Wetterdiskussion Juli 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benni711

Dienstag 23. Juli 2013, 21:07

Jonny 5 hat geschrieben:Föhn wird keiner im Spiel sein, weder am Sonntag noch am Montag. Es gibt weder eine Höhenströmung aus südlichen Richtungen noch etwas tiefer. Somit werden die Föhntäler nicht ganz oben mitspielen. Mein Tipp Seewinkel.
Ups...zumindest was den Sonntag tagsüber angeht hast du Recht. Eine leichte Südströmung mit Föhnandeutung wird erst präfrontal in der Nacht auf Montag simuliert, wenn auch recht schwach.

damit setze ich bei meiner Einschätzung bezüglich Alpennordseite ein Fragezeichen, ansonsten bleib ich bei meiner Einschätzung
nadjap

Dienstag 23. Juli 2013, 21:54

Ich hoffe für die Nacht von Mo. auf Di. hier zumindest mit einem etwas abkühlenden Winddurchgang - mehr nicht.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
der_o

Dienstag 23. Juli 2013, 23:15

ich habe hier die letzten tage schon zwei mal etwas von kleinkörnigem hagel gelesen. warum nur klein und nicht groß? kann man großen hagel bei der gewitterentwicklung morgen/übermorgen ausschließen, wie schließt man darauf?

danke für eventuelle antworten und beste grüße
ManuelW4
Dienstag 23. Juli 2013, 23:37

Also für das Waldviertel rechne ich morgen nicht mit verbreiteter Gewitteraktivität. Einzelne Gewitter sind zwar besonders zwischen Karlstift und Yspertal möglich, also entlang der Grenze zu OÖ, großteils hält aber der Deckel morgen noch. Anders dann am DO: dank PVA und einem flachen Bodentief samt moderaten CAPE-Werten verbreitet immer wieder Gewitter, auch für den Osten inkl. Wien schauts gut aus.

Als Wald4tler hab ich aber bereits ein Auge auf die Front am MO bzw DI, die ECMWF derzeit sehr intensiv rechnet:

Bild

@der-o: großer Hagel benötigt gute Organisation von Gewitterzellen, und dazu brauchts gute Scherung (also Zunahme der Windgeschwindigkeit mit der Höhe bzw. Drehung der Windrichtung). Außerdem sind hohe CAPE-Werte (Indikator für Vertikalgeschwindigkeiten) von Vorteil. Die Scherung ist derzeit sehr gering, und auch die CAPE Werte sind nicht besonders hoch - daher produzieren Gewitter derzeit - wenn überhaupt - nur recht kleinen Hagel, dafür im Extremfall aber sehr viel davon.

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Stefan MV-Alm

Dienstag 23. Juli 2013, 23:50

ManuelW4 hat geschrieben:Also für das Waldviertel rechne ich morgen nicht mit verbreiteter Gewitteraktivität. Einzelne Gewitter sind zwar besonders zwischen Karlstift und Yspertal möglich, also entlang der Grenze zu OÖ, großteils hält aber der Deckel morgen noch. Anders dann am DO: dank PVA und einem flachen Bodentief samt moderaten CAPE-Werten verbreitet immer wieder Gewitter, auch für den Osten inkl. Wien schauts gut aus.

Als Wald4tler hab ich aber bereits ein Auge auf die Front am MO bzw DI, die ECMWF derzeit sehr intensiv rechnet:

Bild

@der-o: großer Hagel benötigt gute Organisation von Gewitterzellen, und dazu brauchts gute Scherung (also Zunahme der Windgeschwindigkeit mit der Höhe bzw. Drehung der Windrichtung). Außerdem sind hohe CAPE-Werte (Indikator für Vertikalgeschwindigkeiten) von Vorteil. Die Scherung ist derzeit sehr gering, und auch die CAPE Werte sind nicht besonders hoch - daher produzieren Gewitter derzeit - wenn überhaupt - nur recht kleinen Hagel, dafür im Extremfall aber sehr viel davon.

Lg Mani
Ja Mani schaut recht grob aus für unser Gebiet,da köönt was im Busch sein

Serwas Stefan
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
elawien

Mittwoch 24. Juli 2013, 06:56

Im GFS Morgenlauf ist die Hitze für den Montag nun deutlich entschärft und der Höhepunkt bereits in den meisten Gegenden am Sonntag. *top* Allerdings ist die "Abkühlung" danach kaum mehr erwähnenswert und weiterhin Hochsommer angesagt, jedoch mit vielversprechenden Gewitteroptionen. :) Für Wien sieht es in punkto Niederschlag laut GFS weiterhin mau aus, da ist EZ bisher ein wenig optimistischer, man darf wieder mal gespannt sein, u.a. auch auf den EZ-Morgenlauf heute und ob es am Donnerstag nun Regen bei uns gibt oder nicht, auch hier herrscht noch keine Einigkeit vor.
Alpemare
Mittwoch 24. Juli 2013, 08:26

Also wetter.orf.at Österreich Gesamt und die Kärnten-Prognose unterscheiden sich total - im einen Bericht steht "Wieder stabileres Wetter. Der Sonnenschein überwiegt in ganz Kärnten. Die Quellwolken, die sich im Laufe des Tages über den Bergen bilden, bringen nur vereinzelt ein kurzes Gewitter oder einen Regenschauer." im andren "Im Großteil Österreichs schwül und erhöhte Gewitterneigung, nur ganz im Westen schon weitgehend trocken.".

Da sind sie sich dort aber nicht ganz einig? Die ZAMG meint am Vormittag überhaupt wolkenloses Wetter...

Was mich bei dieser Hitzewelle etwas irritiert: Generell werden zwar hohe Temperaturen vorhergesagt, die Gewittergfahr wird aber nirgends ganz ausgeschlossen - wie sollen sich da Rekordtemperaturen ausgehen?

Wie sieht die Entwicklung nächste Woche aus? Kommt da noch eine Hitzewelle oder pendelt es sich auf Normalwert ein?
----
der_o

Mittwoch 24. Juli 2013, 11:06

ManuelW4 hat geschrieben:@der-o: großer Hagel benötigt gute Organisation von Gewitterzellen, und dazu brauchts gute Scherung (also Zunahme der Windgeschwindigkeit mit der Höhe bzw. Drehung der Windrichtung). Außerdem sind hohe CAPE-Werte (Indikator für Vertikalgeschwindigkeiten) von Vorteil. Die Scherung ist derzeit sehr gering, und auch die CAPE Werte sind nicht besonders hoch - daher produzieren Gewitter derzeit - wenn überhaupt - nur recht kleinen Hagel, dafür im Extremfall aber sehr viel davon.

Lg Mani
danke für die erklärung!! bin immer wieder erstaunt, wie viele faktoren und werte es diesbezüglich gibt.
randy_random

Mittwoch 24. Juli 2013, 11:52

Hallo, wie seht ihr die (Unwetter-)Situation im inneren Salzkammergut für morgen? Wir planen eine Vormittagswanderung auf der Katrin (Bad Ischl) und bis vor einigen Tagen sah es noch bestens aus. Leider zeigen seit heute mehrere Wetterseiten schon vormittags Gewitter für die Region Salzkammergut an, was glaubt ihr sollen wir die Tour absagen?
Lords04_XXI

Mittwoch 24. Juli 2013, 12:28

Im aktuellen 06z Lauf is der 40er wieda da im Seewinkel und Hainburg Gegend najo wird spannend
Eisbär

Mittwoch 24. Juli 2013, 12:33

Ob es jetzt einen Rekord am Montag gibt, regt mich nicht sonderlich auf. Schon eher, dass es nach dem Höhepunkt immer noch mehr als hochsommerlich weiter gehen soll.
Wie schon öfters angesprochen, wir verdorren hier buchstäblich.

Würde mich nicht wundern, wenn man demnächst mal wieder von einem Rekordmonat sprechen würde. Von den Durchschnittstemperaturen und der Niederschlagsmenge dürften wir sicher daran kratzen.
Jonny 5

Mittwoch 24. Juli 2013, 13:34

@randy_random
Katrin morgen vormittag. Anfangs noch Restwolken aus denen sich am vormittag noch der ein oder andere Schauer bilden kann. Gegen Mittag zu immer trockener, danach folgt ein schöner Nachmittag. Gipfeltemps gegen 18°C bei spürbaren NW Wind.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
elawien

Mittwoch 24. Juli 2013, 14:23

Eisbär hat geschrieben:Ob es jetzt einen Rekord am Montag gibt, regt mich nicht sonderlich auf. Schon eher, dass es nach dem Höhepunkt immer noch mehr als hochsommerlich weiter gehen soll.

