Wetterdiskussion Juli 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 1. Juli 2013, 13:39

elawien hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:So schlecht schauts wirklich nicht aus ;) - nach der Front am Mittwoch und Donnerstag setzt vermutlich am Freitag Wetterbesserung.
Gewitterfreunde kommen vermutlich am Mittwoch auf ihre Kosten.
Hm, diese Einschätzung wundert mich, EZ und GFS zeigen das Wochenende keineswegs ungetrübt? *nixweiss*
Ja stimmt, 6z zeigt täglich NS-Signale ab Mittwoch/Donnerstag Nacht bis in die Langfrist hinein an. Und Tageshöchstwerte unter 25°C sind für mich auch nicht wirklich sommerlich, aber es ist noch besser so als eine extreme Hitze wie die 1 Woche im Juni.
Die Jacke/Weste/Pullover bleibt also bis auf morgen/übermorgen unser ständiger Begleiter, morgens beim Weg zur Arbeit, und auch bei einem evt. abendlichen Ausgang. Sommerwetter - ohne gleich ins Extrem mit über 35°C zu fallen - bleibt also weiter ausständig.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Montag 1. Juli 2013, 13:42

nadjap hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:So schlecht schauts wirklich nicht aus ;) - nach der Front am Mittwoch und Donnerstag setzt vermutlich am Freitag Wetterbesserung.
Gewitterfreunde kommen vermutlich am Mittwoch auf ihre Kosten.
Hm, diese Einschätzung wundert mich, EZ und GFS zeigen das Wochenende keineswegs ungetrübt? *nixweiss*
Ja stimmt, 6z zeigt täglich NS-Signale ab Mittwoch/Donnerstag Nacht bis in die Langfrist hinein an. Und Tageshöchstwerte unter 25°C sind für mich auch nicht wirklich sommerlich, aber es ist noch besser so als eine extreme Hitze wie die 1 Woche im Juni.
Die Jacke/Weste/Pullover bleibt also bis auf morgen/übermorgen unser ständiger Begleiter, morgens beim Weg zur Arbeit, und auch bei einem evt. abendlichen Ausgang. Sommerwetter - ohne gleich ins Extrem mit über 35°C zu fallen - bleibt also weiter ausständig.
Ich finde dieses Wetter ziemlich genial und durchaus sommerlich (wenngleich nicht hochsommerlich), wahrscheinlich allerdings auch, weil ich im Juli noch arbeiten muß und wir keine Klimaanlage haben. ;) Zudem wird ja einiges an potentieller Konvektität gerechnet, d.h. mit etwas Glück schaut ja vielleicht auch mal im (nord)östlichen Flachland ein Gewitter vorbei. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Tomscout

Montag 1. Juli 2013, 16:02

Was kündigt sich denn um den 8. herum im Osten an? *ähm* -woher kommt denn das auf einmal?
NS wäre diesmal im Osten hierfür beachtlich. Mal sehen, was morgen die Karten hierzu sagen...
lg
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Montag 1. Juli 2013, 18:11

12z ist eh bald verfügbar 06z zeigt ganz schön viele NS Signale in Wien am MI/DO und ab dem Wochenende mit etlichen Gewitter Optionen von Osten rein kommend.. interessant für einige ordentliche Gewitter auch nicht so weit zum fahren wegen dem Chasen warats *grins*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Juli 2013, 08:48

Hallo!

Also bei uns in Villach setzt sich das ausgesprochen trockene Wetter weiter fort!
Die Front von Mi auf Do wird kaum was bringen. Vielleicht den ein oder anderen mm aber so wie es im Moment aussieht keinen flächendeckenden Regen.
Auch danach geht es eher trocken weiter, EZ bastelt zwar an einer labilen Hochdruckrandlage, aber GFS will davon nicht soviel wissen.
Fakt ist auf flächendeckenden Niederschläg müssen wir im Süden wohl noch länger warten.

Von den Temperaturen her können wir uns nicht beklagen, die liegen in den kommenden Tagen meist immer zwischen 25 und 28 Grad, selbst am Donenrstag werden wir mit Sonne vielleicht die 25 Grad erreichen.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 2. Juli 2013, 13:21

Oh, GFS hat jetzt sämtlichen Niederschlag bei uns für Donnerstag raus genommen - dafür am Freitag ordentliche Schauertätigkeit rein gepackt (schätzungsweise bis morgen, dann ist auch die wieder rausgerechnet ;) ).

Na wenn ich das gewusst hätt, wär ich mit meinem Regenwasser zum Giesen ein bissl sparsamer umgegangen die letzten Tage *gg*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
elawien

Dienstag 2. Juli 2013, 13:42

GFS erscheint momentan ziemlich wankelmütig in Bezug auf die zu erwartenden Niederschläge. Laut ORF kann man in Wien wohl eher nur mit einzelnen Schauern rechnen, Gewitteroption ist für morgen vorhanden. In Summe allerdings ohne Frage feines Sommerwetter. :)
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 2. Juli 2013, 13:57

morgen sieht es vor allem für den Westen aber wirklich nicht schlecht aus was Gewitter betrifft...
gegen mittag wohl erste schauer/gewitter von Vbg/Tirol aus die dann richtung osten wandern. in teilen von OÖ noch einmal recht hübsche CAPE, bevor es dann mit einer Konvergenz am nachmittag/späteren nachmittag in ganz OÖ auslösen kann. "weißwurschtexpress" nicht ganz ausgeschlossen.... mal schauen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Exilfranke1

Dienstag 2. Juli 2013, 19:50

Wetterprognose für morgen (wetter.tv):

http://at.wetter.tv/de/wetternews/2013/ ... itter-1676" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch den Hinweis ganz unten wollte ich mir nicht verkneifen - es passiert zu viel Dummes. Eigentlich gehört der Hinweis bei jedem offiziellen Wetterbericht angepinnt.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 2. Juli 2013, 19:53

Also um da keine falschen Erwartungen zu wecken: Ich sehe morgen keine allzu großen Gewitterchancen für den Raum Wien, das wäre schon ein großer Zufall. Auch die ZAMG und die UWZ haben Wien morgen gar nicht oder nur am äußerst westlichen Rand (letzteres die an und für sich nicht vorsichtige UWZ) drinnen. Ein Schauer ist unter Umständen drinnen, aber auch das würde ich morgen Abend/Nacht nicht als gegeben hinnehmen - nach derzeitigen Stand heisst morgen sicherheitshalber noch mal Garten Gießen. Mal sehen wie die Karten morgen früh aussehen.

Ansonsten schaut aber derzeit das Wetter für die nächsten Tage nicht schlecht aus - bis auf die sehr seltenen Gewitter heuer in weiten Teilen des Landes.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
soniccc

Mittwoch 3. Juli 2013, 01:35

Also der Trend für die nächsten 5-7 Tage ist eh schon fast klar.

Im Westen und N-Western die nächsten 2 Tage unbeständigen mit längeren Regenphasen. Im SO hingegen Badewetter. Ab Freitag und am Wochende durchwegs Sommerliches Wetter. Wer keine Lust auf Gewitter hat steigt am besten noch im SO aus. Im bergland schaut die Sache da schon anders aus. Leider nicht gerade das beste Wanderwetter trotz Sommerlicher Temperaturen. Wärmegewitter sind so wie es derzeit ausschaut fast jeden Tag einzuplanen.

Im allgemeinen bis auf die nächsten 2 tage im Westen und Nordwesten ist durchaus Sommerliches Wetter in Aussicht, wenn auch recht labil.
elawien

Mittwoch 3. Juli 2013, 07:04

Stimmt, Nadja, mittlerweile sind die Gewitteroptionen für Wien verschwunden, aber ich habe mir ohnehin nicht allzu viel erwartet.

Der Morgenlauf von GFS überrascht, berechnet er doch die Höchstwerte ab Freitag deutlich moderater als zuvor, bin schon auf EZ gespannt.
Dafür wartet in der GFS-Glaskugel dann die nächste Hitzewelle, jedenfalls im Osten+Südosten Österreichs, allerdings war in der Glaskugel auch schon mal ein Trog mit deutlich frischeren Werten zu sehen, von daher insgesamt zu unsicher für weitere Spekulationen. ;)
Exilfranke1

Mittwoch 3. Juli 2013, 08:58

Für mich stellt sich die Frage, wie gut das Tote Gebirge von Norden her abschattet, wenn überhaupt, und ob zumindest der Vormittag bergwettermäßig nutzbar sein wird.
Exilfranke1

Mittwoch 3. Juli 2013, 14:40

danke, das wollte ich hören ;)

Hier die Prognose für Morgen, Donnerstag, frisch gepresst:

http://at.wetter.tv/de/wetternews/2013/ ... ttern-1679" onclick="window.open(this.href);return false;
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Donnerstag 4. Juli 2013, 19:19

Wie schätzt ihr das Regenrisiko rund um Schwaz Freitag später Nachmittag/Abend bzw. Sonntag Mittag/Nachmittag ein?
Wir suchen gerade den besseren Termin für eine Grillerei und die Prognosen lassen ja vieles offen.

Morgen wird es wohl so ähnlich verlaufen wie heute, mit einzelnen Schauern. Am Sonntag steigt wieder die Gewittergefahr, aber zu Mittag wird's wohl noch passen. Was meint ihr?

Edit: Wir haben uns nun für Sonntag entschieden, das Wetter heute ist definitiv nicht grilltauglich.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 5. Juli 2013, 21:45

schaut recht gut aus in nächster Zeit. Nicht zu heiß, nicht zu kalt :)

zwischendrin Gewitter
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 6. Juli 2013, 12:23

Stabil wird es eigentlich nur von morgen Mittag bis zum Dienstag, bereits am Mittwoch nimmt das Schauer und Gewitterrisiko vom Berg- und Hügelland her wieder deutlich zu. Sehr warm bleibt es allerdings.
Warum es derweilen "nur" sommerlich, aber nicht hochsommerlich wird, erklärt Jörg Kachelmann meiner Meinung nach recht gut.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 8. Juli 2013, 11:08

Die Postingfrequenz im Thread entspricht klar dem aktuellen Wetter in den Ballungsräumen: unspektakulär und angenehm sommerlich.
Die Schauer - und Gewitter im nördlichen Hügelland sind nun auch mal Geschichte, einzig im gesamten Westen und vom Alpenhauptkamm südwärts bleibt es feucht labil. Binnen Wochenfrist sind teils erhebliche Regenmengen zu erwarten, während es nördlich der Alpen trocken bleibt.
Von Mittwoch auf Donnerstag geht dann kurz was durch, da labilisierts österreichweit, in den ENS ist aber nur marginal was erkennbar - sollte also auch hier abseits der Alpen nicht allzu viel werden.
Auch danach kündigen sich wieder einige stabiliere Tage an, ehe es dann ab Sonntag wieder etwas labiler wird.
So glattgebügelte ENS sieht man jedenfalls selten. Der Niederschlagspeak am 16. und 17 in einigen Members ist interessant :)

Bild
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Juli 2013, 10:15

Wie schon vor 1 Woche angekündigt, hat es in Kärnten keinen flächendeckenden Regen gegeben. Örtlich (wie z.B. in Villach) ist es sogar fastz komplett trocken geblieben, dazu täglich Höchstwerte irgendwo zwischen 25 und 30°C.
In Villach halten wir seit 1. Juni somit weiterhin bei bescheidenen 25mm Regen, nur in den Jahren 1993 und 2006 gab es mit 32 bzw. 33mm ähnlich wenig Niederschlag in diesem Zeitraum.
Schaut man sich die Wetterkarten nun an, dann folgt ein deja vu! Ein Kurzwellentrog der weder nennenswerte Abkühlung noch flächendeckenden Niederschlag bringt und dann wieder Hochdruckrandlage. Damit zwar örtlich Regenschauer aber kein flächiger Niederschlag.
In den nächsten 7 bis 14 Tagen kündigt sich südlich der Alpen kein ergiebiger Regen an.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 9. Juli 2013, 11:29

toll....
bei uns ist es schon wieder extrem trocken.
im wald vertrocknen bereits die unkräuter, wie brennessel und springkraut....
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 9. Juli 2013, 13:55

bluedog hat geschrieben:toll....
bei uns ist es schon wieder extrem trocken.
im wald vertrocknen bereits die unkräuter, wie brennessel und springkraut....
Bei uns leider ähnlich - wobei die Wälder noch genug Feuchtigkeit haben - aber alle freien Flächen sind durch den Wind, das sommerliche Wetter und den schon lange ausbleibenden Niederschlag sehr trocken und staubig.

Ich komm im Garten garnicht nach mit gießen ... und GFS hat für die nächsten 7 Tage bei uns / dem gesamten NO in Summe 0-1 mm Niederschlag drin *flop* - das gefällt mir garnicht - auch wenn das Sommerwetter natürlich angenehm ist.
Für die Landwirtschaft denk ich ist diese trockene Wetterlage zu diesem Jahreszeit nach dem feuchten Frühjahr kein Problem mehr (eher im Gegenteil), aber für private Gemüsegärten etc. ist die Trockenheit natürlich nicht ideal.

Generell hatten wir hier seit mittlerweile mehr als 8 Wochen (!) kein einziges Gewitter mehr - und ohne Gewitter gibt's hier im Sommer halt praktisch keinen Niederschlag...
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
elawien

Dienstag 9. Juli 2013, 14:27

Längere Regenpausen sind im Hochsommer allerdings ziemlich normal, wenn sich mal das Azorenhoch eingenistet hat. Nach dem in vielen Regionen (ich weiß, nicht allen) sehr niederschlagsreichen Juni ist die Trockenheit jetzt wohl für die meisten durchaus zu verschmerzen. Der Mangel an Gewittern ist hingegen wirklich der einzige Wermutstropfen, also für mich, während die Landwirtschaft darüber nicht besonders unglücklich sein wird, immerhin müssen keine Hagelschäden befürchtet werden.

In Summe kann man über diesen Sommer schwer jammern, wir bleiben endlich mal vor Extremen verschont und erleben das Azorenhoch de luxe. :) Wie es aussieht, ist es auch recht stabil, denn diverse Tröge wurden bisher rausgerechnet und tauchen erst in der Glaskugel wieder auf.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Juli 2013, 15:23

So lange Trockenperioden sind bei uns im Sommer eigentlich nicht ganz normal!
Immerhin fehlt in manchen Regionen seit Wochen ergiebiger Regen.
Immerhin bekommt fast ganz Österreich die größten Monatsniederschlagssummen im Sommer!
Bei den Bauern ist jetzt das Wachstum beim Mais sowie das fehlende Graswachstum nach dem letzten Schnitt, welches ihnen Kopfzerbrechen macht.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Juli 2013, 15:32

elawien hat geschrieben:Nach dem in vielen Regionen (ich weiß, nicht allen) sehr niederschlagsreichen Juni ist die Trockenheit jetzt wohl für die meisten durchaus zu verschmerzen.
Ja in Wien. Hier gab es zum Glück im Juni eine durchschnittliche Regenmenge.
Der letzte ergiebige Niederschlag war mit 24mm am 25. juni. Von einer Dürre (so wie letztes Jahr)aber zum Glück noch weit entfernt. Auch in nächster Zeit wird es keinen Niederschlag geben.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Dienstag 9. Juli 2013, 16:03

elawien hat geschrieben:Längere Regenpausen sind im Hochsommer allerdings ziemlich normal, wenn sich mal das Azorenhoch eingenistet hat. Nach dem in vielen Regionen (ich weiß, nicht allen) sehr niederschlagsreichen Juni ist die Trockenheit jetzt wohl für die meisten durchaus zu verschmerzen. Der Mangel an Gewittern ist hingegen wirklich der einzige Wermutstropfen, also für mich, während die Landwirtschaft darüber nicht besonders unglücklich sein wird, immerhin müssen keine Hagelschäden befürchtet werden.

In Summe kann man über diesen Sommer schwer jammern, wir bleiben endlich mal vor Extremen verschont und erleben das Azorenhoch de luxe. :) Wie es aussieht, ist es auch recht stabil, denn diverse Tröge wurden bisher rausgerechnet und tauchen erst in der Glaskugel wieder auf.
Alles in Allem stimmt dann aber etwas doch nicht :) Azorenhoch - nun, das, was jetzt ist, ist kein Azorenhoch, sondern ein Hoch mit Zentrum über den Britischen Inseln, wie es eigentlich im
Winter "normal" ist; die Azoren liegen jetzt knapp an der SW-Flanke des Hochs. Diese Lage schützt uns natürlich von einer ausgeprägten, länger andauernden Hitzewelle, dennoch ist es ungewöhnlich.
Ebenfalls interessant ist die Temperaturentwicklung in N-Afrika - trotz 32 °C T850 werden etwa 40 °C am Boden erreicht, das ist wenig. Die Passatwinde sind extrem schwach, die Westwinde im N-Atlantik
gibt es nicht - es herrscht Ostströmung.
-----------------
Gruß, Stefan
Antworten