Wetterwiese 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Freitag 24. Juli 2015, 08:55

Auch gestern sind Gewitter im Großraum Wien ausgeblieben, obgleich von der ZAMG groß hinausposaunt. Überhaupt war der Ablauf ganz anders als angesagt... Morgens wurde für 10 Minuten aufgespritzt und es blieb wolkig oder bedeckt bis über Mittag. Der Nachmittag und Abend war dann recht sonnig. Angesagt war es umgekehrt. Die Gewittersaison ist hier bislang überhaupt der Flopp. *huch*
Wetterhexe

Freitag 24. Juli 2015, 14:59

Hallo!

Derzeit ist es in Wien mit 32,7° (Stammersdorf) heißer als beispielsweise in Athen (30,8°), Istanbul (27,0°) oder Madrid (31,0°).
Sogar heißer als in weiten Teilen Afrikas! Nur in Dire Dawa (Äthiopien), Dschibuti und Atar (Mauretanien) ist es derzeit wärmer.
Quelle: ORF

Sind wir überhaupt noch gemäßigte Zone, oder machen wir bald schon Bagdad, Riad oder Neu-Delhi Konkurrenz? *ko* ;)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 24. Juli 2015, 15:09

oliver_vienna hat geschrieben:Auch gestern sind Gewitter im Großraum Wien ausgeblieben, obgleich von der ZAMG groß hinausposaunt. Überhaupt war der Ablauf ganz anders als angesagt... Morgens wurde für 10 Minuten aufgespritzt und es blieb wolkig oder bedeckt bis über Mittag. Der Nachmittag und Abend war dann recht sonnig. Angesagt war es umgekehrt. Die Gewittersaison ist hier bislang überhaupt der Flopp. *huch*
Hoffen auf morgen, Samstag - wenn auch da nix kommt, wars das ev. schon mit der Gewittersaison für heuer im NO. Wäre dann der 3. Sommer in Folge ohne Gewitterzelle bei mir *ko*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Markus84

Freitag 24. Juli 2015, 15:29

Ja, hier in Tulln habe ich heuer erst an 2 Tagen Donner gehört. Auch gestern warnte uwz mit rot und violett. Das Gewitter hat sich aber dann über uns aufgelöst, es regnete mäßig und wurde gleich wieder hell. Als Gewittertag wert ich es natürlich.

Wien und ich nehme auch an das Wiener Umland erleben die schwächste Blitzsaison seit ALDIS aufzeichnet:

http://www.aldis.at/en/lightning-statis ... s-gestern/" onclick="window.open(this.href);return false;
extremecarver
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 11:01

Freitag 24. Juli 2015, 22:04

Und um 21:00 Uhr noch immer 31° - gemäßigte Zone ist das nimmer mehr. Wird die 9 Tropennacht in Folge in Wien. (20 für dieses Jahr laut orf.at)

Hoffe dass die Abkühlung wirklich eintrifft... Gestern hat es im Innenhof bei uns nur auf 30,4° abgekühlt (innen 32°) - Heute Nacht waren es auch noch 27.6 - innen 29° in der Früh - Spaß ist das keiner mehr... Und obwohl die Monoblock Klima jetzt seit 8:00 Uhr durchläuft - hat es noch immer 29.5° im Arbeits/Schlafzimmerm mit grad mal 14m²..
WiWo

Samstag 25. Juli 2015, 10:33

Offtopic, aber es muß sein *grins*

Weil ich es vorhin angesprochen habe, DAS liegt heute bei mir im Griller: Karree, Schopf, Bauch und Rippchen! 100 - 120 Minuten bei indirekter Hitze, ein Gaumenfest *super*

Bild
hfo

Samstag 25. Juli 2015, 10:39

Toll! Ich komm auch vorbei :D
chicco

Samstag 25. Juli 2015, 11:10

@WiWo:
Ich hoffe, es gibt bei Euch nicht so eine Wespenplage wie in Grünbach, da wollte gestern beim Heurigen doch glatt eine ein Stück Schinken stibitzen *grins* also gut auf Deinen Gaumenschmaus aufpassen
WiWo

Samstag 25. Juli 2015, 11:21

Wem der Braten schon gefallen hat, dem wird das hier wahnsinnig machen *rofl*

Bild
Benutzeravatar
407
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 13:02
Wohnort: Aschbach-Markt (NÖ, Bezirk Amstetten)
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juli 2015, 11:25

Also das verstößt jetzt schon gegen die Menschenrechte! *grübel*
lg Harald
3361 Aschbach-Markt(309m), Bezirk Amstetten(NÖ)
Wetterstation: dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

FF Aschbach
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Samstag 25. Juli 2015, 20:09

WiWo hat geschrieben:Wem der Braten schon gefallen hat, dem wird das hier wahnsinnig machen *rofl*

Bild
*super*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Wetterhexe

Samstag 25. Juli 2015, 22:27

Bin heute erschrocken, welche Trockenheitsschäden es bereits in Hietzing gibt:
In Schönbrunn sind neben dem Schloss einige Rosenstöcke fast verdorrt, alles ist staubig, die Rasenflächen ausgedörrt:

Bild

Hier gehen täglich tausende Touristen vorbei und wundern sich wahrscheinlich...
Keine Ahnung, warum man sich nicht die Mühe gemacht hat, mit Bewässerung das grüne Bild zu erhalten.

Eine Wiese in der Nähe des Schönbrunner Schlossparks:

Bild

Und jetzt nur Wind... Regen wäre so bitter nötig!
Merlin

Sonntag 26. Juli 2015, 22:37

Befasst ihr euch im Phänologiebereich auch mit Pilzen bzw.ist es gestattet diese auch in diesem Bereich phänologisch zu behandeln?
Mfg Merlin
Wetterhexe

Montag 27. Juli 2015, 06:35

Merlin hat geschrieben:Befasst ihr euch im Phänologiebereich auch mit Pilzen bzw.ist es gestattet diese auch in diesem Bereich phänologisch zu behandeln?
Mfg Merlin
Hallo Merlin, erst Mal herzlich willkommen im Forum! Bilder und Berichte über Pilze sind im Phänologiebereich gut aufgehoben. :-)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 27. Juli 2015, 08:59

Ich war gestern im nordöstlichen Weinviertel von mir (Gegend Hohenau) über Poysdorf nach Laa unterwegs.
Erschreckend wie die Landschaft hier überall aussieht - auf einer Fahrdauer von fast 1 h keine einzige grüne Wiese zu sehen, und das im Juli, ist schon grausig.
Noch schlimmer als bei mir zhaus sieht es kurz vor Laa (ca. Höhe Staatz) aus, dort steht nichts mehr höher als 5 cm, alles liegt flach und ausgetrocknet/verdorrt am Boden. Ich denke dort wird das ein 100%iger Ausfall von allen Herbsternten. Überall anders sind Pflanzen als solche immerhin noch zu erkennen, kann mir aber kaum vorstellen, dass die Ernte von Kürbis etc. hier heuer wirtschaftlich Sinn macht.

Bei mir sind inzwischen die ersten Bäume praktisch laubfrei. Die Obstbäume, speziell Apfel, haben 100% vom Obst abgeworfen. D.h. nach einem Komplettausfall sämtlicher Beeren-Ernten, wird's auch keine Äpfel und Birnen geben heuer.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 27. Juli 2015, 09:34

Pete hat geschrieben:Ich war gestern im nordöstlichen Weinviertel von mir (Gegend Hohenau) über Poysdorf nach Laa unterwegs.
Erschreckend wie die Landschaft hier überall aussieht - auf einer Fahrdauer von fast 1 h keine einzige grüne Wiese zu sehen, und das im Juli, ist schon grausig.
Noch schlimmer als bei mir zhaus sieht es kurz vor Laa (ca. Höhe Staatz) aus, dort steht nichts mehr höher als 5 cm, alles liegt flach und ausgetrocknet/verdorrt am Boden. Ich denke dort wird das ein 100%iger Ausfall von allen Herbsternten. Überall anders sind Pflanzen als solche immerhin noch zu erkennen, kann mir aber kaum vorstellen, dass die Ernte von Kürbis etc. hier heuer wirtschaftlich Sinn macht.

Bei mir sind inzwischen die ersten Bäume praktisch laubfrei. Die Obstbäume, speziell Apfel, haben 100% vom Obst abgeworfen. D.h. nach einem Komplettausfall sämtlicher Beeren-Ernten, wird's auch keine Äpfel und Birnen geben heuer.

Peter kannst du ein paar Bilder hier Posten das man sich vorstellen kann wies bei euch ausieht?
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2115
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Montag 27. Juli 2015, 13:40

Für uns hier in der Obersteiermark sind diese Meldungen fast nicht zu glauben, bei uns regnet es fast jeden Tag einmal und dabei häufig auch ergiebig
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Wetterhexe

Montag 27. Juli 2015, 14:39

Pete hat geschrieben:Ich war gestern im nordöstlichen Weinviertel von mir (Gegend Hohenau) über Poysdorf nach Laa unterwegs.
Erschreckend wie die Landschaft hier überall aussieht - auf einer Fahrdauer von fast 1 h keine einzige grüne Wiese zu sehen, und das im Juli, ist schon grausig.
Noch schlimmer als bei mir zhaus sieht es kurz vor Laa (ca. Höhe Staatz) aus, dort steht nichts mehr höher als 5 cm, alles liegt flach und ausgetrocknet/verdorrt am Boden. Ich denke dort wird das ein 100%iger Ausfall von allen Herbsternten. Überall anders sind Pflanzen als solche immerhin noch zu erkennen, kann mir aber kaum vorstellen, dass die Ernte von Kürbis etc. hier heuer wirtschaftlich Sinn macht.

Bei mir sind inzwischen die ersten Bäume praktisch laubfrei. Die Obstbäume, speziell Apfel, haben 100% vom Obst abgeworfen. D.h. nach einem Komplettausfall sämtlicher Beeren-Ernten, wird's auch keine Äpfel und Birnen geben heuer.
Hallo Peter, es tut mir wirklich leid, wenn ich lese, wie sehr Euer Gebiet unter der Trockenheit leidet! :(
Auch in Wien sind heuer an vielen Stellen die Wiesen braun, in Schönbrunn in einem Ausmaß, wie ich es dort noch nie erlebt habe.
Aber es ist noch einmal etwas anderes, ob ein paar Wiesen in einem Park verdorren, oder ob es Privatgärten trifft, oder
gar die Landwirtschaft, von der die Menschen ja leben müssen...

Gibt es eigentlich eine Versicherung gegen solche Trockenheitsschäden?
powdersnow

Montag 27. Juli 2015, 14:40

Inzwischen verlieren auch hier im eigentlich sehr feuchten Lehmwienerwald die ersten Bäume Blätter, Gelbfärbung hat ja schon vor zwei Wochen eingesetzt. Wiesen sind braun und wachsen nicht mehr. Wir mussten noch nie so wenig wie heuer Rasenmähen, das letzte mal vor drei Wochen und noch ist kein Nachmähen nötig. Normalerweise muss hier wöchentlich gemäht werden.

Der Wolfsgrabenbach ist zu unabhängigen stehenden Lacken verkommen, in der Form nicht mal 2003 erlebt.

Alle Beeren sind zu 80% verdörrt, obwohl diese gegossen wurde, einfach zu heiß. Einzige verbliebene Fruchthoffnung für dieses Jahr liegt in den Weinstöcken, die sehen noch helbwegs gut aus.

War am Wochende in Slowenien, es ist schon beeindruckend wie sehr sich die Vegetation auf den paar Kilometer ändert, ab dem Wechsel alles saftig grün, davor dominieren die Brauntöne bei weiten.
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Montag 27. Juli 2015, 14:46

Das muss tatsächlich nur den äußersten Norden des Weinviertels betreffen, denn obwohls hier ähnlich trocken war, gehts der Pflanzenwelt angesichts der Umstände relativ gut. Ok, braun werden die Grünflächen schon, die Stimmung in der Landwirtschaft ist auch sehr schlecht, aber Bäume lassen sich nix anmerken. Immerhin hats in Laa und Poysdorf heute ein bisschen geregnet, auch wenns wenig war.

Nebenbei, das mit den seit 3 Jahren fehlenden Gewitterzellen bei dir kann man so nicht stehen lassen, find ich. Ihr hattet in den letzten Jahren sehr wohl Gewitterzellen. Nicht viele, aber doch ein paar. Am 3.August 2014 die letzte, bei ders bei euch recht geschüttet haben müsste. Irgendwo, ich glaub im internen Forum wars, hast du geschrieben, dass du damit nur die ausbleibenden Einzelzellen meinst. Eine etwas seltsame Einschränkung in der Zählweise von Gewitterzellen, vor allem weil grad Multizellengewitter und Gewittercluster in Bezug auf Regen häufig die ergiebigsten sind (womöglich nicht lokal, aber auf die Fläche gerechnet). Nur meine kleine Wolkersdorfer Meinung.

Zur weiteren Dürreaussicht: Österreich liegt bis zum Wochenende entlang eines verwellenden Frontensystems, vor allem am Mittwoch sollten mit Unterstützung einer Kurzwelle ein paar Millimeter Regen auch im Weinviertel herausschauen.
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Montag 27. Juli 2015, 14:55

Bei uns hier auch nicht so schlimm. Gut, den Rasenmäher habe ich schon mehr als einen Monat nicht mehr gebraucht, aber richtige Schäden sind kaum erkennen.

Die ersten Äpfel fallen zwar schon unreif herunter, das ist hier aber fast jedes Jahr so - wahrscheinlich ist es hier generell zu trocken für Apfelkulturen?

Beeren gab/gibt es genug (schwarze Ribisel, Himbeeren, jetzt Brombeeren), vertrocknet ist nichts davon.

Bei einer Fahrt mit der Schnellbahn von Wien heraus hat es aber im westlichen Marchfeld (so um Seyring) schon recht übel ausgesehen, besonders Kürbis und Mais waren stark betroffen.

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 27. Juli 2015, 15:58

@kastelbach: Zu den 3 Jahren ohne Gewitterzelle – es hat im August des Vorjahres mal aus verclustertem Zeugs ordentlich geregnet und dabei ein paar mal in großen Abständen gedonnert – aber das hat mit einem Gewitter an sich so wie wir es hier im Forum verstehen wenig gemeinsam, ich wollts aber nicht untern Tisch fallen lassen, daher mein Einzelzellen-Sager ;)

@Fotos: Werd mal ein paar machen und hier reinstellen

@Rasen mähen: War hier das letzte Mal im Mai nötig, seitdem nur dort wo man bewässert, aber auch da nur zum ausgleichen der Unebenheiten im Graswuchs, denn so viel gießen, dass es richtig wächst, ist (war) fast nicht machbar durch die Hitze.

@Beeren: Erdbeeren gabs bei uns keine, die sind verschrumpelt bevor eine Ernte möglich gewesen wäre, genauso Himbeeren. Stachelbeeren gibt’s wenige, Ribisel sind OK.

@Chachapoya: Die Seyringer Gegend hat immer wieder ein paar nette Schauer abbekommen. Ich arbeite ja in Seyring – hier ist die Trockenheit im Vergleich zu meiner Gegend kaum relevant. Wenn Du also schon Seyring als übel empfindest, dann schau mal in den Nordosten, da schauts so richtig grausig aus ;)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 27. Juli 2015, 16:18

Wetterhexe hat geschrieben:
Gibt es eigentlich eine Versicherung gegen solche Trockenheitsschäden?
Ja gibt es, aber nur für Grünland (Futtergewinnung für Nutztiere), in wie weit das finanziell interessant ist, kann ich aber nicht sagen:

https://www.hagel.at/site/index.cfm?obj ... 405708392F
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Wetterhexe

Montag 27. Juli 2015, 17:45

Pete hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben:
Gibt es eigentlich eine Versicherung gegen solche Trockenheitsschäden?
Ja gibt es, aber nur für Grünland (Futtergewinnung für Nutztiere), in wie weit das finanziell interessant ist, kann ich aber nicht sagen:

https://www.hagel.at/site/index.cfm?obj ... 405708392F
Danke für den Link, Pete, und ich drücke Euch die Daumen bezüglich Regen!
_M_J_

Montag 27. Juli 2015, 19:01

Hallo,
kann aus der Wolkersdorfer Gegend auch bestätigen das es hier weit besser aussieht als im äußersten NO oder in der Seyringer Gegend. Heute haben sogar einige Millimeter herausgeschaut, in der Früh kams mir sogar ein bisschen so vor wie in einem westlicheren Bundesland (kühl, feucht und Duft nach Wald) ;) Trotzdem ist die Trockenheit natürlich enorm belastend vor allem für die Natur.
MfG
Gesperrt