Wetterdiskussion April 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Mittwoch 8. April 2015, 08:04

hochalm hat geschrieben:
Bachfan hat geschrieben:Im Vergleich zum Mittel 1981-2010 fallen in Wien die ersten 7 Apriltage um rund 4 °C zu kalt aus (siehe: http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... hohe_warte). Nach den aktuellen Prognosen (ZAMG, EZ, GFS) ergeben sich für die kommenden 8 Tage in Summe in etwa für die Jahreszeit durchschnittliche Temperaturen,
für die nächsten 8 tage sind die t-mittel doch mit >>10° deutlich über durchschnitt prognostiziert - oder hab ich was verpasst?
Ja, hast du!

Das ist eine Prognose - abgerechnet wird zum Schluss....

lg Andreas
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. April 2015, 12:56

hochalm hat geschrieben:
Bachfan hat geschrieben:Im Vergleich zum Mittel 1981-2010 fallen in Wien die ersten 7 Apriltage um rund 4 °C zu kalt aus (siehe: http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... hohe_warte). Nach den aktuellen Prognosen (ZAMG, EZ, GFS) ergeben sich für die kommenden 8 Tage in Summe in etwa für die Jahreszeit durchschnittliche Temperaturen
für die nächsten 8 tage sind die t-mittel doch mit >>10° deutlich über durchschnitt prognostiziert - oder hab ich was verpasst?
Naja, der heutige Tag ist noch unterdurchschnittlich, morgen wirds annähernd durchschnittlich, Freitag und Samstag wirds überdurchschnittlich, aber voraussichtlich nicht dramatisch, weil es wenig Bewölkung gibt und damit zumindest kühle Nächte, Sonntag könnte es dann schließlich die größte positive Abweichung geben. Montag, Dienstag, Mittwoch geht EZ mit den Temperaturen wieder ordentlich nach unten, GFS rechnet den Montag hingegen noch warm.

Aber ich habe ja "in etwa" geschrieben. Exakt 0,0 °C Abweichung werden es wohl nicht werden :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 10. April 2015, 10:00

f-z hat geschrieben: Und am Do,16.4. könnte es in typischen Föhntälern einen Sommertag (25°) geben *heiss* ;)
Ich hoffe, dass wird ein Ausreißer nach oben! Nicht das 1/ 1/2 Wochen nach tiefstem Winter der Sommer eingeläutet wird, ich brauch noch keinen 30er im April... *schwitz*

Gibt`s eigentlich schon eine Langfristprognose für die Sommermonate??

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 10. April 2015, 16:21

Auch der Rest der kommenden Woche geht sehr warm weiter!
Einen 30er kann ich aber nirgends erkennen, also keine Panik *grins* !
Vorwiegend trocken dürfte es nach GFS vor allem im Rheintal, Industrie- und Weinviertel bleiben!

PS: Sommerprognosen würden mich auch schon interessieren.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 11. April 2015, 10:38

lt. langfristprognose solls bis zur JHV am 25. u. 26.4.15 bis auf ein paar Regenschauer sonnig und warm bleiben. wäre fein
wenn sich nichts ändern würde.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 12. April 2015, 11:15

Ich hab ja die letzten Tage das Wetter nur nebenbei verfolgt, ENS oder EPS überhaupt nicht angeschaut - das war vielleicht auch gut so.

Die nächsten Tage bis Donnerstag sind mal recht klar:knapp nördlich vorbeilaufende Frontalzone, wir an der milden Südseite derer, kurzer Dämpfer am Dienstag mit in der Nacht zuvor durchschwenkendem Randtrog, danach schnell Wetterberuhigung und Mittwoch/Donnerstag leichte Vorderseite mit den voraussichtlich wärmsten Werten der bisherhigen Saison: 10-13Grad in 850hPa sprechen für 20-25, stellenweise bis 27 oder gar 28 Grad am Donnerstag, ehe uns der Nordwesteuropatrog einholt.
Chancen auf Gewitter vor allem Montagabend von der Poebene bis rüber nach Slowenien und Ungarn, vielleicht auch noch Südösterreich.
Interessant auch der Donnerstagabend und der Freitagnachmittag(je nach Timing) mit der reinkommenden Kaltfront.
Danach? Hohe Schwankungsbreite in den ENS, der Haupt- und Kontrollauf unterkühlt ...meridonale Wetterlage Deluxe, wie wir sie im Hochwinter oftmals gewünscht hätten. Für den April aber typisch, denn die NH-Zirkulation baut sich auf Sommer um. Insgesamt ist dieses Druckgefüge für Mitteleuropa das kühlst-mögliche mit Schnee bis weit herunter, birgt aber im Sommer Potential für enorme Unwetterlagen, sollte die Konstellation so, wie vorerst gerechnet, erhalten bleiben.
GFS also auf der kühlen Schiene, EZ ab Freitag ebenso und hat am Donnerstag auch verbreitet 24-26Grad in 2m drin.
Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt.

(Karten verfallen nicht)

Modifizierte 500hPa Karte, Freitag 17.4.15
Bild

Modifizierte 500hPa Karte, Dienstag 21.4.15
Bild

Modifizierte 500hPa Karte, Donnerstag 23.4.15
Bild

EPS-Mittel, EZ 0Z, 12.04.2015, 500hPa, 240h
Bild

ENS, GFS 0Z, 12.04.2015
Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 13. April 2015, 09:40

GFS zeigt nach dem Höhenflug zum Mittwoch und Donnerstag die Abkühlung, die Front ansich sollte am Freitag recht aktiv durchgehen.
Unterschiede zu EZ: GFS zeigt die Abkühlung mit und hinter der Front, erreicht das "Talniveau" am Wochenende. EZ hingegen zeigt die Front am Freitag, der Trog schwenkt durch, dahinter ein Zwischenhoch, die nächste Front dann am Montag und diesmal bis rund -5 in 850hPa.
Der Azorenkeil ist am Ende der EZ Karten(240h), aber über Westeuropa, es würde bei der Rechung nicht mehr lange dauern in dessen Einflussbereich zu kommen.
GFS in den ENS mit einem Auf und Ab, in der Mittelfrist zeigt das Mittel der ENS nach oben.
Fazit: Frühsommerlich mit verbreiteten Sommertagen am Mittwoch und speziell am Donnerstag, danach deutlich kühler. Diese Lage mit rund 10-15 Grad tagsüber(vl kühler Anfang/Mitte nächster Woche) könnte eine Weile anhalten. Aussichtslos ist sie aber nicht ;)
_M_J_

Dienstag 14. April 2015, 22:02

Hallo,
kann man schon ungefähre Niederschlagsprognosen für den NO machen? Wäre schön wenn hier mal wieder ein "gscheiter" 10-20l Regen runterkommen würde... ZAMG hat ja mittlerweile auf "mäßigen Regen" am Fr aufgestockt, aber sowohl bei GFS als auch bei der animierten ZAMG Niederschlagsprognose (momentan bis Fr 14 Uhr) sehe ich noch nicht wirklich adäquate Mengen?
MfG
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Mittwoch 15. April 2015, 22:45

Servus!

Also wenn ich mir die aktuellen Karten so anseh und auch die doch eher raren Posts durchlese,wird das wohl wieder einer von jenen lahmarschigen Kaltfront Durchgängen,zmd.hier in Kärnten.
Tja schade,kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern,wann es das letzte Mal hier richtig spektakuläres Wetter gegeben hat.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Stefan13

Donnerstag 16. April 2015, 08:56

GFS rechnet für morgen Nachmittag heftige Regenschauer und Gewitter hier in der Buckligen Welt
bis zu 40 Liter *grübel*

Bild

Der Regen ist auch dringend notwendig.
Die warmen Temperaturen und der Wind haben die Boden stark ausgetrocknet.

Für den Süden sieht es noch schlechter aus. Dort gibt es in den nächsten 10 Tagen auch kaum Niederschlag .

mfg, Stefan
Zöbern/Bucklige Welt/Wechselgebiet/ SÖ Niederösterreich
Seehöhe: 641m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. April 2015, 09:33

Einige Fragen stellen sich bei den aktuellen 0er ENS:
+wieviel Regen bringt die morgige, schleifende Kaltfront wirklich und wo gehen damit einhergehende Gewitter nieder?
+schneit es vielleicht Dienstagfrüh bis in die Niederungen?

...dieser April hat ganz schön was drauf *ggg* *ggg* *ggg*

Bild
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 16. April 2015, 10:04

Also wenn es nicht präfrontale Gewitter gibt, wird es nicht sehr viel NS geben.
Den meisten wahrscheinlich im Südosten (ab dem Wechsel und südlich) bzw. Im
Westen.
Relativ wenig im Weinviertel.Lt. Zamg geht die Front auch rasch durch, dürfte auch erst spät
am Abend den Süden erreichen.
Das anschließend kühle Wetter wird anscheinend eine Woche andauern!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 16. April 2015, 17:13

hochalm hat geschrieben:
Bachfan hat geschrieben:Im Vergleich zum Mittel 1981-2010 fallen in Wien die ersten 7 Apriltage um rund 4 °C zu kalt aus (siehe: http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... hohe_warte). Nach den aktuellen Prognosen (ZAMG, EZ, GFS) ergeben sich für die kommenden 8 Tage in Summe in etwa für die Jahreszeit durchschnittliche Temperaturen,
für die nächsten 8 tage sind die t-mittel doch mit >>10° deutlich über durchschnitt prognostiziert - oder hab ich was verpasst?
erwartungsgemäss wurde das temp-defizit der ersten 8 apriltage in den zweiten 8 vaporisiert - der heutige (im 30jahr-rahmen evt rekordverdächtige) tag mit >>5°+ ist da noch gar nicht drin
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... hohe_warte
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 16. April 2015, 18:14

cobra39 hat geschrieben:Also wenn es nicht präfrontale Gewitter gibt, wird es nicht sehr viel NS geben.
Den meisten wahrscheinlich im Südosten (ab dem Wechsel und südlich) bzw. Im
Westen.
Relativ wenig im Weinviertel.Lt. Zamg geht die Front auch rasch durch, dürfte auch erst spät
am Abend den Süden erreichen.
Das anschließend kühle Wetter wird anscheinend eine Woche andauern!
Hallo:

Sehe ich sehr ähnlich! Wenn präfrontal nix geht, wird wenig bis nix kommen. Aber sollten sich präfrontale Gewitter bilden, könnte es im SE/E spannend werden. V.a. die NS-Summen könnten recht hoch ausfallen.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 17. April 2015, 19:00

hier im südwesten heute wieder nur ein paar zehntel Millimeter Niederschlag, nichtmal richtig nass geworden

und jetz wieder 1 Woche nichts in Sicht.... *fluch*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 19. April 2015, 09:06

Morgen!

Die Front hat in Kärnten (außer in den Karawanken) nicht mehr als 0-5mm Regen gebracht!
Ich bin eh schon mit den Prognosen vorsichtig geblieben, aber es wurde noch weniger...
Jetzt geht's im Süden wieder trocken weiter.
Mal schaun, wie die von Franz beschriebene Umstellung wirklich aussehen wird. Viel Niederschlag kündigt sich ja vorerst weiterhin nicht an.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 19. April 2015, 22:57

hochalm hat geschrieben:erwartungsgemäss wurde das temp-defizit der ersten 8 apriltage in den zweiten 8 vaporisiert - der heutige (im 30jahr-rahmen evt rekordverdächtige) tag mit >>5°+ ist da noch gar nicht drin
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... hohe_warte
13. bis 15.4. waren deutlich wärmer als eine Woche zuvor noch berechnet war. Damit sind die damals erwähnten 8 Tage im Endeffekt um nicht ganz 3 °C zu warm ausgefallen.

Die erste Aprilhälfte war trotz allem insgesamt noch knapp unterdurchschnittlich (bei den 15 Tagen fallen dann die 3 Tage nicht mehr so stark ins Gewicht).
Wenn man die Tage bis heute dazunimmt ist der April bis jetzt ziemlich exakt im Durchschnitt (in Wien).

Besonders für die letzten Apriltage scheint es momentan bei der Temperatur noch sehr unterschiedliche Varianten zu geben :) Lassen wir uns überraschen wie es weitergeht ;)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Montag 20. April 2015, 08:40

Auffallend für mich ist die Andauer meridional geprägter Wetterlagen. Hatten wir es bisher im April mit HD und Hochdruckrandlangen, mit Schwerpunkt über den Britischen Inseln, oder nördlicher (Hoch Nordmeer Island antizyklonal) zu tun, die Ostösterreich viele Nordlagen gebracht hat, so dürfte jetzt ein Wechsel anstehen. Ab Ende der Woche rechne ich mit Typus Tief Britische Inseln (TB), Trog Westeuropa, beide wirken über Mitteleuropa südwestartig, teils zyklonal. Sind aber meridionale Wetterlagen. Hoch Mitteleuropa (HM) wurde in diesem April wiederum nur vereinzelt klassifiziert.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Montag 20. April 2015, 09:27

heute sagte die oe3 wettervorhersage, dass es nächste woche nass werden würde.... !? *nixweiss*
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Montag 20. April 2015, 14:16

Ich hab mal eine Auswertung von Jänner bis April gefahren um meine Intuition zu objektivieren. Grundlage war die Klassifikation der Großwetterlagen:
http://www.orniwetter.info/wetterlagenkalender/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zonal 22 Tage (20%) (West zyklonal davon alleine 16 Tage (Jänner!), Rest West antizyklonal)
Gemischt 26 Tage (23%) (davon 12 Tage mit Hoch Mittel- und Westeuropa, weiters NWz, BM)
Meridional 64 Tage ((57%) (davon alleine 17 Tage Trog Westeuropa und 16 Tage Trog Mitteleuropa, weiters stark vertreten auch HB, Na+z und SEa)
Das Ausmaß des Überhanges an meridional geprägten Großwetterlagen hat ehrlich gesagt sogar meine Erwartung überstiegen! Und es geht weit über den Anteil hinaus, der für diesen Zeitraum statistisch zu erwarten wäre..
Und es gab immerhin 12 Tage mit Hoch über Mittel- und Westeuropa...
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Montag 20. April 2015, 16:08

Leider bin ich nicht fähig hier Graphiken und Karten einzustellen. *roll* (und der Administrator antwortet auf meine Anfragen nicht) Ich habe nämlich für jedes Monat dieses Jahres Auswertungen über die Anomalie im 500mb Bereich über dem Nordatlantik und Europa erstellt. http://www.esrl.noaa.gov/psd/data/histdata/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dabei zeigt sich, dass der Jänner von einer verstärkten NAO geprägt war, wobei Mitteleuropa tieferen Druck als gewöhnlich hatte (zyklonaler Einfluss!). Der Februar verschob bereits den tieferen Druck über das Mittelmeer während vom Ostatlantik über die Britischen Inseln bis nach Osteuropa Drucküberschuss herrschte. Durch diese Konstellation gab es auch immer wieder Anströmungen aus nördlichen Richtungen und aus SO, kontinentalere Luft herrschte vor. Der März schließlich verstärkte den Drucküberschuss über den nördlichen Breiten (Fennoskandien, Russland!) und die meridionalen Episoden konnten sich fortsetzen. Erst die Woche vor Ostern brachte den Umschwung zu einem vermehrt gemischten oder zonalem Wettertypus. Im April schließlich (bis zum 18.) zeigte sich wieder Drucküberschuss nördlich, über den Britischen Inseln und Westeuropa, (Azoren Druckdefizit!) während über Russland ein fetter Trog lag. Wir lagen überwiegend in einer HOchdruckrandlage mit nördlicher Anströmung.

Fazit dessen: nur der Jänner entspricht dem klassischen NAO+ Muster. Sonst gab es lang anhaltende meridionale Großwetterlagen. Und dies obwohl der NAO Index seit Ende Dezember durchwegs positiv im Durchschnitt bei +0,8 liegt *ja*
http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/p ... _ensm.html" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 20. April 2015, 17:01

oliver_vienna hat geschrieben:Leider bin ich nicht fähig hier Graphiken und Karten einzustellen. *roll* (und der Administrator antwortet auf meine Anfragen nicht)

....
Hallo!

Sollte eigentlich funktionieren bei dir? Du brauchst nur einen Server oder Bilderhoster, und die Bilder hier mit [img]bildlink.img[/img] hier verlinken.
Wenn du Fragen hast, schreib mich ruhig an.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 21. April 2015, 10:38

Ich bin gespannt, wie sich das mit dem Niederschlag für den NO entwickelt.
Wir haben im April bisher einen Gesamtniederschlag von 2 mm :!:
Auch der März war ja viel zu trocken, lediglich zum Monatswechsel März/April gabs etwas Niederschlag.
Dazu kommt der permanente Wind - die Böden hier sehen aus wie im Hochsommer - rissig und hart wie Beton - umgraben etc. per Hand unmöglich.

Der Freitag schaut bez. Niederschlag auch sehr mager aus, hoffen wir auf nächste Woche ...
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 21. April 2015, 10:54

Ich bin mal auf den Kaltlufttropfen gespannt und wieviel konvektiven Niederschlag das Ding nun wirklich bringt.
Zudem ist die Abkühlung ab Sonntag/Montag in den ENS recht eindrücklich - trotzdem bin ich mit der Modellperformance weiter sehr unzufrieden, denn ursprünglich hätte man heute Früh mit Schneefall aufwachen müssen(laut Modellrechnung von Mitte/Ende letzter Woche), stattdessen gabs zwar eine frische Nacht, aber knapp 20 Grad tagsüber, weil der Trog über Osteuropa runterkommt und auch deutlich in seiner Achse nach Südosten geneigt, da das Nordseehoch völlig unterschätzt wurde. Schauma also weiter :)...

Auszug von meiner HP:
"Derzeit haben wir das Glück am Rande eines warmen Hochs zu sitzen, Osteuropa hingegen friert sich den Allerwertesten ab - genau diese kalte Luft war vor einer Woche noch über uns gerechnet, da sich aber das Ganze um gute 1000km verschoben hat, haben wir zwar frischen Nordwestwind, aber Tageswerte zwischen 16 und 20 Grad.
Einen Knick beim Schönwetter gibts am Donnerstag, wenn ein Kaltluftropfen, der derzeit nördlich von Schottland liegt, am Rande des Hochs nach Südosten rutscht und den nördlichen Alpenraum unsicher macht - das bringt vom Bayrischen Wald, über Ober- und Niederösterreich und die Obersteiermark dichte Wolken und immer wieder Regen, weniger nach Westen hin(Innviertel), mehr nach Osten(Mostviertel) und Süden(Alpennordrand, Ennstal) hin - hier werden teils 30-50 Liter modelliert.
Am Freitag fängt sich das Wetter langsam, der Nachmittag dürfte dann schonwieder auf der Sonnenseite liegen, dazu wieder wärmer.
Der wärmste und schönste Tag dann wohl der Samstag, da gehts verbreitet auf 21-24, stellenweise knapp 25 Grad rauf, ehe es ab Sonntag nachhaltig unbeständiger und feuchter werden könnte, zudem sinkt die Schneefallgrenze wieder stark ab, wie weit ist aber noch äußerst unsicher - hier sind sich die Modelle abermals recht einig."


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 21. April 2015, 12:23

Bild
in anderen Satellitenbildern (IR, VIS) net wirklich aufregend, aber hier im RGB-Airmass von 08:00MESZ sieht man den Wuzl recht schön über der Nordsee. Das kommt davon, dass in diesem Satbild Wasserdampfbilder mitmischen, wo die trockene stratosph. Luft besser zu sehen ist.

Die positive IPV-Anomalie (orange) ist sehenswert; am Boden sollte sich aber nix zyklonales einstellen --> Kaltlufttropfen. Und der ist recht klein, aber oho, schwierig für Modelle.

Donnerstag wirdman sehen was dann los ist bei uns, die Konvektion wird dann ordentlich in Schwung kommen.

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Antworten