Schnee im Westen (Vorarlberg,Tirol) im Winter 2014/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 5. Dezember 2014, 07:15

Der erste Schneefalltag ist ja schon seit dem 5. November passé hier im Rheintal. Jedoch haben wir das erste mal Aussicht auf eine dünne Schneedecke.

Samstags wird der Regen zumindest im Oberland(Feldkirch) in Schnee Übergehen laut mehreren Wetterdiensten und Karten.

Die nächste Schneeoption wird am Montag gerechnet bei der es im gesamten Rheintal den Tag über schneien kann, wobei sich nicht mehr als eine dünne Schneedecke akkumulieren kann.

Wenn ich was falsches sage oder es ergänzt werden muss, dann nur her damit ;)
Ich hoffe auf eine rege Disskusion, was hier im Westen aufrgrund der fehlenden Member leider unwahrscheinlich ist :(
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Freitag 5. Dezember 2014, 08:22

Gute Idee, auch wir haben einen eigenen Thread verdient. *ggg*
Ich denke, dass durchaus einige aus dem Westen hier unterwegs sind, aber nichts posten weil kaum jemand aus dem Westen etwas postet bzw. nur wenn es wirklich zur Sache geht...

Viel Schnee wird wohl nicht kommen, aber immerhin passen die Temperaturen für Kunstschnee in den bangenenden Skigebieten.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 8. Dezember 2014, 09:39

Das Schneeloch Arlberg ist laut Webcam nur leicht angezuckert und das am 8.Dezember :(

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Dezember 2014, 12:19

Hat ja die letzten Tage nicht geklappt mit Frost oder Schnee.

Heute Nacht hat der Winter aber den ersten großen Schritt gewagt und den Hochnebel verschwinden lassen. Somit hatten wir den ersten Hüttenfrost mit -3°C.

Jetzt kommt auch noch eine Front aus NW rein, bei aktuell 1°C. Sieht nach ein bisschen Schnee für die Berge und eventuell auch fürs Rheintal aus.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 26. Dezember 2014, 12:21

Es schneit dank Lake effect! :)

In Bregenz ist es schon weiß, in Dornbirn jetzt auch kurzzeitig dank nem starken Graupelschauer.

Wenn Morgen der Wind nicht durchbricht wird es den ganzen Tag bei Schnee bleiben, ich bin gespannt.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 27. Dezember 2014, 09:13

Vorarlberg sowie der Westen und Süden Nordtirols werden heute einiges an Neuschnee abbekommen. Für den Rest Nordtirols schaut's föhnbedingt eher schlecht aus. Aber wie wir wissen ist der Föhn nur schwer berechenbar, vielleicht verzieht er sich früher als erwartet und die Flocken schaffen es auch in den Raum Innsbruck und das Unterland.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Samstag 27. Dezember 2014, 11:04

Schwoza hat geschrieben:Vorarlberg sowie der Westen und Süden Nordtirols werden heute einiges an Neuschnee abbekommen. Für den Rest Nordtirols schaut's föhnbedingt eher schlecht aus. Aber wie wir wissen ist der Föhn nur schwer berechenbar, vielleicht verzieht er sich früher als erwartet und die Flocken schaffen es auch in den Raum Innsbruck und das Unterland.
Laut den aktuellen Wetterkarten sollte es sich bis Morgen Abend in ganz Tirol für ein paar cm Neuschnee ausgehen. Große Mengen sind dabei nicht zu erwarten, aber immerhin etwas ;)
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Samstag 27. Dezember 2014, 11:34

Ist momentan ganz komisch das Wetter hier.

Im Süden starker Föhn mit Böen um 80 und leichter Schneefall, am Bodensee 80iger Westwind Böen.
In Dornbirn ist überhaupt nichts los, weder Wind noch Schneefall ^^

Leider kommt allgemein kaum Schnee an den Boden durch den starken Wind in der Höhe.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Sonntag 28. Dezember 2014, 22:21

Die ZAMG warnt vor 30cm und mehr im Nordstau von morgen Mittag bis Dienstag Mittag.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Dezember 2014, 11:55

Aktuell 45cm und weiterhin starker Schneefall. Es soll noch bis Morgen Mittag weiterschneien.

Schade das die Temperatur immer weiter steigt, sonst wär es noch leichter Pulver. Im Moment ist er schon deutlich schwerer als Gestern, was das Sinken der Schneedecke zur Folge hat.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten