17.07.2023 Au/Donau, Naarn - Downburst, oder doch etwas anderes?

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 18. Juli 2023, 07:28

Hallo,
am 17.07.2023 kurz nach Mitternacht kam es im zuge der Gewitterfront zu einigen Sturmschäden bei uns. Ich bin eigentlich von einem Downburst ausgegangen, allerdings fällt auf, dass die Fallrichtung von Bäumen und Ästen teilweise entgegengesetzt ist (siehe Karte)
Auch bei mir am Balkon (Luftlinie ca. 2km von den Fotos der Bäume in Au entfernt) lagen die Tomaten in den Kübeln in entgegengesetzter Richtung. Ich weiß zwar nicht wie weit die als Indikator taugen :) aber interessant fand ich das schon, denn sie mussten so geworfen worden sein, so hingerollt sind sie sicher nicht
Bäume01.jpg
Baum2.jpg
Äste.jpg
Karte.jpg
Tomaten.jpg
Fotos: Bäume und Äste von Peter Einfalt via Facebook, Karte Google Maps
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 18. Juli 2023, 08:13

Spannend, danke für den Bericht. Bei meinem Bericht von 12.07.2023 ist es auch so, dass die Bäume genau entgegen der Zugrichtung der Gewitterlinie liegen, obwohl es zu 100% ein Linienwind war... und auch in Radkersburg und Slowenien gibt es ja "auffällige" Schäden, wobei ich denke, dass es dort ziemlich sicher ein Linienwind war.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 18. Juli 2023, 10:26

bin kein profi, aber könnts bei den tomaten nicht sein, dass da der wind quasi "über bande" an deinem geländer sich gefangen hat und dort die tomaten in verschiedene richtungen gedrückt hat?
meine kopfschwere hortensie in einem großen topf hats mir auch gegen die windrichtung umgeworfen - wo ich mir dachte, dass das sozusagen eine "rücklaufende" böe vom haus war!?
bei den bäumen is das was anderes... da hab ich keine idee dazu!?

danke für die bilder und den bericht - interessant is es allemal!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 18. Juli 2023, 10:39

bin kein profi, aber könnts bei den tomaten nicht sein, dass da der wind quasi "über bande" an deinem geländer sich gefangen hat und dort die tomaten in verschiedene richtungen gedrückt hat?
naja, eigentlich schwer vorstellbar, sie stehen schon recht stabil und links (gerade nicht mehr im Bild) ist die Hausmauer, also der Wind kann hier nicht von links kommen und sie quasi auseinanderdrücken. sie liegen die eine in nord- die andre in südrichtung, was etwa auch der fallrichtung der bäume entspricht.
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 18. Juli 2023, 13:36

Ist mir anfangs auch schwer gefallen, G. Pistotnik und R. Kaltenberger hatten aber einfache Erläuterung für mich, warum bei eindeutigen Downbursts dennoch die Bäume udgl. anders fallen:
geht vom "Gesundheitszustand" des Baumes, bis hin zu dessen "Schwerpunkt".
Bspw. wird zunächst ein starker Ast/Baumhälfte zunächst abgebrochen und erst in weiterer Folge der Baum selbst, kann aufgrund des neu entstandenen Schwerpunkts, der Baum entgegengesetzt fallen bzw. können sogar torrsionsartigen Bruch aufweisen. ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten