Ba'al Hadad - Wettergott

Antworten
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Dienstag 19. Juli 2011, 20:17

Hallo Freunde

Heute vertraut man mehr oder minder auf die Meteorologen.
Viel früher war das ganz anders, als es noch kein Internet, Fernsehen, Radio und auch keine Zeitungen gab.

Da hatte man für diesen Zweck ganz einfach seinen Wettergott und der hatte immer recht.

Hier ein Foto aus der Niederösterreichischen Landesaustellung vom Museum in Bad Deutsch-Altenburg. Es zeigt den Wettergott Ba'al.
Bild

Er war in der bekannten Menschheitsgeschicht nicht der einzige, der fürs Wetter zuständig war.

Da gab es auch noch

Hadad - Semitischer Wettergott
Iskur - Sumerer
Tahunna - Hethiter
Teiseba - Urartu (Kleinasien)
Tessup - Hurriter (Mesopotamien)
Zeus - Griechen
Jupiter -Römer
etc.

Die heutigen Wettergötter hat man studieren lassen, sie trinken gerne Bier, fühlen sich oft in Wien nicht wohl, sind aber sonst sehr angenehme Zeitgenossen.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 20. Juli 2011, 11:32

Jonny 5 hat geschrieben:Die heutigen Wettergötter hat man studieren lassen, sie trinken gerne Bier, fühlen sich oft in Wien nicht wohl, sind aber sonst sehr angenehme Zeitgenossen.
*rofl* *rofl* *rofl*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Antworten