beginnen die Kirschbäume zu blühen - hab die ersten Kirschblüten vorgestern Abend gesehen.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Antworten