Wetterdiskussion April 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 4. April 2014, 07:45

hm... wäre natürlich schön wenn sich endlich gewitter-mäßig was tun würde... WRF ist im aktuellen Lauf allerdings was sonntag betrifft nicht allzu vielversprechend... CAPE wäre zwar etwas da (vor allem bayern), aber obs auch auslöst... relativ trocken kommts mir auch vor... aber schau ma mal
LWiz ist ein bissl optimistischer...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 4. April 2014, 08:41

Und wenn der Staub noch immer da ist, fehlt auch die Einstrahlung!
Interessant werden die NS-Mengen der nächsten Tage.
Bergfex hat bei uns von 40 Liter auf aktuelle 2 (!) Liter reduziert.
Dafür regnet es lt. austrowetter ordentlich am Wochenende.
Gewitter wird's nur wenige geben (hier im Osten).
Hauptsaison ist bei uns aber hauptsächlich Mai und Juni!
Flächendeckenden Regen nach wie vor keiner in Sicht!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 4. April 2014, 09:43

niederschlagsmäßig wird sich das ganze wieder mehr im Bergland abspielen. vielleicht verirrt sich ein Gewitter oder schauer ins Flachland.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 4. April 2014, 15:37

GFS hat die meiste Energie nun vom Innviertel über das Mühlviertel, hat den Niederschlag aber weiter östlich, insgesamt schaut die Lage nach den großen Modellen relativ konvektiv aus. Im Westen und Norden Westwind, im Wiener Becken über den Alpenostrand runter Ostwind, d.h. etwaige Konvergenz mit den besten Entwicklungen, trotz weniger Energie.
Insgesamt bin ich trotz halbwegs guter Kartenlage skeptisch, da die Bodentrockenheit meiner Ansicht nach unterbewertet wird.
Alaro ist von gestern auf heute halbwegs zurückgefahren, hat nur mehr wenig Niederschlag drin seither - für mich das "glaubwürdigste" Modell. Im Donauraum wirds wahrscheinlich bis auf einzelne Tropfen am ehesten trocken bleiben.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 6. April 2014, 09:51

Hallo!

Ob es zum Trotz gerade Ostern wieder Schnee gibt? Wäre ja nicht das erste Mal, dass es eine weiße Überraschung gäbe. Die Modelle jedenfalls deuten es zaghaft an.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 6. April 2014, 17:55

Ob es zum Trotz gerade Ostern wieder Schnee gibt? Wäre ja nicht das erste Mal, dass es eine weiße Überraschung gäbe. Die Modelle jedenfalls deuten es zaghaft an.

Das ist demnächst wieder rausgerechnet, da bin ich mir ziemlich sicher.

Nächste Woche gibt's am Dienstag wieder Gewitteroptionen (fast ganz Österreich).
Am Mittwoch starker Wind, aber die Temperaturen recht angenehm.
Nachts kein Frost mehr und tagsüber klar 2stellig.
Ostern ist ja sehr spät (in 2 Wochen) und da warte ich noch ab.
Eine Woche vorherzusagen ist schon schwer, aber 2 noch weniger.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8124
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 6. April 2014, 18:49

chris-kapfenberg hat geschrieben:Hallo!

Ob es zum Trotz gerade Ostern wieder Schnee gibt? Wäre ja nicht das erste Mal, dass es eine weiße Überraschung gäbe. Die Modelle jedenfalls deuten es zaghaft an.

L.G., chris-kapfenberg
Welches Modell zeigt das?! Welches kann überhaupt das Wettergeschehen 14-tage voraus mit hoher Güte simulieren? und wo wäre es weiß? In Hochgebirgslagen: da kann es immer zu Wintereinbrüchen kommen, nichts Außergewöhnliches nur heuer...

GFS Lauf- aber das ist mehr eine Lotterie als eine seriöse Vorschau- zeigt da eigentlich nichts winterliches (abgesehen natürlich eventuell von Hochgebirgslagen):
Bild

noch was: Ostern vom Jahre X mit Ostern vom Jahre y zu vergleichen, ist aus klimatologischer Sicht, unseriös. der Termin kann sich jedes Jahr um Wochen verschieben.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 6. April 2014, 21:22

ThomasPf hat geschrieben:
chris-kapfenberg hat geschrieben:Hallo!

Ob es zum Trotz gerade Ostern wieder Schnee gibt? Wäre ja nicht das erste Mal, dass es eine weiße Überraschung gäbe. Die Modelle jedenfalls deuten es zaghaft an.

L.G., chris-kapfenberg
Welches Modell zeigt das?! Welches kann überhaupt das Wettergeschehen 14-tage voraus mit hoher Güte simulieren? und wo wäre es weiß? In Hochgebirgslagen: da kann es immer zu Wintereinbrüchen kommen, nichts Außergewöhnliches nur heuer...

GFS Lauf- aber das ist mehr eine Lotterie als eine seriöse Vorschau- zeigt da eigentlich nichts winterliches (abgesehen natürlich eventuell von Hochgebirgslagen):
Bild

noch was: Ostern vom Jahre X mit Ostern vom Jahre y zu vergleichen, ist aus klimatologischer Sicht, unseriös. der Termin kann sich jedes Jahr um Wochen verschieben.
...darum habe ich ja "zaghaft" geschrieben, natürlich gibt`s noch nichts seriöses. ich hab eben nur schon ab und zu Schnee erlebt zu Ostern...
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8124
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 7. April 2014, 01:45

chris-kapfenberg hat geschrieben:ich hab eben nur schon ab und zu Schnee erlebt zu Ostern...
Voriges Jahr war es in den höheren Lagen im Raum Graz zu Ostern weiß, voriges Jahr war aber der Ostersonntag der letzte Sonntag im März. Heuer ist er am 20.April ->nicht vergleichbar, großer Unterschied in der Strahlungsbilanz, im Gegensatz zu einer gleichgroßen Differenz von 3 Wochen rund um die Sonnenwende.

Schneedecke Mitte - Ende April in tiefen Lagen schon sehr unwahrscheinlich, aber möglich, am ehesten im Nordstau. (Aussage wird durch den Klimaatlas Steiermark und Wakonigg 1978: Witterung und Klima in der Steiermark, gestützt)

OK, ich gestehe ein: Man kann natürlich argumentieren, dass es schon einmal im Mai sogar eine geschlossene Schneedecke im Raum Graz gab. Man merkt aber an der Tatsache auch, dass das Wetter, selbst für den gleichen Termin, kein Gedächtnis hat, ganz besonders in den Übergangsjahreszeiten nicht.

Aber worum es geht: Es sehe keine Modellkarten die einen Wintereinbruch für das Osterwochenende, und ich meine tiefere Tallagen nicht Hochgebirgslagen, annähernd andeuten. Vielleicht habe ich auch die falschen angeschaut, dann zeige hier bitte die Karten die das andeuten.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 7. April 2014, 09:25

naja, die GFS-ENS streuen ab der Karwoche gewaltig, also sogar eine Winteroption bis ganz weit runter wäre theoretisch drin... die Wahrscheinlichkeit dafür ist halt äußerst gering weil die Aussagekraft des Modells da nahe null ist....

aber widmen wir uns lieber der nahen Zukunft.... ;) :)
morgen sollte es gewittermäßig wieder sehr interessant werden... eine KF bringt einen Temperatursturz (in den 850ern von +10°C auf ca. -3°C), damit verbunden wohl hübsch konvektives...
im Westen dürfte es am Vormittag mit Schauer/Gewitter losgehen, ab den Mittagsstunden dann von Bayern richtung Osten. könnte ein MCS werden, das im Lauf des Nachmittages richtung Osten zieht...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Montag 7. April 2014, 10:02

Ich find amüsant das hier über Schneeoptionen zu Ostern überhaupt geschrieben wird.Ich mein wie oft sagten diesen Winter die Modelle Schneeoptionen voraus?15mal?mehr?NIE war etwas.Nichtmal im Kalendarischen Tiefwinter nichtmal in einen Zeitraum von 5 tagen.Jetzt zeigt ein Modell in 2WOCHEN!!Auf ENDE APRIL!!!ne Schneeoption und schon wird darüber diskutiert!Naja ein paar scheinen die Hoffnung wohl nie aufzugebn.Egal.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 7. April 2014, 10:36

Ab morgen gehts für einige Tage deutlich frischer weiter - für Mitte April etwa am Schnitt.
Morgen könnts aber im Osten präfrontal den wärmsten Tag des Jahres geben: 25-26°C sind nochmals denkbar.
Im Westen sollts hingegen ab den Morgenstunden zu sein, am Vormittag greift von Bayern her der Westwind durch und hierbei sind vor allem im oberösterreichischen Donauraum Böen um die 80km/h modelliert. Die Front selbst ist schwierig zu erfassen, mit der leicht nordwestlichen Komponentente ist dürfte aber vor allem das Salzburger Land, generell alles vom Nordalpenrand über den gesamten Alpenbereich naß werden, weiter besonders nördlich Wels wirds niederschlagsmässig wiederum eine Zitterpartie.
Die besten Entwicklungen sollte es also morgen einerseits von Salzburg ostwärts geben, vielleicht sogar von Kirchdorf ostwärts und zum anderen am Ostalpenrand, sowie im Südosten, gebirgige Gegenden bevorzugt.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 7. April 2014, 10:48

Bild
(ausm forecastthread kopiert, hab aber nur auf den morgigen Tag Bezug genommen)
chris-wels hat geschrieben: ...
möglich wäre ein rasches Westwinddrchgreifen schon am Dienstagvormittag im Nordwesten und verbreitet Zellbildungen im ab Mittag vom Pongau über die Oberstmk bis zum südl. NÖ, insbesondere dort wo kein Schnee mehr liegt. Hier herrschen noch etwas bessere Bedingungen (auch südlicher), vor allem in Richtung Südosten (höhere Lapse-rates 2-4km). Dort ist kleiner Hagel möglich, zudem wird Starkregen ein Thema. Gegen Abend verlagert sich das ganze teils linienförmig in Richtung Ungarn und Slowenien.

Fazit: durchaus passable Gewitterwerte für diese Jahreszeit, wo Gewitter im Südosten kleinräumig kräftiger ausfallen können. Im nordwesten und Westen sollte das ganze net wirklich berauschend durchgehen, meist bläst hier mit Abkühlung der Westwind bei Schauern. Mal schaun wies dann morgen früh aussieht - man merkt, die Gewittersaison klopft schon zärtlich an.
und die heutigen Gewitter über Frankreich und Südwestdeutschland behalten wir auch im Auge, inwieweit die in der Nacht nach Osten vorankommen...

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Montag 7. April 2014, 10:57

Marko hat geschrieben:Ich find amüsant das hier über Schneeoptionen zu Ostern überhaupt geschrieben wird.Ich mein wie oft sagten diesen Winter die Modelle Schneeoptionen voraus?15mal?mehr?NIE war etwas.Nichtmal im Kalendarischen Tiefwinter nichtmal in einen Zeitraum von 5 tagen.Jetzt zeigt ein Modell in 2WOCHEN!!Auf ENDE APRIL!!!ne Schneeoption und schon wird darüber diskutiert!Naja ein paar scheinen die Hoffnung wohl nie aufzugebn.Egal.
Ich kann's sowieso nicht verstehen, wie soviele hier immer so verrückt nach Schnee und Kälte sind oO
Schnee gab's genug und das die Kälte großteils ausblieb hat mich sehr gefreut, ist schließlich nur mit Unanehmlichkeiten verbunden. Was soll so toll am Schnee sein, dass man darauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten warten muss? Da gibt's doch wettertechnisch durchaus interessantere Phänomene..

Was mich mehr stört ist der langfristige Zusammenhau der Temperaturen, hätte nichts dagegen, wenn es vom Temperaturniveau so nahtlos weiter geht in den Sommer. Aber 2 Kaltfronten und das Temperaturniveau ist wieder für 2 Wochen (soweit es jetzt ausschaut) kalt (unter bzw. um 15° C)
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
elawien

Montag 7. April 2014, 11:03

Alpemare hat geschrieben:
Marko hat geschrieben:Ich find amüsant das hier über Schneeoptionen zu Ostern überhaupt geschrieben wird.Ich mein wie oft sagten diesen Winter die Modelle Schneeoptionen voraus?15mal?mehr?NIE war etwas.Nichtmal im Kalendarischen Tiefwinter nichtmal in einen Zeitraum von 5 tagen.Jetzt zeigt ein Modell in 2WOCHEN!!Auf ENDE APRIL!!!ne Schneeoption und schon wird darüber diskutiert!Naja ein paar scheinen die Hoffnung wohl nie aufzugebn.Egal.
Ich kann's sowieso nicht verstehen, wie soviele hier immer so verrückt nach Schnee und Kälte sind oO
Schnee gab's genug und das die Kälte großteils ausblieb hat mich sehr gefreut, ist schließlich nur mit Unanehmlichkeiten verbunden. Was soll so toll am Schnee sein, dass man darauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten warten muss? Da gibt's doch wettertechnisch durchaus interessantere Phänomene..

Was mich mehr stört ist der langfristige Zusammenhau der Temperaturen, hätte nichts dagegen, wenn es vom Temperaturniveau so nahtlos weiter geht in den Sommer. Aber 2 Kaltfronten und das Temperaturniveau ist wieder für 2 Wochen (soweit es jetzt ausschaut) kalt (unter bzw. um 15° C)
Also unabhängig davon, dass ich mich im Frühling auch nicht über Schnee freue, bzw. darauf warte (im Winter allerdings schon), so sollte dir ja bewußt sein, dass es nur im Süden genug Schnee gab, die meisten Regionen Österreich hingegen hatten wenig/bzw. so gut wie gar keinen.
Und nach insgesamt 8 (mit der Ausnahme des Septembers) zu warmen Monaten, wäre es durchaus okay, wenn mal einige durchschnittliche bzw. nur leicht durchschnittliche Monate kommen. Sich konstant hohe Temperaturen zu wünschen, geht vollkommen an der mitteleuropäischen Wetternormalität vorbei.
Dafür ist das, was wir bisher erlebt haben, äußerst ungewohnlich, während ein Wechsel aus kühleren und dann wieder milderen Luftmassen schlichtweg dazugehört. Ich persönlich kann einem abwechslungsreichen April viel abgewinnen, wenn genug Niederschlag dabei ist. :)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 7. April 2014, 11:11

Die Modelle hatten auch im Winter immer wieder brauchbares Winterwetter drin, besonders EZ, gekommen ists so bekanntlich nur "selten"(und selbst das ist eine Übertreibung ;) ).
Dass man diese Vorhersagen in diesem Thread nicht komplett uneigennützig macht, sollte wohl jedem klar sein.
Die Temperaturen der letzten Monate sind, wie Ela schon sagte, außergewöhnlich. Die Langfristmodelle sehen tendenziell nun einen fließenden Übergang auf eher normales Temperaturniveau - dass der Wärmeüberschuss aber abgebaut wird, da müsste viel passieren und ich bin davon überzeugt, dass das so nicht geschehen wird. Somit bleibt ein Temperaturschnitt mit mindestens 2Grad über Normal mit ziemlicher Sicherheit bis auf weiteres bestehen.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 7. April 2014, 12:01

Einen Wechsel aus warmen mit noch wärmeren Luftmassen mit Niederschlag dazwischen finde ich auch ok.


P.S.: Wie wird das Wetter zu Weihnachten 2017? Ist ungefähr gleicj sinnvoll zu diskutieren wie nun Ostern.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
407
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 13:02
Wohnort: Aschbach-Markt (NÖ, Bezirk Amstetten)
Kontaktdaten:

Montag 7. April 2014, 12:38

elawien hat geschrieben:
Alpemare hat geschrieben:
Marko hat geschrieben:Ich find amüsant das hier über Schneeoptionen zu Ostern überhaupt geschrieben wird.Ich mein wie oft sagten diesen Winter die Modelle Schneeoptionen voraus?15mal?mehr?NIE war etwas.Nichtmal im Kalendarischen Tiefwinter nichtmal in einen Zeitraum von 5 tagen.Jetzt zeigt ein Modell in 2WOCHEN!!Auf ENDE APRIL!!!ne Schneeoption und schon wird darüber diskutiert!Naja ein paar scheinen die Hoffnung wohl nie aufzugebn.Egal.
Ich kann's sowieso nicht verstehen, wie soviele hier immer so verrückt nach Schnee und Kälte sind oO
Schnee gab's genug und das die Kälte großteils ausblieb hat mich sehr gefreut, ist schließlich nur mit Unanehmlichkeiten verbunden. Was soll so toll am Schnee sein, dass man darauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten warten muss? Da gibt's doch wettertechnisch durchaus interessantere Phänomene..

Was mich mehr stört ist der langfristige Zusammenhau der Temperaturen, hätte nichts dagegen, wenn es vom Temperaturniveau so nahtlos weiter geht in den Sommer. Aber 2 Kaltfronten und das Temperaturniveau ist wieder für 2 Wochen (soweit es jetzt ausschaut) kalt (unter bzw. um 15° C)
Also unabhängig davon, dass ich mich im Frühling auch nicht über Schnee freue, bzw. darauf warte (im Winter allerdings schon), so sollte dir ja bewußt sein, dass es nur im Süden genug Schnee gab, die meisten Regionen Österreich hingegen hatten wenig/bzw. so gut wie gar keinen.
Und nach insgesamt 8 (mit der Ausnahme des Septembers) zu warmen Monaten, wäre es durchaus okay, wenn mal einige durchschnittliche bzw. nur leicht durchschnittliche Monate kommen. Sich konstant hohe Temperaturen zu wünschen, geht vollkommen an der mitteleuropäischen Wetternormalität vorbei.
Dafür ist das, was wir bisher erlebt haben, äußerst ungewohnlich, während ein Wechsel aus kühleren und dann wieder milderen Luftmassen schlichtweg dazugehört. Ich persönlich kann einem abwechslungsreichen April viel abgewinnen, wenn genug Niederschlag dabei ist. :)
Dem stimme ich zu, Schnee gabs genug, jedoch nur bei euch im Süden! Wir hatten bis auf einen Tag, wo nicht einmal Schlittenfahren drin war, gar keinen Schnee bzw. Niederschlag!
Für Kinder, und ich habe zwei, wäre ein bisschen Schnee schon toll! Jedoch im Winter und sicherlich nicht im April, da brauch ich auch keinen Schnee!

So und um jetzt vom Schnee wegzukommen! Bin schon auf den morgigen Tag gespannt, wie er sich wettertechnisch dann wirklich entwickelt! Auf jeden Fall wäre jetzt mal ein wenig mehr Niederschlag für den Boden und die Äcker sehr gut! Mein Rasen im Garten färbt sich schon wieder bräunlich!
lg Harald
3361 Aschbach-Markt(309m), Bezirk Amstetten(NÖ)
Wetterstation: dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

FF Aschbach
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. April 2014, 08:13

f-z hat geschrieben:
Über die weitere Entwicklung Richtung Osterwochenende hülle ich einstweilen noch den Mantel des Schweigens ;)
Hierbei lassen die ENS noch einiges an Spielraum offen. Möglich wäre an der Ostflanke des Azorenhochs eine Verschiebung des tiefen Geopotentials, je nachdem liegen wir am Rand vom Trog oder völlig abseits dessen, was die Bandbreite zwischen -3 und +12 in 850hPa wiederspiegelt. Kleine Änderung, große Wirkung. ;)
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. April 2014, 09:16

Wenn ich mir die ENS verschiedener Orte in Österreich (Süden, NW) ansehe, dann bemerke ich nicht nur die große Streuung, sondern dass fast jeder Lauf scharfe Wellen drinnen hat in Temperatur und Niederschlag, nur das Timing ist nicht unbedingt sicher.

Sehe ich mir die karten dazu an:

Viele kleine Tiefs und Hochs die mit Vorder- und Rückseiten jeweils entsprechende Luftmassen pumpen. Kleine Tiefs und Kurzwellen ziehen aber rasch, sind daher im Timing auch schlecht prognostizierbar, weil sehr empfindlich gegen kleine Änderungen im Setting.


Was sich denke ich schon als gewisser Ostertrend herauskristallisiert ist das mehrmalige Wechseln von Sommerluft und frischer maritimer Kaltluft in kurzer Zeit, allerdings im Mittel bei deutlich zu warmen Niveau, die Wellentäler sind viel näher dem langjährigem Schnitt, als die Berge. Sprich der Monat wird mal seinem Ruf als launische Zeit gerecht, und wichtige Niederschläge dürften fallen.

Ob diese dann den Osterfeuerfeierern die Laune verderben, oder erst 1 Tag danach, oder 2 davor fallen, ist nicht vorhersagbar.

Bereits in der Kurzfrist taucht diese Unsicherheit auf, eigentlich ist das Wetter nur für heute und morgen einigermaßen genau vorherzusehen, schon übermorgen sind Details wie "wieviel Niederschlag und Wo" ziemlich unsicher.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 9. April 2014, 20:44

Typisches Aprilwetter!
Bis auf Freitag kann es jeden Tag regnen, wenn auch nur geringe Mengen.
Fahren am Montag nach Kärnten, aber das schau ich mir erst am Wochenende an.
Außer Schnee ist alles möglich ;) !
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 10. April 2014, 19:15

Schlauchboot oder Schneeschaufel....wären 2 Optionen fürs Osterwochenende....

ist noch eine Weile bis dorthin, aber wenn der Trog so herunterkommt wie es GFS zeigt dann gibts auf alle Fälle Extremwetter
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. April 2014, 22:20

Na hawedere, wiedermal eine Extremlösung.
Auffallend ist, dass insbesondere GFS um das Osterwochenende wiederholt diese Mittelmeertiefoptionen bastelt.
graphe3_1000___13.867924528301884_48.05668016194332_.gif
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. April 2014, 22:36

@Robert: auffällig ist vor allem die gut ausgeprägte Bifurkation, also Gabelung, wonach ein "Ast" der Ensembles nach dem 18. eigentlich überhaupt keine Wetteränderung sieht, eher sogar noch leichte Temp. zunahme, der andere Ast aber massiv nach unten geht und es dazwischen kaum Lösungen gibt. Bis zum 18. ist es allerdings noch eine Zeit, sodass sich noch einiges tun kann - die aktuellen Karten hätten aber durchaus sogar Hochwasserpotential bzw. Nassschneeoptionen bis weit herunter. Doch bereits um den 15.4. ist die Unsicherheit groß: während GFS hier mit HL und CL nur einen kurzen und kaum wetterwirksamen Streifschuss zeigt, kühlt es beim europäischen Modell vorübergehend doch markant ab (bis -7 °C in 850!). Somit ist eigentlich alles, was derzeit über Tag 3 - 4 hinausgeht, reine Spekulation - sehr spannend also. ECMWF zeigt zum Osterwochenende übrigens auch eher kühle Temperaturen, bei weitem aber weniger Niederschlag.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. April 2014, 22:44

ManuelW4 hat geschrieben:@Robert: auffällig ist vor allem die gut ausgeprägte Bifurkation, also Gabelung, wonach ein "Ast" der Ensembles nach dem 18. eigentlich überhaupt keine Wetteränderung sieht, eher sogar noch leichte Temp. zunahme, der andere Ast aber massiv nach unten geht und es dazwischen kaum Lösungen gibt. Bis zum 18. ist es allerdings noch eine Zeit, sodass sich noch einiges tun kann - die aktuellen Karten hätten aber durchaus sogar Hochwasserpotential bzw. Nassschnee bis weit herunter. Doch bereits um den 15.4. ist die Unsicherheit groß: während GFS hier mit HL und CL nur einen kurzen und kaum wetterwirksamen Streifschuss zeigt, kühlt es beim europäischen Modell doch markant ab (bis -7 °C in 850!). Somit ist eigentlich alles, was derzeit über Tag 3 - 4 hinausgeht, reine Spekulation - sehr spannend also. ECMWF zeigt zum Osterwochenende übrigens auch eher kühle Temperaturen, bei weitem aber weniger Niederschlag.
Je nachdem ob der Trog abgeschnürt wird und wie weit westlich oder östlich das Downstream Development stattfindet, gibts eben für uns
a) keine Wetteränderung
b) eine ordentliche nasse Watschn
c) Vorderseite

Dazwischen bietet sich aus heutiger Sicht eigentlich nichts an. Diese Unsicherheiten ab Tag 3 hatten wir schon länger nicht mehr.
Auch ein Blick über den Atlantik lohnt, dort bricht zum gefühlt 100x heuer polare Kaltluft aus und verursacht auf kurzer Distanz massive Luftmassengegensätze.
Rnamavn1142.png
Antworten