22.08.2012 Schaden durch Sturm / T, NÖ

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Exilfranke1

Mittwoch 22. August 2012, 21:19

Werte:

Hohenau an der March 112 km/h um 15 UTC
Innsbruck 112 km/h um 17.40 UTC

das wird nicht ohne Sturmschäden geblieben sein, bitte entsprechende Bilder/Berichte /Feuerwehrberichte !!! hier einfügen, danke.
Exilfranke1

Mittwoch 22. August 2012, 21:40

Gemäß landesfeuerwehrzentrale tirol gab es in Innsbruck und angrenzende Orte Wasserschäden bis unter 50 cm sowie umgestürzte Objekte.
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Donnerstag 23. August 2012, 08:16

NÖ: http://noe.orf.at/news/stories/2546863/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hagel und Sturm fordern Feuerwehren

Schwere Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen sind am Mittwoch über das südliche NÖ hinweggezogen. Im Raum Neunkirchen fielen bis zu zwei Zentimeter große Hagelkörner. Die Feuerwehr musste rund 25 Mal ausrücken.

Die ersten Feuerwehren wurden bereits am späten Nachmittag im Raum Gloggnitz alarmiert, sie mussten Keller auspumpen und Sturmschäden beseitigen. Auch in Neunkirchen kam es zu mehreren Einsätzen. Nach Dacharbeiten wurde das provisorische Dach der Tennishalle vom Sturm mitgerissen, zudem kam es in Teilen der Stadt zu einem Stromausfall der rund 45 Minuten dauerte.
Unwetter

http://www.einsatzdoku.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Sturmeinsatz im Raum Neunkirchen

Ohne große Schäden endete ein Blitzeinschlag in einem Haus auf dem Hauptplatz von Aspang Markt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Brand verhindert werden.

Insgesamt waren im Bezirk Neunkirchen mehr als 200 Feuerwehrleute bei 25 Einsätzen unterwegs. Auch im Bezirk Mistelbach mussten bei zehn Einsätzen vorwiegend Sturmschäden beseitigt werden. Gegen Mitternacht waren dann noch vereinzelt Feuerwehren im Raum Amstetten gefordert. Dort wurden fünf Unwetter-Einsätze gezählt.
Tirol: http://tirol.orf.at/news/stories/2546865/" onclick="window.open(this.href);return false;
Schweres Gewitter zog über Tirol

Mittwochabend ist erneut ein schweres Gewitter mit starkem Regen und Wind über Tirol gezogen. Betroffen waren vor allem die Bezirke Innsbruck-Land, Schwaz und Kufstein. Mehrere Autos wurden durch umstürzende Bäume beschädigt.

Bei einem Gasthaus in Münster wurden zwei Personen verletzt, als eine Markise durch eine Sturmböe beschädigt wurde und herunterbrach. Die 40-jährige Frau und das achtjährige Mädchen, die beide aus Deutschland stammen, besuchten laut Polizei einen Musikabend auf der Terrasse des Gasthauses.

In Schwaz stürzte beim Franziskanerkloster ein großer Baum auf sechs parkende Autos und begrub sie unter sich. Verletzt wurde dabei niemand.
Umgestürzter Baum liegt auf Auto

ZOOM-Tirol

Im Park des Franziskanerklosters beschädigt ein umstürzender Baum mehrere Autos

Außerdem wurden durch die teils heftigen Sturmböen Dächer abgedeckt, Bäume und Äste stürzten auf Straßen.
Großeinsatz für Feuerwehren

Durch den starken Regen wurden stellenweise auch Straßen vermurt - so zum Beispiel die Straße von Weer nach Weerberg oder auch die Dörferstraße bei Innsbruck. Die Feuerwehren konnte jedoch laut Polizei alle Verkehrswege noch am Mittwoch wieder freiräumen. In Innsbruck musste die Feuerwehr zu insgesamt 87 Einsätzen ausrücken - hauptsächlich weil es in Kellern und Unterführungen zu kleineren Überflutungen kam.
Blitzrekord im August

Auch am Montagabend zog ein Gewitter mit stürmischem Wind über Tirol. Vermurungen, überflutete Keller, herunterfallende Äste und umstürzende Bäume hielten die Einsatzkräfte in Atem gehalten - mehr dazu in Gewitter hielt Feuerwehren in Atem. Für den August zeichnet sich unterdessen ein Blitzerekord ab. Allein bei den Unwettern am Montagabend wurden laut ZAMG in Tirol rund 3.200 Blitze registriert worden. Insgesamt waren es in diesem Monat mehr als 10.000.

1 von 21
Blitzfoto von Thomas Kohler

© Thomas Kohler

Blitzfoto von Thomas Kohler aus Innsbruck
Steiermark: http://steiermark.orf.at/news/stories/2546868/" onclick="window.open(this.href);return false;
Murau/Mürzzuschlag: Schäden durch Unwetter

Heftige Unwetter haben in der Nacht auf Donnerstag für lokale Überschwemmungen und Murenabgänge in Mürzzuschlag und Schönberg-Lachtal (Bezirk Murau) gesorgt. Mehrere Pkw-Lenker blieben in den Geröllmassen stecken und mussten befreit werden. Verletzt wurde niemand.

Über eine Länge von fast zwei Kilometern wurde die Hocheggerstraße in Schönberg-Lachtal von einer Mure verlegt. Die Schlammmassen lagen bis zu einem Meter hoch.
Mehrere Autos blieben in Mure stecken

Fünf PKW-Lenker blieben in den Geröllmassen stecken, sie mussten von Landwirten mit dem Traktor abgeschleppt werden. Eine weitere Lenkerin wurde von der Feuerwehr Oberwölz, die eigentlich zu einem Einsatz im Lachtal unterwegs war, aus ihrem Auto befreit.
Vermurte Straße nach Unwettern in Murau

BFV MUrau/Horn

Auch der Schönbergbach trat durch die Gewitter über die Ufer, die Straßenmeisterei war bis Mitternacht damit beschäftigt, die Straße wieder vom Schlamm und Wasser zu befreien.
Mürzzuschlag: Überflutungen und Stromausfall
Tiefgarage steht nach Unwettern unter Wasser

BFVMZ / FF Claudia Sturm

Überschwemmte Tiefgarage in Mürzzuschlag.

Starkregen und Hagel haben außerdem in Mürzzuschlag etliche Keller und Unterführungen geflutet. Mehrere Bäume stürzten auf die Straße und beschädigten auch eine Stromleitung. Dadurch war unter anderem die Bezirkshauptmannschaft zwei Stunden lang ohne Strom. Ein Mehrparteienhaus wurde vom Blitz getroffen, es blieb aber bei einem Brand des Verteilers.

Insgesamt 24 Mal wurden die 30 Mann der Feuerwehr Mürzzuschlag zu Einsätzen gerufen. Noch unklar ist die Schadenshöhe nach einem Blitzschlag in Fohnsdorf Mittwochabend - im Zuge heftiger Gewitter war der Dachstuhl eines Musterhauses in Brand geraten.
Für die Bilder die jeweiligen Links zu den ORF-Artikeln anklicken.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Antworten