Wetterdiskussion Juli 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 14. Juli 2013, 21:11

Ok alles klar,vielen Dank für eure Ausführungen.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 15. Juli 2013, 08:35

Exilfranke hat geschrieben: Der Sommer heuer könnte der gewitterärmste in Ostösterreich seit vielen Jahren werden.

Da genügt ein Blick auf die ALDIS-Statistik, damit man sieht, dass das in ganz Österreich jetzt schon der Fall ist und unaufholbar scheint (schwächstes Jahr seit öffentlicher Verfügbarkeit der Statistik 1992). Hier in NÖ/Wien fällt es halt am meisten auf, weil gar nichts mehr passiert (nordwestl. Waldviertel ausgenommen), während im Verhältnis im Süden (Stmk., Ktn., Sbg. etc.) noch immer relativ viel los ist, obwohl auch dort die Statistik eindeutig ist.

Andererseits wird immer gejammert, dass die NW-Lagen völlig ausbleiben. Jetzt haben wir mal eine längere, und es passt auch nicht ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 15. Juli 2013, 10:19

nadjap hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben: Der Sommer heuer könnte der gewitterärmste in Ostösterreich seit vielen Jahren werden.

Da genügt ein Blick auf die ALDIS-Statistik, damit man sieht, dass das in ganz Österreich jetzt schon der Fall ist und unaufholbar scheint (schwächstes Jahr seit öffentlicher Verfügbarkeit der Statistik 1992). Hier in NÖ/Wien fällt es halt am meisten auf, weil gar nichts mehr passiert (nordwestl. Waldviertel ausgenommen), während im Verhältnis im Süden (Stmk., Ktn., Sbg. etc.) noch immer relativ viel los ist, obwohl auch dort die Statistik eindeutig ist.

Andererseits wird immer gejammert, dass die NW-Lagen völlig ausbleiben. Jetzt haben wir mal eine längere, und es passt auch nicht ;)
ALDIS Blitzstatistik 2013:
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=53&t=16355

Man beachte:
http://www.aldis.at/netzwerk/index.html

und folgenden Text bei der Blitzstatistik auf der ALDIS-Homepage:
HINWEIS: Bei den dargestellten Blitzhäufigkeiten handelt es sich um sogenannte nicht homogenisierte Daten. Das bedeutet, dass ein Teil des offensichtlichen Anstieges der Blitzanzahlen in den letzten Jahren auf technische Verbesserungen bei der Blitzortung zurückzuführen ist und nicht unbedingt klimatische Ursachen hat. Die Homogenisierung der ALDIS Blitzdatenreihe ist eine komplexe Fragestellung und soll im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit den Experten der ZAMG erfolgen.
Man muss berücksichtigen, dass seit 2006 bessere Sensoren im Einsatz sind (die Daten sind noch nicht homogenisiert.). Daher ist anzunehmen, dass die Zahlen bis 2005 höher sind als angegeben. Die negative Abweichung von 2013 zu den Jahren vor 2006, daher noch größer als angegeben.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Exilfranke1

Montag 15. Juli 2013, 18:14

aus aktuellem Anlass mal ein Warnhinweis für die Berggeher:

http://at.wetter.tv/de/wetterblog/2013/ ... idung-1733" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Montag 15. Juli 2013, 19:30

Ab Mitte der Woche soll sich ja Gewittertechnisch wieder was tun. Zumindest im Westen des Landes. So warnt z.B. der ORF vor einzelnen teils heftigen Gewittern an den Nachmittagen. Auch die Zamg hat bereits eine Gewittervorwarnung für den Westen ausgeben. ;)

schau ma mal was sich also tut, auf jeden Fall scheint das Wetter ein wenig spannender zu werden als zuletzt *grübel*
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans
Tomscout

Montag 15. Juli 2013, 21:47

Hoffen wir es! Ein wenig “Action“ im gesunden Maße wär wiedermal net schlecht! :-)
Exilfranke1

Montag 15. Juli 2013, 21:53

Mark v hat geschrieben:Ab Mitte der Woche soll sich ja Gewittertechnisch wieder was tun. Zumindest im Westen des Landes. So warnt z.B. der ORF vor einzelnen teils heftigen Gewittern an den Nachmittagen. Auch die Zamg hat bereits eine Gewittervorwarnung für den Westen ausgeben. ;)

schau ma mal was sich also tut, auf jeden Fall scheint das Wetter ein wenig spannender zu werden als zuletzt *grübel*
schreibt die uwz derzeit auch
Der Donnerstag präsentiert sich weiterhin oft sonnig und trocken. Am Nachmittag und Abend ist jedoch vor allem von Vorarlberg bis zur westlichen Obersteiermark und bis nach Oberkärnten mit ein paar Wärmegewittern zu rechnen und diese können kräftig ausfallen. Sie verlagern sich nur sehr langsam und so ist lokal begrenzt viel Regen nicht auszuschließen.
Freitag/Samstag wohl ähnlich. Dennoch nix ästhetisches, nur nervige Gewitter, da wiederholt viel Regen und/oder Hagelmassen, aber keine tollen Strukturen, keine Squall lines, etc...
Exilfranke1

Dienstag 16. Juli 2013, 15:27

http://at.wetter.tv/de/wetternews/2013/ ... itter-1736" onclick="window.open(this.href);return false; die Prognose für Mittwoch (Österreich)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Juli 2013, 09:08

Mit den Gewittern - das wird nix gscheids. Weder dort wo es gewittert, noch dort, wo es sowieso nix tut - da brauch ich mich nicht ärgern, dass nix kommt, weil außer Starkregen und kleinkörnigem Hagel bei absolut desaströsen Strukturverhältnissen gibts nicht viel zu sehen ;).

Das wetterbestimmende Nordseehoch büchst in der nächsten Zeit immer mehr nach Nordwesten aus, daher wird ab nächster Woche an Südflanke des westeuropäischen Tiefdruckkomplexes(das bringt den Briten britisches Wetter ;)) nordafrikanische Heißluft advehiert. GFS rechnet hier die 25Grad in 850hPa bis Südfrankreich, um 30 in 850 dann in Spanien. Im weiteren Verlauf tendiert GFS zur Ostwärtsverschiebung der Heißluft, die zumindest auch kurz den Alpenraum streifen könnte - das wär erst so gegen Ende nächster Woche.
Interessant wird es danach: schafft es der Westeuropatrog dann weiter nach Osten vorzustoßen, was einen feuchtkühlen Augustbeginn zur Folge hätte, oder drückt die kontinentale Luftmasse soweit dagegen, dass der Trog stationär wird, bzw. Retrogression einsetzt. Die Modelle haben aufgrund der großen Zeitspanne noch keine Antwort.
Zumindest wäre die derzeitige GFS Lösung sehr sommerlich und WLA auf Südwesten gespickt mit dem einen oder anderen Höhentief über Mitteleuropa wäre dann doch für die eine oder andere Gewitterlage gut - wobei das Muster zum eher gewitterarmen Sommer im Flachland wohl erhalten bleiben wird.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 17. Juli 2013, 13:58

Danke Robert für die Details!
Mit Gewitterarmut hab ich mittlerweile hier kein Problem mehr - das letzte gabs vor 10 Wochen - d.h. der Entzug ist durch, ich weiß schon garnimma wie Gewitter sich anfühlen *smile*
Was mir aber inzwischen schon grobe Sorgen bereitet ist die Trockenheit - ich kann mal ein Foto von unserem Rasen im Garten machen und posten - da ist nicht mehr viel außer brauner Erde und ein paar grauen Halmen mit einer Höhe von 0,5 cm zu sehen.
So schön das stabile Sommerwetter mit - meiner Ansicht nach optimalen Temperaturen - auch ist, das aus bleiben sämtlicher Niederschläge ist schon sehr bitter, wenn man's gern saftig grün hat in der Landschaft und im Garten.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22198
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Juli 2013, 14:09

Robert83 hat geschrieben:Mit den Gewittern - das wird nix gscheids. Weder dort wo es gewittert, noch dort, wo es sowieso nix tut - da brauch ich mich nicht ärgern, dass nix kommt, weil außer Starkregen und kleinkörnigem Hagel bei absolut desaströsen Strukturverhältnissen gibts nicht viel zu sehen ;).

Das wetterbestimmende Nordseehoch büchst in der nächsten Zeit immer mehr nach Nordwesten aus, daher wird ab nächster Woche an Südflanke des westeuropäischen Tiefdruckkomplexes(das bringt den Briten britisches Wetter ;)) nordafrikanische Heißluft advehiert. GFS rechnet hier die 25Grad in 850hPa bis Südfrankreich, um 30 in 850 dann in Spanien. Im weiteren Verlauf tendiert GFS zur Ostwärtsverschiebung der Heißluft, die zumindest auch kurz den Alpenraum streifen könnte - das wär erst so gegen Ende nächster Woche.
Interessant wird es danach: schafft es der Westeuropatrog dann weiter nach Osten vorzustoßen, was einen feuchtkühlen Augustbeginn zur Folge hätte, oder drückt die kontinentale Luftmasse soweit dagegen, dass der Trog stationär wird, bzw. Retrogression einsetzt. Die Modelle haben aufgrund der großen Zeitspanne noch keine Antwort.
Zumindest wäre die derzeitige GFS Lösung sehr sommerlich und WLA auf Südwesten gespickt mit dem einen oder anderen Höhentief über Mitteleuropa wäre dann doch für die eine oder andere Gewitterlage gut - wobei das Muster zum eher gewitterarmen Sommer im Flachland wohl erhalten bleiben wird.
das wärs *gg* könnt ich gut brauchen - heisses trockenes wetter! alles nur keinen regen...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Juli 2013, 14:32

EZ bastelt Ende nächster Woche dafür an viel Niederschlag rum, GFS hat seit Tagen auch in den ENS was drin, allerdings 1-2 Tage später.
Mal sehen, ob/wann das dann kommt.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22198
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Juli 2013, 15:58

Robert83 hat geschrieben:EZ bastelt Ende nächster Woche dafür an viel Niederschlag rum, GFS hat seit Tagen auch in den ENS was drin, allerdings 1-2 Tage später.
Mal sehen, ob/wann das dann kommt.
auch wenns völlig unwissenschaftlich ist (ja ich weiss!) - ich bestell mir jetzt beim universum am freitag nächste woche sonnenschein und trockenes wetter. ab samtsag mittag kanns von mir aus regnen! :-) ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Mittwoch 17. Juli 2013, 16:26

na na na...nächstes Wochenende muss noch schön bleiben..ab montag drauf kanns von mir aus den (wirklich schon nötigen) regen geben ;)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 17. Juli 2013, 21:07

der Mais fängt hier an, grau zu werden und die Blätter einzukräuseln...

Freitag/Samstag oder Sonntag eine kleine Chance auf Gewitter, diese muss genützt werden sonst sieht gar nicht gut aus...

kommende Woche kein Niederschlag in Sicht... *huch*

mit dem Trinkwasser hier vorerst keine Probleme, aber va. die Pflanzen und Wiesen auf Schotterkegeln trocknen aus
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Mittwoch 17. Juli 2013, 23:10

Hier habe ich noch keine Anzeichen von Trockenheit beobachtet :) ..auch wenn es im Juli erst etwa 30mm geregnet hat.
Wenn es jetzt aber noch 10 Tage warm und sonnig bleibt, dann kann sich das natürlich ändern und dann tun mir die Regionen, wo es jetzt schon trocken ist, auch leid..

Für Freitag und eventuell auch Samstag rechne ich mir auch gewisse Chancen auf ein Gewitter aus, das vom Bergland daherkommt.
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Donnerstag 18. Juli 2013, 08:27

Feli hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:EZ bastelt Ende nächster Woche dafür an viel Niederschlag rum, GFS hat seit Tagen auch in den ENS was drin, allerdings 1-2 Tage später.
Mal sehen, ob/wann das dann kommt.
auch wenns völlig unwissenschaftlich ist (ja ich weiss!) - ich bestell mir jetzt beim universum am freitag nächste woche sonnenschein und trockenes wetter. ab samtsag mittag kanns von mir aus regnen! :-) ;-)
Nein, *regen* bitte frühestens am Sonntag - Absolventenausflug im Regen wär ungut.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 18. Juli 2013, 09:07

Ich trau dem Braten nicht - binnen Wochenfrist bleibt es mal sommerlich und ab Sonntag sogar wieder heiß, danach laut GFS Vorderseite aufgrund eines Westeuropatrogs.
Wiederholt hat GFS teils üppige Regenmengen drin, dazu etwas Cape - Österreich genau in der Mitte zwischen kontinentalen Heißluftmassen und frischerer Luft aus Westen, das riecht nach Gewittern und folglicher, Abkühlung.
Ein eindeutiger Trend sollte sich die nächsten Tage herauskristallisieren, aber ich denke, dass mit dem Juli auch das derzeitige Sommerwetter sein Ende findet und von kühlerem, feuchterem Wetter abgelöst wird.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 18. Juli 2013, 10:17

(gehört eigentlich nicht mehr zu Juli... ;)) CFS liest im Kaffeesud derzeit einen generell eher feuchten August....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Flo_99

Donnerstag 18. Juli 2013, 11:48

Robert83 hat geschrieben:Ich trau dem Braten nicht - binnen Wochenfrist bleibt es mal sommerlich und ab Sonntag sogar wieder heiß, danach laut GFS Vorderseite aufgrund eines Westeuropatrogs.
Wiederholt hat GFS teils üppige Regenmengen drin, dazu etwas Cape - Österreich genau in der Mitte zwischen kontinentalen Heißluftmassen und frischerer Luft aus Westen, das riecht nach Gewittern und folglicher, Abkühlung.
Ein eindeutiger Trend sollte sich die nächsten Tage herauskristallisieren, aber ich denke, dass mit dem Juli auch das derzeitige Sommerwetter sein Ende findet und von kühlerem, feuchterem Wetter abgelöst wird.
Hoffentlich hast du recht Robert! *gg* Sonst werden die Ferien schon langsam wirklich fad ohne Gewitter
Tomscout

Donnerstag 18. Juli 2013, 21:01

Die Strömungskarten im Gfs deuten für letzte Juli Woche wieder SW Strömung an und somit ein Ende dieser “langweiligen“ Wetterlage an. Ich vermute tw Hitze, Schwüle und schöne Gewitter. Bis dahin geniessen wir halt das ungetrübte Badewetter :-)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 18. Juli 2013, 22:54

wenns unter den Füßen knirscht und es ist nicht Winter dann schauts nicht gut aus würd ich sagen.... *grübel*

tag für tag wird's draußen brauner, wie im Herbst...

schlimmste Trockenheit seit Jahren...

dem vielen Regen/Schnee im Frühjahr sei Dank dass es noch keine Trinkwasserprobleme gibt..
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 19. Juli 2013, 08:39

MarcoKTN hat geschrieben:wenns unter den Füßen knirscht und es ist nicht Winter dann schauts nicht gut aus würd ich sagen.... *grübel*

tag für tag wird's draußen brauner, wie im Herbst...

schlimmste Trockenheit seit Jahren...

dem vielen Regen/Schnee im Frühjahr sei Dank dass es noch keine Trinkwasserprobleme gibt..
Hat es bei euch im Juli mal geregnet?
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 19. Juli 2013, 09:07

letzte WOche mal ein kurzer Gewitterguss mit ca 2mm

wenn jetzt übers Wochenende kein Gewitter Niederschlag bringt, dann regnets erst in einer Woche (Donnerstag/Freitag)

*grübel*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 19. Juli 2013, 09:10

Für den Süden und den äußersten Osten schauts ja wirklich schon trocken aus nach euren Berichten. Bei uns aber noch keine Spur davon, klar, wir müssen viel gießen, aber die Wiesen sind noch grün und nicht ausgetrocknet.

Von der Blitzstatistik her inzwischen in Wien und OÖ das schwächste Jahr seit 1999 (bis jetzt im Jahresvergleich zu den Vorjahren), in NÖ u. Stmk. aber mit großem Abstand das schwächste Jahr seit Verfügbarkeit der ALDIS-Statistik seit 1992. Lediglich Vorarlberg liegt ca. im Rahmen. Generell nach Westen zu (Bergland) kein so krasser Abfall, je weiter östlich, desto größer der Unterschied zu anderen Jahren.

Mal sehen was eine etwaige Wetterumstellung am Monatsende bringt - mich würde ein eher feuchtkühleres Wetter ohne allzu viel Gewittertätigkeit aber nicht überraschen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten