Temperatur/Niederschlagsvergleich 2016/17

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Antworten
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. April 2017, 13:58

Das Klima wird immer wichtiger. Darum zeichne ich auch jeden Tag die Daten meiner Wetterstation auf, und erstelle daraus allerhand Diagramme. Da ich jetzt gute 3 Jahre beobachte, jedoch erst das 2. Jahr mit einer genauen Station, fange ich an, das Wetter zu vergleichen. Ich werde hier jetzt laufend die Vergleiche aller Monate hereinstellen, und würde mich freuen, wenn auch jemand seine Vergleiche hereinstellt!

Temperatur/Niederschlagsvergleich Jänner 2016/2017

Bild



Temperatur/Niederschlagsvergleich Februar 2016/2017

Bild



Temperatur/Niederschlagsvergleich März 2016/2017

Bild




Temperatur/Niederschlagsvergleich April 2016/2017

Bild



Dien einzelnen Monatsstatistiken gibt's in diesem Forum in diverse Threads!


Lg, Paul
Zuletzt geändert von wetterfrosch am Montag 1. Mai 2017, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. April 2017, 13:16

Man erkennt ja jetzt ganz schön, dass die orange Kurve (Temp 2017) Im Jänner und im Februar deutlich unter der blauen Linie für die Temperatur von 2016 liegt. Das heißt jedoch nicht, dass es den Klimawandel nicht gibt, nur, dass es 2016 einen sehr warmen Winter gab, der 2017 auf jeden Fall strenger ausgefallen ist! ;)

Auch beim Niederschlag erkennt man, dass 2016 mehr gefallen ist als 2017. Das gilt jedoch auch nur für Jänner und Februar, der März scheint auch hier eine Ausnahme zu machen! Man kann zwar deutlich die Niederschlagssumme herauslesen, jedoch nicht die Art des Niederschlages. Soviel sei jedoch gesagt: 2016 gab es zwar sehr viel Niederschlag in den Wintermonaten, aber durch die warmen Temperaturen leider meist nur Regen, was dann mit den - stelligen Temperaturen in der Nacht oft zu Glatteis führte. Heuer wurde uns zwar nicht so viel Niederschlag beschert, dafür hatten wir in Summe deutlich mehr Niederschlag als im Vorjahr. Lustigerweise jedoch auch gleich viel Glatteistage, nämlich genau 6!

Auf jeden Fall kann man gespannt sein, was uns der Sommer bringt. Vergleichen kann man die Daten aber erst ab ca. 5-10 Jahren und so einen Trend für die Zukunft erschließen. Ich habe auf jeden Fall vor das zu machen ! :)

Ich würde mich auch sehr über langzeitige Beobachtungen und Vergleiche aus eurem Heimatort freuen! *ja*

Lg, Paul
Antworten