Wetterdiskussion September 2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
rainshine

Montag 26. September 2011, 20:11

Also ich sehe bei den ENS derzeit viele Möglichkeiten und die Mehrheit deutet ab den 3.10. jedenfalls ein niedrigeres Temperaturniveau an. Mal sehen, ich nehme an, die Prognosen für die erste Oktoberwoche werden in den nächsten Tagen stark hin- und herwanken, eine herrliche letzte Septemberwoche ist jedenfalls schon ziemlich sehr fix. *gg*
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 26. September 2011, 21:24

Hallo!

So schön das Wetter auch ist (ich genieße es!), trotzdem frage ich mich, was Anfang Oktober die Nullgradgrenze in über 4000 m macht...*roll*.
Wenn sich die Temperaturen doch ausgleichen sollten (derzeit zwar schwer vorstellbar), wird`s einen ordentlichen Kaltluft-Klescher machen!

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 26. September 2011, 21:24

Die letzte Chance auf ein bissl Regen im September gibts noch am Mittwoch - viel wirds aber nicht!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 26. September 2011, 22:47

Also ich sehe maximal ab dem 7 . 10. Eine Abkühlung wobei die 850er temps immer noch überdurchschnittlich bleiben... Am 3.10 und 4.10 eher Maximum der " oktoberhitzewelle" :)
Bei 850er von ca. 15 grad und da Sind sich alle Ensembles einig im 12er Lauf schon beeindruckend diese hochdrucklage

Der 18er Lauf sieht's wieder teilweise absacken ab dem 6.10 also mal sehn...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 27. September 2011, 08:04

Der 00er Lauf will aber von einer Abschwächung des Hochs schon nichts mehr wissen!
EZ 12z hat hingegen für die Wochenmitte einen Trogvorstoß aus dem Hut gezaubert, aber viel weiter westlich mit einer Vb Entwicklung.

Also ab Anfang nächster Woche dürfte es wieder spannender werden.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Exilfranke1

Dienstag 27. September 2011, 14:22

Gerhard-Villach hat geschrieben:Der 00er Lauf will aber von einer Abschwächung des Hochs schon nichts mehr wissen!
EZ 12z hat hingegen für die Wochenmitte einen Trogvorstoß aus dem Hut gezaubert, aber viel weiter westlich mit einer Vb Entwicklung.

Also ab Anfang nächster Woche dürfte es wieder spannender werden.


mfg Gerhard
GFS 6z stößt jetzt ins selbe Horn, ab kommender Wochenmitte ein Trogvorstoß nach dem anderen *grmpf*
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 27. September 2011, 15:16

jop... wer kann sollte die nächsten Tage noch nutzen so gut es geht, denn wie es aussieht ist es ab dem 5.Oktober mit dem ruhigen Spätsommerwetter vorbei....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 27. September 2011, 15:33

Die ens sind sich aber immer noch uneins und klaffen teils weit auseinander aber so ab 6.10 könnt's dann endlich wirklich spannend werden , hängt aber auch noch ab wo der Trog vorstößt mal wird's östlich von ö gerechnet mal über ö etc.. Ist noch eine Weile hin denke bis Mittwoch nächster wochewärme bis 27 grad ( siehe ORF) und viel Sonne eventuell milder Westwind ab Wochenanfang ...Und man muss sagen das Gsf ab 8.10 schon wieder ein gewaltiges hoch sieht über österreich
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Exilfranke1

Dienstag 27. September 2011, 19:31

gfs *super* *super* *super* *super* *super*

sonst wirds nix mit höllengebirgsdurchschreitung mitte oktober
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 28. September 2011, 08:21

eigentlich schon mehr ein oktober thread

der september bringt keine überraschungen mehr ausser sonnenschein und nebel , und ein paar wolken

der oktober startet schön , und sehr mild ,..gfs hauptlauf ist seit einigen läufen ein aussreisser , und sieht mit ein paar wenigen anderen members die kaltluft und den wetterwechsel um den 5-6.10,..ab 08.10 dürfte dann wohl der wetterwechsel recht fix sein, danach ziehen viele members nach unten und die niederschlagssignale werden deutlich mehr, besonders ab dem 10.10 auch wieder recht nass im osten( hoffentlich)ist aber noch lange hin,.. ,...mal sehn ob gfs hauptlauf recht behält oder obs erst dann ab 08.10 im osten deutlich kälter wird

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 29. September 2011, 08:02

der spätsommer scheint beendet,...

Bild


hallo winter :)
Zuletzt geändert von marcus_wien am Donnerstag 29. September 2011, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 29. September 2011, 08:24

Hallo!

Muss ja mal so kommen, sonst wären wir ja laufend ein paar Grade über dem Mittel...

Jetzt heißt`s anscheinend wirklich die Winterbekleidung hervorzuholen *frier* und sich auf die Schneesaison zu freuen!

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Donnerstag 29. September 2011, 09:43

es wird ja jetzt anfang oktober wohl nicht gleich winter werden ???? *ähm*
rainshine

Donnerstag 29. September 2011, 10:31

tja, wenn es so kommt, dann geht es wirklich von einem extrem ins andere. *huch*
und um den herbst kann man sich im falle des eintreffens der prognoseläufe ohne übertreibung betrogen fühlen. *flop*
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. September 2011, 10:38

Naja, mein Gefühl sagt mir, dass es nicht so schlimm wird. Vor Schnee brauchen wir im Flachland noch keine Angst zu haben. ;)

Und da geht's weiter: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=56&t=11346
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Gesperrt