Wetterdiskussion Dezember 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Dezember 2013, 13:03

Experte bin ich nicht, aber schau Dir mal die Windkarten an, horizontaler Wind auf der Fläche:

Wind 700 hp (ca. 3.000 m), 40 m/s ~ 144 km/h:

Bild


Wind in 850 hp (ca. 1.400 m), 30 m/s ~ 108 km/h:

Bild
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Dezember 2013, 13:22

Wir befifden uns zwar weit weg vom Tiefdruckkern, kommen aber in eine Region hoher Isobarendraengung zwischen Hoch im SW und Tief im NO.
Und einzig diese, ergo die Luftdruckaenderung pro Km macht den Sturm.

Dabei wirken noch Topographische Faktoren wie Windablebkung an den Alpen und Talduesen- Effekte.


Ich rechne mit markanten Sturmboen im Donautal bis Wien und deftigen Orkanboeen im Mittelgebirge
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Exilfranke1

Donnerstag 5. Dezember 2013, 17:07

Herfried hat geschrieben:

Ich rechne mit markanten Sturmboen im Donautal bis Wien und deftigen Orkanboeen im Mittelgebirge
dito. markante Böen auch durch Nordföhn inneralpin und im Süden
Lifad

Donnerstag 5. Dezember 2013, 18:09

Hallo!
*grübel* "Xaver" sollte hier bei uns im Südosten ja eigentlich keine wirkliche Rolle spielen?! Allerdings der Nordföhn, dieser hier erst ab ca. morgen Mittag gerechnet wird.......Was ich bislang sah, könnte es bei uns auch an die 70km/h Böen geben......
Kann mir dazu bitte jemand ne Info oder so geben? Danke!!!
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Dezember 2013, 23:37

Für Sturmböen...

...und nachhaltiges ausräumen jedes zögerlichen Inversionsversuches mit Kaltluft wird es reichen, denke ich. Sollte eh spätestens am Vormittag losgehen, wenn nicht schon des Nächtens. Bei mir am Berg schon leichter Wind, der Frost blockiert.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Wettererkunder

Samstag 7. Dezember 2013, 12:56

Deswegen ist es bei uns Heute also so Stürmisch,hatte mich schon gewundert und mich gefragt ob der "Xaver" vielleicht sogar wieder zurückgekommen ist *grins*

Bezogen auf Zitiere: "Mit der Drehung der Strömung auf NW in weiterer Folge Fr/Sa bevorzugt in den östl. Bergregionen (z.B. Schneeber/Rax)"
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 7. Dezember 2013, 21:57

Hier im Mittleren Westen hat der Sturm ja nun aufgehört. Durch ein paar Schauerstrassen könnte nun noch etwas Schnee fallen ohne dass der Wind ihn verbläst. Sehe ich das richtig, dass da noch die eine oder andere Wolke daher kommen kann und sich ans Tennengebirge legt und ein paar Flocken fallen lässt?
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 8. Dezember 2013, 12:10

ich denke wir müssen auf den Vollmond warten (17.Dezember), da stehen die "Zeichen" gut das sich was ändert.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Dezember 2013, 12:14

Was der Vollmond mit dem Wetter zu tun hat....????
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 8. Dezember 2013, 13:16

...ungefähr soviel wie das Verhalten von Menschen bei Vollmond bzw bei mir Neumond zu tun hat ;)


in den neuen gfs ENS gibt's zumindest ab 17. wieder erste Niederschlagssignale an der Alpensüdseite
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Dezember 2013, 13:23

Das ist nicht ganz passend. Die biologische Uhr des Menschen wird nach den Mondphasen (Schwerkraft/Gezeiten? definitiv aber Licht) geeicht. Damit ergeben sich biologische Zyklen die bei einigen gleichgeschaltet sind, genug um statistische Häufungen zu kriegen.

Beim Wetter hat's den Einfluss dezidiert nicht.

Was relativ sicher ist, ist die Stabilität der kommenden Lage: Kaltluftausbruch auf den Atlantik, Tief dort, Hochdruck- oder Tiefdruckvorderseite über Europa, und damit Winterfreies Wetter, dort wo noch kein Winter herrscht, bzw. Inversonswinter, dort wo er bereits vorherrscht.

1 Woche fix...
und die Glaskugel recht wahrscheinlich.


Ein Durchmischen der Luft (Abschwächung der Atlantischen Polarfront, und damit der Tiefdruckneigung, erscheint als Folge möglich, damit ist Winter nicht auszuschließen ab 2-3 Wochen, aber ... so etwas ist zäh, und ich würde mich auf keinen Nachhaltigen Flachlandwinter vor Neujahr verlassen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 8. Dezember 2013, 17:42

MarcoKTN hat geschrieben:...ungefähr soviel wie das Verhalten von Menschen bei Vollmond bzw bei mir Neumond zu tun hat ;)


in den neuen gfs ENS gibt's zumindest ab 17. wieder erste Niederschlagssignale an der Alpensüdseite
Ja Marco, als jahrzehntelanger Wetterbeobachter ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass kurz vor, besonders aber nach Vollmond öfter ein wechselhaftes Wetter vorherrscht. Ist zwar nicht jeden Monat der Fall, aber eben doch recht häufig.

Ob jedoch dieses Hoch so schnell weicht... *grübel*???

L.G., Chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 8. Dezember 2013, 20:11

Hallo, bei solchen Ensembles fehlt mir allerdings der Glaube, das da nur irgendwas für eine Umstellung spricht, solange die Tiefdruckmaschinerie bei Neufundland so läuft und unser Hochdruckgebiet immer wieder stützt, wird sich da erst einmal nicht viel ändern. Der vitale Polarwirbel ist da auch noch zu erwähnen, vielleicht wird der hohe Druck sogar noch nach Südosten gedrückt, dann haben wir Südwest. Jedenfalls, der Zeit hat, sollte ab Mitte nächster Woche in die Berge, ich denke das wird sensationell.
Gitterpunkt Weststeiermark.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Dezember 2013, 20:42

Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben: aus dem Dilemma kommen wir so schnell nicht mehr heraus. Die nördlich verlaufende Frontalzone und der aktive Atlantik machen winterliches Wetter in Europa geradezu unmöglich, denn selbst im derzeit rückseitig kalten Skandinavien steigen die Werte um rund 15-20Grad an und durch den starken Gradienten wird sämtliche Kaltluft weit verblasen.
Es kommt also von Norden länger kein Winter, auch von Osten kommt durch das Betonhoch nichts rein, im Süden nichts interessantes und von Westen kommt nur selten was. Vor Weihnachten geht in Sachen Winter also mal sicher nix, stattdessen wirds höhenmild und in den Niederungen laufend frischer. Die feuchte Grundschicht wird allen Vorhersagen zum Trotz für reichlich Hochnebel sorgen. Tolles Wetter gibts somit ab Lagen oberhalb von 800-1100 und inneralpin abseits vom Alpennordrand.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 9. Dezember 2013, 08:10

Wie f-z schon erwähnt hat besteht die Möglichkeit, dass der Block überrannt wird und EZ 00 hat das nun am Ende der Mittelfrist noch einmal schwach angedeutet.
GFS will davon aber noch nix wissen.
Denke aber auch, dass es so in 10 Tagen zu einer Änderung kommen wird.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 9. Dezember 2013, 09:29

GFS 6z mit Umstellung zu winterlichem Wetter mit ein wenig Neuschnee ab 22. 12., Weihnachten würde verbreitet frostig verlaufen *gg*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 9. Dezember 2013, 12:13

@Manuel: du meintest wohl GFS 0z

GFS 6z zeigt insgesamt eine HM-Lage open end. Die Frontalzone verläuft weit nördlich. Erst in den Glaskugel deuten beide Modelle eine Geopotentialverschiebung an - dann würde das tiefe Geopot weiter nach Osten rutschen und vorläufig mal in einer Südwestlage enden, bevor die Chancen irgendwann für Winter in Mitteleuropa besser stehen. Aber selbst, wenn man optimistisch bleibt, wäre das frühestens zwischen Weihnachten und Neujahr. Somit stellt sich im Verlauf mal eine fußkalte Inversionslage ein. An der Grenzschicht(600-800m) hält sich der Schnee, dazu dürfte ordentlich Raureif ansetzen ab Donnerstag.
Exilfranke1

Montag 9. Dezember 2013, 12:58

GFS 6z zeigt am kommenden Wochenende einen thermischen Trog von Osten her, da könnte die Hochnebelobergrenze vorübergehend ansteigen (ich hoffe nicht zu sehr, hab frei und würde gerne wieder aufs Raxplateau).
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Dienstag 10. Dezember 2013, 08:02

wetter.com -Bernds Blickwinkel macht ein wenig Hoffnung auf Schnee zu Weihnachten *ja*

http://www.wetter.com/wettertv/0_bpvtensh#/0_bpvtensh" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie stehen die Chancen für uns ? :?:
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 10. Dezember 2013, 08:19

Es geht noch schlimmer. *heul* Solche Temperaturen und null Niederschlag. Es macht momentan keinen Spaß die Karten anzuschauen.

Bild
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Dezember 2013, 09:58

Der ENS Spread wird zwar ab der Mittelfrist größer - die Wetterlage an sich ist aber sehr eingefahren, wie bei Omegalagen so üblich. Teils ergießen sich östlich von Neufundland -30°C in 850hPa auf den Atlantik, was heftige Zyklogenesen induziert, die dann wiederum Richtung Grönland und Island ziehen. Mit diesem Setup rückt auch nur halbwegs brauchbares Winterwetter weit in die Glaskugel.
Auf den Bergen Höhenmilde und viel Sonnenschein die nächsten Tage, in den Niederungen bleibt die feuchte Grundschicht erhalten und somit etwas über 0 und auch nur selten Frost. Das sind Lagen die insgesamt wenig Tagesgang bringen.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 10. Dezember 2013, 10:22

die kommenden Tage ab Morgen große Hochnebelgefahr im nördlichen Alpenvorland, auf den Bergen logischerweise besser. Hochnebelobergrenze morgen 800 bis 1000m, im Mühlviertel kann auch etwas höher sein. Im Tagesverlauf leicht steigend, am Donnerstag wenig Bewegung, eher wieder sinkend.

dürfte eher trüb sein de kommenden Tage, dazu natürlich kein NS und gutes Bergwetter.
hier in Szbg morgen noch eher offen, ab Donnerstag wirds eng.

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 10. Dezember 2013, 13:58

Hallo

na was ist denn das da ab 19.? Doch nicht etwa ein Niederschlagssignal :?:
Ist da was dran oder wollen sie damit nur unser Ineresse an den Karten wieder erwecken? :)
I befürchte aber das dieses genau so schnell wie es gekommen ist auch mit dem nächsten Lauf wieder verschwunden sein wird. :((

Bild


mfg
timberjack
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 10. Dezember 2013, 16:30

timberjack1 hat geschrieben:Hallo

na was ist denn das da ab 19.? Doch nicht etwa ein Niederschlagssignal :?:
Ist da was dran oder wollen sie damit nur unser Ineresse an den Karten wieder erwecken? :)
I befürchte aber das dieses genau so schnell wie es gekommen ist auch mit dem nächsten Lauf wieder verschwunden sein wird. :((


mfg
timberjack
Das ist aber der 06er Lauf. Bei Inversion könnte da vielleicht was gehen. Aber das kann auch beim nächsten Lauf wieder weg sein sowie der Lauf vor 2 Tagen, der weiße Weihnachten versprochen hat. Beim nächsten Lauf war alles wieder weg.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Exilfranke1

Dienstag 10. Dezember 2013, 19:25

Von mir aus dürft ihr gerne auch bissl darüber diskutieren, wie hochreichend der Nebel in nächster Zeit sein wird. Mein Tipp: Es wird verkraftbar sein, Entfliehen leicht gemacht.
Gesperrt