Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 25. Januar 2015, 19:34

Daniel Loretto hat geschrieben:Ja... jetzt rechnet GFS auch schon am Donnerstag mit Schnee ind ist deutlich kühler geworden als 06z...
am besten bis Mittwoch abend nicht mehr reinschauen :D
GFS mutiert zur "Wundertüte"...
...wobei bei der Fluktuation echt no alles drinnen ist...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 25. Januar 2015, 20:51

Abend!!

ECMWF schraubt den Niederschlag im Abendlauf etwas nach oben.... Von Donnerstag Nachmittag bis in die Nacht zum SA durchgehend NS im Süden...
Auch danach weitere Optionen für Neuschnee.....
Es bleibt spannend..... Ich will und werde sicherlich nichts verschreien aber trotzdem solche Karten anzusehen ist sehr sehr schön....
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 25. Januar 2015, 20:52

Na ja entschieden ist da natürlich noch nichts in Sachen Niederschlag, an die großen Mengen von Gfs habe ich aber auch nicht geglaubt.
EZ zum Beispiel heute abend hat Do,Fr so ca. 10-15cm zum Beispiel in Graz drinnen und eine Troglage gefüllt mit maritimer Kaltluft , in weiterer Folge sogar noch kälter. Hier eine Karte für Samstag, würde zwar kaum Niederschlag in Österreich bringen, aber der Traum für die Winterfreunde umzingelt von kleinen Tiefs, da ist die genaue Niederschlagsverteilung noch lange nicht klar. Ich denke ein bissl Winter werden wir wohl in ganz Österreich bekommen.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Sonntag 25. Januar 2015, 22:44

wiedermal gute chancen für einen kleinen Wintereinbruch..aber die gab es schon öfter diesen winter.....ich glaube es erst nach dem schneefall und nach der kälte...und lass mich positiv überraschen.. *snow3* *snowman*
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Montag 26. Januar 2015, 09:02

Es ist zwar schön solche Karten zu sehen aber es ist halt wie oben schon erwähnt bis mittwoch/donnerstag wohl keinem möglich eine prognose zu erstellen.

was mir nicht gefällt, das GFS von Lauf zu Lauf zurück rechnet das ganze immer weiter Richtung SO abrutscht - wenn es so weiter geht bleibt nicht viel übrig ABER vielleicht kommts ja mal anders rum *ggg*

positiv stimmt mich das letzte wochenende, alle modelle haben nur leichte schneefälle in den karawanken gesehen, geworden sind es bei mir 15cm, bei mir auf 1500 30cm und in den östlichen Karawanken (ab Koschutamassiv) in 1000m 25cm, 1500m bis zu 40cm *snow2*
nördlich der drau kein NS :?:

Also alles was da von Süden rein kommt kann selbst bei wenig prognostiziertem Niederschlag von den Modellen für Überraschungen sorgen *top*
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 26. Januar 2015, 13:40

Hallo!!

Vor ein paar Tagen hat noch GFS eine ,,Schneebombe" auf den Zettel stehen gehabt ( an die ja sowieso keiner geglaubt hat - 30-60mm) und ECMWF war sehr zurückhaltend... Und jetzt??
GFS schraubt den NS wie erwartet immer mehr zurück - gut zu sehen im 00z und 06zLauf (5-20mm)- wie von mir vor zwei Tagen angesprochen ist das so eine Sache. Laut GFS das Tief jetzt mal stand heut zu weit im Südosten!!
Anders EZ, welches eigentlich seit einigen Läufen konstant rechnet mit so ca.10-20mm... Karawanken evt.a bissl mehr!!

Zusammengefasst:
Gehe mal erfahrungsmäßig aus das es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen richtig ,,geilen" Wintereinbruch geben wird! Ein paar cm aus heutiger Sicht natürlich locker möglich aber es gibt einfach auch heute noch zu viele :?: .....
Es hängt sehr viel davon ab wo das Tief zu liegen kommt und da sind die Modelle einfach bei den Italientiefs im Winter maßlos überfordert!!

Schauen wir mal was die Abendläufe uns servieren aber eine richtige Schneebombe schließe ich bereits relative sicher aus!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Montag 26. Januar 2015, 13:47

so ist es... ich rechne mit Ähnlichem wie zwischen 28.12. und 3.1. zunächst etwas Schnee (5-15cm), dann ein paar Tage kalt...und dann.....schau ma mal.....aber ab Mitte Feber hoffe ich eh schon auf den Frühling..... *ätsch*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 26. Januar 2015, 14:11

Eine etwaige Italientiefbildung ist weiter in beiden Modellen vorhanden, das sieht man bei den 500er Karten recht gut. Die Intensität und Zugbahn wäre dann aber mehr was für den SO und Osten Österreichs. Letztendlich müssen noch 1-2 Tage vergehen, um das Ganze dingfest zu machen. Wäre nicht das erste mal, dass eine verworfene Lösung im Hauptlauf wieder auftaucht.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 26. Januar 2015, 14:25

Robert83 hat geschrieben:Eine etwaige Italientiefbildung ist weiter in beiden Modellen vorhanden, das sieht man bei den 500er Karten recht gut. Die Intensität und Zugbahn wäre dann aber mehr was für den SO und Osten Österreichs. Letztendlich müssen noch 1-2 Tage vergehen, um das Ganze dingfest zu machen. Wäre nicht das erste mal, dass eine verworfene Lösung im Hauptlauf wieder auftaucht.
Robert Danke!!

Natürlich haben beide Modelle dieses Tief weiterhin im Programm... Aber nicht mehr in diesen Ausmaß wie vor ca.2 Tagen (GFS) und JA das meinte ich auch damit das sich die Modelle einfach mit diesen ,,Schneetiefs" aus Süden im Winter extrem schwer tun... Kann durch aus sein das vorallem GFS wieder einen ähnlichen Weg einschlägt wie noch vor 24-48h aber trotzdem einen massiven Wintereinbruch im Süden und Osten das glaub ich nicht!! Aber meine Einschätzung steht ja in meinen Beitag ein bisschen oben weiter ;) ;) ;)
Aber DANKE das du dich auch mal im Süd-Forum einbindest *top* *top*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 26. Januar 2015, 15:08

PatrickKTN hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Eine etwaige Italientiefbildung ist weiter in beiden Modellen vorhanden, das sieht man bei den 500er Karten recht gut. Die Intensität und Zugbahn wäre dann aber mehr was für den SO und Osten Österreichs. Letztendlich müssen noch 1-2 Tage vergehen, um das Ganze dingfest zu machen. Wäre nicht das erste mal, dass eine verworfene Lösung im Hauptlauf wieder auftaucht.
Robert Danke!!

Natürlich haben beide Modelle dieses Tief weiterhin im Programm... Aber nicht mehr in diesen Ausmaß wie vor ca.2 Tagen (GFS) und JA das meinte ich auch damit das sich die Modelle einfach mit diesen ,,Schneetiefs" aus Süden im Winter extrem schwer tun... Kann durch aus sein das vorallem GFS wieder einen ähnlichen Weg einschlägt wie noch vor 24-48h aber trotzdem einen massiven Wintereinbruch im Süden und Osten das glaub ich nicht!! Aber meine Einschätzung steht ja in meinen Beitag ein bisschen oben weiter ;) ;) ;)
Aber DANKE das du dich auch mal im Süd-Forum einbindest *top* *top*
Es kommt auch immer wieder drauf an, wo das fragliche Tief zurzeit liegt und wie gut es dort von Stationen, Radiosonden usw erfasst und im Modell abgebildet wird. Je nachdem kann es sein, dass letztendlich eine 5-Tages-Prognose besser ist als eine 3-Tages-Prognose ist. Es bleibt daher spannend ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 26. Januar 2015, 15:18

Hallo!

Der Hauptlauf von Gfs06 ist schon eine bescheidene Lösung, da sind in den Ensembles noch andere Lösungen mit einiges mehr an Niederschlag, also wie schon oben geschrieben, vieles ist noch möglich. Leider hat man keinen Einblick wie der EZ00 Lauf in Sachen Niederschlag einzuordnen ist, der ja auch wieder weniger Niederschlag drinnen hat. Die Lage ist halt sehr komplex, Ukmo zum Bsp. hat für den Sonntag auch ein Adriatief in seiner Berechnung, leider gibt es da keine Niederschlagskarten, die beiden großen Modelle sehen das nicht so, also überall Unsicherheiten.
Hier noch die Gfs06er Ens. Gitterpunkt Weststeiermark. Verfällt nicht.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Montag 26. Januar 2015, 16:13

DAS sind Werte,mit denen kann was anfangen und nicht immer dieses lahmarschige Zeug hierzuland.

Bild

*snow1* *snow1* *snow1*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 26. Januar 2015, 18:06

12z sieht schon wieder viel besser aus :) Die kommenden Tage werden die Modelle zwar weiterhin hin und her schwanken, da es aber nur noch 4 Tage bis dahin sind bleibe ich optimistisch ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Dienstag 27. Januar 2015, 18:51

Der stärkste Niederschlag wohl am Freitag Morgen,bzw. Vormittag,wobei der Intensivste wohl südöstlich vorbeiziehen wird.

Bild
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 27. Januar 2015, 19:37

ein paar cm halt....evt. im südosten auch an die 20cm(bodental,rosental,etc.) schätze ich mal... *freu*
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 27. Januar 2015, 19:39

schaut aus jetziger Sicht von Villach ostwärts recht nett aus am Freitag, Dank tiefer Temperaturen wohlbemerkt ;)

Weis sollte es schon Freitagfrüh sein, bis zum Abend dann 10-20cm...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 27. Januar 2015, 20:16

Eine weiße Pracht wirds wohl am Freitag in der Südoststeiermark bis ins Südburgenland geben. Ein Italientief sorgt allemal für Niederschlag hier. Die größten Mengen werden derzeit noch etwas südöstlicher gerechnet.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 27. Januar 2015, 21:17

Guten Abend!!

Naja Freunde bitte noch ein bisschen abwarten - so ganz deutlich sieht die Lage auch heute noch nicht aus!!
Im blödesten Fall rutscht das Tief noch ein paar 100km weiter in den Südosten und wir haben nur ein paar wenige cm Neuschnee...
Wie von einigen schon erwähnt der Hauptniederschlag liegt über Slowenien also südlich/südöstlich von uns....
Auch noch nicht ganz klar ist wann es los gehen sollte das wird von Lauf zu Lauf anders bzw.mehr zurück gerechnet somit aus jetziger Sicht der Haupt.NS. erst ab Freitag Vormittag fallen sollte...
Über mögliche Neuschneemengen - ich halte mich mal bis morgen Abend zurück.... Beide Modelle rechnen für mich noch nicht konstant genug in ihren Läufen...

Natürlich mühselig in den Karten weiter zu schauen weil dieses Ereignis(FR) noch zu viele :?: hat aber auch für Sonntag laut EZ Schnee aus Süden. GFS im Hauptlauf noch zurückhaltender - einige ENS halten mehr mit ECMWF mit... Auch das sollte man nicht aus den Augen lassen - reinste Spekulation!! :D
Schönen Abend!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 28. Januar 2015, 13:17

...der 00er und 06er Lauf haben wieder mal Überraschungen mit im Gepäck.

Stellvertretend der 06Z-Lauf für die SO-Stmk... no comment... *schweig*
Wieder mal wird uns der Mund wässrig gemacht :D

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
DMCB4
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 21:27
Skype: storm2122
Wohnort: 8362 Söchau

Mittwoch 28. Januar 2015, 14:05

Also heute in der Früh hatten GFS und WRF doch etwas mehr Niederschlag dabei für Freitag im Südosten! Naja ich lass mich gerne überraschen, denke aber nicht das zu viel kommen wird :)! Also mit 5 cm rechne ich zumindest verbreitet! Bleibt nur mehr zu hoffen das die Temperatur mitspielt :)
Liebe Grüße, Markus
Standort:. Söchau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld 273m
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 28. Januar 2015, 14:20

mit mehr als weiß bis max. 20cm in exponierten Lagen (Karawanken, etc.) rechnet wohl niemand. Frage beim Schneeschaufeln bleibt: Schaufel, oder Besen, oder ganz lassen? *snow2*
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 28. Januar 2015, 14:21

und bei Bergfex ist der Sonntag und Montag schon wieder komplett rausgerechnet...... *flop*
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Mittwoch 28. Januar 2015, 14:47

Ganz so negativ würd ich das nicht sehen......

solche Tiefs haben immer extremes Überraschungspotential und die Modelle tun sich da mit der Niederschlagsintensität recht schwer, also so war es in der Vergangenheit zumindest.

Momentan wird es wohl an der gesamten Südgrenze bis ins Flachland für eine Schneedecke reichen. Hotspot sind aus heutiger Sicht die Karawanken *top*

Die prognostizierte Lage des Tiefs gefällt mir schon mal sehr gut *snow2*
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
chris-graz

Mittwoch 28. Januar 2015, 15:04

schmidilein hat geschrieben:mit mehr als weiß bis max. 20cm in exponierten Lagen (Karawanken, etc.) rechnet wohl niemand. Frage beim Schneeschaufeln bleibt: Schaufel, oder Besen, oder ganz lassen? *snow2*

Mit dem Besen wirst du den feuchten "Batzn" net wegbekommen (sofern überhaupt was Vernünftiges kommt und du unterhalb von 600m wohnst) ;)
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Mittwoch 28. Januar 2015, 15:33

Ich bleibe optimistisch dass die Lage doch etwas Schneefall hergibt, auch für die Weststeiermark. Es hängt halt leider wie immer von den Temperaturen ab aber vielleicht reicht die Abkühlung des Niederschlags dafür dass wir in der Steiermark verbreitet eine schöne Winterlandschaft haben und es nicht *regen* sondern wunderschön *snow1* :)

lg
Antworten