SKYWARN - Warnstatistik für 2010

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 30. Januar 2011, 21:34

Warnstatistik für 2010

Wir (Mathias&Mogli) konnten an diesem Wochenende eine vorläufige Statistik unserer Warnungen aufstellen, die an unsere Partner gesendet wurden.
Jede Meldung ist eine separate Warnung, die geschickt wurde.

Warnungen, die mit Winterereignissen in Zusammenhang stehen:

71 mal gefrierender Nieseln/Regen bzw. Eisregen
4 mal Glatteis (erst seit 12.2010)
21 mal starker Schneefall
10 mal Schneeverwehung (erst seit Dezember 2010)
6 mal Wintergewitter

Gesamt wurden 112 winterrelevante Warnungen an Partner abgesetzt.

Windereignisse:

10 mal Windsprung (spezifisch Wien/Wiener Raum)
2 mal Winddurchbruch (spezifisch Wien/Wiener Raum)
5 mal Sturmböen

Gesamt wurden 17 Warnungen im Bereich Windereignisse an Partner abgesetzt.


Gewitterrelevante Warnungen:

120 mal Hagel
58 mal Schwergewitter (Hagel und/oder Starkregen und/oder Sturmböen in Kombination)
16 mal Starkregen
8 mal Funnel Cloud

Gesamt wurden 202 gewitterrelevante Warnungen an Partner abgesetzt.
...davon ca. 160 Meldungen, die mit Hagel zu tun hatten.


INSGESAMT wurden damit im Jahr 331 einzelne Warnungen an unsere Partner abgeschickt!

DANKE für eure Meldungen und Arbeit im Sinne der Erfüllung unserer Vereinsziele!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Antworten