16.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 16. Juli 2018, 18:00

Jetzt wird die Südst weinstrasse abgeräumt

Lt radar heftiger niederschlag
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 16. Juli 2018, 18:21

Die meisten Gewitter werden schwächer
Nur im Mühlviertel entstehen noch ein paar

Und der "bayern express" bringt welche nach Salzburg..

Dann war heut eh alles dabei
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 16. Juli 2018, 18:56

Auch hier kam alles ganz anders - nix nur vereinzelte Schauer!?
Dauerregen von 15 bis 17.30 Uhr inkl. Gewitter in Umgebung!
NS mit 4 mm sehr moderat!
Takt: 21 Grad, schon wieder sonnig, schwacher Wind
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 16. Juli 2018, 19:02

Keine Ahnung wie es im 2. Bezirk war, aber die Messstationen der ZAMG zeigen keine NS-Mengen, die besonders erwähnenswert sind oder gar auf einen der stärksten Gewittertage des bisherigen Jahres hindeuten, lediglich bei der Jubiläumswarte knapp 10mm, sonst zwischen 1-4mm, einige Stationen um 18 Uhr auch (noch?) trocken.

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... lysen/wien

Für mich war das nur ein kurzweiliges Gewitter mit sehenswerten Strukturen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. ;)
1060&1230 Wien.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Montag 16. Juli 2018, 19:07

Genau, Ela :) bei mir gab es 5,9 mm, es war ein nettes Gewitter ohne Extreme.
Von "Wolkenbruch" kann man dann reden, wenn es in einer Stunde 60 mm oder in zwei Stunden 70 mm regnet, die Definition stammt von einem gewissen Hrn. Hellmann, und nach ihm wurde sogar ein Messinstrument benannt.
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 16. Juli 2018, 20:00

.. Ich muss mich nicht immer rechtfertigen geh in die hauptallee da stehen seen, die rad Unterführung zur hauptallee war unpassierbar weil 40cm unter Wasser.. Zahlreiches kleines geäst im Bereich rustenschacherallee am. Boden... Regenwasser in Keller bei mir da gullies nicht mehr aufnehmen konnte..

Ja es gab kurze extreme Platzregen ... Und es war eines der! Heftigsten Gewitter in Wien dieses Jahr zu mindest im Bereich Reichs Brücke.. Wien 2praterbereich.. I waor sogar mittendrinn😊
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Montag 16. Juli 2018, 20:33

Pete hat geschrieben:
Montag 16. Juli 2018, 17:35
Raum Mistelbach nach wie vor Gewitter.
Lt. TAWES dort zwischen 15:00 und 17:00 knapp unter 50 mm. Dort inzwischen wohl schon um die 70mm. Mehrere Feuerwehren im Einsatz. Und das ohne Gewitter-Warnung für heute in sämtlichen Wetterberichten, AWÖ, UWZ, ZAMG usw. Schon bedenklich!
Meiner Meinung nach ist das Problem, dass grundsätzlich alle recht auf Cape, wilde Dynamik und wilde Strukturen fixiert sind. Für großen Hagel z. B. ist das natürlich alles recht interessant, extreme Starkregenereignisse kann's aber auch geben, wenn diese Aspekte nicht so besonders ausgeprägt sind. Damit treten solche Ereignisse dann "überrraschend" auf, während Hagelereignisse meist doch ganz gut angekündigt werden. Das ist halt meine persönliche Meinung, wahrscheinlich haben andere eine unterschiedliche Meinung zu diesem Thema.

Laut der ZAMG INCA-Analyse hat es südlich von Mistelbach bis zu 150 mm geregnet. Das ist schon recht heftig *huch*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Montag 16. Juli 2018, 20:51

marcus_wien hat geschrieben:
Montag 16. Juli 2018, 20:00
.. Ich muss mich nicht immer rechtfertigen geh in die hauptallee da stehen seen, die rad Unterführung zur hauptallee war unpassierbar weil 40cm unter Wasser.. Zahlreiches kleines geäst im Bereich rustenschacherallee am. Boden... Regenwasser in Keller bei mir da gullies nicht mehr aufnehmen konnte..

Ja es gab kurze extreme Platzregen ... Und es war eines der! Heftigsten Gewitter in Wien dieses Jahr zu mindest im Bereich Reichs Brücke.. Wien 2praterbereich.. I waor sogar mittendrinn😊
Das glaube ich dir gerne, dass es bei dir das stärkste Gewitter des Jahres war. Auf ganz Wien bezogen war es das allerdings nicht. Im Westen Wiens gab es tw. heute auch einen heftigen Platzregen. Im Bereich Baumgarten hat es laut INCA 13 mm in rund 15 min geregnet, denke aber, dass es punktuell auch mehr gewesen sein könnte, da es doch recht heftige Sturzfluten aus dem Kanalsystem gab. Südlich vom Wienfluss, aber auch bei der Jubiläumswarte hat es schon deutlich weniger geregnet. Hagel mit 0.5-1 cm Korngröße war anfangs auch mit dabei.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14610
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 16. Juli 2018, 23:33

Es gab heute ein massive Gewitterlage an der steirischen Südgrenze und in der westlichen und südlichen Stajerska :!: :!:
Wir (Georg Pistotnik - ZAMG/ESTOFEX, Johannes Kahr - jfk, Thomas Pfeifhofer - thomasPf und ich) waren unterwegs :!:
Bericht (von Johannes und Thomas) folgt - hier ein kurzer Vorgeschmack von mir:
SZ bei Leutschach (von St. Veit/Vogau aus - etwas gezoomt):

Bild

SZ Richtung Celje (von Trnovec pri Dramljah):

Bild

Abziehendes Gewitter (Blickrichtung SE von Draza vas pri Slov. Konjicah):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten