Wetterdiskussion Jänner 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2013, 12:17

rudolf hat geschrieben:@robert

in den letzten 17 jahren gab es hier in sierning als schneemaximum 35 cm. (war glaub ich ende der 90igerjahre)

wenns so weiter schneit bis morgen wirds hier mehr werden.

lg rudi
Hallo Rudi,

2006 hatten wir schon 60cm im Ort nach 39cm Neuschnee in der Nacht vom 4.3 auf 5.3.2006. Soetwas gabs aber seit 1965 zumindest eh noch nie, zumindest meinte das mein Vater und der ist 1957 geboren.
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Donnerstag 17. Januar 2013, 13:37

Von 7Uhr bis 12 Uhr hab ich 6-7cm neuschnee gemessen und der stand war gesamt ca. 24cm.
sollte es bis morgen durchscheinen geht es richtung 40cm.

hab den wadsak auf facebook für steyr gefragt, seine antwort: ab 12 uhr bis mitternacht sollte für steyr 10cm, wenn nicht mehr drin sein ;-)

das könnte mit robert seine einschätzung passen :-)
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Donnerstag 17. Januar 2013, 14:58

Hallo Paul,

ich weiß ich frage Robert und auch dich, da ich gerade am studieren der Niederschläge aufgrund der Karten bin (speziel für meine gegend- OÖ zentralraum).
besteht die möglich bis morgen hier nochmal auf 10, wenn nicht 15cm?
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Donnerstag 17. Januar 2013, 22:38

Wie geht's ab Sonntag weiter? Der ORF ist sich selbst uneinig, schreibt im Teletext von einer allgemeinen Schneefallgrenze in 1500m am So+Mo, auf orf.at steht was von tiefen Lagen bis 800m in Tirol am Montag.
Noch alles offen?!
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2013, 23:15

Ja, das ist noch ziemlich unsicher, vorallem weil ein ziemlich krasser Temperatur gradient gerechnet wird, auf nicht mal 100km zeigen die GFS karten einen Abfall der 0°C Grenze vom Mittelgebierge bis in tiefe Lagen ... muss sich nur die Zugbahn des Tiefs ein wenig verschieben und schon ist wieder alles anders ... einmal mehr eine unsichere Schneebombe oder Matschpartie.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2013, 23:52

gepi hat geschrieben:Ja, das ist noch ziemlich unsicher, vorallem weil ein ziemlich krasser Temperatur gradient gerechnet wird, auf nicht mal 100km zeigen die GFS karten einen Abfall der 0°C Grenze vom Mittelgebierge bis in tiefe Lagen ... muss sich nur die Zugbahn des Tiefs ein wenig verschieben und schon ist wieder alles anders ... einmal mehr eine unsichere Schneebombe oder Matschpartie.
Jo aber auch wenn es regen geben sollte, wäre in viele Regionen die Gefahr das alles wieder weg ist gering ;-) Verbreitet liegt jetzt nämlich eine Schneedecke >15cm (wobei ich mich da in den geringsten Mengen befinde)
Wenn es drauf regnet dann wirds später zu Beton ;-)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Donnerstag 17. Januar 2013, 23:59

Regen nach diesen starken Schneefällen ist so gar keine gute Idee

So eine Konstellation hatten wir vor ein paar Jahren und da haben etliche Dachstühle nachgegeben.
elawien

Freitag 18. Januar 2013, 06:00

man kann nur hoffen, dass sich an der prognose für das wochenende etwas ändert, aber nicht weil der regen ein oder zwei zentimeter schnee schnee wegspülen könnte (das wäre angesichts der gefallenen mengen zu verschmerzen ;) ), sondern weil er die last auf bäumen und dächern um ein vielfaches vergrößern und zu erheblichen schäden führen kann. in wien hatten wir ja erst durch die vereisung um weihnachten herum heftige schäden im wald, das könnte sich nun fortsetzen. *flop*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 18. Januar 2013, 06:05

Schließe mich Eisbär und Elawien an - die Gefahr ist zu groß, dass es Schäden gibt, wenn auf 30-40 cm Schnee auch noch eine Eisschicht draufkommt. Aber man muss es eh nehmen wie es kommt.

Für mich jedenfalls ein Anlass, heute nach der Arbeit noch einen 2. Parkplatz auszuschaufeln (aus 1-1,5 m hohen Schneehaufen), bevor der Schnee zu hart wird.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 18. Januar 2013, 09:43

elawien hat geschrieben:man kann nur hoffen, dass sich an der prognose für das wochenende etwas ändert, aber nicht weil der regen ein oder zwei zentimeter schnee schnee wegspülen könnte (das wäre angesichts der gefallenen mengen zu verschmerzen ;) ), sondern weil er die last auf bäumen und dächern um ein vielfaches vergrößern und zu erheblichen schäden führen kann. in wien hatten wir ja erst durch die vereisung um weihnachten herum heftige schäden im wald, das könnte sich nun fortsetzen. *flop*
Naja also die Gefahr ist sehr hoch. Mit den Mengen ist es halt wieder eine Nowcastingsache.

Bild
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Freitag 18. Januar 2013, 11:54

Hallo,

also laut diesen Karten kommt der Niederschlag erst nachdem es wieder kühler wird...(Montag Nachmittag)
Allzuviel regen sollte es da nicht geben, oder täsche ich mich da?

mfg
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Freitag 18. Januar 2013, 15:48

Viele stellen sich die Frage in den letzten Tagen wie wird es weitergehen und ob noch mehr Schnee zu erwarten ist oder wie üblich in wenigen Tagen alles abtaut? Die Antwort ist mittelfristig ziemlich sicher es wird kein Tauwetter geben und wenn dann nur kurz und das von Sonntag auf Montag und Montag selbst. Dann sieht der Trend wieder Richtung Winter bis zum Ende der nächsten Woche :!: Den Samstag sollten die meisten unbedingt für Winteraktivitäten im Freien nutzen und geniesen weil es der schönste Tag sein wird. Österreich wird unter Zwischenhocheinfluss kommen und die Winde werden nachlassen, Niederschlag klingt noch in der Nacht ab und zumindest für ein Paar Stunden kann es da und dort auch aufklaren. Somit perfektes Winterwetter. Alerdings frostig! Am Sonttag nähert sich schon das nächste Tief samt Niederschläge von Süden her. Die Temperaturen steigen in den höheren Lagen markant an und deshalb wird es auch Regen geben. Im Osten besteht erhöhte Gefahr von gefrierendem Regen. Zuerst sollten sich die Mengen in Grenzen halten und alles mit Schneefall beginnt. In der Nacht zu Montag und am Montag früh sollte dann überall der Schneefall in Regen übergehen mit kurzer Temperaturanstieg über Null Grad im Süden und Osten bevor es gegen Abend von Nordwesten wieder abkühlt unter Null Grad und der Regen dann wieder in Schnee übergeht und sich dabei intensiviert und die ganze Nacht bis weit in den Dienstag anhält. Mit leichten Schneefällen vor allem in der Osthälfte ist mindestens bis Donnerstag zu rechnen. Vor allem im Osten und an der Alpennordseite sind da durchaus einige Zentimeter Neuschnee drinn. Danach sieht es nach Dauerfrost bis zum Ende der Woche. Vorallem EZ sieht am kältesten. GFS rechnet in der erweiterten Mittelfrist bis in den UGKB mit einem stärkeren Atlantik samt markanter Milderung in der Höhe teilweise zäher Kaltluft am Boden. Also man kann nur sagen dass das Wetter nicht langweilig wird und der Montag dann wieder für Überraschungen sorgen könnte mit Glatteis und gefrierendem Regen, dann wieder Neuschnee und nachfolgend Kälte.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 18. Januar 2013, 21:31

Kurzfristig sollte man sich den Montag ansehen: ein Italientief mit milder Luft vermischt sich genau über dem österreichischen Alpenraum mit mässiger kalter Luft aus Norden.
1. gradientenschwache Lage
2. bodennahe Kaltluft
= 10-20mm als Schnee von Montag auf Dienstag

und EZ geht mit. Der Dienstag wird tagsüber vl ganz leicht ins Plus gehen, ab Mittwoch dürfts wieder kälter werden.

PS: Paul, hab gerade deinen Post gelesen. Aber wir meinen beide dasselbe :)
Flo_99

Samstag 19. Januar 2013, 11:25

Monstersturm am Atlantik.? *schock*

Bild
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Samstag 19. Januar 2013, 11:47

Auch für die Seefahrt nicht ungefährlich, man beachte die riesige Fläche mit einer Wellenhöhe von größer gleich 14 m. DAS sieht man nicht alle Tage! *huch* *schock*

Bild

verfällt

Quelle: http://forecast.uoa.gr/wamindx.php
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 19. Januar 2013, 11:57

Ja dieser Monstersturm habe Ich mich in den Modellen auch genauer angesehen und wenn es so kommen wird, dann ist es sicherlich die kräftigste in diesem Winter. ABER es ist noch eine Woche weit weg und nach einer Woche könnten wird dort auch ein schönes Hoch statt diesen Monstertief zu sehen bekommen. Solche Prognosen sind vorallem am Atlantik Märchen. Jedenfalls könnte so eine Entwicklung dann für unser Wetter dann gravierenden Einfluss haben. EZ verstärk im GKB wieder ein Russlandhoch aber nicht mit alzu hohem Luftdruck, dennoch kalte kontinentale Luftmasse durch Ostströmung. GFS völlig konträr und lässt uns den Atlantik reinkommen mit Potenzial auf vorübergehendes Winterende. Mal sehen welches Modell den richtigen Riecher hat, denn beide Modelle haben diese verschiedenen Lösungen seit etlichen Tagen und Läufen drinn *grübel*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
elawien

Samstag 19. Januar 2013, 13:06

naja, die glaskugel ist eh immer mit vorsicht zu genießen, die ändert sich einfach zu oft. ;)
dafür herrscht allmählich einigkeit was die kommende woche anbelangt: es wird wohl bei großteils bedecktem und meistens (bis auf so/mo) frostigem wetter bleiben, ab und zu etwas schneefall dabei. vom schnee abgesehen also eine weiterhin trübe angelegenheit und wenig abwechslung in sicht. inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und erwarte mir für den rest des winters werde besonders viel sonne, noch (von schneefallereignissen abgesehen) sonstige action.
zum glück ist bald februar und mein urlaub und abwechslung in sicht. :)
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Samstag 19. Januar 2013, 13:47

Für Montag bleibt im Südosten nur noch die Hoffnung, dass der Kaltluftsee nicht ausgeräumt wird und die Schneefallgrenze durch die Intensität der Niederschläge schneller in tiefere Lagen absinkt als heute vermutet. Ist zwar eher unwahrscheinlich, wäre aber nicht das erste Mal, dass so eine Entwicklung für den Südosten, den kein offizieller Wetterbericht und keine Wettermeldung, außer es gibt im Sommer Unwetter, kennt, von den Wetterdiensten "übersehen" wird.

Heiberg
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 19. Januar 2013, 23:42

Ein Blick in die Mittelfrist:
die Modelle deuten immer wieder ordentliche Atlantiktiefs an, die dann mittels südlicher Westlage ins Mittelmeer abtropfen und weitere Mittelmeerzyklogenesen auslösen. So der heutige EZ 12z Lauf oder auch der jetzige GFS 18er. Eine zonale Westlage ist somit nicht sehr wahrscheinlich. Österreich als Spielball der Luftmassen - gefühlsmässig könnte neben dem Montag/Dienstag in den nächsten 8-10 Tagen ein größeres Schneeereignis bevorstehen ...sollte sich diese südliche Westlage wirklich bewahrheiten.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Januar 2013, 02:49

Robert so sehe Ich es auch nur die Frage denkst du wirklich dass der Montag/Dienstag zu einem grösseren Schneeereignis gehören wird und wo?So viel Schnee sehe ich auch nicht oder möchte nicht so viel Glauben daran zu schenken.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 20. Januar 2013, 09:05

Guten Morgen,

nach aktuellem WRF nun im SE/E überhaupt kein Schnee mehr in Sicht bis Mittwoch?! :( :


Bild

@Robert: auch bis Ende Mittelfrist lt. GFS nichts Nennenswertes in Sicht. Inwiefern gibt`s da kurz- mittelfristig Potenzial für Überraschungen?
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
DaniieL

Sonntag 20. Januar 2013, 09:21

chris-marein hat geschrieben:Guten Morgen,

nach aktuellem WRF nun im SE/E überhaupt kein Schnee mehr in Sicht bis Mittwoch?! :( :

@Robert: auch bis Ende Mittelfrist lt. GFS nichts Nennenswertes in Sicht. Inwiefern gibt`s da kurz- mittelfristig Potenzial für Überraschungen?
Bitte nicht immer nur auf GFS schaun, es gibt auch andere Modelle ;) Vor allem diesen Winter ist GFS teilweise sehr schlecht.
Schau dir nur mal den Unterschied zwischen den 0er Läufen von GFS und EZ an.
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Januar 2013, 09:41

Stimmt, GFS liegt diesen winter ziemlich oft daneben, wobei gewisse Ereignisse wie zb die +5cm am Freitag relativ gut (abgesehen von den NS Summen, jedoch der Dauer) getroffen wurden.
Rein vom Gefühl her muss ich Robert recht geben, weil einerseits auf die Modelle zu vertrauen bringt derzeit so gut wie gar nichts in der Mittel und Langfrist. Zu große Unsicherheiten! Jedoch kann ich mir bei der derzeitigen Wettersituation keine Westlage, wie sie noch vor 2 Wochen war, vorstellen! Im Laufe der letzten Jahre wars immer so, dass wenn es viel Schnee und dominante winterliche Phasen gab, in der Regel die winterliche Tendenz blieb. Außer eben in generell warmen Wintern kurzzeitige Schneebomben während der Westlage die nach ein oder zwei frostigen Tagen vom Atlantik wieder weg gespült wurden. Heuer ist es eben mal umgekehrt, dass die kurze warme Dusche vom Atlantik eingefroren wurde und das ist auch gut so :)

Zur Veranschaulichung hab ich hier noch eine nette Karte und dazu noch eine Aussage, die ich hier mal vor längerer Zeit gelesen habe, weis aber nicht mehr von wem "Wenns in Russland kalt ist, wirds bei uns auch kalt" (Iregendwie so ging das ...) und bis jetzt hat sichs immer wieder bestätigt :)

Bild
verfällt
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Januar 2013, 10:21

Schon von Freitag auf Samstag taucht das nächste Atlantiktief ins Mittelmeer ab - das könnte bereits nächstes Wochenende für eine Überraschung sorgen. Ich schau mir lieber die allgemeine Drucksituation an und interpoliere geistig. Diese südliche Westlage mit minimaler Keilaufwölbung und bodennaher Ostströmung könnte winterlicher kaum sein.
Atlantiktief im neuen Nest: dem Mittelmeer
Modell EZ
Bild

Schon das morgige Ereignis könnte in weiten Teilen Österreichs wieder eine ansehnliche Schneedecke produzieren. Ich rechne bis Dienstag Vormittag in Oberöstereich verbreitet mit 10cm Neuschnee, teils auch 15cm. GFS, WRF und Alaro wollen weniger, EZ rechnet den Niederschlag aber rauf. Diese Luftmassengrenzen sind nicht zu unterschätzen...
Flo_99

Sonntag 20. Januar 2013, 10:41

Robert83 hat geschrieben:Schon von Freitag auf Samstag taucht das nächste Atlantiktief ins Mittelmeer ab - das könnte bereits nächstes Wochenende für eine Überraschung sorgen. Ich schau mir lieber die allgemeine Drucksituation an und interpoliere geistig. Diese südliche Westlage mit minimaler Keilaufwölbung und bodennaher Ostströmung könnte winterlicher kaum sein.
Atlantiktief im neuen Nest: dem Mittelmeer
Modell EZ
Bild

Schon das morgige Ereignis könnte in weiten Teilen Österreichs wieder eine ansehnliche Schneedecke produzieren. Ich rechne bis Dienstag Vormittag in Oberöstereich verbreitet mit 10cm Neuschnee, teils auch 15cm. GFS, WRF und Alaro wollen weniger, EZ rechnet den Niederschlag aber rauf. Diese Luftmassengrenzen sind nicht zu unterschätzen...
hoff ma das du wieder recht hast robert! hast aber bisher immer gehabt in sachen neuschnee in oö.. *top*
Antworten