Wetterdiskussion Mai 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 5. Mai 2014, 22:53

Der unendliche Mai.
Nun haben wir im Mittel ungefähr der Jahreszeit entsprechendes Wetter, vielleicht sogar immer noch einen Tick zu mild wenn man Kälte und Wärmephasen zusammenrechnet.

Dieses typische Spätfrühlingswetter mit wenigen kalten Nachten um 5°C und zumeist Tageshöchstwerten über 20, aber unter 25°C, haben wir nun seit Mitte März.

Bild
Darauf beruht ja auch die extrem fortgeschrittene Vegetation, es wuchert alles nur so, bestes Pflanzenwetter. Anfang bis Mitte Juni sah es früher mal so aus...

War in den letzten Jahren oft vom Ausbleiben des Frühjahres die Rede, Spätwinter bis in den März rein, und ab Ende April nach der Endaprilerwärmung Sommer, ist es heuer anders, ein Vorfrühling seit Weihnachten, gleich nach dem einzelnen Schnee, ab Anfang Feber Umstellung auf Vollfrühling und Spätfrühling schon seit bald 2 Monaten...

Ein Ende ist noch nicht absehbar, das Wetter wird mit wenigen Tagesweisen Ausnahmen nach unten und oben bei den Werten um 10°C in der Früh und knapp über 20 zu Mittag picken bleiben. Der Sommer ist im Glaskugelbereich ab und zu zu Gast, aber eher noch eine Fata Morgana. Wobei die Tendenz ab Mitte Mai Frühsommerverdächtig wird.


PS.: Wie war das gemeint ein paar Wochen so wie der Hitzerekord im Vorjahr - ja gerne, nur mit mehr Gewittern, dait nix verdorrt :-)
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Mai 2014, 16:29

Was heißt hier, wann kommt endlich Sommer. Es ist erst Anfang Mai und dafür ist es recht angenehm. Der erste 30er braucht erst im Juli kommen, ein oder zweimal. Das reicht dann auch. ;)

Mit dem heutigen tmax von 26,0 Grad ist der Sommer eh eingeläutet. Viel wärmer braucht es nicht sein. So kann's bleiben.

Bzgl. Vegetation ist zu sagen, dass die ersten Bauern bereits das erste Mal die Wiesen mähen. Um einiges früher als in den letzten Jahren. Eine Bäuerin erzählte mir beim Maibaumaufstellen letzte Woche, dass sie heuer wahrscheinlich die Wiesen einmal mehr mähen werden als sonst.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 6. Mai 2014, 19:05

Ich habe mir keine Statistiken angeschaut.
Mir kommt es nur etwas zu kühl vor, da wir in der Nacht teilweise noch immer heizen (letzte Nacht Tmin von 2 Grad).
Normalerweise heizen wir im Mai nicht mehr.
Außerdem wird Anfang Mai das Pool vorbereitet und da sind wir heuer zumindest 2-3 Wochen später dran.
Schönen Tag und Abend
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 7. Mai 2014, 09:14

Jetzt war es tatsächlich ein paar Tage zu kühl - dafür heuer insgesamt verbreitet zu warm - die Erwärmung lässt sich nicht mehr aufhalten denke ich:

Bild


Nur weil jetzt noch kein sommerliches Wetter herrscht, braucht man aber nicht raunzen - mir ist es viel lieber so wie heuer, mit einem rapiden Frühlingsstart und dann Einbremsen, als voriges Jahr, wo wir binnen 2/3 Wochen von 20 cm Schnee und Minusgraden auf sommerliche Temperaturen bis zu 30°C hinaufrauschten.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Mittwoch 7. Mai 2014, 09:26

Ich bin ganz deiner Meinung, Nadja. Am Frühling 2014 kann man nur mit viel Freude am Nörgeln etwas auszusezten finden. Es gab genug Sonne, erste Gewitter und ansonsten viel Gelegenheit um die herrlich blühende Vegetation draußen bewundern zu können. Zugleich hatten wir im April auch endlich genug Niederschlag. Was will man mehr? :) Bereits Anfang Mai auf den Sommer zu hoffen erscheint mir sehr verfrüht, es wird garantiert auch dieses Jahr heiß, aber von mir aus kann das gerne doch ein bisserl dauern, denn der große Hitzefan bin ich eh nicht, mir ist moderate Wärme tausendmal lieber. ;)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 7. Mai 2014, 18:12

bis Sonntag bleibts noch einigermaßen warm, danach eine evtl. längere Phase mit Höchstwerten von nur 15-20° und zeitweise Schnee im Hochgebirge
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 8. Mai 2014, 06:10

Jedenfalls bleibt die Lage schon ab nächste Woche unsicher. Und wer die Prognosenfehlschläge bzw. das Rausrechnen von Niederschlägen durch GFS kennt, wird auch die Regenereignisse am 11. und vor allem 13.5. ohne Gegenprobe durch EZ nicht als gesichert, sondern bestenfalls nur als möglich, ansehen:

Verfällt nicht:
Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 8. Mai 2014, 22:48

Die Kaltfront am Sonntag bringt anscheinend eine Phase von sehr kühlem, windigen und nassen Wetter.
Österreichweit zw. 40 und 100 Liter Niederschlag.
Vor allem um den 15.Mai herum sehr nass.
Ab 20.Mai dann wieder wärmer.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 9. Mai 2014, 07:20

nach dem aktuellen GFS hauptlauf (sollte er so eintreffen) würde uns allerdings eine SEHR nasse kommende woche bevorstehen.... die SFG würde dabei meistens zwischen 800 und 1500 meter etwa liegen... Niederschlagssummen von bis zu 150l sollten dank aufnahmefähiger böden und niedriger SFG aber noch keine allzu großen probleme machen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 9. Mai 2014, 07:57

150mm in 36 Stunden würden definitiv Probleme machen. Das gesamte Alpenvorland, Waldviertel, Wienerwald usw. hat von einer Schneefallgrenze bei 1000m oder etwas darüber nichts. Für die Donau schauts nicht sehr tragisch aus, aber so sollte bezüglich Hochwasser dieser Lauf nicht kommen. *regen*
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 9. Mai 2014, 08:09

GFS wiederholt mit kräftigen Aufgleitniederschlägen und Maxima bis fast 200mm bis nächsten Freitag, bei EZ am selben Gitterpunkt gerade ein Fünftel des Ganzen. Schauma...
Kühl wirds jedenfalls ab Sonntag...
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 9. Mai 2014, 09:01

Cut Off Tief, setzt sich über dem Mittelmeer bis Osteuropa fest.

Potentiell gefährliche Wetterlage, es könnte zu tagelang anhaltenden konvektiv verstärkten Aufgleitniederschlägen kommen, erst aus Süd, dann herumgeführt aus Ost.


Nach dem Kalt - Warm Wechselbad der letzten tage (und noch der kommenden 3), droht eine recht kühle und möglicherweise Hochwassergefährliche kommende Woche.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 9. Mai 2014, 09:10

tolle aussichten.... *regen* :(
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 9. Mai 2014, 09:11

Die großen Regenmengen sieht aber nur GFS.
bergfex, wetter.at und wetter.tv haben bis auf Sonntag kaum Regen drin.
Zur Abkühlung kommt Mitte der Woche evtl. noch ein Sturm dazu (bis 90 km/h)
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
elawien

Freitag 9. Mai 2014, 09:41

Stimmt, derzeit schaut es für Mitte nächste Woche sehr ungemütlich aus, denn die Kombination aus kühlen Temperaturen, Regen und starkem Wind wird wohl wenige begeistern. Da bleibt nur die Hoffnung auf Wetterbesserung nach den Eisheiligen.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 9. Mai 2014, 09:45

Beobachten muss man das Ganze auf jeden Fall. Besonders für die Alpenvorland-/Wienerwaldflüsse würde ich derzeit zumindest eine leichte Gefahr sehen, wenns so kommen würde wie GFS meint. EZ ist aber lt. Robert deutlich vorsichtiger - und GFS hat zuletzt meistens starke Niederschläge kurzfristig nach unten gerechnet. Außerdem halte ich Oz für einen Ausreißer nach oben. Feucht und kühler wird es aber wohl werden:

Bild

Gitterpunkt NÖ Voralpen ca.:
Bild

Bild

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Freitag 9. Mai 2014, 10:09

Herfried hat geschrieben:Cut Off Tief, setzt sich über dem Mittelmeer bis Osteuropa fest.

Potentiell gefährliche Wetterlage, es könnte zu tagelang anhaltenden konvektiv verstärkten Aufgleitniederschlägen kommen, erst aus Süd, dann herumgeführt aus Ost.


Nach dem Kalt - Warm Wechselbad der letzten tage (und noch der kommenden 3), droht eine recht kühle und möglicherweise Hochwassergefährliche kommende Woche.

Beide großen Modelle haben die Wetterlage sehr ähnlich berechnet, da kommt es dann auf die genaue Lage des Cut-Offs an. Die Wetterlage hat durchaus Hochwasserpotential, die Frage ist nur wo genau das ganze Wasser runterkommt.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 9. Mai 2014, 10:16

SteHo hat geschrieben:
Herfried hat geschrieben:Cut Off Tief, setzt sich über dem Mittelmeer bis Osteuropa fest.

Potentiell gefährliche Wetterlage, es könnte zu tagelang anhaltenden konvektiv verstärkten Aufgleitniederschlägen kommen, erst aus Süd, dann herumgeführt aus Ost.


Nach dem Kalt - Warm Wechselbad der letzten tage (und noch der kommenden 3), droht eine recht kühle und möglicherweise Hochwassergefährliche kommende Woche.

Beide großen Modelle haben die Wetterlage sehr ähnlich berechnet, da kommt es dann auf die genaue Lage des Cut-Offs an. Die Wetterlage hat durchaus Hochwasserpotential, die Frage ist nur wo genau das ganze Wasser runterkommt.
So sehe ich das in etwa auch.
Was ich noch sagen will: 2013, das Hochwasser hatte GFS schon eine Woche vorher drin, wirklich glauben wollte es keiner.
Auch hatten da die anderen Modelle nix vergleichbares drin...
Es kann sich noch viel ändern, aber zu beobachten ist die Situation in jedem Fall.
Grüße, Günschi!
elawien

Freitag 9. Mai 2014, 10:21

günschi hat geschrieben:
SteHo hat geschrieben:
Herfried hat geschrieben:Cut Off Tief, setzt sich über dem Mittelmeer bis Osteuropa fest.

Potentiell gefährliche Wetterlage, es könnte zu tagelang anhaltenden konvektiv verstärkten Aufgleitniederschlägen kommen, erst aus Süd, dann herumgeführt aus Ost.


Nach dem Kalt - Warm Wechselbad der letzten tage (und noch der kommenden 3), droht eine recht kühle und möglicherweise Hochwassergefährliche kommende Woche.

Beide großen Modelle haben die Wetterlage sehr ähnlich berechnet, da kommt es dann auf die genaue Lage des Cut-Offs an. Die Wetterlage hat durchaus Hochwasserpotential, die Frage ist nur wo genau das ganze Wasser runterkommt.
So sehe ich das in etwa auch.
Was ich noch sagen will: 2013, das Hochwasser hatte GFS schon eine Woche vorher drin, wirklich glauben wollte es keiner.
Auch hatten da die anderen Modelle nix vergleichbares drin...
Es kann sich noch viel ändern, aber zu beobachten ist die Situation in jedem Fall.
Das stimmt und an das Hochwasser 2013 habe ich auch gerade gedacht. Andererseits war es eben in den letzten Tagen so, dass GFS stark schwankte und bei den Niederschlägen allgemein gerne zur Übertreibung neigt. Es ist derzeit schlichtweg noch zu früh, aber natürlich gilt es die Lage zu beobachten.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 9. Mai 2014, 10:28

EZ ist im 0er Lauf ähnlich feucht, wie GFS mit Niederschlagsschwerpunkt zwischen Donnerstag und in etwa Samstag.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 9. Mai 2014, 10:51

Robert83 hat geschrieben:EZ ist im 0er Lauf ähnlich feucht, wie GFS mit Niederschlagsschwerpunkt zwischen Donnerstag und in etwa Samstag.
Danke für den Blick aufs andere Modell!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Freitag 9. Mai 2014, 13:39

Der Sonntag schaut aus heutiger EZ Sicht im Südosten nicht schlecht aus für Gewitter. Vor der Front noch Sonnenschein, Labilitätswerte bis knapp an die 1000 J/kg und recht nette Scherung. Sollte man auch im Auge behalten, wenngleich es sicher nicht die Unwetterlage des Jahres werden wird ;-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
chris012

Freitag 9. Mai 2014, 22:34

...jetzt schreibt auch wetteronline.de schon über ein mögliches Hochwasser! http://www.wetteronline.de/wetterticker ... ost_734428 *oha*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 10. Mai 2014, 00:58

chris012 hat geschrieben:...jetzt schreibt auch wetteronline.de schon über ein mögliches Hochwasser! http://www.wetteronline.de/wetterticker ... ost_734428 *oha*
GFS rechnet in der Tat auch im 18er sehr viel, wobei die Sache noch sehr unsicher ist. Kommt es zum Cut-Off Prozess und wenn ja, wo genau? Setzts den Alpenraum unter Wasser oder doch Ostdeutschland/Tschechien oder Ungarn bzw weiter südöstlich den Balkan?
Letztes Jahr vielen übrigens am Bayrischen Alpenrand teils knapp über 400mm in 2-3 Tagen(Aschau/Stein). Bei uns waren trotz 130mm nichtmal der Bach zur Hälfe heraussen. Das letzte Hochwasser hatten wir mit der feuchten Ostlage im Juni/Juli 2009, vorher 2002 und 1997. Wetteronline also wiedermal im "Dramaqueen-Modus"...genau deswegen verabscheue ich diesen Verein.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 10. Mai 2014, 09:43

Hauptniederschlagstage werden morgen Sonntag und der Donnerstag sein.
Wobei es zusätzlich im Osten von Mittwoch bis Freitag ziemlich windig sein wird!
Vielleicht entschärft dieser die Hochwassergefahr etwas!
GFS hat in meinem Gebiet schon etwas zurückgerudert, aktuell um die 40 Liter diese Woche.
Wird sich aber sicher noch öfters ändern.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Antworten