Würde mich nicht wundern, wenn man demnächst mal wieder von einem Rekordmonat sprechen würde. Von den Durchschnittstemperaturen und der Niederschlagsmenge dürften wir sicher daran kratzen.
Stimmt, siehe Artikel von der ZAMG zum Rekordjuli http://www.zamg.ac.at/cms/de/aktuell/ne ... ekordnaehe" onclick="window.open(this.href);return false;
2013 ist diesbezüglich bisher wirklich extrem, nach dem ungewöhnlich düsteren und langen Winter, der ersten Hitzewelle im Juni und vor allem dem Hochwasser, nun bereits das nächste außergewöhnliche Ereignis. Man kann schon gespannt sein auf die Bilanz am Ende des Jahres. *huch*
Schwoza

Mittwoch 24. Juli 2013, 14:56

elawien hat geschrieben:
Eisbär hat geschrieben:Ob es jetzt einen Rekord am Montag gibt, regt mich nicht sonderlich auf. Schon eher, dass es nach dem Höhepunkt immer noch mehr als hochsommerlich weiter gehen soll.

Stimmt, siehe Artikel von der ZAMG zum Rekordjuli http://www.zamg.ac.at/cms/de/aktuell/ne ... ekordnaehe" onclick="window.open(this.href);return false;
2013 ist diesbezüglich bisher wirklich extrem, nach dem ungewöhnlich düsteren und langen Winter, der ersten Hitzewelle im Juni und vor allem dem Hochwasser, nun bereits das nächste außergewöhnliche Ereignis. Man kann schon gespannt sein auf die Bilanz am Ende des Jahres. *huch*
Das Jahr als ganzes geht dann sicher als durchschnittlich in die Geschichte ein. *hä*
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Nolan

Mittwoch 24. Juli 2013, 15:18

Kann man nächste Woche wenigstens mal durchatmen, oder geht's so weiter?
Selbst als jemand der unter Hitze eher leidet hab ich nix gegen ein paar Tage hoher Temperaturen, ist ja nunmal Sommer, aber bitte nicht über mehrere Wochen. *schwitz* *heiss*
Flo_99

Mittwoch 24. Juli 2013, 18:22

Wie es aussieht kommt die Front am Montag schon ziemlich früh rein *grübel* was die Gewittergefahr deutlich herunternimmt.
Danach wieder Sommerwetter mit Höchsttemperaturen von ca. 25-30Grad.
Nolan

Mittwoch 24. Juli 2013, 19:04

Flo_99 hat geschrieben:Wie es aussieht kommt die Front am Montag schon ziemlich früh rein *grübel* was die Gewittergefahr deutlich herunternimmt.
Danach wieder Sommerwetter mit Höchsttemperaturen von ca. 25-30Grad.
Das die Gewittergefahr geringer wird, damit kann ich leben *grins*
Die Temperaturen wären dann ja auch erträglich.
Daniel Loretto
Mittwoch 24. Juli 2013, 19:11

Was den Montag betrifft müssen wir noch abwarten, da kann man dann whs erst am Sonntag genaueres sagen. Bis dahin werden die Berechnungen von Lauf zu Lauf herumspringen ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Herfried
Mittwoch 24. Juli 2013, 19:24

Geht eigentlich ab Mi weiter mit > 35...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Tomscout

Mittwoch 24. Juli 2013, 20:31

Kann man den Durchgang heute Nacht
genauer abschätzen für den Osten? Ich kann es persönlich schwer abschätzen. Eher nur unspektakulärer Durchgang mit kühler Druckwelle, oder Starkregen, Starkgewitter? Danke im voraus für eure Meinungen! (ich bin frech: vorrangig interessant ists natürlich für meine Gegend) ;-) lg
Exilfranke1

Mittwoch 24. Juli 2013, 20:42

beides oder keines. oder eines von beiden. so meine einschätzung.
MarcoKTN

Mittwoch 24. Juli 2013, 20:48

heute Tag 9 mit > 30°C

mit kommenden Montag müsstens dann 14 Tage sein... *huch*

ohne Niederschlag noch obendrauf.... *nixweiss*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Tomscout

Mittwoch 24. Juli 2013, 20:53

Leute, danke für die Infos! Lg
MarcoKTN

Mittwoch 24. Juli 2013, 21:00

heute nachmittag hats rundherum etwas geregnet, nur hier im Umkreis von 5km nicht. maximal ein paar Tropfen bei Durchzug der sterbenden Schauer-Gewitterlinie.

EZ kommt mit was brutalem daher in der nächsten Woche:

Bild
verfällt am 25.07. - 9 Uhr

Trotz der Langfrist dieser Karte - die Chance auf Wiederholung ist groß.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Exilfranke1

Mittwoch 24. Juli 2013, 21:22

und der erste tropensturm hat sich gebildet. damit steigt die neigung zu progressiven mustern jetzt generell an:

http://www.nhc.noaa.gov/graphics_at4.sh ... e#contents" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten