Ein Jahr Wetterstation in Scheffau

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Juni 2011, 13:44

Hallo!

Gestern am 1.6. ist ein Jahr vergangen, seitdem wir in Scheffau am Tennengebirge wohnen. Und es ist auch ein Jahr her, dass die Wetterstation begonnen hat, die Wetterverhältnisse hier aufzuzeichnen.
Quasi ist das erste Wetterjahr nun vorbei und es war für mich interessant, wie dieses erste Jahr statistisch abgeschnitten hat.
Deswegen möchte ich euch hier mal die wichtigsten Werte zeigen:

Tmittel: +8,7°C -> dürfte etwas zu warm sein. Hallein hat ein langjähriges Mittel von +8,3°C und Abtenau +7,0°C. Wir dürften irgendwo dazwischen liegen, schätze so bei 7,7 - 8,0°C. Wir werden sehen, was in den nächsten Jahren so passiert. Der wärmste Monat war der Juli mit 19,6°C, der kälteste der Dez. mit -2,5°C.

Tmax: +36,1°C im Juni 2010 bei einer ausgeprägten Föhnlage. Ansonsten liegen die max. Werte in den Sommermonaten bei 30 bis 33°C.

Tmin: -12,6°C im Jänner 2011 in einer klaren Nacht. Allerdings sind wir hier sehr windanfällig am Hang, deswegen denk ich mir, dass es nicht viel weiter runter gehen wird in der Regel. Direkt im Tal im Ort kann ich mir aber weit tiefere Werte vorstellen, v.a. weil im Ort von Dez. bis Jän. keine Sonne hin kommt.

Regen: 1341mm -> dürfte etwas zu trocken sein. Golling hat einen Schnitt von 1470mm und Abtenau 1557mm. Mein Schätzwert für das Mittel sind ca. 1500mm. Der nasseste Monat war der Juni mit 252mm, der trockenste der Februar mit 19mm.

Neuschnee: 287cm -> hier kann ich sehr schlecht schätzen, wo dieser Wert liegt. Der Dez. hat sehr viel Schnee gebracht (persönliche Meinung) und Jän. + Febr. eher weniger. Im März fiel gar kein Schnee mehr bis zu uns. Dafür gab es Mitte Okt. bereits Schnee. Abtenau hat ein Mittel von 317cm, allerdings werden da ja nur die 7 Uhr Werte gemessen.

max: Schneehöhe: 59cm im Dez. und nochmal 52cm im Jän. Diese Schneehöhe dürfte die übliche max. Schneehöhe hier sein laut Einwohnern. Richtig viel Schnee gab es hier zuletzt auch im Winter 2005/2006 mit >150cm im Ort.

Schneetage: 82 -> dürfte eher normal sein.

Regentage: 156 -> zu wenig, Schnitt liegt bei ca. 180 bis 190 Tage denke ich.

Eistage: 32 -> leicht über dem Schnitt

Frosttage: 100 -> leicht über dem Schnitt

Sommertage: 57 -> einiges über dem Schnitt

heiße Tage: 16 -> viel über dem Schnitt

So, das war meine Zusammenfassung über das erste Wetterjahr in Scheffau statistisch gesehen. Hier im engen unteren Lammertal am Ausgang zum Salzachtal und in unmittelbarer nähe zu den Salzachöfen und den Paß Lueg zeigt sich das Wetter generell sehr abwechslungsreich und interessant.
Ausblick auf herannahende Fronten oder gewitterzellen gibt es aufgrund der Berge so gut wie nicht. Ich kann höchstens so 5km nach West ins Bluntautal oder nach Ost Richtung Abtenau sehen.
Sobald die Sonne scheint gibt es eine gut ausgeprägte Thermik, was durch spürbaren Wind miterlebt werden kann. Wenn es Niederschlag gibt, ist es meist windstill.
Im Gegensatz zum nur 2km entfernten Golling ist es aber bei uns nicht so föhnanfällig. Da kann es leicht sein, dass es im Winter in Golling schön recht warm ist und der Schnee bereits geschmolzen ist, während bei uns herinnen noch tiefster Winter herrscht mit kalten Temperaturen.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 4. Juni 2011, 05:52

Danke dir Stefan für deine infos aus dem Lammertal :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2011, 09:16

Wow, schon ein Jahr vorbei ;)

Danke für die interessante Auswertung Stefan! Bin sehr gespannt wie sich das Wetter bei dir in den nächsten Jahren so darstellen wird. Obwohl so wenige Kilometer Luftlinie zwischen Hintersee und Scheffau liegen, trennen uns doch manchmal Welten (beim NS zum Beispiel knapp 700 mm). Was den Winter betrifft, denke ich, dass das ein normaler Wert für Scheffau sein wird, auch wenn die Verteilung heuer recht komisch war. Hat sich alles auf den Dezember konzentriert. Feb/Mär waren Totalausfälle und trotzdem konnte ich hier durchschnittlich abschließen.
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2011, 10:25

Franz hat geschrieben:Wow, schon ein Jahr vorbei ;)

Danke für die interessante Auswertung Stefan! Bin sehr gespannt wie sich das Wetter bei dir in den nächsten Jahren so darstellen wird. Obwohl so wenige Kilometer Luftlinie zwischen Hintersee und Scheffau liegen, trennen uns doch manchmal Welten (beim NS zum Beispiel knapp 700 mm). Was den Winter betrifft, denke ich, dass das ein normaler Wert für Scheffau sein wird, auch wenn die Verteilung heuer recht komisch war. Hat sich alles auf den Dezember konzentriert. Feb/Mär waren Totalausfälle und trotzdem konnte ich hier durchschnittlich abschließen.
Das ist ja das Interessante bei uns. Bei nur wenigen Kilometern ändert sich das Wetter manchmal radikal. Ich denke da z.B. daran, wenn man über den Paß Lueg in den Pongau fährt. 5km und komplett anderes Wetter manchmal.

Gut, bei dir in Hintersee ist die Lage natürlich für Niederschlag optimal aufgrund der Ausrichtung des Tales. Bei mir muss die Anströmung schon besser passen aufgrund der hohen Berge im Westen. Außerdem machst du mit deiner um ca. 250m höheren Höhenlage auch noch etwas mehr Niederschlag und natürlich mehr Schnee.
Bin aber auch schon gespannt, was so die nächsten Jahre und v.a. die Winter bringen werden hier im unteren Lammertal. :)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Antworten