Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/14

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
wolkenlos
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 20:25
Wohnort: Graz

Donnerstag 30. Januar 2014, 18:45

Aber für die nächsten 12 Stunden wäre es noch kalt genug... :-)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 30. Januar 2014, 18:49

stimmt, aber normalerweise gehn sich aus 75mm keine 150cm Neuschnee aus ;)

aber 100cm sind möglich in Kötschach
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
rescue

Donnerstag 30. Januar 2014, 18:53

mhmm....danke.... gefällt ma nix :(
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Donnerstag 30. Januar 2014, 18:59

Sehe nur ich das so oder ist es schon Tatsache das die SFG deutlich über 1000m ansteigen wird morgen im Süden?? SEHR SCHADE wär das...
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 30. Januar 2014, 19:08

OT:
War grad Schneeschaufeln....
Eher frustrierend.... da wo ich angefangen habe, liegen jetzt schon wieder 6 cm *schock*
35cm neu seit 7:00 Uhr 20 davon seit 16:00 Uhr

EDIT: Der Schnee ist zwar trocken; aber doch recht kompakt durch die rel. kleinen Flocken...
Hat schon sein Gewicht beim Schaufeln!
Also momentan würd ich max. 15 cm aus 10mm rechnen... wenn nicht noch weniger...

Nun wieder zum Thema:
Wenn das nur so ähnlich kommt wie im 12er GFS, dann mach mich mir hier bis morgen Abend keine Sorgen um die SFG....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
rescue

Donnerstag 30. Januar 2014, 19:17

raum Sillian zwar stärker werdender Schneefall aber von sehr Stark bzw. wie am Bild in Kötschach keine Rede.... gesamt viel 4cm mehr.
Temperatur laut Auto ca. 0 Grad
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 30. Januar 2014, 19:17

Hier auf der Soboth seit heute Früh 10cm neu, aktuell schneits wieder mäßig aber fein dahin...

@Andi - du bist ab sofort der Andi aus dem GEILtal :D
Standort:
Lannach
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Donnerstag 30. Januar 2014, 19:27

Mir hat es gerade auf den Kopf geregnet beim Schneeschaufeln. Zwar nur kurz und wenig, aber eben doch Regentropfen.
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Donnerstag 30. Januar 2014, 19:31

Hier in Lienz seit ca. 11:30, 15 cm neu. Davon 4 cm zw. 18:00 und 19:00 ... feiner Pulverschnee.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
blizzard0506

Donnerstag 30. Januar 2014, 19:37

Thomas86 hat geschrieben:Sehe nur ich das so oder ist es schon Tatsache das die SFG deutlich über 1000m ansteigen wird morgen im Süden?? SEHR SCHADE wär das...
Hallo Thomas!

Wenn man GFS Glauben schenken darf, leider ja. Im Bereich Karawanken wirds demnach spätestens morgen Mittag der Fall sein(850er Temp bei ca. +2°). Aber auch hier im Raum Rosental+Karawanken wird wohl die Niederschlagsintensität noch ein Faktor sein, besser gesagt die letzte Hoffnung...
Was mir persönlich gefällt, dass wir am Loiblpass nach wie vor konstant bei -5° halten. Dort wirds meiner Erfahrung nach immer am schnellsten wärmer. Mit leichter Verzögerung folgen dann Bodental, Bärental, Zell...
Selten, dass man bei solchen Tiefdruckgebieten dort bei den Wettermeldung "windstill" lesen darf :) Gefühlsmäßig kein schlechtes Zeichen, dass es bei Schneefall bleibt.
Aber leider lässt sich das nicht so einfach verallgemeinern, sonst würden ja auch alle Vorhersagen immer exakt zutreffen und in diesem Forum wäre es nur halb so spannend über die tatsächlichen Wetterbedingungen vor Ort zu diskutieren ;)
Lassen wir uns überraschen.
Wieviel Neuschnee hats bis jetzt eigentlich im Bodental gegeben? Is ja bekanntermaßen auch immer einer der Hotspots bei solchen Wetterlagen :)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Januar 2014, 19:49

Abend!

Heute hat es in Villach den ganzen Tag bis auf kurze Ausnahmen nur so dahingecshneibelt.
Ab 15:30 kam dann aber Leben in die Sache.
Bis 18h sind seit der Früh 10cm Neuschnee gefallen und seither waren es nochmals fast 10cm. feinster Pulver
Gesamtschneehöhe liegt aktuell knapp über 30cm.

Aktuell weiterhin mäßiger aber dichter Schneefall mit kleinen Flocken bei Takt =-1°C.

Schön schaut es draußen aus.
Bin schon gespannt, was über Nacht noch dazukommt.


mfg Gerhard

EDIT:
Die Plöckenwebcam sieht ja krass aus.
Bild
Der Pass ist aufgrund von Lawinengefahr auch schon gesperrt.
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
rescue

Donnerstag 30. Januar 2014, 21:31

news aus Osttirol

Starker Schneefall aber nicht gerade für hohe Massen.
T= -1°C

Gesperrt aktuell das Lesachtal bzw. alles von Kötschach Mauten Ri Landesgrenze Tirol aufgrund Lawinengefahr.

Raum Sillian ca. 15cm Pulver seit in der Früh
Raum Obertilliach/Lesachtal laut Freunden aktuell ca. 40-50cm Pulver tedenz steigend
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Januar 2014, 21:39

Estofex mit Level 2, die Luftmasse ist echt nicht ohne!

Bild

"With quasi-stationary features at all levels, a conveyor belt of warm/humid air becomes established with no serious net motion to the east expected. This belt covers all of Italy and points to the S-Alps. Most of the embedded fronts will be aligned nearly parallel to the background flow or will be squeezed along the Alps and also don't show any impressive looking motion vectors.

Forecast soundings show a deep unidirectional flow regime from the Ionian Sea to NE Italy with 20-25 m/s winds just above the BL. Effective PW remains high with 15-25 mm and cool mid-layers atop warm SSTs also offering modest SBCAPE of 400-800 J/kg over the Adriatic and W-Ionian Sea. An ominous agreement between models exist in placing a 100-250 mm/24 h QPF bullseye over N/NE Italy, where prolonged period of upslope flow is expected. Unstable air mass with northward fanning MUCAPE plume should support embedded convection far inland and probably all the way to S-Austria. An isolated severe risk could exist along the N-coast of the Adriatic Sea due to rapidly increasing LL shear, so an isolated tornado event is possible. Otherwise, excessive rainfall will be the main hazard ...all the way to SW-Austria. Uncertainties arose if this would be a level-2 situation as falling snow levels could keep runoff on a more modest side, but areas below the snow levels will still see excessive and likely flash flood producing amounts of rain, so we decided to stick with a level 2 area. Dangerous and probably life-threatening winter conditions exist in the S-Alps, so please keep up-to-date with your local weather office!"
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 30. Januar 2014, 21:47

das les ich auch das erste mal bei estofex ;)

hier gabs auf frei geschaufeltem boden 10cm Neuschnee zwischen 20:15 und 21:15 ;)

ansonsten wächst die Schneedecke nicht so stark, da sich der pulvrige Schnee va. in den untersten 20cm setzt .

aktuelle Fotos von mir:

Bild

Bild

Bild
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Donnerstag 30. Januar 2014, 22:13

In der ZIB2 gibt's gleich eine Liveschaltung.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Cyver
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 17:27
Skype: Neoforever
Wohnort: Weinstadt Langenlois
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Januar 2014, 22:15

Ein kleiner Überblick (Luftstromvisualisierung):

Bild
Schöne Grüße aus

[x] Langenlois (NOE) [ ] Wien (W)

Ausrüstung: Nikon D90 Double VR Kit 18-105 + 70-300
Meine Gallery: http://www.stormhunter.at
rescue

Donnerstag 30. Januar 2014, 22:15

jap liveschaltung aus osttirol ---- dürft der bereich obertilliach sein, wie gesagt dort hats mehr... eigentlicher hotspot sillian ist nur ein kleines flöckchen ;)
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 30. Januar 2014, 22:32

hey marco, tolle bilder!
Ich krieg das nicht so gut hin :(

Bild

Bild
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Donnerstag 30. Januar 2014, 23:14

blizzard0506 hat geschrieben:
Thomas86 hat geschrieben:Sehe nur ich das so oder ist es schon Tatsache das die SFG deutlich über 1000m ansteigen wird morgen im Süden?? SEHR SCHADE wär das...
Hallo Thomas!

Wenn man GFS Glauben schenken darf, leider ja. Im Bereich Karawanken wirds demnach spätestens morgen Mittag der Fall sein(850er Temp bei ca. +2°). Aber auch hier im Raum Rosental+Karawanken wird wohl die Niederschlagsintensität noch ein Faktor sein, besser gesagt die letzte Hoffnung...
Was mir persönlich gefällt, dass wir am Loiblpass nach wie vor konstant bei -5° halten. Dort wirds meiner Erfahrung nach immer am schnellsten wärmer. Mit leichter Verzögerung folgen dann Bodental, Bärental, Zell...
Selten, dass man bei solchen Tiefdruckgebieten dort bei den Wettermeldung "windstill" lesen darf :) Gefühlsmäßig kein schlechtes Zeichen, dass es bei Schneefall bleibt.
Aber leider lässt sich das nicht so einfach verallgemeinern, sonst würden ja auch alle Vorhersagen immer exakt zutreffen und in diesem Forum wäre es nur halb so spannend über die tatsächlichen Wetterbedingungen vor Ort zu diskutieren ;)
Lassen wir uns überraschen.
Wieviel Neuschnee hats bis jetzt eigentlich im Bodental gegeben? Is ja bekanntermaßen auch immer einer der Hotspots bei solchen Wetterlagen :)
Hallo ;)
Meine Bedenken resultieren ja aus den GFS Vorhersagen...

Allerdings muss ich dazu sagen, es stört mich hier das Gesamtkonzept, denn würde es wirklich zu dieser Erwärmung in der Höhe kommen, 1500m, dann liegt dort auch die SFG - nicht wie prognostiziert auf 700-1200m.

Momentan allerdings weiterhin starker Schneefall, ca.40cm Neuschnee, Schneelage 70 cm, Temp. -4

Ich lass mich überraschen *snow2* ;)
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 30. Januar 2014, 23:20

Ja wenn man sich die Temperatur vom Loibl in den letzten Stunden ansieht dann ist die um gut 4C bereits gestiegen also die warme Luft in der Höhe setzt sich in unserem Bereich bereits mehr und mehr durch *leider*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Januar 2014, 23:39

Mehr Wärme, mehr Niederschlag - für Unterkärnten pfui, weiter westlich hui(und mehr). Die KELAG wird die Tage genug zu tun haben.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 30. Januar 2014, 23:41

Robert83 hat geschrieben:Mehr Wärme, mehr Niederschlag - für Unterkärnten pfui, weiter westlich hui(und mehr). Die KELAG wird die Tage genug zu tun haben.
Ja Robert ich meine auch für meinen Bereich *pfui*pfui* Leider *ärger*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
blizzard0506

Freitag 31. Januar 2014, 00:04

Thomas86 hat geschrieben:
blizzard0506 hat geschrieben:
Thomas86 hat geschrieben:Sehe nur ich das so oder ist es schon Tatsache das die SFG deutlich über 1000m ansteigen wird morgen im Süden?? SEHR SCHADE wär das...
Hallo Thomas!

Wenn man GFS Glauben schenken darf, leider ja. Im Bereich Karawanken wirds demnach spätestens morgen Mittag der Fall sein(850er Temp bei ca. +2°). Aber auch hier im Raum Rosental+Karawanken wird wohl die Niederschlagsintensität noch ein Faktor sein, besser gesagt die letzte Hoffnung...
Was mir persönlich gefällt, dass wir am Loiblpass nach wie vor konstant bei -5° halten. Dort wirds meiner Erfahrung nach immer am schnellsten wärmer. Mit leichter Verzögerung folgen dann Bodental, Bärental, Zell...
Selten, dass man bei solchen Tiefdruckgebieten dort bei den Wettermeldung "windstill" lesen darf :) Gefühlsmäßig kein schlechtes Zeichen, dass es bei Schneefall bleibt.
Aber leider lässt sich das nicht so einfach verallgemeinern, sonst würden ja auch alle Vorhersagen immer exakt zutreffen und in diesem Forum wäre es nur halb so spannend über die tatsächlichen Wetterbedingungen vor Ort zu diskutieren ;)
Lassen wir uns überraschen.
Wieviel Neuschnee hats bis jetzt eigentlich im Bodental gegeben? Is ja bekanntermaßen auch immer einer der Hotspots bei solchen Wetterlagen :)
Hallo ;)
Meine Bedenken resultieren ja aus den GFS Vorhersagen...

Allerdings muss ich dazu sagen, es stört mich hier das Gesamtkonzept, denn würde es wirklich zu dieser Erwärmung in der Höhe kommen, 1500m, dann liegt dort auch die SFG - nicht wie prognostiziert auf 700-1200m.

Momentan allerdings weiterhin starker Schneefall, ca.40cm Neuschnee, Schneelage 70 cm, Temp. -4

Ich lass mich überraschen *snow2* ;)
O.k., wenns wirklich auf +2° raufgehn sollte, hast recht, dann fällt natürlich Regen zumindest unterhalb von 1500m. Aber ich hab es mir abgewöhnt bei diesen Wetterlagen auf GFS zu vertrauen, vor allem aufgrund der 850er Temps auf die Schneefallgrenze zu schließen. Kleine Abweichungen bei der 850er Temp und die Schneefallgrenze weicht gleich mal um 300m oder auch mehr von Prognose ab.
Hat denke ich wohl auch damit zu tun, dass diese wärmere Luftschicht meist isotherm aufgebaut ist und ein weiterer Faktor ist wohl auch die vertikale Ausdehnung. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

@PatrickKTN:
Ja leider im Moment das von mir befürchtete Schauspiel. Das geht immer sehr schnell. Und die Temp steigt nicht nur am Loibl, wenn man sich die Stationen am Selenitzasattel(nur mehr schwach negativ) oder beim Koschutahaus ansieht.
Selbst in über 2000m hat es mittlerweile knapp über -4°(Hochobir).
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 31. Januar 2014, 00:39

mittlerweile schon ca 55cm, der Niederschlag wird jetz noch an Stärke zunehmen...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Freitag 31. Januar 2014, 00:59

MarcoKTN hat geschrieben:mittlerweile schon ca 55cm, der Niederschlag wird jetz noch an Stärke zunehmen...


*snow2* *snow2* *snow2*

*grins*
Mfg
Antworten