Frühling 2012 - Wann kommt der Frühling nach Wien?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
rainshine

Dienstag 27. Dezember 2011, 08:21

Gestern sahen wir auf unserem Spaziergang entlang der Donau blühende Hunds-Rosen und jede Menge wunderbar grünen Klee (der normalerweise im Dezember und Januar seine Ruhezeit und keine Blätter hat).

Phänologisch betrachtet durchaus außergewöhnlich, da können diejenigen, die behaupten, dass das alles eh normal und schon x-mal vorgekommen sei, noch so beharrlich posten, sorry, aber das ist es nicht. Und diese Feststellung möchte ich unabhängig davon verstanden wissen, was noch kommen mag, oder nicht mehr kommt, so ist es einfach.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Dezember 2011, 12:08

Blick auf den Kalender sagt mir, dass 1/3 des Winters um ist.

Das ist kein Problem, dr Winter hat noch viel Zeit, aber der Blick auf die Karten zeigt eine sehr gut eingefahrene Westwetterlage, wo Österreich zudem zumeist auf der warmen Seite liegt.

Der Wiener raunzt, aber noch wesentlich dramatischer ist diese Lage im Süden, weil der Föhn durchmischt, und Kälteseen ausräumt.
Bei der derzeitigen Lage kann man getrost bis Mitte Jänner von keinerlei Anflug von Winter ausgehen, eher umgekehrt, es wird windiger, somit (Inversion wird erlegt) wärmer. Kf bringen dann Schnee von Wien bis Bregenz, und reichlich Schnee im Nroden der Alpen, der Süden sieht davon nichts, der Wind wir etwas kühler (bleibt aber klar im Plus-Bereich) und trockener - und jeweils stärker, um kleine Inversionen (maskierte Kf) zu erlegen.

Diese Art von Wetterlage neigt ebenso zur Stabilität wie ein Omegahoch. Das kann dauern.
Und eine Umstellung Ende Feber bringt einige Wintertage, aber das wars dann. Und eine entsprechende Umstellung ist möglich, aber muss nicht sein, es gibt Referenzwinter, die zeigen, dass man ohne auskommt. Ich sehe es schon als recht wahrscheinlich an, dass der Hochnebel-raureif-winterzauber von Ende November der einzige Grazer Wintergruß heuer war.

Und mit zunehmendem Wind würde es nun eher noch wärmer = frühlingshafter. Der Spätherbst geht nahtlos in den Vorfrühling über.

So wie 97/98, so wie 00/01, so wie 06/07.

Und 3 Tage Schnee und ein mal -10°C Tiefstwert sind für mich nicht Winter.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
rainshine

Dienstag 27. Dezember 2011, 14:17

Naja, die 3-Tage-Variante ist natürlich im Grunde eine Nicht-Winter-Vorhersage. Ich glaube jedoch noch immer daran, dass irgendwann im Laufe des Januars für einige Wochen die Kälte vorbeischaut, um dann in fürs Flachland typischen Februarschmuddel überzugehen.

Im Grunde ist es mir inzwischen aber egal was kommt, da es heute 10°C und Sonne in Wien hatte und ich beides sehr genossen habe. :) Über Schnee würde ich mich natürlich trotzdem noch freuen, muss jedoch nicht mehr sein. Man kann auch die schönen Seite vom Vorfrühling genießen, ich denke das ist letztlich auch besser, als auf die Karten zu starren und sich ob der ausbleibenden Kälte die Haare zu raufen. *ggg*
Exilfranke1

Dienstag 27. Dezember 2011, 18:50

Frühling ohne Winter ist einfach schei0e.

dieser nahtlose übergang von mildtrocken in warm-trocken fadisiert ohne ende. man freut sich gar net auf den frühling, wenn es vorher nicht anständig kalt war.

einziger vorteil sind die guten radlbedingungen in der stadt, ohne tonnen an split oder durch split verdeckte hundstrümmmerl.

nach den aktuellen modellrechnungen könnte es in der silvesternacht ein paar flocken geben, ehe an Neujahr die Warmluft mitunter bis ins Becken vordringt. könnte dann aber auch dichten advektionsnebel geben. so oder so ein Berglandwinter, kein Flachlandwinter, leider auch kein Wienerwaldwinter.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 27. Dezember 2011, 19:06

Exilfranke hat geschrieben: einziger vorteil sind die guten radlbedingungen in der stadt, ohne tonnen an split oder durch split verdeckte hundstrümmmerl.
ja und ja und nein :-)

einer der wirklichen Vorteile von andauerndem Frostwetter in Wien ist nämlich aus meiner Sicht, dass die viele Hunde*****e schon kurz nach dem Defäkierungsakt tiefgefroren wird und man in dieser Zeit wirklich überall ohne diesen speziellen Duft sein kann :-)
so gesehen hätte ich auch gegen ein Dauerfrost-Klima keine Einwände, denn normalerweise ist nach dem ersten Tauwetter die sprichwörtliche *acke umso heftiger am dampfen :-o da ja die zwischenzeitliche Verrottung fehlt..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Dezember 2011, 23:16

hochalm hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben: einziger vorteil sind die guten radlbedingungen in der stadt, ohne tonnen an split oder durch split verdeckte hundstrümmmerl.
ja und ja und nein :-)

einer der wirklichen Vorteile von andauerndem Frostwetter in Wien ist nämlich aus meiner Sicht, dass die viele Hunde*****e schon kurz nach dem Defäkierungsakt tiefgefroren wird und man in dieser Zeit wirklich überall ohne diesen speziellen Duft sein kann :-)
so gesehen hätte ich auch gegen ein Dauerfrost-Klima keine Einwände, denn normalerweise ist nach dem ersten Tauwetter die sprichwörtliche *acke umso heftiger am dampfen :-o da ja die zwischenzeitliche Verrottung fehlt..
So, jetzt ist der Thread endgültig... "Scheiße" ! :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Dezember 2011, 13:00

Ich hätte es auch lieber winterlicher, denn wenn ein Früjling ohne Winter kommt dann wird es so wie so ein sehr schlechter Frühling. Die Schädlinge werden dann sehr gehäuft auftreten und das ist nicht gut für den Boden auch nicht für die Pflanzen und die ganze Vegetation. Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Winter dann doch noch kommt und für längere Zeit nur nicht im richtigen Jahreszeit, also pünktlich zum Frühling und das sehe Ich jetzt schon so gut wie sicher. Also März und April könnte dann so wie jetzt auschauen nicht winterlich aber auch nicht frühlingshaft. Wenn Ich noch weitere drei bis vier Monate dieses Wetter dann leiden muss werde Ich ernsthaft umdenken irgendwo anders umzusiedeln, denn psychisch krank davon möchte Ich auch nicht sein *hä*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Dezember 2011, 17:45

Harleystorm hat geschrieben:Ich hätte es auch lieber winterlicher, denn wenn ein Früjling ohne Winter kommt dann wird es so wie so ein sehr schlechter Frühling. Die Schädlinge werden dann sehr gehäuft auftreten und das ist nicht gut für den Boden auch nicht für die Pflanzen und die ganze Vegetation. Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Winter dann doch noch kommt und für längere Zeit nur nicht im richtigen Jahreszeit, also pünktlich zum Frühling und das sehe Ich jetzt schon so gut wie sicher. Also März und April könnte dann so wie jetzt auschauen nicht winterlich aber auch nicht frühlingshaft. Wenn Ich noch weitere drei bis vier Monate dieses Wetter dann leiden muss werde Ich ernsthaft umdenken irgendwo anders umzusiedeln, denn psychisch krank davon möchte Ich auch nicht sein *hä*
Das mit den Schädlingen und der Wärme ist definitiv nicht so - das habe ich mir auch immer gedacht. Aber damit die Schädlinge im Boden wirklich erfrieren, brauchts schon andere Kaliber. Manchmal kommst du mir vor, wie die Gerda Rogers, die hätte nämlich des öfteren so einiges gesehen.
Winter im Frühling sehe ich aus heutiger Sicht mal garnicht - kann sein, muss nicht sein - und ist somit statistisch nicht wahrscheinlicher, als in einem anderen Jahr.
Bezüglich umsiedeln empfehle ich jahreszeitgemäß innere Alpentäler oder nördliche bzw. südliche Breiten um 70°+...dann wäre auch deine Psyche insofern mal gerettet.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:33

Harleystorm hat geschrieben:Wenn Ich noch weitere drei bis vier Monate dieses Wetter dann leiden muss werde Ich ernsthaft umdenken irgendwo anders umzusiedeln, denn psychisch krank davon möchte Ich auch nicht sein
welchen Planeten hast du als Ziel ausgesucht? ;-)
Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt...
ausserdem steht deine sig in gewissem Widerspruch zu deinen posts :-)
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Exilfranke1

Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:49

sowas wie am 26.1.2005 wär cool. 70 cm Neuschnee in Breitenfurt/Wienerwald innerhalb 12 Std, selbst Innere Stadt über 30 cm 'träum*

Bild

Bild

man war das ein leiwounder wounter.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:50

damals gabs in der innenstadt an hauffn schnee, hab damals mal nach hütteldorf müssen, dort immense schneemengen. war genial, also...der schnee...

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:07

chris-wels hat geschrieben:war genial, also...der schnee...

lg chris
*lach* :brüll

So eine LAge hätte ich auch gern bei mir erlebt. Leider habe ich damals noch mein Dasein im NÖer Flachland gefrisstet.
Laut Nachbarn lagen in diesem Winter in Scheffau 150 bis 170cm Schnee. *bravo* *snow1*
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:40

hochalm hat geschrieben:
Harleystorm hat geschrieben:Wenn Ich noch weitere drei bis vier Monate dieses Wetter dann leiden muss werde Ich ernsthaft umdenken irgendwo anders umzusiedeln, denn psychisch krank davon möchte Ich auch nicht sein
welchen Planeten hast du als Ziel ausgesucht? ;-)
Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt...
ausserdem steht deine sig in gewissem Widerspruch zu deinen posts :-)
Die Planet heisst Erde und Canada ist mein Wunschland. Niagara Gebiet. Dort habe Ich schon 10 Jahre gelebt ;) Und Ich garantiere dir, dass der Winter dort so ist wie er auch sein soll. Auch der Sommer ist schön und warm. Auf jeden Fall ist das Wetter dort spannender als bei uns. Im Winter immer wieder massive Kältewellen und auch Snowsqualls mit so viel Schnee in kürzester Zeit, dass in Wien die Paar Flocken schon lächerlich aussehen. Und im Sommer ziemlich heiss und vorallem schwül mit Gewittern. Und mein Sig steht in keinem Widerspruch, denn jetzt bin Ich dort wo das Wetter verrückt spielt oder? Der November so trocken wie 100 Jahre nicht mehr, der Dezember ganz ohne Schnee und bei mir auch ohne ein einziges Schneeflocke...Und mein sig ist gemeint als Sturmjäger bin Ich immer dort wo andere fliehen. Leider muss Ich auch arbeiten und kann nicht jetzt irgendwo in Australien Gewitter jagen und es das ganze Jahr machen. Auf jeden Fall bin Ich jetzt dort wo das Wetter aber brutal verrückt spielt.
@Robert frag mal nach mit den Schädlingen...die Landwirte werden deine Meinung optimieren. Ich habe es auch nicht von meinem Kopf nur so. Und noch was, Ich würde wetten um 500 Euro, dass der Winter dann im Frühling kommen wird oder andauern wird bis April wenn die Grosswetterlage so weitergeht. Schau mal auf die Karten für Nordamerika was da runter kommen wird nach Neujahrstag. Schöne Kälte auch wenn nicht für lange aber doch genug um zu wissen, dass jetzt Winter und nicht mehr Herbst ist wie bei uns dieses Scheisswetter *flop*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Dezember 2011, 14:43

Kanada, vor allem die Ostküste, ist meteorologisch sehr spannend. Extreme Stürme, extreme Hitze, extreme Kälte, und das alles auch noch ganz knapphintereinander. von +25°C und Frühsommerstimmung im Feber auf -25°C und brüllendem Blizzard in Hirricanestärke binnen 1 Stunde (und umgekehrt)...


Sicherlich eine hochspannende Region.

als Sommerfreund würde ich die südlichen Appalachen vorziehen, mehr Sommer, weniger - aber doch und dann auch schneerech - Winter.


Genaugenommen sind wird aber innerhalb der gemäßigten Breiten it spannendem Wertter auch hierzulande gesegnet. Die Lage nahe der Gebirge, zwischen Atlantik udn kontinent ist meteorologisch sehr gut, und erlaubt eine breite spannweite des Wetters.
Kaltlufteinbrüche aus NO von Sibirien her krachen bei uns (während in Paris nur mehr ein lindes Lüfterl ankommt). Mittelmeertiefs bringen Schneechaos, dass sich ganz locker mit kanadischem Wetter messen kann. Nicht immer, nicht jedes Jahr, aber alle paar Jahre schneit es für Stunden mit 10cm/h oder mehr. Darum beneiden und Ost- und SO-Österreichische Flachländer alla anderen Flachländer in Europa.

Wir sind zusammen mit der oberen Adria Europas Tornado- und Hagel- Alley...

Das Klima erlaubt Weinbau, OPbstbau, mediterrane Gärten, und bringt dennoch immer wieder Zauberwinter mit 50-100cm Schnee (und diese Kombo ist mehr als umngewöhnlich).

Es gibt immer wieder schwere Atlantikstürme (1000km nach Osten icht mehr), starken warmen Föhn, starken Boraähnlichen Kaltluftföhn, ruhige extrem kalte Lagen...

Im Osten gibt es auch gerne markante Blizzards (im SO gibt es nur Schnee oder Wind, kaum einmal beides zusammen). Es kann Eisregen bei uns geben...

Mediterrane Trockensommer, oder tropisch anmutende Tornado-Alley Gedenksommer mit Unwetterserien...


Wer spannendes Wetter haben will, hat es bei uns besser als in 90% aller anderen gemäßigten Gebiete der ganzen Welt.

Und in den 10% die mehr bieten - wer weiß ob nach 150cm Schnee bei 150km/h Wind und abschließend Abkühlung auf -45°C in Kanada nicht so manch großspurig daherredenden das Winterwetter vergehen würde... (Ebenso umgekehrt beim Föhndruchbruch mit 2 Tagen Wintersommer, und Überflutungen durch Schneeschmelze).
Es hat seinen grund dass dort wenige Leute leben, obwohl das Land fruchtbar ist.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Dezember 2011, 14:49

@ Schädlinge....
Der Winter bisher ist warm aber trocken. Das tut vielen Schädlingsghelegen gar nicht so gut - Räuber sind auch noch aktiv, und die finden alles. Einzelne kalte tage beißen mangels Schneedecke auch sofort...

3 Moante Schneedecke über kaum gefrorenen Boden und dann Frühling würde den Mistviecherln die im Garten ärgern wesentlich besser gefallen.


@ Spätwinter: Kann man nicht sagen 06/07 blieb es warm, der echte Frühling begann einfach schon so früh.
Im Vorjahr hingegen blieb es lange nachdem der Frühling gleich zu jahreswechsel begann Vorfrühlingshaft, ohne wirklich warm zu werden, die Vegetation stockte, nach frühem Start ging ncihts weiter, alles schien schon ewig hinterherzuhinken als es Ende März mit einem Schlag richtig knallte - warm, feucht, Frühling. Die wartenden Pflanzen explodierten, udn auf einmal war wieder alles auf Rekordfrühlingskurs (der dann in weiterer Folge zur enormen qualität udn Quantität der heurigen Ernte aller Güter beitrug).

Kannst also nicht sagen. Vielleicht haben wir nun 4 Monate Vorfrühling...
Vielleicht kommt der Winter auch noch vorbei...
Vielleicht geht mitte Feber der Vollfrühling los, ohne dass sicher der winter nocheinmal blicken ließe...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Dezember 2011, 14:54

Herfried das hast du schön geschrieben, aber bisschen zu optimistisch für mein Stadt. Welche Gegend hast du gemeint ??? "Es hat seinen grund dass dort wenige Leute leben, obwohl das Land fruchtbar ist." Rund um Toronto, Buffalo, Niagaragegend und den grossen Seen leben die meisten ;) Es ist auch wahr, dass es manchmal zu brutal geht und einfach nervt, aber hier nervt auch schon die Langeweile zum Beispiel wenn es einen Monat ohne Regen gibt mit Invesion und Feinstaub, bei mir ohne Schnee und nicht einmal Dauerfrost für ein Paar Tage. Zum Glück stirbt die Hoffnung zuletzt.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Dezember 2011, 15:03

Östlich der großen Seen, Küstennahe von der US-Grenze bs zum Spitzerl von Neufundland.

Dort legt es im Verlgiehc zu den großen Seen auch noch ein großes Schäuferl nach in der Wetteraktivität.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 6. Januar 2012, 12:26

dieser thread darf geschlossen werden :) da er zu mindest von ( jahres) zeigerpflanzen eindeutig beontwortet wird: der frühling ist schon längst da !!!...okay auch der sommer und der herbst ,..na ja sind wir da mal nicht so streng ;)

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=94&t=12120" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 7. Januar 2012, 17:50

Tja, das hier lass ich mal so stehen:
Neusiedler See: Surfen statt Eislaufen

Normalerweise sind im Jänner die Eisläufer und Eissegler unterwegs. Doch heuer am Dreikönigstag war der See fest in der Hand der Surfer, die das Sturmtief Andrea und die milden Temperaturen genutzt haben.

„Absolut traumhaft“, „Traumwetter, Traumwind“ - die Surfer haben sich am Freitag vor Begeisterung über die Bedingungen auf dem Neusiedler See regelrecht überschlagen, die Kitesurfer im wahrsten Sinn des Wortes. Allein in Podersdorf zischten rund 40 Surfer über die Wellen des Sees.

Bester Wind im Jänner

Bei Temperaturen von sieben Grad Celsius und Windböen mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h denken die meisten wohl eher an einen Spaziergang als an Wassersport. Doch mit den Neopren-Anzügen sei das alles kein Problem, meinen die Surfer. Sie sind sich einig: Man sollte günstige Winde auch im Jänner nutzen. Denn den besten Wind für das Surfen auf dem Neusiedler See gebe es ohnehin im Jänner und Februar - vorausgesetzt natürlich der See ist nicht zugefroren.

Das ungewöhnlich milde Winterwetter sorgt auch im Wiener Tiergarten Schönbrunn für Frühlingsgefühle: Die Kormorane balzen
Quelle: http://burgenland.orf.at/news/stories/2515998/
Frühlingsgefühle in Wien

Im Tiergarten Schönbrunn balzen die Kormorane. Ein Zeichen für das warme Wetter in den ersten Jännertagen. Die Wiener Landwirte leiden dagegen unter Saatkrähen, die bereits die Hälfte des Winterweizens gefressen haben.

Selbst Nashorn und Giraffe zieht es bei diesen Temperaturen aus ihren geheizten Behausungen nach draußen. Zur Freude der Besucher spazieren sie durch ihre Freianlagen. „Um diese Jahreszeit halten sich diese Tiere normalerweise viel in ihren geheizten Innengehegen auf. Schnee und Kälte bereiten ihnen aber weniger Probleme als eisige Stellen, auf denen sie ausrutschen und sich dabei verletzen könnten“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Offenbar zu warm geworden ist es auch den Präriehunden in Schönbrunn. Sie unterbrachen ihren Winterschlaf und verließen ihren unterirdischen Bau. "Diese in Nordamerika heimischen Erdhörnchen halten keinen echten Winterschlaf wie beispielsweise die Murmeltiere in den Alpen. In richtig kalten Wintermonaten verlassen sie ihren Bau aber oft für mehrere Wochen nicht“, so Schratter.

Bild
APA/Daniel Zupanc - Im Tiergarten Schönbrunn balzen Kormorane

Landwirtschaft hofft auf Frost

Sorgen bereitet das milde Wetter dagegen den Wiener Landwirten. „Erstens ist es trocken, zweitens ist es viel zu warm. Damit haben die Pflanzen keine Winterruhe, es kommt zu einem verstärkten Schädlingsdruck, Läuse können sich eventuell vermehren. Wir hoffen auf den Frost“, meinte Franz Windisch, Präsident der Wiener Landwirtschaftskammer.

Die Trockenheit der letzten Wochen sorgte zudem dafür, dass der Weizen nicht richtig keimen konnte. Russische Saatkrähen machen sich in Scharen über die Äcker am Rand von Wien her. Die Hälfte des Winterweizens sei bereits den Krähen zum Opfer gefallen, schätzte Franz Windisch. Der Schaden ist für ihn noch nicht absehbar: „Die Flächen müssen neu bestellt werden, wahrscheinlich im Frühjahr. Man kann die Ackerflächen nicht stehen lassen, weil sie keinen Ertrag mehr bringen. Es muss nochmals angebaut werden, die ganze Arbeit fällt nochmals an, und das Saatgut muss natürlich nochmals zugekauft werden.“

Bäume durch mildes Wetter nicht gefährdet

In den Wiener Parkanlagen sind durch das milde Wetter deutlich mehr Spaziergänger und Jogger unterwegs als sonst im Jänner. Einige wollen dabei etwa im Prater auch schon beobachtet haben, dass einzelne Bäume bereits blühen. Joachim Chen vom Wiener Stadtgartenamt versicherte in einem Radio-Wien-Interview: „Es blüht noch nichts, aber das schließt nicht aus, dass ein Baum in sonniger Lage die eine oder andere Blüte hinausstreckt.“

Die Bäume wären bei einer Blüte auch nicht beschädigt, bei einem Rückgang der Temperaturen würden die Blüten erfrieren. „Die Bäume haben genügend Ressourcen, um im März oder April nochmals auszutreiben“, so Chen.

Während sich Radfahrer und Läufer über die niedrigen Temperaturen freuen, ist man im Sportartikelhandel weniger erfreut. „Der Wiener merkt, wenn Winter ist, wenn der erste Schnee gefallen ist. Dann kommt die Kauflust“, meinte ein Verkäufer zu den bisher mangelnden Einnahmen bei den Winterartikeln.

Bild
APA/Georg Hochmuth - Eine Joggerin im Prater

Schnee bleibt im Osten kein Thema

Schon der Dezember zeichnete sich durch seine vergleichsweise warmen Temperaturen aus. Er war mit 2,4 Grad über dem langjährigen Mittel der zehntwärmste seit 1775. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gab es noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen so wenige Frosttage in Wien wie im vergangenen Dezember, nämlich fünf.

Es wurde auch kein einziger Tag registriert, an dem die Temperatur nie über null Grad kletterte. Zudem wurden von 4. Dezember bis 4. Jänner an allen 32 Tagen Höchstwerte von mehr als drei Grad plus gemessen. Auch für die nächsten Tage dürfte die Temperatur nicht unter den Nullpunkt sinken - mehr dazu in wetter.ORF.at.

Auch wenn also von Schnee im Osten weiter keine Rede sein dürfte, der warme Winter wirkt sich auch positiv aus. Die Heizkosten halten sich in Grenzen, und auf den Baustellen kann weiter gearbeitet werden.
Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2515753/
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
rainshine

Samstag 7. Januar 2012, 20:39

In genau einer Woche könnte der "Frühling" in Wien zu Ende gehen. Mittlerweile rechnen immer mehr Modelle diese Möglichkeit und somit rückt es in einen durchaus nennenswerten Wahrscheinlichkeitsbereich. Und ich wäre sehr dafür, nicht nur, weil ein Kälteeinbruch der mitteleuropäischen Normalität entspricht, sondern auch, weil mich das Regenwetter bei 5°C im Grunde weder an Winter, noch an Frühling erinnert. Für mich ist das irgendwie gar nix.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Samstag 7. Januar 2012, 20:44

Ja, es wird immer öfter die Option Skandi-Hoch mit tiefem Geopot ME und Kaltluft aus NO gerechnet - bei so einem Szenario kann sehr schnell sehr kalte (aber leider oftmals auch rel. trockene) Luft einfließen - so mir nix dir nix von +5°C Höchsttemperatur dann auf -5°C Höchsttemperatur...

Mal schaun obs ne Modellspinnerei ist (EZ und GFS haben es beim heutigen 12z Lauf drin) oder ob sich dieser Trend festigt.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 30. Januar 2012, 07:14

Einen Beitrag von Exilfranke in den "Schnee im Osten"-Thread verschoben.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 1. Februar 2012, 05:46

Gehts nach dem 18 er Lauf wird der Frühling nächste Woche fortgesetzt ;) und der Kaltlufteinbruch war nur ein husteter :)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Februar 2012, 10:48

Ich hoffe nicht. Es hat Zeit im März dann ok *grins*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Februar 2012, 10:50

Das halte ich für recht unwahrscheinlich, auch der DWD sieht die Milderung maximal im Norden Deutschland bis etwa zu den Mittelgebirgen und dann nur als Episode...
Antworten