03.01.2018 Sturmtief BURGLIND aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Januar 2018, 21:32

da dröhnts auch im wald und wachelt und wachelt... der wind is einfach verspätet gekommen...
spitzen um fast 40km/h bei mir - das ist VIEL für meinen abgeschirmten standort.
dabei wirds immer wärmer
takt. 6,8°C
luftdruck bleibt seit 15uhr gleich
bei der betti drüben regelmäßig um die 60km/h mit spitze von 80,3km/h nach 15:30 uhr
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 3. Januar 2018, 21:48

auch hier ist der wind in den letzten zwei stunden stärker geworden. windspitzen um 50 km/h im Siedlungsgebiet .

Die Temperatur steigt schon auf 7,6°C
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 3. Januar 2018, 22:45

Guten Abend!

Takt -1°C, min heute -3°C, max heute 5°C,
heiter, bei Frontdurchgang am Nachmittag stark bewölkt,
dzt. niederschlagsfrei, Niederschlagssumme der letzten 24 Std. 1 mm,
windstill.

Achtung: Hier gibt es gerade an Seitenstraßen und Gehwegen, ohne ausreichender Salz- und Splitstreuung, abschnittsweise überfrierende Nässe :!:, weil der Asphalt noch regennass ist und es bei klaren Himmel bereits unter dem Gefrierpunkt abgekühlt hat. (siehe auch Meldung im HP-Bereich "Wetter- und Unwettermeldungen")
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Januar 2018, 22:54

64,4 km/h haben wir dann doch noch zusammenbekommen, wurde aber fast 3 mal erreicht, also keine einzelböe. War zwar eigentlich ein Flop aber trotzdem spannend.
Exilfranke1

Mittwoch 3. Januar 2018, 23:39

Die stärksten Böen in Salzburg gabs im Trog heute Abend.

Die Kaltfront war vom Ablauf nicht so wie geplant. Über der Schweiz und Vorarlberg stärker als erwartet, verbreitet schwere Orkanböen mit den Gewittern.
In Salzburg und Salzkammergut gab es zwar auch Gewitter mit der Front, aber das war nicht die Kaltfront, die ist diffluenzbedingt und strömungsparallel zerfallen.

Heute Abend kaum ein gescheiter Regenschauer, die Stromlinien hat es über den Nordalpen regelrecht auseinandergezerrt. Die left exit Region war nur über der Schweiz vorhanden.

Hab es für Salzburg ostwärts selbst überschätzt, gebe ich zu. Eine Böe mit 100 oder 110 hätte mich angesichts des Höhenwinds nicht überrascht. Am Haunsberg (700m) gab es auch wiederholt knapp 100km/h.
Vielleicht wars dafür aber zu viel Westwind, deswegen auch in Siezenheim beim chris mehr Wind, während der Flughafen durch den Högl geschützt ist.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14610
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 4. Januar 2018, 00:55

Guten Abend:
Takt M3 C
TP M3 C
Vis 6 km (dunstig)
Windstille
Heiter
Nach dem trockenen Frontdurchgang (ohne signifikanten Wind - siehe mein Post weiter oben) Kaltluftsee-Nacht - what else?
Gute Nacht, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 4. Januar 2018, 06:51

Abschluss des Sturmtiefs hier

24h-Ns 13,5mm (fiel alles in 2h mit Durchgang der Pseudo-Kaltfront)
Max Böe knappe 80km/h (zur Primetime 20:15)
Bemerkenswerter ist aber, dass der Kaltfrontdurchgang selbst nur für 60er sorgte. Erst im Trog dann wurde es ruppiger, die stärksten Böen waren am Abend zwischen 19 und 21 Uhr.
Über 18h Böen über 50km/h. (11:30-05:30)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Exilfranke1

Donnerstag 4. Januar 2018, 13:53

schnell mal was zu Burglind geschrieben ...

https://meteoerror.wordpress.com/2018/0 ... -burglind/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 5. Januar 2018, 00:30

Exilfranke hat geschrieben:schnell mal was zu Burglind geschrieben ...

https://meteoerror.wordpress.com/2018/0 ... -burglind/" onclick="window.open(this.href);return false;

...ein wenig überraschend war es für mich dann aber trotzdem, dass trotz Gewitter die Spitzenböen in weiten Teilen Österreichs deutlich geringer waren als über der Schweiz und Süddeutschland...
Zuerst einmal danke für den interessanten Bericht, hatte ich bisher noch nicht gehört.

Einen Punkt möchte ich gern genauer erläutern, da ich die oben genannte Aussage, zumindest auf Vorarlberg bezogen, nicht wirklich als treffend empfinde. Bei uns in Vorarlberg waren beide Teilfronten mit Gewittern durchsetzt und es gab doch ordentliche Böen. Zum einen gab es in Bregenz 100 km/h, was alle 20 Jahre dort vorkommt, dann am Rohrspitz gab es 111 km/h, wobei ich 107 selbst messen konnte direkt nach den stärksten Niederschlägen als die Sonne kurz hervorblickte (war das wohl die "Dry intrusion"?). Nochmals mehrere 100er Böen zwischen den Fronten und es gab nochmals eine 111 er Böe bei der 2. Front.
Dann gab es auf den Bergen ordentlichen Orkan, wie die Stationen vom Wetterring beweisen (allesamt Davis Vantage pro 2): https://www.facebook.com/wetterring/pho ... =3&theater" onclick="window.open(this.href);return false;

Einen Screenshot der Google Maps Karte mit den Spitzenböen aller Stationen gibt es im Chasingthreat. Hier muss ich noch dazu sagen, dass die Station Karren fehlt, diese hatte 138 km/h und steht natürlich perfekt exponiert für West bis Nordwestböen.

Weiters hatten wir auch im Rheintal mit 100er Böen und teils sogar mit Orkanböen zu tun (Feldkirch Gisingen mit 128 km/h, auf 10m Höhe, wieder eine Davis Vantage pro 2) und das kommt, den Föhn mal ausgenommen, bei Westwind extrem selten vor. Normalerweise sind wir bei solchen Lagen immer im Lee und die Windspitzen nehmen vom Bodensee her Richtung Süden rapide ab. Das einzige was klar war, ist das Dornbirn wieder einmal die windschwächste Station war.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Exilfranke1

Freitag 5. Januar 2018, 06:16

Deswegen schrieb ich "in weiten Teilen" Österreichs, Vorarlberg ist davon explizit ausgenommen.
Antworten