Wetterdiskussion August 2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Exilfranke1

Freitag 19. August 2011, 21:54

morgen is auch kein richtiges bergwetter. bei ez 12z greifen die gewitter recht weit östlich aus.
rainshine

Samstag 20. August 2011, 07:17

@clickpix: die langfristigere entwicklung ist noch ungewiss, die hitzewelle hingegen recht fix. die frage ist eher, ob sie nun am fr/sa endet, oder sogar noch länger dauert. derzeit schwanken die modelle diese frage betreffend, darum heißt es wieder mal - abwarten. ;)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 20. August 2011, 07:52

Moin, moin...

...die Modelle sind heiß, hochsommerlich, schwül und in der kommenden 2. Wochenhälfte wieder mehr und mehr gewittrig.
Es lohnt sich für alle "Gewitterfreunde" ein Blick in Wetterkarten ab Mi/Do kommender Woche! ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Samstag 20. August 2011, 08:55

am Mittwoch beim Sturm-Spiel muss es nicht unbedingt wieder ein Unwetter geben - STURMwarnung für Europa - Champions-League :D
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 20. August 2011, 09:26

Chrisi95 hat geschrieben:am Mittwoch beim Sturm-Spiel muss es nicht unbedingt wieder ein Unwetter geben - STURMwarnung für Europa - Champions-League :D
looool... wär aber MEHR als passend *rofl*

NA, Mittwoch eher nur im Bergland - ab dann wirds wohl sehr spannend!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 20. August 2011, 17:55

Die Wettervorhersage liest sich richtig ungewohnt für dieses Jahr ;)

AUSTRO CONTROL:
Vorhersage Österreich, die nächsten Tage

(Letzter Update: 11:38 UTC)

Flugwetterausblick auf die naechsten Tage,
gueltig fuer Oesterreich und angrenzende Regionen,
herausgegeben am Samstag, 20.8.2011 um 14:00 Uhr.

Montag bis Mittwoch:
Ein stationaerer Keil ueber Mitteleuropa sorgt an allen drei Tagen
fuer typisches spaetsommerliches Hochdruckwetter mit schwachen
Bodenwinden.
Jeweils am Morgen in den Niederungen lokale Behinderungen durch
kurzlebige Dunst- und Nebelfelder. Nach deren Aufloesung im gesamten
Bundesgebiet gutsichtig und gering bewoelkt. An den Nachmittagen
steigt ueber dem Bergland von Tag zu Tag die Chance auf einzelne
Waermegewitter, die am Abend wieder rasch zusammenfallen.

Diese Vorhersage wird bei abweichender aktueller Entwicklung
nicht berichtigt.
Die naechste planmaessige Aktualisierung erfolgt am
Samstag, 20.8.2011 um 24:00 Uhr.
Gespannt bin ich, ob die ORF-Höchstwerte wirklich eintreffen. Ist doch recht hoch angesetzt.
Morgen, Sonntag

Es wird heiß. Sämtliche Nebel- und Hochnebelfelder lösen sich am Vormittag auf, und in ganz Österreich setzt sich die Sonne durch. An der Nordseite der Alpen zu bleibt es am Nachmittag fast wolkenlos. Und auch im Osten und Süden gibt es dann nur zwischendurch Wolken. Ganz vereinzelt sind kurze gewittrige Regenschauer möglich, und zwar am ehesten in Osttirol, Kärnten und in der Steiermark. Die Temperaturen erreichen meist 25 bis 31, im Westen bis zu 34 Grad. In 2000m hat es zwischen 15 und 21 Grad. Im Hochgebirge zum Teil lebhafter Wind aus West bis Nordwest, in den Niederungen schwacher bis mäßiger Südostwind.

Übermorgen, Montag

Sehr heiß, 27 bis 35 Grad stehen uns bevor. In ganz Österreich scheint die Sonne. Nur anfangs gibt es ein paar Nebelfelder. In Vorarlberg und Tirol sind einzelne Gewitter nicht ganz auszuschließen, sonst bleibt es überall trocken. Es weht föhniger Wind aus Südwest bis Südost. In 2000m hat es 20 bis 23 Grad.

Der weitere Trend

Am Dienstag extreme Hitze, nämlich 27 bis 36 Grad. Dazu meist strahlend sonnig. Nur geringe Gewitterneigung. Auf den Bergen und im Osten lebhafter Südwestwind.

Am Mittwoch Hitze und meist die ganzen Tag Sonne. Im Bereich zu Bayern hin und wieder dichtere Wolken und im Lauf des Nachmittages einzelne Gewitter. Am Nordrand der Alpen mitunter lebhafter, föhniger Südwind. Sonst nur wenig Wind. Die Temperaturen erreichen 26 bis 35 Grad.

Am Donnerstag sehr heiß und überwiegend sonnig. An der Nordseite der Alpen vom Bregenzerwald bis zum Wienerwald steigt im Lauf des Nachmittages die Gewitterwahrscheinlichkeit. Zum Teil weht mäßiger Südostwind. Die Temperaturen steigen auf 27 bis 35 Grad.

Am Freitag extreme Hitze, viel Sonne und kräftiger Südwind. Zum Abend hin ein paar heftige Gewitter. Höchstwerte: 28 bis 36, wenn nicht sogar 37 Grad.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
rainshine

Samstag 20. August 2011, 19:15

Also bis Donnerstag scheinen durchaus Werte um die 34/35°C drinnen zu sein, das ist ein wirklich ungewöhnliches Augustfinish. Der Freitag wird jedoch stets anders berechnet, im 12z Lauf von GFS z.B. schon durchwegs kühler, da wäre ich noch vorsichtiger. Ich denke mal, das wird sich erst ab Mitte nächster Woche genauer vorhersagen lassen, wie es um das Wochenende rum dann tatsächlich wird. Für alle, die wie ich in einem Büro ohne Klimaanlage arbeiten "dürfen" wird die nächste Woche jedenfalls eine Herausforderung, egal ob die Hitzewelle bis Donnerstag, oder Freitag dauert. *heiss*
soniccc

Sonntag 21. August 2011, 14:13

Laut neuen Karten ist der FR draussen und es soll erst am Montag kühler werden...aber auch nur für ein paar Tage dann steigen die Werte Ende September wieder auf 30 Grad.....natürlich alles noch weit hergeholt..trotzdem recht interessant.

Frage an die Experten: Gibt es Saharasand? Irgendwie wirkte der Sonnenuntergang gestern schon so diesig, orange.
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Sonntag 21. August 2011, 19:21

ich würde sagen, dass es sich um ein wenig sand handelt, weil die Hitzewelle ja aus Spanien kommt und südlich davon ist ja schon wüste :)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
rainshine

Montag 22. August 2011, 06:48

nach den letzten gfs läufen scheint es ab dem 28.8. vorbei zu sein mit der hitze. ich denke, der september ist letztlich noch zu weit weg und somit reinste spekulation, aber eine echte rückkehr der hitze hätte ich so auch nicht entdeckt, mir persönlich wären ja spätsommertemperaturen um die 25°c am liebsten, da ideal zum wandern. :)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 22. August 2011, 09:37

Hallo!

So, der August geht wirklich sehr heiß zu Ende! Wann genau die Umstellung kommen wird, ist wohl noch etwas unsicher, klar scheint aber, dass es turbulent werden wird!
Und noch etwas ist klar:
Dieser Sommer war nicht wirklich gletscherfreundlich, auch wenn er von verschiedestens Einrichtungen (Medien, Tourismus,...) als kalt, verregnet,... bezeichnet wurde.
Zwar brachten Kaltluftvorstöße immer wieder etwas Neuschnee, die warme Witterung zu beginn und Ende des Sommers haben aber dafür gesorgt, dass die Gletscher bis weit hinauf ausgeapert sind.
Die Gletscher rund um den Sonnblick sollen hier als trauriges Beispiel dienen:
http://www.sonnblick.net/portal/content ... 1/lang,de/

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 22. August 2011, 09:41

ein mögliches "turbulentes Ende" sieht dann so aus : :D

Bild

850hpa: 20° im Südosten und gleichzeitig 1° im Tiroler Unterland, auch nicht schlecht *aua*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 22. August 2011, 12:35

nur noch 18 grad am sonntag etwa für wien,..lt orf na ich bin gespannt gfs sieht noch ca 25°C

Am Sonntag deutlich kälter, bewölkt, wiederholt Regenschauer und starker bis stürmischer Nordwestwind. Maximal 18 Grad.

http://wetter.orf.at/wie/reportdetail" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 22. August 2011, 13:13

Beitrag zur Hitzewelle auf den Seiten der PRESSE:
Wetter: Die heißeste Woche des Jahres steht bevor

22.08.2011 | 12:02 | (DiePresse.com)

Ein Hoch über dem Mittelmeer bringt Hochsommerwetter. Bis auf wenige Wärmegewitter prognostizierten Meteorologen ein Prachtwetter mit Temperaturen um die 30 Grad.

Der bisher als unbeständig und teils unterkühlt wahrgenommene Sommer 2011 hat zu seinem Ausklang doch noch länger anhaltendes Hochsommerwetter zu bieten. Subtropische Luft aus Nordafrika lässt die vierte Augustwoche laut Wetterdienst UBIMET sogar zur wohl insgesamt heißesten Woche des gesamten Jahres werden. Durch die kürzer werdenden Tage bleiben die Nächte und Vormittage hingegen kühler.

„Hochdruckeinfluss und subtropische Warmluft sorgen in der kommenden Woche durchgehend für laue Nächte und sonniges Badewetter tagsüber“ sagt Michael Beisenherz vom Wetterdienst UBIMET. Die Gewittergefahr beschränkt sich meist auf das Bergland und wird erst nach Wochenmitte allmählich ein Thema.

Temperaturen um die 30 Grad

Die ganze Woche über werden bei viel Sonnenschein Temperaturen um die 30 Grad oder darüber erwartet. Am höchsten klettert das Quecksilber zunächst in den westlichen Tallagen wie dem Inntal, ab Wochenmitte dann vor allem im östlichen Flachland und im Südosten. Stellenweise geht es bis auf 35 Grad hinauf, selbst der bisherige Jahreshöchstwert von 35,6 Grad am 9. Juli in Andau könnte noch einmal ins Wanken geraten. Nachts kühlt sich die Luft kaum unter 15 Grad ab. Im Osten wird außerdem vor erhöht auftretender Ozonkonzentration gewarnt.

In Mittelgebirgslagen um 1500 m gehen sich bis zu 25, im Hochgebirge in 3000 m noch gut 10 Grad aus. Verantwortlich für den späten Hochsommer ist eine Hochdruckzone über dem Alpen- und Mittelmeerraum. „Auf den oft abgebildeten Bodendruckkarten ist das Hoch zwar nicht allzu deutlich zu erkennen, in höheren Luftschichten aber besonders ausgeprägt, und damit ist die Luftschichtung relativ stabil. Die Entwicklung von Wärmegewittern wird verzögert“ erläutern die Experten vom Wetterdienst UBIMET.

Abkühlung durch Wärmegewitter

Auch in der zweiten Wochenhälfte einschließlich des Wochenendes setzt sich das Sommerwetter fort. Besonders am Freitag werden Spitzenwerte erwartet, bevor in Teilen Österreichs dann auch schon wieder die Abkühlung in Form von Wärmegewittern folgt, so die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Der Südosten des Landes soll es noch bis Samstag heiß haben, bevor auch dort die Gewitterlinie ankommt.
Tipps gegen die Hitze

Nicht jeder freut sich über diese Temperaturen, besonders für Personen mit niedrigem Blutdruck ist die späte Hitzewelle zuviel des Guten. Der Kreislauf wird belastet, Müdigkeit, Schwindelgefühl und Kopfschmerzen treten verstärkt auf. „Um gut durch diese Woche zu kommen, ist rechtzeitige und reichliche Flüssigkeitszufuhr wichtig. Man sollte das Durstgefühl gar nicht erst aufkommen lassen, sondern bereits „vorbeugend“ trinken“, so der Rat vom UBIMET-Biowetterexperten Michael Beisenherz.

(Red.)
Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/oest ... teht-bevor
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Exilfranke1

Montag 22. August 2011, 15:10

„Auf den oft abgebildeten Bodendruckkarten ist das Hoch zwar nicht allzu deutlich zu erkennen, in höheren Luftschichten aber besonders ausgeprägt, und damit ist die Luftschichtung relativ stabil. Die Entwicklung von Wärmegewittern wird verzögert“ erläutern die Experten vom Wetterdienst UBIMET.
*top*

schönes Tief:

http://meteo-mc.fr/satellite-ir-anime-eu.php" onclick="window.open(this.href);return false;

bissl staub wird auch dabei sein:

http://forecast.uoa.gr/dustindx.php" onclick="window.open(this.href);return false;

aber da der hochdruckeinfluss kräftig ist (trockene höhenluft) und die strömung nicht massiv auf süd aufsteilt,
dürfte das die einstrahlung kaum behindern.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 23. August 2011, 07:37

lt orf noch hitze am samstag im osten
Am Samstag an der Alpennordseite Regen, Gewitter und Abkühlung. Im Osten und Süden noch zeitweise sonnig und heiß mit über 30 Grad.


http://wetter.orf.at/oes/reportdetail" onclick="window.open(this.href);return false;

lt gfs samstag im soten der kühlste tag der woche,..mal sehn von fr.- so dürfts wohl noch recht unsicher sein aber die extreme hitze wird ( gott sei dank) gebrochen

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
T.Z

Dienstag 23. August 2011, 09:26

Meine Fresse, was für ne Hitze das ist ja Wahnsinn hier im Burgenland. *heiss* *schwitz*

Ich vermute mal das die Abkühlung unwetterartig ausfallen wird.
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Dienstag 23. August 2011, 09:31

T.Z hat geschrieben:Meine Fresse, was für ne Hitze das ist ja Wahnsinn hier im Burgenland. *heiss* *schwitz*

Ich vermute mal das die Abkühlung unwetterartig ausfallen wird.
wo genau bist den?

(ev gleich in die Signatur schreiben, dann braucht ned immer jemand fragen ;) )

ich bin schon auf das Ende der Hitzewelle gespannt, wetten das wird total unspektakulär? :D
Liebe Grüße aus
Wien 1020
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 23. August 2011, 09:46

Mathias hat geschrieben:
T.Z hat geschrieben:Meine Fresse, was für ne Hitze das ist ja Wahnsinn hier im Burgenland. *heiss* *schwitz*

Ich vermute mal das die Abkühlung unwetterartig ausfallen wird.
wo genau bist den?

(ev gleich in die Signatur schreiben, dann braucht ned immer jemand fragen ;) )

ich bin schon auf das Ende der Hitzewelle gespannt, wetten das wird total unspektakulär? :D
Kann ich mir auch gut vorstellen, GFS hat derzeit schon nichts diesbezügliches drinnen, und dort besteht sowieso eher die Tendenz, vorerst zu "übertreiben" und Lagen in der Kurzfrist dann rauszurechnen ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 23. August 2011, 09:46

also hier ist es jetzt schon unerträglich, mir rinnt der schweiss in strömen.... *heiss*
und ich weiss schon nicht mehr, wo ich meine alten hunde (die älteste ist 20...) einlagern soll, selbst im gemüsekeller ist es schon warm.... *ko*

ich hätte gerne ein hübsches gewitter mit frischer kühler luft und kühle nächte.
wer liefert ??? *smile*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 23. August 2011, 10:01

Mathias hat geschrieben:ich bin schon auf das Ende der Hitzewelle gespannt, wetten das wird total unspektakulär? :D
aber sowas von unspektakulär... *nixweiss*
Das wär ja sonst zu offensichtlich und zu normal *ggg*
Standort: 4890 Frankenmarkt
T.Z

Dienstag 23. August 2011, 11:33

Na im ORF Teletext steht jetzt nix mehr von Abkühlung am Sonntag.
Im O und SO immer noch sehr war, ebenso am Montag. *ach*
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 23. August 2011, 11:43

bluedog hat geschrieben:ich weiss schon nicht mehr, wo ich meine alten hunde (die älteste ist 20...) einlagern soll, selbst im gemüsekeller ist es schon warm.... *ko*
ja meine älteste ist auch schon 16 jahre... auch die leidet sehr :-( vor allem für einen husky
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 23. August 2011, 12:04

nächste woche soll laut prognose wieder alles anders sein.

kühle nächte bei 10°C und tagesmax zwischen 20 und 25 °c.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 23. August 2011, 22:39

Nach der Hitze Teil 1 kommt dann Teil 2 nächste Woche?
Bild

GFS rechnet die Kaltfront im Gegensatz zu EZ überhaupt nicht wetteraktiv.
Auch gehen die Temperaturen von OÖ ostwärts nicht so arg in den Keller wie weiter westlich.
Der Sonntag wird bei GFS wohl temperiert gerechnet(25Grad und mehr), danach gehts tendenziell noch weiter nach oben.
GFS hatte ebenfalls schon tiefere Temperaturen drin, das rechnet jetzt so um 15Grad und teils auch mehr in 850hPa.
Herbstwetter sieht definitiv anders aus... ;)
Gesperrt