
++ Forecast – Teils kräftige Schauer und Gewitter im Osten – 09.06.2023 08:00 Uhr ++
Auch am heutigen Fenstertag-Freitag werden einige #Schauer und #Gewitter für die Osthälfte des Landes erwartet. Aber die Wetterlage unterscheidet sich etwas von den vorherigen Tagen. Durch den Vorbeizug des Tiefs im Osten nimmt die Höhenströmung doch merklich zu. Während die Zugbahn der Gewitter im Nordosten mit Nordost nach Südwest erwartet wird, ziehen die Zellen im Süden bzw. Südosten von Nord nach Süd bzw. von Nordwesten nach Südosten. Aufgrund der Nähe zum Kern des Tiefdrucksystems haben kleine geografische Änderungen hierbei oft einen großen Effekt auf die Gewittersituation. Daher ist die Vorhersage auch wenige Stunden zuvor noch schwer.
Was kann man nun erwarten: Zum einen bleibt es im Westen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit trocken. Quellwolken bleiben harmlos. Im zentralen #Alpenraum sowie in #Kärnten (siehe gelber Warnbereich, LVL 1) bilden sich bereits ab den Nachmittagsstunden wieder Quellwolken, die sich rasch zu Schauern und Gewittern entwickeln. Die Unterwettergefahr sollte laut aktuellen Daten überschaubar bleiben. Hauptgefahr bleibt wieder #Starkregen, daneben können lokale #Sturmböen und kleinkörniger #Hagel auftreten.
Für den #Osten des Landes werden von einigen Modellen hingegen doch kräftigere Gewitter vorausgesagt. Bereits jetzt am Vormittag ziehen gewittrige Schauer von Osten auf Niederösterreich und Wien zu – diese sollten sich aber im Laufe des Vormittags abschwächen. Auch für diese Gebiete werden gegen Mittag erneute Quellwolken erwartet, auch diese entwickeln sich rasch weiter. Aufgrund der stärkeren Höhenströmung sind organisierte #Gewitter möglich. Dabei kann es zu #Starkregen, #Sturmböen und #Hagel (bis 4 cm) kommen.
Forecaster: jfk
Gültig von: 2023-06-09 12:00:00
bis: 2023-06-09 22:00:00
Erstellt: 2023-06-09 08:14:23