15.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Montag 15. Mai 2017, 12:42

Im Bereich Sieghartskirchen (TU) ein Gewitter, welches bereits 2 Feuerwehren fordert (Unwettereinsätze)!
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 15. Mai 2017, 13:25

Östlich von Freistadt steht eine Zelle.
Die Zellen werden insgesamt heute nicht so stark wie gestern sein .
Manche aber können regional durchaus für Probleme sorgen :!:
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Montag 15. Mai 2017, 13:49

Hallo

Ja Andy diese Zelle donnert bei mir ;)

Bild

Bild

Bild
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 15. Mai 2017, 13:52

Bei Linz hat sich eine zweite Zelle gebildet :!:
Spica
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:10
Wohnort: Linz Urfahr

Montag 15. Mai 2017, 14:05

Ja in Linz gewittert es recht unspektakulär vor sich hin. Es donnert immer wieder einmal und es regnet, aber Wind ist kaum zu merken. Alles in allem, ein recht nettes harmloses Gewitter. *grins*
Wohnort: Linz-Urfahr (Zentrum)
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 15. Mai 2017, 14:19

Im Innviertel bei Mattighofen hat sich eine Zelle gebildet :!:
NW von mir steht die Freistadt Zelle, derzeit ohne Gewitteraktivität
Sieht nach Regenschauer aus
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 15. Mai 2017, 14:57

Südlich von Ried im Innkreis hat sich eine Zelle gebildet :!:
Derzeit nur kurze Gewitter nichts Organisiertes dabei
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 15. Mai 2017, 15:29

auch hier sehr labil, erster Donner hörbar von der Zelle südwestlich von hier.

Bild

Bild
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Montag 15. Mai 2017, 16:07

Starkregen, Hagel und Gewitter. Hagel bis zu 2,5 cm, durchschnitt 2 cm. Hageldecke: 1cm

Bereits gemeldet!
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 15. Mai 2017, 16:08

In Seyring nettes Gewitter mit Starkregen und kleinkörnigem Hagel, dazu ein paar Entladungen - nicht warnwürdig, obwohl es kurz doch sehr viel Wasser war, dass da runter gekommen ist, hat aber rechtzeitig nachgelassen bevor es problematisch geworden wäre.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 15. Mai 2017, 16:37

Leichtes Gewitter Wien 15

noch kein Regen vor Ort
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 15. Mai 2017, 17:10

zwerggewitter in Salzburg, geht südlich von mir in siezenheim vorbei. ein netter rumpler als beginn, danach kaum mehr was
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 15. Mai 2017, 17:28

Leichtes Gewitter mit Starkregen.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Montag 15. Mai 2017, 17:49

Leichte Gewitter jetzt in Nordburgenland. UWZ hatte das Burgenland heute komplett draußen, Estofex allerdings Stufe 1. Die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen *grübel* . Kann mir nicht vorstellen, dass heute noch was Spannendes rauskommt,
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 15. Mai 2017, 18:04

Leichtes Gewitter nördlich von mir im Waldviertel
Es hat eine zweite Zelle gebildet . Derzeit ohne Gewitter Aktivität
Zuletzt geändert von Andi.W am Montag 15. Mai 2017, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 15. Mai 2017, 18:22

Schöner Brummer aktuell bei Eberstalzell...
Bei uns ists nun vorbei, 18mm in Eferding und Scharten sind ganz ordentlich.
https://www.facebook.com/Wetterhausruck ... =3&theater" onclick="window.open(this.href);return false;
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 15. Mai 2017, 18:42

Zelle nichts geworden, die Wolke regnet jetzt ab
Nur leichter Regenschauer
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 15. Mai 2017, 19:24

rudolf hat geschrieben:Leichtes Gewitter mit Starkregen.
ein paar "meter" weiter im ortskern neuzeug waren einige minuten kleine eiskörnderl dabei - war zwar nicht warnwürdig (unter 0,5mm) aber doch einiges und es hat dermaßig geschüttet - das ist offenbar genau zwischen dir und mir durchgezogen ...
waren aufm weg von linz heim recht interessante wolkenstrukturen zu sehen.

hier warens nur 4,4mm nach dem schütter und bei dir 3,6mm
dazwischen warens unter garantie mehr als 10 mm.
auf den bildern - ausm auto mit handy gemacht - is die "spitze" der zelle zu sehen
Dateianhänge
Foto1091.jpg
wolfern - lange gasse - 17:09 uhr
Foto1090.jpg
wolfern - lange gasse - 17:09 uhr
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Montag 15. Mai 2017, 20:04

Kleine, fast bilderbuchartige, strukturell interessante Zelle östlich von Graz, bei Gleisdorf, paar Blitze und mäßiger Regen.
Tiefe Wolkenbasis in der Zelle, schaut recht dynamisch aus. Niederschlag verstärkt sich.
Update 20:23: Strukturen jetzt abgeschwächt. Nur mehr mittlerer Niederschlag lt. Radar.
Update 20:25: Alles retour, immer wieder poppen an der Unterseite der Zelle Strukturen auf, das Ding ist ziemlich dynamisch. Zugrichtung ca. Süd bis Südwest. Könnte zumindest für lokalen Starkregen sorgen.

Update:21:00: Zelle nicht mehr aktiv, aber soweit erkennbar, immer noch strukturiert, zieht Richtung Slowenien.

Update 21:10: Neues von der überraschen dausdauernden Zelle, paar Blitze bei Leibnitz – Spielfeld, weiterhin stärkerer Regen in der Region.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 15. Mai 2017, 21:21

neuling hat geschrieben:Update 21:10: Neues von der überraschen dausdauernden Zelle, paar Blitze bei Leibnitz – Spielfeld, weiterhin stärkerer Regen in der Region.
Hallo:

Ja, unglaublich, die lässt sich nicht "killen": :D

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Montag 15. Mai 2017, 21:45

Jetzt scheint es tatsächlich vorbei zu sein. Wenn sich die Zelle trotzdem noch einmal aktivieren sollte, dann in Slowenien.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 15. Mai 2017, 22:09

Hier noch ein Blick auf die junge Zelle (von FG aus) über dem Raabtal...

Bild

...und die inzwischen schon etwas gealterte Zelle weiter südwestlich:

Bild

Jetzt ist's endgültig aus mit ihr...
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 15. Mai 2017, 23:08

Ich habe auch die oben genannte Zelle von Graz aus beobachtet. Ich ware gerade beim Nachhause radeln und hatte nur das Handy dabei. Schön war der Cb über dem Raum Gleisdorf im Abendlicht angeleuchtet:

Bild

Bild

Interessant auch die Gewittertätigkeit heute über SW-Ungarn. Zwischen Balaton, Kaposvár und Nagykanizsa hat es fast den ganzen Nachmittag und Abend Multizellengewitter gegeben. Weiter nördlich, bei Székesfehérvár, wurde heute gegen 17 Uhr sogar ein Tornado gemeldet (ESWD).
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten