Waldbrände & Waldbrandgefahr

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Andy122
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 13:58
Wohnort: Fohnsdorf/ Obersteiermark
Kontaktdaten:

Freitag 9. August 2013, 07:52

Gerade gesehen, dass in Semriach- Bezirk Graz Umgebgung 12 Feuerwehren zu einem Waldbrand alarmiert wurden, lt. LLZ Steiermark.
Zog hier nicht ein Gewitter mit einigen Blitzen vorher durch? *ähm*
Fohnsdorf, 736 ü.d.M.
47° 12′ N, 14° 41′ O
Bezirk Murtal/ Steiermark
Kamera: Canon EOS 60D
FEUERWEHR FOHNSDORF
http://www.ff-fohnsdorf.at
ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ
http://www.roteskreuz.at/steiermark/
MrFonsi2007

Freitag 9. August 2013, 08:01

Jup um kurz vor 7 Uhr......als ich in die Arbeit fuhr sah ich in richtung Semriach einen Gewaltigen Erdblitz......kann aber nicht sagen ob der dafür verantwortlich war.....dennnoch heftig 12 Wehren

Edit: 14 Wehren jetzt im Einsatz
Zuletzt geändert von MrFonsi2007 am Freitag 9. August 2013, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andy122
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 13:58
Wohnort: Fohnsdorf/ Obersteiermark
Kontaktdaten:

Freitag 9. August 2013, 08:16

MrFonsi2007 hat geschrieben:Jup um kurz vor 7 Uhr......als ich in die Arbeit fuhr sah ich in richtung Semriach einen Gewaltigen Erdblitz......kann aber nicht sagen ob der dafür verantwortlich war.....dennnoch heftig 12 Wehren
*grübel* Alarmierung der ersten Feuerwehren erfolgte um 07:02 Uhr lt. LLZ. Könnte zusammenpassen, aber man sollte ja keine Mutmaßungen aufstellen ;)
Vl. erfahrem wir im Laufe des Tages, was der Auslösegrund war.

EDIT 08:49Uhr: Nun 14 Feuerwehren im Einsatz, es wurde auf die höchste Alarmstufe (Stufe 5) erhöht.
Fohnsdorf, 736 ü.d.M.
47° 12′ N, 14° 41′ O
Bezirk Murtal/ Steiermark
Kamera: Canon EOS 60D
FEUERWEHR FOHNSDORF
http://www.ff-fohnsdorf.at
ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ
http://www.roteskreuz.at/steiermark/
MrFonsi2007

Freitag 9. August 2013, 08:55

Ich sehe von meinem Büro aus in Graz den Brand, dürfte am Schöckel sein wenn mich meine Geografischen kenntnisse nicht täuschen :(
Wettererkunder

Freitag 9. August 2013, 10:16

Also was den Waldbrand von Wiener Neustadt angeht(Föhrenwald) muss ich sagen hätte ich niemals gedacht das es bei uns so enorm stark Brennen kann *schock*

Ausserdem wird vermutet(Laut Teletext) das der Waldbrand durch ein Glas oder eine Dose ausgelöst worden ist(Ich habe gedacht sowas sei nicht möglich *grübel* )
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Freitag 9. August 2013, 11:03

Wettererkunder hat geschrieben:Also was den Waldbrand von Wiener Neustadt angeht(Föhrenwald) muss ich sagen hätte ich niemals gedacht das es bei uns so enorm stark Brennen kann *schock*

Ausserdem wird vermutet(Laut Teletext) das der Waldbrand durch ein Glas oder eine Dose ausgelöst worden ist(Ich habe gedacht sowas sei nicht möglich *grübel* )
Täusch dich da mal nicht ... wie schnell so ein waldboden austrocknet. Ich komme aus einer sehr Waldbrandreichen gegend. Nicht einmal, dass nach einem Gewitter ein Blitz einige Ha Wald in brand setzt, auch wenn es regnet. Oft regnet es in gerade dem Teil wo de Blitz einschlägt nicht, auch schon vorgekommen.

Ein Versuch, den viele lustige Kinder unternehmen, ist mit einer Lupe oder einem Glas eine Ameise zu "Verbrennen" .. alles schon passiert. Auch eine Dose kann sich sehr stark aufheizen oder das Sonnenlicht reflektieren.

Wäre der Wind stärker gewesen, wären wohl einige Ha mehr abgebrannt. Ich warte, ob meine Feuerwehr nochmal zu Nachlöscharbeiten nach Weikersdorf alarmiert wird....
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 9. August 2013, 11:20

wäre interessant wie viel Hektar es jetzt bei Bad Fischau (Föhrenwald) waren die abgebrannt sind..

orf schreibt noch immer etwas mit 20ha, aber bereits gestern war von EL vor Ort zu höhren dass es um die 45 sind, bzw heute Nacht gar von 60 bis 60ha...

egal,...
ich kann nur sagen beeindruckende Arbeit die die Feuerwehrmänner/frauen vor Ort leisten und was ich gestern beobachtet habe!! Hut ab! *top* *top*

lg
Mathias
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Wettererkunder

Freitag 9. August 2013, 11:51

Stimmt die Feuerwehrleute Leisten wirklich Harte Arbeit bei so einen Waldbrand(und sonst auch natürlich ;) )

Ich hatte nebenbei auch gedacht das nach den letzten Gewittern der Waldboden Nass genug ist und somit eben kein Waldbrand mehr enstehen kann *grübel*

Es ist wirklich gigantisch wie schnell der Waldboden wieder Austrocknen kann :!:
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 9. August 2013, 14:10

Da das Thema wieder aufgekommen ist: Glasscherben/-flaschen sowie natürlich auch Dosen u. dgl. können aus wissenschaftlicher Sicht mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit KEINEN Brand auslösen.

Nähere Informationen siehe den ersten Beitrag im Thread oder direkt hier: http://www.soil.tu-bs.de/mitarbeiter/di ... g=de&id=42

Leider hält sich dieser Mythos in Österreich sehr hartnäckig ... Übrigens: Lupen sind etwas anderes. Aber da Brenngläser gewöhnlich nicht gemütlich über dem Boden schweben, ist eine solche Ursache als Brandstiftung zu sehen.

Und noch eine Info: Bei dem aktuellen Brand in Weikersdorf könnten 80ha Wald und Flur betroffen sein. Waren heute auf einen ersten Lokalaugenschein vor Ort, größtenteils Voll- bzw. Kronenfeuer, eine größere Analyse wird es voraussichtlich am Montag geben.
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Freitag 9. August 2013, 15:48

UPDATE WALDBRAND WEIKERSDORF:

"UPDATE 14:30 Uhr, 9.8.2013
Starke Sturmböen sorgen für neuerliche leichte Rauchentwicklung. Laut Warnungen der Unwetterzentrale ist mit Sturmböen von bis zu 130 km/h zu rechnen. „Wir hoffen, dass dieser Kelch an uns vorüber geht“, so Wöhrer.
Die Einsatzkräfte werden um 18:00 Uhr erneut abgelöst. Die Nachtschicht soll wieder dafür Sorge tragen, dass der Waldbrand nicht erneut auflodert. Wie der Einsatz am Samstag weiterläuft, muss nach der aktuellen Lage morgen früh beurteilt werden.
Die vom Brand betroffene Fläche konnte durch den zuständigen Förster auf rund 54 ha exakt berechnet werden.

Nach 24 Stunden im Einsatz ist der Waldbrand, bis auf einzelne Glutnester, die immer wieder durch Rauch auf sich aufmerksam machen, weitestgehend so niedergeschlagen, dass die Flugunterstützung eingestellt werden konnte. Die Kräfte der Feuerwehren am Boden begeben sich nun mit Löschrucksäcken und kleinen Rohren in den Wald weiter hinein, um die kleinen Hot-Spots abzulöschen.

Insgesamt verflogen die Luftfahrzeuge des Österreichischen Bundesheeres knapp 400.000 Liter Wasser. OBR Albert Brix, Leiter des Sonderdienstes Flugdienst im NÖ Landesfeuerwehrverband, lobte die hervorragende Zusammenarbeit und bedankte sich bei Staffelkommandant Hptm. Christin Kappl vom Österreichischen Bundesheer.

Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer, zeigt sich mit der Arbeit der eingesetzten Feuerwehrmitglieder ebenfalls zufrieden. Zur Stunde stehen von 16 Feuerwehren knapp 130 Feuerwehrmitglieder im Einsatz."

Quelle: BFKDO 21
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 9. August 2013, 19:32

manchmal frag ich mich echt, was in den köpfen von menschen vorgeht....
bei mittlerweile heftigen windböen und der bekannten dürre, das gras ist braun und trocken wie stroh, muss ein "nachbar" unbedingt noch was abheizen.... *ach*
so weit ich weiss, ist abheizen ohnehin verboten, oder ??
unfassbar....

Bild

Bild
Gobi86
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 11:01
Wohnort: Pottenstein - Triestingtal

Freitag 9. August 2013, 20:55

ja strengstens verboten. würd sofort feuerwehr und polizei rufen!!!
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 9. August 2013, 21:00

naja, jetzt hatses eh abgelöscht, schätz ich.
und ich lag mich doch nicht mit meinen nachbarn an.... *roll*
ich frag mich nur - denken die leute sich denn nix.... ?? *nixweiss*
Benutzeravatar
Andy122
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 13:58
Wohnort: Fohnsdorf/ Obersteiermark
Kontaktdaten:

Samstag 10. August 2013, 14:28

Ein weitere kleinerer Waldbrand gibt es in Fohnsdorf (Rattenberger Höhe) zu melden.

Fotos und Beitrag davon sind hier:

FEUERWEHR FOHNSDORF
Fohnsdorf, 736 ü.d.M.
47° 12′ N, 14° 41′ O
Bezirk Murtal/ Steiermark
Kamera: Canon EOS 60D
FEUERWEHR FOHNSDORF
http://www.ff-fohnsdorf.at
ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ
http://www.roteskreuz.at/steiermark/
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Montag 12. August 2013, 12:50

Recht intressantes Video zum Waldbrand in Weikersdorf!

http://www.youtube.com/watch?v=DbvLwzChODo" onclick="window.open(this.href);return false;
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Montag 12. August 2013, 13:54

http://www.bfkdo-wiener-neustadt.at/con ... ew/4338/7/

Ich verbrachte meinen Sonntagnachmittag am Berg ...
Das Selbe Gewitter -> 2 mal zeitgleicher Brandausbruch durch Blitzschläge

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... yulk#at=24
man betrachte den Mann mit Latzhose und Grauem Leiberl (@me) :)
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
Gobi86
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 11:01
Wohnort: Pottenstein - Triestingtal

Montag 12. August 2013, 14:59

Lukas_Besi hat geschrieben:http://www.bfkdo-wiener-neustadt.at/con ... ew/4338/7/

Ich verbrachte meinen Sonntagnachmittag am Berg ...
Das Selbe Gewitter -> 2 mal zeitgleicher Brandausbruch durch Blitzschläge

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... yulk#at=24
man betrachte den Mann mit Latzhose und Grauem Leiberl (@me) :)
warum wurde eigentlich nicht bezirks übergreifend alarmiert?
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Montag 12. August 2013, 15:12

Gobi86 hat geschrieben:
Lukas_Besi hat geschrieben:http://www.bfkdo-wiener-neustadt.at/con ... ew/4338/7/

Ich verbrachte meinen Sonntagnachmittag am Berg ...
Das Selbe Gewitter -> 2 mal zeitgleicher Brandausbruch durch Blitzschläge

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... yulk#at=24
man betrachte den Mann mit Latzhose und Grauem Leiberl (@me) :)
warum wurde eigentlich nicht bezirks übergreifend alarmiert?
Du meinst beim 1. Waldbrand in Schäfthal?
Weil es nicht an der Bezirksgrenze war und die Grenze zum Bezirk Baden 2,5 entfernt war. Der Brand war ziemlich schnell unter Kontrolle und die Anfahrt der Feuerwehren aus dem Abschnitt Pottenstein wäre schon lang gewesen
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. August 2013, 13:27

Ein kurzer Rückblick auf den bisherigen Rekord-August, die Befliegung der Waldbrandflächen in Niederösterreich sowie ein Ausblick auf die nächsten Tage:

http://www.wabo.boku.ac.at/fireblog.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 16. September 2013, 09:51

Am Samstag wurde mein Interview mit dem ORF Niederösterreich in "Niederösterreich heute" ausgestrahlt. Die Thematik: Rückblick auf das Jahr 2013 sowie Vorstellung der Waldbrand-Datenbank an der Universität für Bodenkultur, Institut für Waldbau (Link verfällt leider):

http://tvthek.orf.at/programs/70017-Nie ... eich-heute
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 16. September 2013, 13:34

interessanter Beitrag. gut gemacht morti *top*

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 17. September 2013, 13:52

@Rudi - dankeschön! :) Mittlerweile bin ich schon fast Stammgast beim ORF ;)
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 17. September 2013, 16:16

Gott sei dank ist die waldbrandgefahr durch den flâchendeckenden ergiebigen niederschlag überall im land gebannt
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
regenmacher

Freitag 14. März 2014, 16:28

(wohl aufgrund der anhaltenden Trockenheit) kleiner Flächenbrand in Lofer (S):

http://www.salzburg24.at/lofer-flaechen ... hn/3893938
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 16. März 2014, 14:44

Derzeit teils hohe Waldbrandgefahr in Österreich. Grund: Der schwere Sturm in Verbindung mit der Trockenheit im Norden/Osten.

http://www.wabo.boku.ac.at/fireblog.html

In den vergangenen Tagen gab es bereits eine Reihe an Kleinbränden in Waldgebieten. Heute und morgen sind auch Großbrände bzw. Vollfeuer möglich, vor allem in den trockenen Nadelwaldgebieten des Ostens. Der wenige Niederschlag hat nur die Streuschicht angefeuchtet, Pflanzen und Totholz sind nach wie vor sehr trocken. Zwar ist das Auslösepotenzial etwas geringer als die vergangenen Tagen, aber der Wind verdunstet mehr Feuchtigkeit. Durch die hohen Windgeschwindigkeiten besteht großes Ausbreitungspotenzial, rauchen im Wald/in Waldnähe sollte unterlassen werden.

Waldbrand-Datenbank Österreich:
http://fire.boku.ac.at
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Antworten