Monatsrückblick Juni 2011 (Die PRESSE)

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Juni 2011, 20:37

Ein warmer Juni geht zu Ende: Regen zum Ferienbeginn

30.06.2011 | 12:20 | (DiePresse.com)

Der Juni war überdurchschnittlich warm, nur zum Ferienbeginn wird es unbeständig und kühl. Nur langsam zeichnet sich Besserung ab.

Überdurchschnittlich warm und mit stellenweise zu viel Regen war der Juni, resümiert die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Gleichzeitig zeichnet sie ein wenig erfreuliches Bild für den Ferienbeginn: Die nächsten Tage werden unbeständig und kühl. Erst ab Sonntag stellt sich von Westen her langsame Wetterbesserung ein.

Das Temperaturmittel lag im Juni österreichweit um 1,5 Grad Celsius über dem vieljährigen Mittel (1971 bis 2000) und somit im Trend der vergangenen 20 Jahre. Ein deutliches Niederschlagsplus wurde in Osttirol, Oberkärnten sowie im östlichen Niederösterreich, dem Nordburgenland und Teilen der Steiermark erreicht. Leichte Regendefizite von 20 bis 40 Prozent zum vieljährigen Junimittel gab es in Teilen Ober- und Niederösterreichs. Die Ausbeute des Sonnenscheins lag österreichweit etwas unter den Normalwerten, wobei ein leichter Überschuss zu den Mittelwerten in Niederösterreich und dem Nordburgenland erzielt wurde.

Unbeständiges Wetter am Wochenende

Dieser Mangel an Sonne setzt sich am Freitag fort: Im Westen wechseln einander den ganzen Tag dichte Wolken und kurze sonnige Abschnitte ab, dabei sind auch immer wieder Regenschauer zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1800 und 2100 Meter Seehöhe. Weiter im Osten und Süden zeigt sich zunächst noch häufig die Sonne, von Westen nimmt die Bewölkung aber zu, in weiterer Folge werden auch dort zum Teil gewittrige Regenschauer wahrscheinlich. Weitgehend trocken und überwiegend sonnig bleibt es im östlichen und südöstlichen Flachland. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Osten zunächst noch kräftig aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen acht und 16 Grad Celsius, die Nachmittagstemperaturen von West nach Südost zwischen 16 und 24 Grad.

Am Samstag zeigt sich der Himmel entlang der Alpennordseite meist dicht bewölkt und häufig gehen Regenschauer nieder. Überall sonst wechseln sonnige Abschnitte und dichte Wolken einander ab, auch hier sind zeitweise ein paar Regenschauer, im Süden auch Gewitter zu erwarten. In der Früh kann die Schneefallgrenze regional noch um 1.600 Meter Seehöhe liegen, tagsüber meist zwischen 1.800 und 2.100 Meter Seehöhe. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen sechs und 14 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 15 und 22 Grad.

Am Sonntag ist es im Westen trocken und meist sehr sonnig. Nach Osten zu werden die Wolken mehr, vor allem im Norden und Osten sind auch einzelne Regenschauer einzuplanen. Der Wind bläst vor allem im Nordosten lebhaft bis stark aus West, sonst meist nur schwach bis mäßig aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen sieben und 14 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 17 und 24 Grad.

Im Norden und Osten ziehen am Montag immer wieder dichte Wolken mit Regenschauern durch. Sonst ist es oft sonnig, am Nachmittag bilden sich aber vor allem im Bergland vermehrt Quellwolken und in der Folge teils gewittrige Regenschauer. Der Wind kommt im Norden und Osten mäßig bis lebhaft aus West bis Nord, sonst ist es schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen neun und 16 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 20 und 26 Grad.

Eine schwache Störungszone sorgt am Dienstag in ganz Österreich für einen Mix aus Sonne und Wolken, dabei gehen auch einzelne Regenschauer nieder. Große Regenmengen sind dabei aber nicht zu erwarten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen zehn und 18 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 20 und 27 Grad.
Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/oest ... elChannel=
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Juni 2011, 20:41

EDIT: Kann man bitte ins andere Forum rüberschieben - hab ich übersehen!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Antworten