Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Mittwoch 28. Januar 2015, 15:49

Die ZA warnt für meine Bereich,vor 5-15cm.Juno lässt grüßen. ;)
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 28. Januar 2015, 15:54

Mogli hat geschrieben:...der 00er und 06er Lauf haben wieder mal Überraschungen mit im Gepäck.

Stellvertretend der 06Z-Lauf für die SO-Stmk... no comment... *schweig*
Wieder mal wird uns der Mund wässrig gemacht :D

Bild
Zumindest für das Bergland erhoffe ich mir schon einige Zentimeter, ob es auch für das Grazer Becken reicht, ich schätze mal von 5cm bis ein bissl Matsch wird die Spanne gehen, leider ist nach den aktuellen Karten der meiste Niederschlag wieder einmal in Slowenien. Unsere Lage ist halt einfach besch. ( Nordstau bekommen wir nix, ist dann endlich mal ein Adriatief, dann wieder zu weit südlich)
Und ja für mitte nächste Woche hat Gfs wieder wunderbare Möhren für einen Winteresel wie mich, aber ich glaube nix mehr, bis es nicht unmittelbar bevorsteht.
Nach den 06er Ens für die Weststeiermark geht nur der Kontrolllauf und einige wenige Läufe beim Niederschlag nächste Woche mit dem Hauptlauf mit, also ja nicht ernst nehmen.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Januar 2015, 17:26

GFS hat mit den Niederschlagsmengen wieder deutlich zugelegt :)

Im Raum Graz wären es rund 15 mm, 10 - 20 cm Schnee sollten sich da schon ausgehen.
An der Grenze zu Slowenien sind es sogar an die 40 mm. *snowman* *snow3* *snow2* *snow2* *snow2*

Was am Sonntag und am Montag passiert ist sehr unsicher. GFS hat immer wieder Niederschlagssigneale berechnet. Im letzten Lauf waren diese dann ganz verschwunden und jetzt rechnet GFS wieder mit ein paar mm Niederschlag am Sonntag. Schauen wir mal *nixweiss*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Crakil

Mittwoch 28. Januar 2015, 18:00

Bedenke auch die hohen Temperaturen. Würde mich nicht wundern, wenns unterhalb von 400m nur Schneematsch wird.
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Mittwoch 28. Januar 2015, 18:36

Crakil hat geschrieben:Bedenke auch die hohen Temperaturen. Würde mich nicht wundern, wenns unterhalb von 400m nur Schneematsch wird.
Wie hoch liegt ihr denn?
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
DaniieL

Mittwoch 28. Januar 2015, 20:28

Momentan schauts nicht gut aus für Schnee bis ins Flachland, EZ12z deutlich zu warm. Auch Wrf Modellzentrale zu mild *flop*

Bild
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Mittwoch 28. Januar 2015, 20:39

Aus meiner Sicht sehen die Indikatoren für einen schönen Wintereinschub in den nächsten beiden Tagen hier im SO nicht schlecht aus.

GFS bleibt seiner Linie treu
EZ (Vormittag) hat seine Zurückhaltung etwas aufgegeben und stimmt mit GFS einigermaßen überein
ALARO sehr gut
AustroControl auch auf Linie

Wer also am frühen Freitag Nachmittag über die Pack unterwegs sein sollte, sollte gewappnet sein. Hier kann es kurzzeitig recht heftig zur Sache gehen, da die Niederschlagsspitze recht scharf berechnet wird.

Optimaler Ablauf:
Donnerstag nachmittag das erste kleine Tief über der oberen Adria mit leichten Schneefällen. Freitag das richtige Oberitalientief Vb artig, mit schönen Schneefällen, deren genauen Mengen aber wie immer bei einer solchen Wetterlage noch offen sind. Jedenfalls für Überraschungen gut.

Danach kann man auch Würfeln, aber Potential ist jedenfalls mehr als vorhanden.
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 28. Januar 2015, 20:54

Finde ich auch, Potential ist auch in der nächsten Woche gegeben, EZ rechnet noch verhalten, aber mal abwarten.
Also so recht mag ich nicht an Regen glauben, die 850er Fläche liegt beim stärksten Niederschlag gerade mal in 1120m Höhe und auch der EZ-Output für Graz sieht eigentlich nur Schnee.

http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varl ... id=2778067" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 28. Januar 2015, 21:52

Guten Abend!!

Beide großen Modelle haben in ihren Abendläufen den NS etwas noch oben geschraubt...
Schnee oder Regen?? Wir in Kärnten brauchen uns Gott sei dank über dieses ich bezeichne es mal als ,,Problem" keine Gedanken machen... Hier wird der gesamte NS in Form von Schnee fallen!!
In der Süd-STMK und Süd-Burgenland sieht die Sache etwas anders aus... Hier berechnet vor allem der ECMWF12z Lauf etwas höhere Temperaturen ABER dieser Lauf ist einer von wenigen- also gehe ich auch davon aus das es auch im Südosten verbreitet weiß werden wird!! MEine Meinung :)

Wie viel Schnee fällt jetzt wirklich??
Auch heute kann man darüber nur spekulieren da auch die heutigen Läufe noch zu unterschiedlich sind...
Fix scheint nur das der ,,Hotspot" in den Karawanken liegen wird mit wohl an die 40cm
Ich halte mich mit meiner Einschätzung noch bis morgen zurück...
Aber wie ich finde hat genau diese Wetterlage extremes Potenzial für eine saftige Überraschung... Eigentlich die perfekteste Wetterlage im Winter für die Bereiche östlich von Villach bis ins Süd-Burgenland!!

Und der heutige Abendlauf von EZ hat wieder ein neues Adriatief für SA Nacht/Sonntag in den Karten... Alles noch sehr sehr ungewiss!!
Morgen um diese Uhrzeit wissen wir bestimmt ein bisschen mehr *grins*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Mittwoch 28. Januar 2015, 21:58

PatrickKTN hat geschrieben:Guten Abend!!

Beide großen Modelle haben in ihren Abendläufen den NS etwas noch oben geschraubt...
Schnee oder Regen?? Wir in Kärnten brauchen uns Gott sei dank über dieses ich bezeichne es mal als ,,Problem" keine Gedanken machen... Hier wird der gesamte NS in Form von Schnee fallen!!
In der Süd-STMK und Süd-Burgenland sieht die Sache etwas anders aus... Hier berechnet vor allem der ECMWF12z Lauf etwas höhere Temperaturen ABER dieser Lauf ist einer von wenigen- also gehe ich auch davon aus das es auch im Südosten verbreitet weiß werden wird!! MEine Meinung :)

Wie viel Schnee fällt jetzt wirklich??
Auch heute kann man darüber nur spekulieren da auch die heutigen Läufe noch zu unterschiedlich sind...
Fix scheint nur das der ,,Hotspot" in den Karawanken liegen wird mit wohl an die 40cm
Ich halte mich mit meiner Einschätzung noch bis morgen zurück...
Aber wie ich finde hat genau diese Wetterlage extremes Potenzial für eine saftige Überraschung... Eigentlich die perfekteste Wetterlage im Winter für die Bereiche östlich von Villach bis ins Süd-Burgenland!!

Und der heutige Abendlauf von EZ hat wieder ein neues Adriatief für SA Nacht/Sonntag in den Karten... Alles noch sehr sehr ungewiss!!
Morgen um diese Uhrzeit wissen wir bestimmt ein bisschen mehr *grins*

Hallo Patrick,

ich denke auch so das wir dieses Wetterlage extrem Potenzial hat. Ich bin gespannt und sehr neugierig wie es laufen wird. Heute war ich
Richtung Friaul unterwegs, die Schneelage bei uns schaut sehr schlecht aus, also wir brauchen dringend Nachschub :).

Bis dann,

LG

Matteo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 28. Januar 2015, 22:22

wo ist gerhard unser südexperte!? hätte gerne seine einschätzung gehört *bravo*
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 28. Januar 2015, 22:27

Ja auf ihn warte ich auch schon.. Aber morgen hören wir bestimmt auch seine Meinung dazu!! :)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Donnerstag 29. Januar 2015, 06:53

Weiterhin alles gut auf dem Weg (wie wir Südländer wissen, ist ein Flop natürlich noch immer möglich).

Sehr schön anzusehen ist GFS zwischen Dienstag und Donnerstag. Vb, wie aus dem Lehrbuch.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 29. Januar 2015, 09:00

Und wie schön sich Karten irren können!

Für heute war eigentlich nur ein Streifschuss vorhergesagt, aber bei uns im Mürztal begann es vor kurzem heftig zu schneien, war auch auf keiner NS-Animation zu sehen...

Und so wie alle Wetterstationen einheitlich ein sehr langwieriges, ortsfestes Tief über Zentraleuropa berechnen, könnte eine winterliche Phase eingeleitet werden, die wir schon sehr lange nicht mehr hatten... *snow3*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 29. Januar 2015, 10:50

Unverhofft kommt oft! :)

Auch im Raum Graz seit den Morgenstunden dichter fein- bis mittelgroßflockiger Schneefall. Auf den Wiesen bereits beginnende Deckenbildung.
Lt. ALARO sollte dieses Niederschlagsfeld am Nachmittag sich Richtung Ungarn verlagern, während in der 2.Nachthälfte / morgen Früh dann das noch intensivere Hauptniederschlagsfeld von SLO / ITA im Südosten eintrifft. Ob das so kommt? *nixweiss*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 29. Januar 2015, 11:16

wow.....Schneefall in Graz mit Schneedeckenbildung.......das hätte ich um die Zeit nicht erwartet......in Unterkärnten trocken.......aber ich hoffe auf den "white friday"..... *rofl* *rofl*
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Donnerstag 29. Januar 2015, 11:17

So es ist angerichtet *lach*

Die Modelle präsentieren das klassische Adria Tief und irgendwie wird der NS von Lauf zu Lauf rauf gerechnet *bravo*

Also so wie ich es nun einschätze sind in den nächsten 36h in den Karawanken 40-50cm möglich - Im Bereich Rosental, Jauntal, Völkermarkt bis zu 30cm, Im Bereich Klagenfurt 20-25cm, Wolfsberg 20-25cm, Feldkirchen,Villach 15-20cm.

Morgen Mittag in weiten Teilen Kärntens Chaos pur auf den Straßem *snowman*

So das ist mal meine persönliche Hobbyprognose - mal sehen was die Profis dazu sagen *hä* versucht hab ichs mal ;)

Interessant, Samstag auf Sonntag rechnet GFS gar nicht so wenig NS im Grenzbereich zu SLO

*snow2* *snow2*
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
DaniieL

Donnerstag 29. Januar 2015, 11:17

Das wird morgen wirklich verdammt knapp, gerade zu Niederschlagsbeginn stellt sich mir ein großes Fragezeichen ob es bis ganz runter schneit. Das positive ist, das es zum Hauptniederschlag in der Höhe deutlich abkühlt und es damit bis ganz runter schneien sollte. Im äußersten Südosten (Raum Bad Radkersburg) wohl zu Beginn eher Regen.

Bild

Ansonsten ist der 6er Lauf von GFS für Schneefreunde ein Traum *snow2*
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 29. Januar 2015, 11:33

Hallo,

also im Idealfall würde das heißen morgen 10 bis 15cm, Sa auf So 5-10cm und dann Mitte der Woche noch ein Italientief mit 10cm oder mehr... Das würde doch eine schöne Schneedecke geben in der Steiermark... *bravo* *snow2* *snow3* *snowman*

Aber leider ist das momentan noch eher Wunschdenken...

mfg
timber
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Donnerstag 29. Januar 2015, 11:47

also hier schneit es seit dem morgen unerwartet dicht und ergiebig.... *snow3*
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Januar 2015, 11:51

Mahlzeit!

Keine Analyse von mir, hab im Moment leider andere Baustellen.
Hab nur gesehen, dass es fuer Oberkaernten keine tolle Lage ist, der Schwerpunkt liegt weit im Suedosten.
Wie Patrick schon geschrieben hat, erst oestlich von Vilalch wohl wirklich gut, Karawanken schaut natuerlich sehr fein aus. Aber das System ist sehr klein und der Gradient nach Norden sehr gross.
Windfeld in 850 ist sehr interessant. Bringt Freitagmittag schon kraeftigen Nordwind im Raum Villach.
Spannend uebrigens die ENS vom GFS00er:
Im westen ist der Hauptlauf ganz unten im Osten ganz oben.
Hm, was das wohl heisst?

Auch darueber hinaus:
EZ laesst das Tief nach Sueden weg, GFS bleibt ganz nett.

Ich lass mich ueberraschen.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 29. Januar 2015, 11:56

Danke Gerhard für deinen Input trotz Stress.... *top*
Crakil

Donnerstag 29. Januar 2015, 12:38

Mulvane hat geschrieben:
Crakil hat geschrieben:Bedenke auch die hohen Temperaturen. Würde mich nicht wundern, wenns unterhalb von 400m nur Schneematsch wird.
Wie hoch liegt ihr denn?
Wir liegen immerhin auf 409m, Graz jedoch nur auf 365 und dier südöstliche Steiermark liegt zum Großteil zwischen 240 und 480m.

Die Niederschlagsmengen sehe ich optimistisch, weil sich alle Modelle (ALARO, WRF-ARW, WRF, GFS ME 0.25°, ENS und EZ) einig sind... das Bergland und höhere Hügelland wird schon seine Portion abbekommen.
alex16

Donnerstag 29. Januar 2015, 12:44

Sieht nach den aktuellen Modellen so aus als hätten wir südostler morgen mal die Ehre von diesem kleinen adriatief nicht nur wie so oft gestreift zu werden ( wo's dann südöstlich des Landes noch viel mehr schneit) sondern mal richtig in der Hauptniederschlagsbahn zu liegen :)
solche 3stunden Nwerte sind für Grazer nichts übliches bei Schnee
mal schaun wies kommt und wie die Temp passt....
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Januar 2015, 12:47

GFS 6z ist ein Traumlauf :D Ich bin gespannt was von den Niederschlagsmengen die für Sonntag bzw. rund um den Mittwoch gerecht werden übrig bleibt.

Hier liegen mittlerweile rund 5 cm Neuschnee :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Antworten