21.10.2014 Schäden durch Sturmböen OÖ

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:25

http://ooe.orf.at/news/stories/2675068/
Sturm: 470 Einsätze und viele Schäden

Das Sturmtief Gonzalo ist in der Nacht auf Mittwoch über Oberösterreich gezogen und hat rund um Mitternacht die Feuerwehren beschäftigt. Insgesamt wurden rund 470 Unwettereinsätze verzeichnet. Verletzte dürfte es keine geben.

Der Sturm begann kurz nach 22.00 Uhr. Die orkanartigen Sturmböen ließen viele Bäume umstürzen, etwa in Bad Ischl (Bezirk Gmunden). Dort landete ein Baum auf einem Auto. Meistens blockierten sie jedoch Straßen.


Probleme auf der A7 und der A9
So mussten von der Mühlkreisautobahn (A7) zwischen Engerwitzdorf und Gallneukirchen Bäume beseitigt werden. Auch auf der Pyhrn Autobahn (A9) kam es zu Behinderungen aufgrund von Sturmschäden. Der Strom war im Bereich zwischen dem Voralpenkreuz und Inzersdorf ausgefallen. Dadurch waren auch Tunnelanlagen betroffen.

Karte der UnwettereinsätzeLandesfeuerwehrkommando
Einsätze beim Sturmtief Gonzalo

Dächer abgedeckt
In Losenstein (Bezirk Steyr-Land) führte der Sturm laut Feuerwehr zu einem Brand eines Strommasts. Auch einige Dächer hielten dem Sturm nicht Stand und wurden abgedeckt. 153 Feuerwehren in Oberösterreich rückten insgesamt rund 470 Mal aus, wie der stellvertretende Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayr sagte.


Verletzte soll es keine gegeben haben. Vom Sturm betroffen waren alle Regionen Oberösterreichs.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:52

text wurde offenbar etwas geändert in dem beitrag:

http://ooe.orf.at/news/stories/2675068/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sturm: Ein Verletzter, viele Schäden

Das Sturmtief Gonzalo ist in der Nacht auf Mittwoch über Oberösterreich gezogen. Insgesamt wurden rund 485 Feuerwehreinsätze verzeichnet, 2.300 Helfer waren im Einsatz. In Bad Ischl (Bezirk Gmunden) wurde eine Person von Dachteilen getroffen und verletzt.
Der Sturm begann kurz nach 22.00 Uhr - alle Landesteile waren betroffen. Die orkanartigen Sturmböen ließen viele Bäume umstürzen, etwa in Bad Ischl (Bezirk Gmunden). Dort landete ein Baum auf einem Auto. Meistens blockierten sie jedoch Straßen.

Eine verletzte Person

Auch etliche Häuser wurden abgedeckt. Beispielsweise in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) riss der Sturm das Dach des Technozentrums teilweise herunter und wehte es auf ein gegenüberliegendes Wohngebäude. Eine Person wurde dabei laut Feuerwehr verletzt und musste ins Spital eingeliefert werden. Über ihren Zustand war nicht bekannt.
Probleme auf der A7 und der A9

Von der Mühlkreisautobahn (A7) mussten zwischen Engerwitzdorf und Gallneukirchen Bäume beseitigt werden. Auch auf der Pyhrnautobahn (A9) kam es zu Behinderungen aufgrund von Sturmschäden. Der Strom war im Bereich zwischen dem Voralpenkreuz und Inzersdorf ausgefallen. Dadurch waren auch Tunnelanlagen betroffen.

Bild
quelle: Landesfeuerwehrkommando

Einsätze beim Sturmtief Gonzalo
Dächer abgedeckt
In Losenstein (Bezirk Steyr-Land) führte der Sturm laut Feuerwehr zu einem Brand eines Strommasts. Auch einige Dächer hielten dem Sturm nicht Stand und wurden abgedeckt. 185 Feuerwehren in Oberösterreich rückten insgesamt rund 485 Mal aus, wie der stellvertretende Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayr sagte.

20.000 Haushalte ohne Strom
Laut Energie AG waren knapp 20.000 Haushalte vorübergehend ohne Strom. Die Netz Oberösterreich arbeitete bereits während der Nachtstunden an der Behebung, in unwegsamen Gebieten musste man aber auf Tageslicht warten. In der Früh waren noch um die 600 Haushalte ohne Versorgung.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten