Wetterdiskussion September 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Sonntag 7. September 2014, 10:15

Aus derzeitiger Modellsicht wird es zum Wochenende mit dem Höhentief sehr sehr nass werden. Die Frage ist halt wo der viele Regen runterkommt - die herumgeführte Warmluft und das damit verbundene Aufgleiten ist eigtl. fast immer ein effektiver Wasserbringer. Im 12 er Lauf war der Schwerpunkt noch über Tschechien und Polen, derzeit schauts eher nach Balkan und Alpensüdseite aus - mal schauen ob es sich morgen und übermorgen so bestätigt.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 7. September 2014, 10:58

SteHo hat geschrieben:Aus derzeitiger Modellsicht wird es zum Wochenende mit dem Höhentief sehr sehr nass werden. Die Frage ist halt wo der viele Regen runterkommt - die herumgeführte Warmluft und das damit verbundene Aufgleiten ist eigtl. fast immer ein effektiver Wasserbringer. Im 12 er Lauf war der Schwerpunkt noch über Tschechien und Polen, derzeit schauts eher nach Balkan und Alpensüdseite aus - mal schauen ob es sich morgen und übermorgen so bestätigt.
Bzgl Temperaturen in der Höhe sind EZ und GFS recht einig, während die Niederschlagsmengen bei EZ schon seit gestern recht hoch sind, ist GFS wie von dir angesprochen in anderen Gebieten naß. Ein paar Tage wirds wohl für eine stichhaltige Prognose noch dauern.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 7. September 2014, 17:41

Hallo:

Bis Mittwoch scheint es in ganz Österreich recht schön und sonnig zu bleiben (ausgenommen von (gewittrigen) Regenschauern über dem Gebirge).

Am späteren Dienstag-Nachmittag gibt's nördlich der Alpen vielleicht schon erste präfrontale Gewitter. Im S und E vorderseitig mit einer
Südströmung könnte es noch einmal sehr warm werden.

Am Mittwoch dann im N und W von in der Früh weg, teils schon ab der zweiten Nachthälfte Regenschauer. Im S, E und SE bis zum Mittag/Nachmittag hin schön, bis dann die Front übergreift. In diesen Gebieten sind dann wahrscheinlich auch Gewitter zu erwarten.

Der Donnerstag wird aus jetziger Sicht kalt und regnerisch.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 7. September 2014, 20:51

EZ wieder mit ordentlichen Regenmengen ab der Wochenmitte - zuerst bevorzugt am Alpenhauptkamm und südlich davon, später dann im Osten...
Bild
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Montag 8. September 2014, 08:35

Danke Franz für deine profunden Beiträge, die ich immer mit großem Interesse lese! Informativ und auch für den Laien verständlich.
Ich sehe in dieser Woche wieder jede Menge Regen auf uns zukommen. Cut-off über den Alpen in Verbindung mit TD über dem Mittelmeer ist DER Regenbringer für den Alpenraum, herumführend werden eigentlich alle "eingewaschelt" (Alpensüdseite, Alpenostrand, Alpennordseite. Vor allem auch wir im Wiener Becken, eigentlich eine Vb-artige Entwicklung. Nach GFS bleibt der Kaltlufttropfen, das Höhentief eigentlich über uns stationär liegen.

Und ich sehe eine Fortsetzung der Erhaltungsneigung der letzten Monate: in den Hochdruckgebieten nördlich von uns bildet sich eine Lücke wo sich ein Tief durchschummelt und uns dann Regen, Schauer, Gewitter bringt (TM, TrM). Die wievielte "hig-over-low" Konstellation ist das schon seit dem Sommer und zuvor! Eigentlich durchgehend zyklonaler Einfluss seit Mai. Das Azorenhoch liegt irgendwo und bei uns nicht (mehr) relevant. Die Frage ist, wie lange noch?

Die ZAMG weist für dieses Jahr gerade mal 15 Tage mit HWM aus (Jänner-Juli) gegenüber 23 Tief Britische Inseln (=Vorderseitencharakter) und 28 Tage mit TS. Nur 15 Tage mit HWM ist rekordverdächtig (seit 1948!), zumal im August und September kaum etwas dazugekommen sein dürfte. Jetzt komme mir keiner mit hoher Variabilität und Schwankungsbreiten..

Meine zweite Frage ist: Kommt es heuer noch zu einem Hochwasser? Ich sehe Potenzial dafür.. Die Böden sind gesättigt und es ist keine Veränderung der Druckkonstellationen zu erkennen. Wie beurteilst du das?
Flo_99

Montag 8. September 2014, 13:17

Was für ein Tief..... *schock*
Ist zwar weit hin aber würde eventuell die Umstellung bei uns bringen. ABER ist nicht ernst zunehmen, finde nur das es extrem ist. *ggg*


Bild
Tomscout

Montag 8. September 2014, 15:48

Umstellung, insofern, dass an der Vorderseite Warmluft zu uns gezogen wird, bzw sich ein Hoch inmitten platziert? *freu*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 8. September 2014, 16:24

Für meine Gegend sehe ich derzeit keine Hochwassergefahr, das Oberflächenwasser vom letzten Großregenereignis ist schon halbwegs weg und läuft im Sandsteinwienerwald auch immer schnell ab. Anders wär es es vielleicht gewesen, wenn das nächste Ereignis nur ganz wenige Tage nach dem letzten teils massiven Ereignis gekommen wäre - so ist schon wieder gut eine Woche dazwischen. Letzte Woche waren die Böden pappevoll, als es dann 1,2 Tage nach dem Ereignis einen halben mm geregnet hatte, standen schon wieder die Lacken im Garten.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Montag 8. September 2014, 19:23

Mann GFS 12z hat den Gesamtniederschlag bis Sonntag erstmal hochgeschraubt, hoffe das wird wieder runtergerechnet sonst saufma in der SO Hälfte wieder ab *flop*

Bild
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Montag 8. September 2014, 19:47

Rene H. (Harti) hat geschrieben:Mann GFS 12z hat den Gesamtniederschlag bis Sonntag erstmal hochgeschraubt, hoffe das wird wieder runtergerechnet sonst saufma in der SO Hälfte wieder ab *flop*
...wenns nur anähernd so kommt - wirds flächig!

O bis SO-Anströmung, feucht, labil, Energie, usw. - alles da...!
Höentief - die Charakteristik spricht für sich... nun nimmt es immer mehr den "Westkurs" und schaufelt damit von SO mehr und mehr rein.
Das ist NICHT gut - vor allem, wenn bei uns im Süden die Bäche und Flüsse 4 TAGE brauchen, damit sie wenigstens langsam im Pegelstand sinken... tja...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Montag 8. September 2014, 21:20

ich find das langsam nimmer witzig....
hier ist eh alles waschelnass, die böden sind vollgesoffen....
ich kann nicht mal meine kartoffeln ausgraben, viel zu nass.... *flop*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 9. September 2014, 10:01

Bei einem Höhentief weiß man nie, was man bekommt - so auch bei diesem. GFS sieht den NS-Schwerpunkt nun wieder eher östlich und südlich von Österreich. EZ zeigt immer wieder flächigen Niederschlag, die Spitzen sind aber draussen, was nicht heißen mag, dass es lokal bis Sonntag trotzdem 100-150mm regnet.
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 9. September 2014, 11:58

Hoffentlich setzt sich dieses niederschlagsreiche Wetter im Winter fort, das würde verbreitet eine Ordentliche Schneedecke geben! *bravo*
Allerdings wäre jetz im Herbst ein paar Wochen Schönwetter schon wichtig. *sonne*

mfg
timberjack
elawien

Dienstag 9. September 2014, 14:44

Laut der Niederschlagsanimation von der ZAMG dürfte von Donnerstag bis Freitag im Osten einiges an Regen zu erwarten sein, für heute sind zwar auch Schauer dabei, aber nicht die Wahnsinnsmengen und morgen im Osten und Norden eventuell sogar trocken.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 9. September 2014, 14:51

Timberjack: ja so wie im Vorjahr im Mittelgebirge...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 9. September 2014, 15:01

GFS und EZ zeigen dann ab Montag, wenn sich das Höhentief aufgefüllt hat, Wetterbesserung - relativ trocken und moderat warm.
Die ENS sind sich diesbezüglich vorerst mal einig. Bis dahin dürfte aber vor allem über SO-Österreich einiges an Regen herunterkommen.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 9. September 2014, 18:04

Also bei der Vorgeschichte und den Meldungen heute aus dem SO sowohl im Schauer-/Gewitterthread als auch im ORF könnte es dort durchaus wieder kritisch werden mit Hochwasser.

http://burgenland.orf.at/news/stories/2667621/
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 9. September 2014, 18:08

...bei uns is net mal 1mm Boden trocken.
Wenn es 20mm regnet, steht überall das Wasser.

Kommen 30mm - saufen die meisten ab.

Wenn du in der Südsteiermark durch die Gegend fährst, steht das Wasser noch immer auf Wiesen und Feldern.
Neben den Hügelstraßen rinnt neben auch noch das Wasser - detto bei "Rinnsalen" die aus Wäldern kommen.

Also die Akkumulationsfähigkeit der Böden is quasi bei NULL komma NULL...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Dienstag 9. September 2014, 19:02

Bild

Ich hoffe, das ist ein Ausreißer. Die vorherigen Läufe sahen alle noch wesentlich besser aus
Auch hier ist noch immer alles waschelnass. Wenn das jetzt auch noch runter kommt ....
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 9. September 2014, 19:32

Schickts den Regen zu uns rauf, hier hat noch was Platz ;)
Aber wenn man sich die Karte anschaut.........
*aua*
Bild
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
Tomscout

Dienstag 9. September 2014, 20:22

210 Liter in der Obersteiermark bzw Semmering Gebiet in der Wochenfrist? Sehe ich das richtig, oder ist mein Display unscharf? ;-) Glaubt ihr bleibt es dabei, oder reißt es nur wieder mal aus in der Berechnung? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so kommt!
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. September 2014, 01:09

Habe nach dem 30 Tage Rückblick auf wetter.orf.at für Güssing 170-180 mm Niederschlag zusammengezählt, für Wörterberg gut 150 mm, Hartberg 145 mm

Bäche und Flüsse in Teilen des Südburgenlands und in der Oststeiermark reagieren momentan schon sehr sensibel.

Strem hat das heute gezeigt - In Bocksdorf knapp HQ5. Im Vergleich zu den gefallenen Niederschlagsmengen ist das nicht zu verachten.
http://wasser.bgld.gv.at/hydrographie/a ... sdorf.html

Die Niederschläge in der Nacht und morgen werden zeigen, wie sensibel die Gewässer in der südlichen Steiermark reagieren, aber auch hier hat es ja - wie schon öfters erwähnt - in letzter Zeit viel geregnet. Bin beim Zusammenrechnen für Leibnitz auf knapp über 200 mm für die letzten 30 Tage gekommen...

Auf die Nacht von Donnerstag auf Freitag bin ich schon gespannt.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 10. September 2014, 09:11

Auch hier wird es ziemlich nass.
Rechne mit etwa 70 mm von Donnerstag bis Sonntag Abend,
danach könnte es wieder ruhiger und etwas wärmer werden.
Komischerweise hat die ZAMG überhaupt keine Warnung drin
bzw. nur im Süden!
Oder weiss man noch immer ned, wo das Tief genau liegenbleibt??
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. September 2014, 09:20

cobra39 hat geschrieben:Auch hier wird es ziemlich nass.
Rechne mit etwa 70 mm von Donnerstag bis Sonntag Abend,
danach könnte es wieder ruhiger und etwas wärmer werden.
Komischerweise hat die ZAMG überhaupt keine Warnung drin
bzw. nur im Süden!
Oder weiss man noch immer ned, wo das Tief genau liegenbleibt??
Ich glaube die ZAMG wartet noch ab, da es doch von Lauf zu Lauf noch einige Unterschiede zwecks NS Verteilung gibt, der heutige WRF 00Z Lauf zb. der hat bis Freitag Abend den NS im Südosten fast komplett rausgerechnet bzw. nach Osten verschoben..... aber auf WRF hab ich noch nie viel gesetzt......
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 10. September 2014, 09:40

Thomas83 hat geschrieben:Ich glaube die ZAMG wartet noch ab, da es doch von Lauf zu Lauf noch einige Unterschiede zwecks NS Verteilung gibt, der heutige WRF 00Z Lauf zb. der hat bis Freitag Abend den NS im Südosten fast komplett rausgerechnet bzw. nach Osten verschoben..... aber auf WRF hab ich noch nie viel gesetzt......
Ich denke auch das sie noch abwarten. Da die gestrige Warnung mit den bis zu 30mm bei mir gepasst hat. Hatte rund 28mm. Und das heute nichts kommt, schließe ich wohl auch aus.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten