Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
alex16

Donnerstag 29. Januar 2015, 13:05

@Daniel, ja GFS 06 macht uns lange Zähne *ggg* bleibt zu hoffen das sich das neue GFS mit seinen schönen italietiefs nicht einen kleinen Scherz erlaubt *motz*
ist doch die erste italientieflage seitn neun gfs?
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Januar 2015, 13:12

Ja stimmt :)

Die morgige Wetterlage hat Gfs jedenfalls bereits seit letztem Samstag in etwa so drin, also das war schon mal gute Arbeit. ..wenns dann morgen echt so kommt :D
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 29. Januar 2015, 13:50

ich hoffe bergfex.at ist hintennach(habe ich gehört) oder falsch.....den dort wird schon wieder zurückgerudert....SA/SO nix mehr und morgen auch in weiten Teilen auch nur 5-10cm...... *liebschau*
Crakil

Donnerstag 29. Januar 2015, 13:59

Finde es vor allem seltsam, dass EZ immer noch bis ganz in den Südosten Schneefall rechnet. Hat sich in der restlichen Modellwelt noch einmal deutlich verschlechtert mit den Temperaturen.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 29. Januar 2015, 14:04

schmidilein hat geschrieben:ich hoffe bergfex.at ist hintennach(habe ich gehört) oder falsch.....den dort wird schon wieder zurückgerudert....SA/SO nix mehr und morgen auch in weiten Teilen auch nur 5-10cm...... *liebschau*
Kann man getrost vergessen, diese Menge hab ich vor der Schneebombe morgen schon erreicht...ich denke, die morgige Karte wird auch bei Bergfex schön bunt sein *ggg*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
chris-graz

Donnerstag 29. Januar 2015, 14:46

Hallo,

über Unterkärnten und die Karawanken brauchen wir nicht mehr groß diskutieren - des wird morgen ein ausgezeichnetes Neuschnee-Ereisnis!

Für den Südosten der Stmk und das Süd-Bgld wird es sehr spannend!
Zwischen extrem seltenen 15mm/3h Niederschlag als Schneefall bis zu starkem Regen ist alles möglich.
Besonders für die ganz tiefen Regionen im Südosten sieht es zu Beginn des Ereignis doch eher nach Regen aus.

Wir werden sehen....
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Januar 2015, 15:34

Hatte jetzt etwas Zeit.
Im Moment im Tal bis zu 5 Grad in Villach. Foehn ole.
WRF mit kraeftigem Leeeffekt, der ist aber immer ueberschaetzt.
GFS neu aber auch mit scharfem Gradient nach Norden hin. So wie es aussieht bleibt es bis Freitagfrueh noch bei unergiebigem gefunsel.
Das ganze Ereignis beschraenkt sich eigentlich auf wenige Stunden Freitagvormittag. Da wird der Wind in den einzelnen Levels wohl auch wieder fuer massive Unterschiede durch Lee- und Staueffekte machen. Ev. zum Besipiel im Lavanttal nach Norden hin nur wenig Niederschlag.
Bin echt gespannt, ob es noerdlich der Drau ueberhaupt ordentlich was gibt.
Fuer den Suedosten ist es Chris zustaendig.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Donnerstag 29. Januar 2015, 16:19

Welch niedriger Luftdruck,über Mitteleuropa:

Bild

Bezüglich Schnee,ich rechne für meinen Bereich,mit maximal 10cm.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 29. Januar 2015, 20:01

Guten Abend!!

So normal sollte ja kurz vor Eintreffen klar sein wohin die Reise geht ABER nach meiner Ansicht ist noch immer nicht alles fix...
Erst irgendwann um Mitternacht oder etwas später sollt leichter Schneefall aus Slowenien übergreifen - aber noch alles unergiebig!!
Morgen früh sollte der NS dann langsam mehr werden.
Dann dürfte es wohl bis in den Nachmittag hinein kräftigen Schneefall geben. Am meisten schneit es dann wohl von den Karawanken über die Pack -das Grazer Bergland bis ins Südburgenland...
Der kräftigste NS wird wohl weiter im Südosten bleiben...
Reinste Spekulation über die Neuschneemengen zu reden. In den Niederungen östlich von Villach wohl 10-15cm (Villach/Klagenfurt/Völkermarkt/ Graz/Leibnitz/Jennersdorf/Güssing) obwohl ganz im Südosten vielleicht auch ein paar Regentropfen dabei sein könnten) => Meine Meinung!!

,,Hotspott" wird wohl alles so rund um den Loiblpass sein (Ferlach/ Bleiburg/Bad Eisenkappel) hier werden es wohl 30-40cm => Meine Meinung!!

Wie ich schon in den letzten Tagen gesagt habe die Lage hat Potenzial... Richtig wundern würde es mich nicht wenn in den von mir genannten Regionen einige cm mehr fallen würden!

Noch ein kleiner Ausblick von mir:
Das ,,Schneetief" wird uns dann in der Nacht auf Samstag endgültig verlassen somit wird der Samstag ein super schöner Tag - perfekte Bedigungen zum SKI fahren...
Und auch heute steht hinter dem Sonntag noch ein großes Fragezeichen :?: :?:
Beide Läufe GFS12z und ECMWF12z haben ein kleines Adriatief wieder am Zettel stehen - mehr sage ich mal noch nicht dazu! ;)
Und auch der Blick in die nächste Woche hat viel Potenzial aber steht noch alles auf sehr wackeligen Beinen *nixweiss* *nixweiss*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 29. Januar 2015, 21:24

PatrickKTN hat geschrieben:Guten Abend!!
So normal sollte ja kurz vor Eintreffen klar sein wohin die Reise geht ABER nach meiner Ansicht ist noch immer nicht alles fix...
Erst irgendwann um Mitternacht oder etwas später sollt leichter Schneefall aus Slowenien übergreifen - aber noch alles unergiebig!!
Morgen früh sollte der NS dann langsam mehr werden.
Dann dürfte es wohl bis in den Nachmittag hinein kräftigen Schneefall geben. Am meisten schneit es dann wohl von den Karawanken über die Pack -das Grazer Bergland bis ins Südburgenland...
Der kräftigste NS wird wohl weiter im Südosten bleiben...
Reinste Spekulation über die Neuschneemengen zu reden. In den Niederungen östlich von Villach wohl 10-15cm (Villach/Klagenfurt/Völkermarkt/ Graz/Leibnitz/Jennersdorf/Güssing) obwohl ganz im Südosten vielleicht auch ein paar Regentropfen dabei sein könnten) => Meine Meinung!!

,,Hotspott" wird wohl alles so rund um den Loiblpass sein (Ferlach/ Bleiburg/Bad Eisenkappel) hier werden es wohl 30-40cm => Meine Meinung!!

Wie ich schon in den letzten Tagen gesagt habe die Lage hat Potenzial... Richtig wundern würde es mich nicht wenn in den von mir genannten Regionen einige cm mehr fallen würden!
Ich sehe dies ähnlich, es wird bereits in den Nachtstunden mit etwas Schneefall beginnen der im Laufe des Vormittages intensiver wird und so gegen Mittag am stärksten sein wird. Die Temperatur sollte dennoch immer passen, so dass ich von Regenschauern eher absehe. Entscheidend für die Neuschneemenge ist sicher wo genau der Kern des Tiefs durchzieht. Nach der heutigen Niederschlagsmenge gehe von mind. 10cm in meiner Region aus wobei großes Potenzial nach oben besteht. So viel zu meiner laienhaften Einschätzung!
Ich bin jedenfalls für morgen gerüstet. *snow2*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 29. Januar 2015, 22:46

Abend!

GFS18z macht einen Rückzieher, eigentlich komisch, relativ großer Unterschied in der genauen Position des Tiewirbels zu den letzten Läufen...

so oder so, für Oberkärnten nicht mehr als ein kleiner Genuss fürs Auge.

ich erwarte mir 7-10cm hier im Oberen Drautal...vielleicht etwas zu wenig um sich über mehrere Tage an Sonnenhängen zu halten, auch wenn´s jetz der Jahreszeit entsprechende Temperaturen geben wird...

edit:
was aktuelles:

langsam stauts jetz aus Italien flach herein, im Gailtal sollte bald mal leichter Schneefall einsetzen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Donnerstag 29. Januar 2015, 22:51

:D 18z bringt den üblichen rückzieher vor dem ereignis...läuft halt immer wieder aufs gleiche raus...
wrf ging eh schon gestern runter vom gas.
wenn wind im spiel ist,werden wir hier bei uns im tal so oder so kaum was abbekommen da leeeffekt.

5cm sind meine erwartungen für uns hier.winter macht irgendwie keinen spaß mehr... ;)
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 29. Januar 2015, 22:54

Lavanttal is halt wintertechnisch nicht so der günstige Ort, nett ausgedrückt *liebschau*

Sommergewitter...das rockt dort :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Donnerstag 29. Januar 2015, 23:09

für die letzten jahre stimmt das wohl...wenn man aber weiter zurück denkt nicht ;)
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Freitag 30. Januar 2015, 00:02

Naja irgendwie rechnen die Modelle im aller letzten Lauf vor dem Ereignis zurück was eigentlich für mich wirklich komisch ist :?:
Die letzten 3-4 Läufe haben kontinuierlich rauf gerechnet, dann plötzlich ein Schritt um 3 Stufen zurück?????? Mich würde wirklich Interessieren wie die Modellrechnungen jetzt zu so etwas kommen? :?:

Egal, es ist und bleibt spannend hier einmal im Hotspot zu sitzen und das ganze zu beobachten *hä*

Von 15h bis 23h gerade mal immer wieder Schneeschauer, VL 2cm, seit 1h etwas stärkerer, mäßiger Schneefall...... *snow3*

Schau ma mal, von 20cm - 50cm fürmich noch immer alles drin da Adria Tief *top*
*snow2*
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Freitag 30. Januar 2015, 06:47

also bis jetzt knapp östlich von klagenfurt fast ein 0-ereignis...1cm...da spätestens am nachmittag/abend schon wieder das ende naht, muss es am vormittag aber gewaltig kommen....ich befürchte wiedermal einen rohrkrepierer.... *nixweiss*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 30. Januar 2015, 06:56

http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... radar.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Niederschlag kommt schon, alles wie geplant :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 30. Januar 2015, 07:03

GFS hat die Niederschlagsmengen im 00Z-Lauf nochmal fast halbiert :D
*rofl* "...the same procedure as every year"... *ach*

Dennoch - endlich mal a bisl mehr Schnee als "Geflankerl"...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Freitag 30. Januar 2015, 07:08

Guten morgen,

also ich hab auch kein gutes Gefühl... Noch nicht eine Schneeflocke hier!
:(( *flop*
Oder verschiebt sich das Ereignis nur etwas nach hinten? Hoffentlich wird es dann nicht zu warm am Tag... *hä*

mfg
timber
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Freitag 30. Januar 2015, 07:21

Also bei uns bis jetzt 6 cm, aber es schneit nur leicht bis mäßig.
Wird wohl eher eine Besen- als eine Schaufel-Aktion bleiben...
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Freitag 30. Januar 2015, 07:28

Abseits des Modellgefasels bin ich der Meinung das alles sehr gut läuft. Schneefall kommt pünktlich (hat soeben begonnen). Spannend wird sein, wie Kurz der Zeitraum für die Niederschlagsspitze sein wird. Genau um die Mittagszeit, im Urlauberverkehr von NÖ und Wien könnte das auf Wechsel und Pack zu großen Problemen führen, da dann der Schnee nicht schnell genug von der Straße geschafft wird. Ein leere Sattelzug reicht für ein Chaos.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 30. Januar 2015, 07:32

Für den Raum Graz sind die berechneten Mengen in etwa gleich geblieben. Ich kann den Pessimismus nicht nachvollziehen, der Hauptniederschlag war immer in den 9z und 12z Karten, sprich zwischen 7 und 13 uhr. Bis jetzt läuft alles nach Plan ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 30. Januar 2015, 07:49

Timing ist nach Plan, der stärkere Niederschlag kommt grad über die Grenze.
...hier schneit es auch schon leicht - wobei i ma net ganz sicher bin, ob das nur aus dem Nebel ist.

Laut INCA-Portal auch sonst schon in der Süd- und Ost-Stmk leicht, auch in Kärnten.

+1,5°C in Bad Radkersburg und Fürstenfeld - mit den Wolken und den bereits einsetzendem Niederschlag sollte es sich doch - wenn auch knapp - überall für Schnee ausgehen.

Nach wie vor - wie die Vorposter schon sagten - das Timing des Hauptniederschlags wird interessant.
...mitten in den Freitag-Früh-Nachmittag-Verkehr eine Ladung mit 15-20mm in kurzer Zeit als Schnee sehe ich als eher "unlustig" für Autofahrer :D
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 30. Januar 2015, 07:59

Das ist schon der beginnende Niederschlag. Am AC Radar ist gut zu sehen, dass es nun schnell losgeht :) *snow2* *snow2*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Freitag 30. Januar 2015, 08:08

Mogli hat geschrieben:+1,5°C in Bad Radkersburg und Fürstenfeld - mit den Wolken und den bereits einsetzendem Niederschlag sollte es sich doch - wenn auch knapp - überall für Schnee ausgehen.
Wir hatten heute keine Plusgrade. Sind knapp unter Null und es schneit bereits leicht.
Antworten