Wetterdiskussion März 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 10. März 2014, 16:54

Robert83 hat geschrieben:....

Am Wochenende im Norden und Osten sehr windig, teils stürmisch mit Böen zwischen 80 und 100 im Flachland.

Danke!

Mal was "neues" in diesem Winterhalbjahr ;) *ggg*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Montag 10. März 2014, 21:34

elawien hat geschrieben:Winter? *hä* In welcher Region?
Ich habe mir ja schon länger keine Karten mehr angesehen, aber im Morgenlauf von GFS ist bis zum 21.3. nur ein Rückgang auf etwas moderatere Temperaturen zu sehen, jedoch noch immer durcschnittlich mild, alles über diesen Zeitraum hinaus ist ohnehin so unsicher, dass Spekulationen müßig sind. Für die in Wien rasant aufblühende Natur wäre auch ein Kälteeinbruch alles andere als wünschenswert, es sind inzwischen auch schon die ersten Bäume grün, von den Sträuchern und Blumen ganz zu schweigen.
In Wiener Neustadt hab ich auch schon den ersten aufblühenden Obstbaum gesehen. Ich hab ihn zwar beim Vorbeifahren nicht identifizieren können, tippe aber auf Kirsche.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 11. März 2014, 08:59

danke franz für die analyse. also richtiges aprilwerter steht bevor. das löst wenigstens die grosse Trockenheit ab und in den Bergen gibts Neuschnee.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 11. März 2014, 09:32

Also im Osten gibt's keine Chance mehr auf Schnee in den Niederungen.
Der einzige kühlere Tag mit einstelligen Tmax. ist der Sonntag.
Auch der Niederschlag hält sich in Grenzen.
Das größte Problem wird der Wind werden, der immerhin
3 Tage (und Nächte) weht und für einige Schäden sorgen wird.
Windspitzen noch immer bis 100 km/h möglich.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 11. März 2014, 09:44

cobra39 hat geschrieben:Also im Osten gibt's keine Chance mehr auf Schnee in den Niederungen.
Der einzige kühlere Tag mit einstelligen Tmax. ist der Sonntag.
Auch der Niederschlag hält sich in Grenzen.
Das größte Problem wird der Wind werden, der immerhin
3 Tage (und Nächte) weht und für einige Schäden sorgen wird.
Windspitzen noch immer bis 100 km/h möglich.

Bei den ENS würde ich ab Sonntag auf garnix wetten - je nachdem wie das Azorenhoch zum Liegen kommt und welche Auswirkungen uns vom Mittelmeer her betreffen werden, sind Chancen durchaus da. Typisches, vorverlegtes Aprilwetter kündigt sich an, der Nordstau bekommt seine erste richtige Nordstaulage diesen Winter.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 12. März 2014, 14:02

Ich muss jetzt einfach mal das aktuelle Satellitenbild von Europa posten *huch*. Vielleicht hats noch nicht jeder gesehen.
Bild
Quelle: sat24.com
Sowas kenn ich ja nicht mal vom Hochsommer. In ganz Europa kaum Wolken.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. März 2014, 15:30

Eine sehr stabile Wetterlage mit Wärme tagsüber und frischen Nächten, sowie staubtrockenen, wolkenlosen Verhältnissen findet am Wochenende ihr Ende.
Ein Hoch über Dänemark versorgt uns seit Tagen mit Frühlingswetter, aber diese Omegalage bröckelt.
Die Strömung zonalisiert zum Freitag hin zusehends, der Alpenraum bleibt aber weit südlich der Frontalzone an der warmen, stabile Seite.
Am Samstag zeigen die Modelle mit Übereinstimmung einen nach Norden gerichteten Azorenkeil, der an seiner Ostflanke ein Downstreamdevelopment induziert:
massive Ansammlungen von Höhenkaltluft werden vom Nordkapp her über Skandinavien Richtung Süden geführt, Österreich bekommt einen Streifschuss ab und erstmals seit langer Zeit zieht eine Kaltfront über unser Land. Im Norden und Osten ist beim Durchzug mit viel Wind, kurzzeitig mit Sturmböen zu rechnen, dazu kühlt es besonders in der Höhe ordentlich ab, aber auch in den Niederungen sind zum Sonntag hin meist nur mehr einstellige Höchstwerte zu erwarten, im Nordstau kommt es insbesondere östlich von Kitzbühel zu etwas Neuschnee.
Eine kurze Vorderseite bahnt sich zu Wochenbeginn an, ehe zur Wochenmitte die nächste Front einen ordentlichen Dämpfer bringt. Je nach Lage des Azorenkeils geht dieser Trog dann östlich vorbei oder er trifft uns - speziell gefährdet ist aus heutiger Sicht das östliche Österreich.
Im Nordstau kehrt damit tageweise der Winter ein, in den Niederungen dürfte sich nach der doch sehr angenehmen, aber trockenen Wetterphase, gut durchlüftetes Aprilwetter bemerkbar machen auf deutlich gesenktem Temperaturniveau. Nachts aber im Gegensatz zu jetzt aber oftmals frostfrei.

Aktuell
Bild

Freitag
Bild

Samstag
Bild

Mitte kommender Woche - wie liegt das Hoch dann und wo kommt der Trog genau herunter?
Bild
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 12. März 2014, 16:38

Sturm dürfte etwas schwächer ausfallen am WE.
Derzeit würde ich im Flachland um die 80 km/h tippen! (auch wenn ORF noch von 100 schreibt!)
Aber für draussen unangenehm genug.
Schade, denn bei uns dürfte es die meiste Zeit trocken bleiben.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. März 2014, 16:45

cobra39 hat geschrieben:Sturm dürfte etwas schwächer ausfallen am WE.
Derzeit würde ich im Flachland um die 80 km/h tippen! (auch wenn ORF noch von 100 schreibt!)
Aber für draussen unangenehm genug.
Schade, denn bei uns dürfte es die meiste Zeit trocken bleiben.
Beim Umströmen des Alpenostrands sind vom Wiener Becken runter durchaus höhere Geschwindigkeiten zu erwarten, als das grobe GFS zeigt.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 12. März 2014, 17:04

OK, danke!
Dachte nur, weil auch die ZAMG (momentan!) nur von 80 km/h warnt,
und die liegen normal ziemlich richtig bei Sturmwarnungen.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. März 2014, 17:11

cobra39 hat geschrieben:OK, danke!
Dachte nur, weil auch die ZAMG (momentan!) nur von 80 km/h warnt,
und die liegen normal ziemlich richtig bei Sturmwarnungen.
Noch sinds 3 Tage hin, in die eine oder andere Richtung wird das Pendel schon noch schlagen, denke ich ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. März 2014, 09:03

Die heutigen 0z Rechnungen belassen es beim Streifschuss am Wochenende, EZ rechnet gar ab Dienstag wieder um 12,später um 16 Grad. In den ENS tauchen Haupt- und Kontrolllauf erst in 10 Tagen wieder ab. Die Tröge sind insgesamt weit im Osten(dafür gibts dann wieder Schneemeldungen von weiss ich wo :-) )
Somit geht das vorderseitig milde Frühlingswetter trotz instabilerer Großwetterlage für uns wohl weiter.
elawien

Donnerstag 13. März 2014, 09:13

GFS hat allerdings auch jeglichen Niederschlag für Wien gestrichen. Angesichts der Trockenheit keine guten Neuigkeiten. *flop* Man merkt es inzwischen deutlich bei der Vegetation, trotz frühlingshafter Temperaturen geht es seit einer Woche recht langsam vorwärts, manche Sträucher blühen nur zur Hälfte, für den Rest scheint die Power zu fehlen.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 13. März 2014, 14:48

Und ich fürchte mich ehrlich gesagt schon vor dem Sommer. Wenn die Monate mit Temperaturen von 2-4 ° über dem langjährigen Schnitt pro Monat so weitergehen, wird`s wohl einige Tag mit 35°+ geben, auf das kann ich getrost verzichten. *schwitz*

Ich hoffe, das Grundmuster der Wetterlage ändert sich vor dem Sommer und wir bekommen viell. öfter Lagen mit trockener, aber angenehmer Kontinentalluft.

L.G., Chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 13. März 2014, 15:44

ich fürchte eher, dass der wärmeüberschuss und das niederschlagsdefizit im laufe des Jahres mal ausgeglichen werden. hoffentlich nicht im kommenden
Frühling oder im Sommer?

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 13. März 2014, 15:59

(ich weiß, ist OT, aber ...) @rudolf: hoffentlich im kommenden dezember... ;)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. März 2014, 17:33

rudolf hat geschrieben:ich fürchte eher, dass der wärmeüberschuss und das niederschlagsdefizit im laufe des Jahres mal ausgeglichen werden. hoffentlich nicht im kommenden
Frühling oder im Sommer?

lg rudi
du weisst ja - ich seh das ähnlich wie du mit dem "ausgleich"...
ich fürcht das auch, dass das dann im frühling oder spätestens sommer wieder viel regen und kühle gibt... aber gut 35°C und mehr brauch ich auch nicht... lieber einen gemäßigten sommer...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 13. März 2014, 18:39

@feli

das mit dem “Ausgleich“ ist ein Naturgesetz und kommt fast im Jahresmittel +- immer hin.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. März 2014, 23:21

rudolf hat geschrieben:@feli

das mit dem “Ausgleich“ ist ein Naturgesetz und kommt fast im Jahresmittel +- immer hin.

lg rudi
Sorry, aber diese Schlussfolgerungen "milder März -> kühler und verregneter Sommer" sind kompletter Schwachsinn (schon alleine deswegen, weil dann 3 Monate am Stück verregnet sein müssten ;) ). Das Wetter "merkt" sich nicht, wie es in der Vergangenheit war und richtet sich in der Zukunft auch nicht danach. Freilich gibt es solche "Ausgleichserscheinungen", die sind aber zufälliger Natur und resultieren nicht aus vergangenen Ereignissen. Wäre dem so, dürfte es ja keine milderen oder kälteren, feuchteren bzw. trockeneren Monate bzw. Jahre geben. Klar ist, dass es sicher irgendwann wieder zu kühl und zu feucht sein wird - muss ja so sein, sonst wäre es ja permanent zu warm und zu trocken. Und egal, wann dieser "Einbruch" dann sein wird, man kann sich's logischerweise sehr leicht machen und sagen: "jaaa, das ist nun der Ausgleich"... Nur: der wäre irgendwann sowieso gekommen, da der ständige Wechsel von kalt-warm das Wetter ja erst ausmacht. Es braucht sich also niemand ob der derzeitigen Wetterlage vor einem "Ausgleich" im Sommer fürchten, denn eine trockene 1. Märzhälfte suggeriert weder einen heißen, noch einen verregneten Sommer - beides kann passieren. Wird er tatsächlich eher verregnet, will es eben so sein, hat aber nix mit dem derzeitigen Wetter zu tun; und selbst ein verregneter Sommer hat mindestens 1 Hitzewelle in petto. (PS: Stichwort "Deterministisches Chaos")
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Donnerstag 13. März 2014, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. März 2014, 23:36

GFS 12 und 18z meinens zumindest für den Westen und Norden mal gut mit dem Niederschlag...
Die Chance lebt, obwohl der Hauptlauf in den ENS oben angesiedelt ist. Schnee gibts im Nordstau besonders oberhalb von 1000-1200m - kurzfristig also garned so wenig, dazu sehr windig am Wochenende, am Alpenostrand wohl 100 und mehr, aber auch im Donauraum mit der Front am Samstag bis 100, und auch am Sonntagnachmittag mischts die 850er Winde in Böen weiter halbwegs herunter.
Bild
Wettererkunder

Freitag 14. März 2014, 10:14

Hallo

Laut ORF Teletext ist am kommenden Sonntag mit Sturmböen bis etwa 130 K/mh zu rechnen(Niederösterreich)!

Ich frage mich jetzt wie weit man dieser Prognose glauben darf *grübel* , den gestern spracht ihr hier ja von höchsten etwa 80 K/mh zb in Flachland.

Wenn es wirklich zu solch Extrem Schweren Sturmböen kommt sollte aber doch deutlich mehr davon gewarnt werden wie ich finde(Allgemein gesehen) *wind*

Was haltet ihr von diesen Prognosen für Sonntag?
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 14. März 2014, 10:38

Wettererkunder hat geschrieben:Hallo

Laut ORF Teletext ist am kommenden Sonntag mit Sturmböen bis etwa 130 K/mh zu rechnen(Niederösterreich)!

Ich frage mich jetzt wie weit man dieser Prognose glauben darf *grübel* , den gestern spracht ihr hier ja von höchsten etwa 80 K/mh zb in Flachland.

Wenn es wirklich zu solch Extrem Schweren Sturmböen kommt sollte aber doch deutlich mehr davon gewarnt werden wie ich finde(Allgemein gesehen) *wind*

Was haltet ihr von diesen Prognosen für Sonntag?

Der ORF müsste geographisch deutlich differenzieren, macht er aber nicht, denn dann würds weniger spannend klingen:
"Übermorgen, Sonntag

Sturm fegt über Niederösterreich. Man muss mit Böen aus West bis Nordwest von 70 bis 130 km/h rechnen. "


70km/h im Waldviertel, im Weinviertel, Industrieviertel, um 100 auf den Wienerwaldbergen, vielleicht auch wo im Donautal, 130 im Gebirge: Schneeberg, Rax, vielleicht auch viel im Burgenland um Rechnitz und Hirschenstein. Die 850er Winde sind dementsprechend hoch am Wochenende, besonders am Sonntagvormittag noch konvektiv, allmählich sollte aber WLA einsetzen, das bremst von Westen her die Böen am Boden. Ein ordentliches Sturmereignis, aber ich sehe weit und breit nichts katastrophales, hierbei fehlt der Gradient eindeutig.
elawien

Freitag 14. März 2014, 11:04

Tja, für den Osten sind die berechneten Niederschläge für dieses Wochenende leider weniger ergiebig. Immerhin ist ab der erweiterten Mittelfrist endlich ein Ende der Trockenheit in Sicht und sogar mehrere Tage mit Regen am Programm. Ich hoffe mal, das wird nicht in Folge alles wieder dezimiert bis wenig/gar nichts davon übrig ist. Die GFS-Läufe ab dem 20.3. sind derzeit so unterschiedlich, dass man wohl mal wieder abwarten muß, bis mehr Sicherheit herrscht.
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Freitag 14. März 2014, 14:14

Was für ein Prachtwetter die letzten Tage! *bravo*
Da geht mir richtig das Herz auf, nach diesem feuchten Vormonaten. Im Gegensatz zum Rest des Landes tut die Wärme hier der Natur richtig gut, alles ist noch schön durchnässt vom Schnee und den vielen Niederschlag und alles wächst und gedeiht, die Wiese wird tagtäglich grüner. Ein kleines Tief würde das jetzt noch so richtig anfeuern, sofern es warm bleibt und danach wieder sonniger wird, unbeständiger wird's ja so oder so die nächste Zeit werden und zum Glück ist von der Kälte nichts in Sicht! :)

Persönlich würde ich mich über einen schönen Frühling und Sommer mit soviel Tagen wie diesen freuen, unterbrochen von kurzen Tiefdruckgebieten, aber ansonsten konstant Sonnenschein - aber man kann eh nur hoffen.

Für den Süden gilt auf jeden Fall, dass diese Schönwetterphase dringend nötig war und Mensch, Natur und Tier so richtig gut tut
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 14. März 2014, 15:35

Wenn man sich die orf prognose durchliest vergeht nächste woche kein tag irgendwo in österreich ohne die 20 er zu knacken , leute der winter scheint endgültig vorbei ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten