22.06.2023 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2023, 08:22

Estofex sieht für fast ganz Österreich Stufe 2, und über Deutschland sitzt eine fette Stufe 3 Warnung. *schock*

Bild
https://www.estofex.org/

Hier ein paar Ausschnitte aus dem Forecast betreffend Österreich:
*** Für das gesamte Gebiet wird der Ausbruch schwerer bis extrem schwerer Stürme vorhergesagt ***

Es wird erwartet, dass 1500 bis 4000 J/kg MLCAPE mit 20–25 m/s bei 0–6 km und 15–25 m/s bei 0–3 km Scherung überlappen. Gleichzeitig wird erwartet, dass sich entweder entlang der Warmfront oder der sich schnell bewegenden Kaltfront vereinzelte bis ausgedehnte Stürme bilden, die noch vor Freitagmorgen das gesamte Gebiet durchziehen werden. Superzellen und Bogenechos werden mit hoher Wahrscheinlichkeit sowohl schwerwiegender als auch extrem schwerwiegender Gefahren vorhergesagt.

Die wahrscheinlichste Gefahr kann regional variieren. Die höchste Tornadogefahr wird in Westmitteldeutschland, nördlich der Warmfront und in der Nähe des tiefer werdenden Tiefs vorhergesagt. Hier werden niedrige LCLs mit einer Massenscherung > 10 m/s von 0–1 km und weitgehend strömungsmäßiger Wirbelbildung im Zufluss zu den oberflächenbasierten Stürmen basierend auf der Hodographenkrümmung kombiniert. Modelle, die Konvektion ermöglichen, simulieren in diesem Bereich auch Superzellen mit intensiver Rotation und starken Wirbelspuren. Selbst starke Tornados sind mit den stärksten Superzellen möglich.

Das Risiko von großem bis sehr großem Hagel ist in den frühen Stadien des Szenarios (aufgrund der isolierteren Natur der Stürme) und in den Gebieten mit den höchsten Auftriebskonzentrationen im kalten Teil der Wolke, also in den Gebieten, in denen es mehr Hagel gibt, am höchsten im Süden von Lvl 3 oder Lvl 2. Sehr großer Hagel kann das vorherrschende Risiko über der Schweiz, dem äußersten Norditalien oder Nordwestösterreich sein.

In den Nachmittagsstunden nimmt die Gefahr schwerer Windböen zu. Sogar entlang der Warmfront zeigen einige Modelle ein hochskaliges Wachstum von Superzellen zu Bogenechos. Das größte Risiko schwerer Winde besteht jedoch weiter südlich, wo eine gut gemischte Grenzschicht mit LCLs von bis zu 2 km und einem hohen Potenzial für starke Kältebecken vorhergesagt wird. Angesichts der starken Scherung im Bereich von 0 bis 3 km und des weit verbreiteten linearen Auftriebs durch die sich beschleunigende Kaltfront besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich in dieser Umgebung ein oder mehrere Bogenechos entwickeln. Der wahrscheinlichste Korridor mit starken bis extremen Windböen wird SW-Deutschland – NW-Tschechien sein.

Das Risiko starker Niederschläge ist im Nordwesten des Oberflächentiefs am ausgeprägtesten, wo ein starker frontogenetischer Auftrieb mit etwas erhöhtem CAPE einhergeht.
...

... Ost-Österreich, Slowakei, Nord-Ungarn, Südost-Polen ...

Es wird prognostiziert, dass sich vereinzelte bis weit verstreute Stürme bilden, die durch einen orografischen Auftrieb erzwungen werden. Bei einer Massenscherung von etwa 15 m/s im Bereich von 0–6 km werden gut organisierte Multi- oder sogar Superzellen mit der Gefahr von großem Hagel, vereinzelten starken Windböen oder starken Regenfällen vorhergesagt. Eine höhere Abdeckung von schweren Fällen könnte sich aus der Wirkung der Konvektionssysteme über Nacht oder Nachmittag/Abend und ihrer Kältebecken ergeben, die von W/NW in das Gebiet gelangen würden. Eine solche Möglichkeit muss während der Morgenvorhersage und in der Nowcasting-Einstellung bewertet werden.


Quelle und mehr dazu: https://www.estofex.org/
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 22. Juni 2023, 08:40

Hier der Skywarn-Forecast dazu:

Bild
++ Forecast – Einzelne starke Zellen am Abend in den Alpen, teils kräftige Gewitter in der Nacht im Westen – 22.06.2023 08:00 Uhr ++

Auch heute Donnerstag ist die Gefahr für kräftige Gewitter in einigen Teilen des Landes erhöht. Am späten Nachmittag bzw. frühen Abend (ca. 17.00 – 21.00 Uhr) steigt das Unwetterrisiko in den Bergen vor allem in einem Gebiet beginnend von Schladming über Liezen bis ins Mariazellerland (rotes Warngebiet, LVL 3/4) deutlich an. Da diesen Gewittern ausreichend Energie zur Verfügung steht, ist neben Starkregen und Sturmböen lokal mit Hagel über 5 cm zu rechnen. Die Gewitter werden Richtung Osten bzw. Nordosten weiterziehen. Die meisten Modelle berechnen, dass die Zellen es nicht schaffen werden, ins Flachland zu ziehen (zu starke Deckelung).

Am späten Abend bzw. in der Nacht (ca. 19.00 – 05.00 Uhr) wird dann mit Gewittern im Westen gerechnet. In den Abendstunden streifen schnell ziehende Zellen westlich an Vorarlberg vorbei. In den folgenden Stunden erreichen weitere Gewitter aus Südwesten das Land und breiten sich in der Nacht über Tirol bis Salzburg nach Oberösterreich aus (oranges Warngebiet im Westen). Hierbei ist mit Starkregen, Hagel (bis 3 cm) und vor allem Sturm zu rechnen. Erst in den Morgenstunden klingen die Schauer und Gewitter allmählich ab.

Forecaster: Johannes Kahr (jfk)
Gültig von: 2023-06-22 16:00:00
bis: 2023-06-23 06:00:00
Zuletzt geändert von jfk am Donnerstag 22. Juni 2023, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2023, 08:53

Ich würde diese Warnkarte etwas erweitern, und zwar mindestens um das ganze Waldviertel. Da wird es höchstwahrscheinlich auch zur Sache gehen, später. Der Bereich fehlte ja in der Karte gestern auch, was mich schon etwas gewundert hat^^
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 22. Juni 2023, 09:12

WeitraLord hat geschrieben:
Donnerstag 22. Juni 2023, 08:53
Ich würde diese Warnkarte etwas erweitern, und zwar mindestens um das ganze Waldviertel. Da wird es höchstwahrscheinlich auch zur Sache gehen, später. Der Bereich fehlte ja in der Karte gestern auch, was mich schon etwas gewundert hat^^
Wo bitte hat der Bereich gestern da komplett gefehlt?
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2023, 09:39

Jetzt sehe ich das es Gestern wohl doch markiert war^^ Sorry, muss mich da wo versehen haben ;-)
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 22. Juni 2023, 09:42

WeitraLord hat geschrieben:
Donnerstag 22. Juni 2023, 09:39
Jetzt sehe ich das es Gestern wohl doch markiert war^^ Sorry, muss mich da wo versehen haben ;-)
*top* Sogar extra erwähnt und auf Facebook in der Akutwarnung drinnen.

Heute bin ich gespannt, GeoSphere jetzt auch mit einer Erweiterung nach NE, aber ich bin skeptisch, ob die Gewitter den Deckel dort oben durchbrechen können. Wenn, dann wird es natürlich wild werden... *gewitter1*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2023, 09:57

Solltenes, nachdem die Energie liegen geblieben ist, in Grazer Becken doch reichen wirds zur Sache geben, aber Oberstmk ist heute extrem gefährdet...Und Deutschland hat Risiko eines GESCHICHTSTRÄCHTIGEN Tages....
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2023, 10:26

ich glaub nix, dass da heute groß was kommen wird - gestern kam nix - und heute is auch schon wieder alles rausgerechnet beim kachelmann für meine gegend - dafür ist wind mit rund 75km/h für morgen drin!?
na ich lass mich überraschen und sonst geht die dürre weiter...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 22. Juni 2023, 11:17

wind hat auf SO gedreht, das ist bei mir üblicherweise der Gewittertot
ich mein, Unwetter brauch ma eh nicht, aber regen wär schön langsam wieder wirklich wichtig. aber ich fürcht in den nächsten 10-14 tagen wird sich da nicht recht viel tun
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2023, 11:45

meister_k hat geschrieben:
Donnerstag 22. Juni 2023, 11:17
wind hat auf SO gedreht, das ist bei mir üblicherweise der Gewittertot
ich mein, Unwetter brauch ma eh nicht, aber regen wär schön langsam wieder wirklich wichtig. aber ich fürcht in den nächsten 10-14 tagen wird sich da nicht recht viel tun
ja - so is - wir brauchen regen... was wir im frühling dann gach "zu viel" hatten, haben wir jetzt wie abgeschnitten zu wenig

Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 22. Juni 2023, 13:41

Mahlzeit...

Wahnsinns-Bergtemps am heutigen Tag vor den Unwettern:

Bild
Bild

23° in 2000 m (Obergurgl), hats so was schon einmal gegeben? Warth um 12 Uhr 27° (!!) quasi die 850er...Wahnsinn einfach.

Übrigens die neueste NS-Animation des ORF zeigt fast keine Auslöse über der Obersteiermark??
https://wetter.orf.at/oes/wetterprognosen#niederschlag

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2023, 14:54

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2023, 16:32

danke für den lifestream! *top*

seit ca. 30 min. auslöse in osttirol nach NO rauf in einer linie

hier heiss und sehr schwül mit tp. 22,4°C bei takt. 32,0°C *schwitz* *schwitz*
230622_1620 Stormtracking Kachelmann Ö.jpg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2023, 16:45

zellenbildung richtung süden von NÖ/OÖ aus
230622_1640 kuernberg-cam.jpg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2023, 17:04

wird mehr - aber wieviel mehr?
230622_1650 Stormtracking Kachelmann Ö.jpg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2023, 17:35

in osttirol hängt das wetter schon länger fest - dürft dort richtig nass werden!
230622_1720 Stormtracking Kachelmann Ö.jpg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 22. Juni 2023, 18:28

Aktuell heftige Gewitter in KTN, OÖ und STMK:

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/stormtr ... 1610z.html)

Vorsicht vor Starkregen, kräftigen Windböen und Hagel (lokal >5cm möglich)!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 22. Juni 2023, 18:31

ESTOFEX mit MD für Teile der LVL3 Gebiete:

Bild
Mesoscale Discussion
Valid: Thu 22 Jun 2023 14:00 to Thu 22 Jun 2023 17:00 UTC
Issued: Thu 22 Jun 2023 14:05
Forecaster: PUCIK

*** Very large hail and damaging wind gust threat will increase in the area ***

Satellite imagery shows a band of dry air in the WV channel, a likely sign of PV intrusion with mid-tropospheric trough that is moving from S France towards Switzerland. Thunderstorms have developed ahead of this band. Surface observations over the area show high values of both T and Td, particularly over S Germany, where T has climbed up to 33 deg C locally. Expect an increase in the coverage and intensity of the storms as they move N through Switzerland towards S Germany. At first, the threat of very large hail threat will be most pronounced with more isolated supercells. Later, a rapid upscale growth is likely over S Germany with threat of severe to extremely severe wind gusts.
Quelle: ESTOFEX (https://www.estofex.org/)
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 22. Juni 2023, 19:06

Zwirtnersee [Bez. Liezen] gegen 17:40 Uhr:

Bild

Copyright Andrea Henikl (Via "Facebook - Skywarn").
Dateianhänge
hail_3_AndreaHenikl.mp4
Copyright Andrea Henikl (Via "Facebook - Skywarn").
(4.31 MiB) 29-mal heruntergeladen
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 22. Juni 2023, 19:27

Heftige Echos einer fast stationären Zelle im Bezirk Liezen:

Bild
Unwetter: Schwergewitter mit extremem Starkregen; großer Hagel und schwere Sturmböen möglich
Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/stormtr ... 1710z.html).
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 22. Juni 2023, 19:40

Auch am Radarska ist der Südrand noch zu sehen:

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Speedfreak
Beiträge: 383
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 11:26
Skype: Rocknrollattack
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2023, 19:42

Schäden werden bei DEN Echos leider nicht ausbleiben...Wundert mich eh,dass es fast keine Meldungen aus dem Gebiet gibt... Lg Andi
Standort: Fohnsdorf 736m
Bez.Judenburg/Oberstmk
(N 47° 12' 30", E 14° 40' 46")
http://www.ff-fohnsdorf.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 22. Juni 2023, 19:47

Speedfreak hat geschrieben:
Donnerstag 22. Juni 2023, 19:42
Schäden werden bei DEN Echos leider nicht ausbleiben...Wundert mich eh,dass es fast keine Meldungen aus dem Gebiet gibt... Lg Andi
Hagel 3-5 cm aus Donnersbachwald gegen 19:30 Uhr inkl. ordentlichen Überflutungen:

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 22. Juni 2023, 20:01

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob OÖ Zentralraum verschont bleibt. Die Bayern-Zelle zeigt gefährliche Ausscherung.

Hier mittlerweile zu, Eisschirme beiderseits und Gewölk nimmt rapide zu. Drückt gut bei Ostwind
Standort: 4890 Frankenmarkt
Speedfreak
Beiträge: 383
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 11:26
Skype: Rocknrollattack
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2023, 20:05

jfk hat geschrieben:
Donnerstag 22. Juni 2023, 19:47
Speedfreak hat geschrieben:
Donnerstag 22. Juni 2023, 19:42
Schäden werden bei DEN Echos leider nicht ausbleiben...Wundert mich eh,dass es fast keine Meldungen aus dem Gebiet gibt... Lg Andi
Hagel 3-5 cm aus Donnersbachwald gegen 19:30 Uhr inkl. ordentlichen Überflutungen:

Bild

Bild

Bild
Boa Zach... *huch* Im Murtal nur hammer Mammaten sichtbar und drückend schwül... *schwitz*
Standort: Fohnsdorf 736m
Bez.Judenburg/Oberstmk
(N 47° 12' 30", E 14° 40' 46")
http://www.ff-fohnsdorf.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten