12.06.2016 Schauer und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 12. Juni 2016, 12:18

Heute entstehen Regenschauer und einzelne Gewitter im Bereich Oberösterreich und Niederösterreich *bravo*
Wie derzeit in Raum Wels :!:
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 12. Juni 2016, 13:17

Wels/Neustadt liegt heute voll in der schauerstraße. 10,3mm nach einem Gewitter. 14,4mm seit 8 Uhr .



lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Sonntag 12. Juni 2016, 13:51

Es donnert Richtung Norden ;)

Bild

Bild
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 12. Juni 2016, 14:22

Im Wienerwald hat sich ein kräftigeres Gewitter gebildet :!:
Könnte Starkregen und kleiner Hagel dabei sein
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Juni 2016, 14:39

Ausgezeichnete Dynamik heute, "west at it's best" - das kann was ;)
Bzgl. Hagelverdacht: heute sind die Zellen nicht sonderlich hoch, der Niederschlag konzentriert sich auf die untersten 5-6km, bei 8-9km ist Schluss. In stärkeren Zellen sind im Osten schon ein paar Körndl drin, speziell nördlich der Donau, wo bodennah auch Ostwind für zusätzliche Scherung sorgt. Ansonsten kurz Starkregen, fesches Wolkenbild, sollte ganz gut passen.
Dateianhänge
2606121230_4.gif
fischlham2-160612141815.jpg
marchtrenk-160612121428.jpg
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 12. Juni 2016, 14:46

Ja das stimmt, in Deutschland schon wieder ein Tornado Verdachtsfall in Hessen :!:
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 12. Juni 2016, 15:05

auch das Tennisturnier in stuttgart hat kein wetterglück. jetzt Unterbrechung wegen Gewitter. dort wird auf Rasenplatz gespielt. mit planen haben sie den
platz abgedeckt.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Sonntag 12. Juni 2016, 15:10

Hier seit 10 min starkregen ohne Gewitter. Lasst ordentlich runter
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 12. Juni 2016, 15:18

Hallo:

Auch hier gibt's zur Zeit Starkregen, auch einige Blitze waren dabei.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 12. Juni 2016, 15:19

Stellenweise ist es durch den Starkregen schon zu Unwettereinsätzen gekommen :!:
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Juni 2016, 16:39

grad vorher is ein kleiner schauer durchgezogen mit 0,6mm - hat gereich dass meine wäsche wieder nass gewordne ist ... :-(
jetzt scheint wieder die *sonne*
takt. 19,3°C
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 12. Juni 2016, 17:38

Salzburg Stadt geht gerade ein halbwegs Blitz intensives Gewitter nieder :!:
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Sonntag 12. Juni 2016, 19:13

gewitterzelle nördlich von uns - dachte erst, sie schrammt an uns vorbei, hat dann aber sehr schnell hereingedreht, nun regen und donnergrollen bei uns.
Katrin
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:13
Wohnort: 4563 Micheldorf, OÖ / 4812 Pinsdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Juni 2016, 19:26

Blitzaktive Zelle über Kirchdorf/Krems, bisher etwa 10mm, scheint momentan nicht weiterzuziehen.
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Juni 2016, 19:50

Katrin hat geschrieben:Blitzaktive Zelle über Kirchdorf/Krems, bisher etwa 10mm, scheint momentan nicht weiterzuziehen.
sehen tu ich die zwar - aber hören nix!?
dafür hatte sich vorher ein kleines kurzfristig giftiges zellchen gebildet, das mal gedonnert hat. :-)
hier hats etwas zu regnen begonnen - dürft der nordteil der zelle aus kirchdorf sein
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Sonntag 12. Juni 2016, 19:59

Westlich von Ilz ist es wieder heftig zur Sache gegangen. Es gab wieder einiges an Schäden in der Landwirtschaft. Obstanlagen sind mit der Kombination Hagel und feuchter Boden zusammengebrochen. Auch ein kurzlebiger dünner langer Funnel konnte gesichtet werden.

Wie es scheint werden Warnungen aber in diesem Forum nicht mehr veröffentlicht oder am Schreibtisch geändert. Das zwingt mich fast auch zum AWÖ zu wechseln.
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Juni 2016, 21:03

heiberg hat geschrieben: Wie es scheint werden Warnungen aber in diesem Forum nicht mehr veröffentlicht oder am Schreibtisch geändert. Das zwingt mich fast auch zum AWÖ zu wechseln.
Wenn Meldungen nicht oder zu spät veröffentlicht werden liegt das meistens daran, dass sie einfach übersehen oder zu spät gesehen werden. Das ist natürlich nicht toll, kann aber auf Grund der hobbymäßigen Struktur von Skywarn nicht gänzlich verhindert werden.
Der zweite Punkt ist der, dass es nicht immer leicht ist die Plausibilität der Meldungen zu überprüfen. Meldungen abzuändern sehe ich sehr problematisch, aber wenn eine falsche Meldung weitergeleitet wird ist das auch nicht unproblematisch.
Schwierige Angelegenheit :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Juni 2016, 22:13

heiberg hat geschrieben:Westlich von Ilz ist es wieder heftig zur Sache gegangen. Es gab wieder einiges an Schäden in der Landwirtschaft. Obstanlagen sind mit der Kombination Hagel und feuchter Boden zusammengebrochen. Auch ein kurzlebiger dünner langer Funnel konnte gesichtet werden.

Wie es scheint werden Warnungen aber in diesem Forum nicht mehr veröffentlicht oder am Schreibtisch geändert. Das zwingt mich fast auch zum AWÖ zu wechseln.
das ist herftig! *huch*
hab ich heute gar nicht mitbekommen, wo's da in österreich rund gegangen ist.

am sonntag abend, kanns durchaus in einem verein, wo alle ehrenamtlich bei der sache sind auch mal vorkommen, dass meldungen nicht gleich weitergereicht werden.
sorry - aber wir sind leider keine 24 stunden im dienst selbst wenn wir das gern hätten... wird bei awö nicht anders sein.

inzwischen wurden deine meldungen freigegeben seh ich grad.
für die eswd-datenbank (sofern sie dort die kriterien erreichen) sind sie auch nachher noch brauchbar - insofern hast du nichts umsonst gemacht! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Juni 2016, 22:17

Leider habe ich das Unwetter heute falsch eingeschätzt. Wurde vom hübschen Gewitter beim Garteln (Baumprojekt, Ableger) vertrieben, und sah dann natürlich dass es stark schüttet, und div. Bäche durch den Garten rinnen, dass ist ob der Hanglage aber nicht derart ungewöhnlich. Dass die firsch aufgeschütteten Hänge nicht sonderlich stabil sind, und ich 1h Schaufeln konnte... auch. Für mich eigentlich lästig, aber nicht "da wird groß was passieren" warnwürdig. Der heftig rauschende Bach unten im Graben hätte mir anderes mitteilen sollen. Wirklich kapiert habe ich es erst, als ich Eimer, die ich beim Reinflüchten stehen lies, nach 20min Regen mit knapp 10cm Wasser gefüllt vorfand (leider etwas später, da war das Gewitter über der Grenze. Schätzt 50 - 80 mm realer Regen in 20min,

...ja und die Feuerwehrsirenen zeigen an "das war schadensträchtig".

Sorry, war meine Felheinschätzung hier nnicht gleich im Regen Warnmeldung zu geben.

PS.: Die nahe Station in Feldbach wurde nicht voll getroffen, das Unwetter zog knapp östlich durch.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten