05.11.2012 Schäden durch Starkregen - Überschwemmungen, Muren / Kärnten, Osttirol

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
eisblumale

Donnerstag 8. November 2012, 13:17

Hallo Leute,
nachdem ich mir nicht ganz sicher bin, welches Forum das richtige ist, stell ich´s mal hier rein - ansonsten liebe Mod´s, einfach weiterschupsen ;-)

Die enormen Regenmengen - Gebietsweise an, bwz. über 100l! - haben zu beträchtlichen Schäden in Kärnten und Osttirol geführt. Leider hat mich ein Megaschnupfen im Griff, so kann ich selber nicht raus zum Dokumentieren... darum poste ich ein paar Links, wenns Recht ist ;-)

In Virgen in Osttirol musste ein neuer Wohnblock nach einer Mure abgerissen werden...
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... ect=120038

Auch in Lendorf setzte das viele Wasser Hänge in Bewegung:
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... ect=120077

Am schlimmsten betroffen vom Dauerregen und dem daraus folgenden Hochwasser war jedoch die Marktgemeinde Lavamünd in Unterkärnten. Es wurde Zivilschutzalarm ausgegeben... Hier hatte zum Regen-Höhepunkt die Drau einen Durchfluss von über 2500 Kubik, statt den üblichen 250! Das Wasser stand teilweise über 2 Meter im Ortskern, sämtliche Geschäfte und Wohnungen waren überflutet. Teilweise mussten die Bewohner von der Feuerwehr mittels Booten gerettet werden! 35 Menschen sind derzeit ohne Wohnung :-( Laut Medienberichten ist aus den überschwemmten Kellern auch Heizöl ausgetreten.

Ein Bildbericht des akuten Hochwassers am Montag:
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... ect=119537

Weitere aktuelle Berichte, auch von den restlichen stark betroffenen Gebieten in Kärnten und Osttirol - auch mit Bildern, Videos... - gibts hier:
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... r/index.do


Wenn man diese Berichte alle sieht und auch die Infos im Radio hört, dann kann man sich gut vorstellen, warum wir hier alle vor dem kommenden Wochenende und dem wieder angesagten Starkregen Angst haben....

LG Gabi
Lerchbaumer

Freitag 9. November 2012, 15:19

Fotos

http://www.facebook.com/media/set/?set= ... f6bc89a731" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 17db8ccbb7" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten