Sturm und Hochwasserpotential ab 15. Mai 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 13. Mai 2014, 10:51

@jake1: ich würde mir keine zu großen sorgen machen, so wie es aussieht ist von regen und sturm der osten wesentlich mehr betroffen... voriges jahr kam das viele wasser von viel weiter westlich als diesmal
Zuletzt geändert von meister_k am Dienstag 13. Mai 2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
jake1

Dienstag 13. Mai 2014, 10:53

Danke hoffe der trog kommt nicht doch weiter westlich rein
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Dienstag 13. Mai 2014, 11:07

http://wetter.ORF.at/oes/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier steht es drinnen mit 140 km/h in der Nacht auf Donnerstag
Das is Warnstufe Violett
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Marina

Dienstag 13. Mai 2014, 11:12

Na bei mir sind jedenfalls schonmal ein paar schlaflose Nächte vorprogrammiert. *huch*
Der Niederschlag macht mir weniger, ich zittere nur eher vor dem Sturm. Keine Ahnung wieviel Sturm so ein Dach aushält.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 13. Mai 2014, 11:18

Wenns bis jetzt ausgehalten hat hälts den nächsten Sturm auch aus ;)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Wettererkunder

Dienstag 13. Mai 2014, 11:33

Nun ist es also halbwegs sicher das das Sturmtief doch auch Ostösterreich erreichen wird(?)

bleibt abzuwarten wie stark die Ereignisse wirklich ausfallen *regen*

bei Stürmen von mehr als 100 Km/h müsste man wohl mit heftigen Schäden rechnen(Windbruch in den Wäldern zb Wienerwald)

Meine Region müsste es ja dann besonders arg erwischen da wir ja nicht weit weg von Burgenland/Ungarn sind(3 Kilometer bis zur Burgenland Grenze)

Hoffen wir das es nicht zu viele Schäden geben wird ;)
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Dienstag 13. Mai 2014, 11:55

http://wetter.orf.at/niederoesterreich/prognose

Wetter-ORF spricht von 150kmh auf den Bergen,
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Mai 2014, 11:58

jap, 150km/h in den Bergen kann schon drin sein ... erschwerend kommt dann noch hinzu, dass es im winter stürme gab, seit letzten jahr kein hochwasser und mit diesem sturm auch viel bei den bäumen abbrechen wird, was dann als treibholz weg geschwemmt wird. deswegen glaub ich, dass vorallem auch in der wienerwaldregion diesmal auch das treibholz eine bedeutende Rolle spielen könnte, wenn mal paar größere Äste weg gschwemmt werden und verklausungen verursachen ... :/
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 13. Mai 2014, 12:13

GFS rudert für OÖ mit der Niederschlagsmenge doch wieder beachtlich zurück. Da ist gerade mal noch die Hälfte von gestern gerechnet. Schwerpunkt jetzt doch eher NÖ.

Dafür zieht wetter.tv plötzlich ordentlich hoch. Sind bei mir jetzt 85mm gerechnet von DO-SA. Die haben eher verdoppelt von gestern auf heute.

Ich bin auf jeden Fall mal verwirrt *nixweiss* und gespannt. 2 Tage vor Beginn springen die einzelnen Modelle noch immer ordentlich rum.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Mai 2014, 12:17

ja, das ist ganz normal so .... meistens sind die Mittelwerte fürs flachland dann halbwegs passend :D
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 13. Mai 2014, 12:48

Die zamg warnt in wien vor windspitzen von mi bis fr von bis 75 km/h zb leopoldstadt

http://warnungen.zamg.at/html/de/ueberm ... tadt/#wtab" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Wettererkunder

Dienstag 13. Mai 2014, 12:56

marcus_wien hat geschrieben:Die zamg warnt in wien vor windspitzen von mi bis fr von bis 75 km/h zb leopoldstadt
Ja und in Wr.Neustadt sogar um 100 km/h :!:

Aber die Zamg sind immer sehr Vorsichtig mit den Sturmspitzen, deshalb ist zu befürchten das es soger noch Heftiger kommen kann *wind*
Marina

Dienstag 13. Mai 2014, 13:19

Ist das jetzt eigentlich was Sturm und Niederschlag angeht in den betroffenen Gebieten ein sehr außergewöhnliches Ereigniss?
Früher hab ich kaum auf die Wetterberichte geachtet vielleicht hört es sich deswegen für mich sehr extrem an obwohl es das vielleicht bei mir schon öfter gab (Sturm)
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Mai 2014, 13:53

Hannes hat geschrieben:Wenns bis jetzt ausgehalten hat hälts den nächsten Sturm auch aus ;)

Ich sag es nun mal diplomatisch: Hannes ich hab schon schlauere und bedachtere Kommentare von Dir gelesen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Dienstag 13. Mai 2014, 13:59

Sturm hatten wir in den letzten Monaten gerade in Niederösterreich schon genug, teilweise auch Orkanböen. Die Windrichtung ist dieses mal etwas anders (statt direkt aus West wird es wohl NW bis N werden), auch scheinen die betroffenen Gebiete etwas weiter im Osten zu liegen. Dieses mal wirds wohl gerade ganz im Osten - also auch im Burgenland richtig zur Sache gehen. Und was wohl auch nicht so oft vorkommt: länger andauernde Starkniederschläge mit so einem Sturm (Stichwort Schlagregen). Da wird man sehen, ob die Fassade wirklich (noch) in Ordnung ist.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Dienstag 13. Mai 2014, 14:03

Das Ereignis wie es momentan gerechnet wird, wäre im Nordosten (NÖ-Voralpen) von den Niederschlägen her ein 5-10 jährliches Ereignis. Derartige Tiefs treten durchaus öfter mit kräftigem Nord(West)wind auf, diesmal dürfte der gerechnete Wind das Gesamtereignis noch etwas markanter gestalten.
Also so wie das jetzt im Raum steht, ist das schon etwas nicht alltägliches und würde in der Form zumindest lokale Hochwasserschäden und vermutlich auch Windschäden anrichten.

Zu bedenken ist, dass die volle Belaubung und die eventuell sehr feuchten Böden Windwurf begünstigen.
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Måtl

Dienstag 13. Mai 2014, 14:43

Hallo!

Franz schrieb: "Kritisch dürften die Windspitzen auch in den Nordföhntälern Osttirols und Kärntens werden; das Lokalmodel WRF-ARW12km simuliert dort überhaupt die stärksten Böen".

Ich beobachte die Prognosen ebenfalls mit Stirnrunzeln; das Sturmereignis soll am Millstättersee relativ lange anhalten.

Obwohl gerade unmittelbar an der Südabdachung der Alpen noch vieles unklar ist:

- Kommt es zu Beginn des (Föhn)ereignisses zu extremer Abtrocknung - gerade im Randbereich des später prognostizierten Niederschlages werden die Böen als direkte Auswirkung der Verdunstungskälte oft besonders stark.

- Wieweit wird sich das Niederschlagsfeld der herumgeführten Störung dann über den Alpenhauptkamm vorarbeiten - bei intensivem Feuchteansturm haben die nördlichen Kärntner Täler dann keinen (Dimmer)Föhn mehr, aber "normales Regenwetter bei einkehrender Ruhe".

- Entscheidend wird auch die Anströmrichtung sein: Gegenüber dem "Randwellenorkan" vom 26. und 27. Jänner 2008, den ich heute als Vergleich heranziehe, wird die Windrichtung (laut GFS-Modellierung) diesmal mit deutlicherer Nordkomponente eingeschätzt - Schäden sind dann an anderen Orten zu befürchten als damals.

Liebe Grüße aus Klagenfurt
Matthias
elawien

Dienstag 13. Mai 2014, 14:56

Nach derzeitigem Stand der Dinge ist die Kombination aus Dauerregen und Sturm und dies über den Zeitraum von über einem Tag, die problematische Kombination. Klar, es gab immer schon mal Sturmböen um 80 - 100 km/h oder Starkniederschläge, aber das alles zusammen und vielleicht über 24 h... *huch*
Lokale Überschwemmungen, Muren, vollbelaubte Bäume und langanhaltender Sturm - das kann in Summe ganz schön viel Zores ergeben, auch ohne Donauhochwasser.
Man kann auf jeden Fall hoffen, dass anders als beim letzten Sturmereignis im Osten, die Leute nicht auf die Idee kommen, bei solchen Windspitzen in einem Bereich mit viel Altbaumbestand joggen zu gehen. *ähm*
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Mai 2014, 15:03

ergänzend muss ich auch sagen, das es zwar in Österreich kein überaus tragisches Donauhochwasser geben wird, aber weiter östlich, was da lles zusammen kommt ... hui :/

http://www.wetterzentrale.de/pics/Rtavn19218.gif" onclick="window.open(this.href);return false;

EDIT: ... kräftigen Wind gabs 1997 auch, zumindest paar 50er/60er böen
Zuletzt geändert von DavidGepart am Dienstag 13. Mai 2014, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Dienstag 13. Mai 2014, 15:15

Hoffe mal nicht das es so kommt wie 1997!

War zwar zu diesem Zeitpunkt noch nicht hier, hab jedoch interessantes Videomaterial von diesem Ereignis gesehen. Und es war teilweise echt erschreckend.

Hoffen und abwarten

Lg
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Dienstag 13. Mai 2014, 15:58

1997 fielen im Bereich Lilienfeld in 3 Tagen um die 350mm Niederschlag. Das ist schon nochmal eine andere Liga als das was momentan gerechnet wird.
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Mai 2014, 16:13

Stefan.W hat geschrieben:1997 fielen im Bereich Lilienfeld in 3 Tagen um die 350mm Niederschlag. Das ist schon nochmal eine andere Liga als das was momentan gerechnet wird.

Allerdings war das verheerende damals, dass es zuerst 3 Tage mäßig bis stark geregnet hat mit weniger als 100mm/24h was üblicherweise nach ein halbwegs gemäßigtes Hochwasser zur Folge hat, aber am 7.7. den vierten Tag des Ereignisses hat der Himmel seine Schleusen geöffnet und zb die Station Ebenwald / Gösen zeigt da aberwitzige 183,5mm Niederschlag am 7.7.1997 an! in Summe brachte das dann 363,4mm in 4 Tagen!
Quelle: http://ehyd.gv.at/

Wie schon gesagt, Rekorde wirds hoffentlich keine geben, aber dennoch wirds wieder ziemlich feucht werden! wenns an einigen Stationen über 200mm NS gibt würde mich das ehrlich gesagt nicht wundern!
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Dienstag 13. Mai 2014, 16:35

jake1 hat geschrieben:FÜR Hallein von morgen bis Freitag 160l der hammer
wenn das so kommt dann gute nacht

Wo hast du diese Zahl her?
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
jake1

Dienstag 13. Mai 2014, 16:38

Berchtesgadener Land bis zu 160-180l *regen* *regen* *regen*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 13. Mai 2014, 16:43

@jake1: Bitte spamme nicht das Forum mit nichtsaussagenden Halbstichworten voll, mit denen niemand etwas anfangen kann. Wenn du etwas beizutragen hast, bitte mit Quellennachweis - danke.

Daher einige sinnbefreite und unzusammenhängende Postings von dir gelöscht.


*mod*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten