Wetterdiskussion November 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. November 2014, 10:52

EZ, sowie dessen Lokalableger regnen in meinem Bereich von heute auf morgen Tiefstwerte um 3-4Grad, DO/FR dann um 1, FR/SA -1, die Tage darauf immer knapp um die 0°C.
Statistisch ists so, dass meine Gegend(am Rand des Eferdinger Beckens) doppelt soviele Frosttage bietet, als z.B die Station Scheffau ;).
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. November 2014, 11:52

Robert83 hat geschrieben:EZ, sowie dessen Lokalableger regnen in meinem Bereich von heute auf morgen Tiefstwerte um 3-4Grad, DO/FR dann um 1, FR/SA -1, die Tage darauf immer knapp um die 0°C.
Statistisch ists so, dass meine Gegend(am Rand des Eferdinger Beckens) doppelt soviele Frosttage bietet, als z.B die Station Scheffau ;).
das kann ich mir leicht vorstellen. Bei mir am Hang wird es in den nächsten Tag eher im Plus bleiben. Allerdings im Ortskern von Scheffau wird es (und es war dort heuer im Herbst schon ein paar Mal frostig) deutlich frischer sein, als meine Station anzeigt (aufgrund eben der Lage am Hang). Der Ortskern bekommt jetzt auch immer mehr Schatten und ab Anfang Dezember bekommen die gar keine Sonne mehr ab.

Robert83: Mit dem Dorfwirt habe ich schon mal so zum Spaß gesprochen. Er hätte Platz für eine Wetterstation im Garten. Dort gibt es sicherlich interessante Tmins im Winter, da er in einer minimalen Senke liegt und im Dez. und Jan. mal für 3 Wochen gar keine Sonne hat. Die Jahrestemperatur ist dort geschätzt sicherlich um 1-1,5K kühler als bei mir am Südhang. Ich glaub, wir müssen mal über ein Wetterstaionennetzwerk im Lammertal sprechen. Hätte da noch ein paar andere Kandidaten. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 22. November 2014, 10:25

@Stefan
Da reden wir, wenn wir die Webcam gemacht haben. Vielleicht bringen wir da die nächsten 14 Tage was Zustande ;)

Mitteleuropa bleibt unter Hochdruckeinfluss relativ höhenmild, wobei sich in den Niederungen schon jetzt eine feuchtkühle Schicht ausbilden kann, knapp darüber führt das zu frostigen Nächten und teils nur mehr zarten Plusgraden.
Der Osten zudem kälter als der Westen, denn kontinentale Kaltluft strömt aus Osten heran, bleibt aber quasi stationär liegen, da sich die zwei Kontrahenten Nordatlantiktrog vs. Rußlandhoch nur wenig vom Fleck bewegen.
Somit wirds zuerst im Nordosten Österreichs frisch, dazu aber sehr sonnig, danach fortschreitend der ganze Donauraum. Nachts leichter, teils mässiger Frost, tagsüber 4-6, im nordöstlichen Weinviertel binnen Wochenfrist nur mehr zarte Plusgrade tagsüber.
Die Hälfte der Slowakei und Polens bereits tagsüber potentieller Dauerfrost. Das ist nur mehr ein Katzensprung entfernt.

Bild
elawien

Samstag 22. November 2014, 12:21

@Robert: hm, das mit den sonnigen Verhältnissen erscheint mir eine gewagte Prognose, laut ORF und ZAMG verbleibt der Nordosten die nächsten Tage im Dauergrau und dies bei schrittweise kühleren Temperaturen.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 22. November 2014, 12:29

elawien hat geschrieben:@Robert: hm, das mit den sonnigen Verhältnissen erscheint mir eine gewagte Prognose, laut ORF und ZAMG verbleibt der Nordosten die nächsten Tage im Dauergrau und dies bei schrittweise kühleren Temperaturen.
Nach GFS 6z kommt die Kaltluft in der kommenden Woche nicht soweit nach Westen voran, was sich insbesondere an den Taupunkten in der Karte zeigt.
Insbesonders die Tage von DI-DO oder Freitag durch geringe Luftbewegung bis 700hPa rauf hohe Hochnebelgefahr. Auf den Montag bin ich allerdings gespannt, was der macht(oben teils ordentlich NW, unten O/SO.
Für genaueres kenn ich allerdings die Gegend um Wien zu wenig.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 23. November 2014, 22:56

Derzeit sehr konträre Wetterentwicklungen für Ende Nov./Anfan Dez.:

GFS mit Hochdruck über ME, EZ mit reger Tiefdrucktätigkeit im Mittelmeer mit Schneechancen.

Wird sehr, sehr spannend, welches Modell sich durchsetzen wird!

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten