Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) im Winter 15/16

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 13. Januar 2016, 13:47

@ schilcher-tom, solange ich gestern oben war, habe ich niemanden gesehen. Ich bin auch ein wenig die Loipe entlang, leider liegt in den Waldstücken stellenweise nur ein paar Zentimeter, wird wohl nicht reichen für eine Loipe.

Und nach den 06er Ensembles gibt es praktisch bis Ende Jan. keinen Niederschlag, leider.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 13. Januar 2016, 13:59

Der südwinter 15/16 ist(fast) tot. Hoch lebe der südwinter 16/17!!! *ätsch*
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Freitag 15. Januar 2016, 12:36

Hallo,

nichts neues in Süden bis mind. ende Januar (nur ein bisschen kälter), daher räume ich die Langlaufgski wieder in Keller und kaufe ich mir die Schlittschuhe :)
Klimaänderung...sportsartänderung :)

*wink*

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Dienstag 19. Januar 2016, 13:20

Hallo,

das Thread ist wie gestorben....

schaut so aus dass bis ende Januar kein NS, noch ein paar Tage Kalt dann Milderung.

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 19. Januar 2016, 15:08

Ich habe den südwinter ja schon letzte Woche begraben..... *flop*
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Dienstag 19. Januar 2016, 15:22

Ich verstehe euch nicht. Jetzt ist es draußen eiskalt, sogar am Tag richtig frostig und ihr jammert noch immer über den Winter und "begräbt" ihn gleich sogar. Was wollt ihr eigentlich noch? Es gab im Januar Schnee, Eis und jetzt Eiseskälte. Für mich ist das sowieso schon etwas zu kalt derzeit, aber jetzt im Januar darf auch gern mal Winter sein, solang der Frühling ab Anfang März spätenstens kommt, bin ich zufrieden! Wäre Jammern eine Olympiadisziplin hätte Österreich da schon gewonnen ;)
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
alex8724
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 19:20
Wohnort: Spielberg

Dienstag 19. Januar 2016, 15:57

Also die paar flocken die im murtal gefallen sind nenn ich nicht winter *heul*
LG alex

Spielberg bei Knittelfeld
Speedfreak
Beiträge: 383
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 11:26
Skype: Rocknrollattack
Kontaktdaten:

Dienstag 19. Januar 2016, 17:04

alex8724 hat geschrieben:Also die paar flocken die im murtal gefallen sind nenn ich nicht winter *heul*
Najo... woan eh c.a 1.5 cm... Reicht ;) Von mir aus könnts schowieder Frühling werden :-)
Standort: Fohnsdorf 736m
Bez.Judenburg/Oberstmk
(N 47° 12' 30", E 14° 40' 46")
http://www.ff-fohnsdorf.at" onclick="window.open(this.href);return false;
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 19. Januar 2016, 17:47

Jännertemps. sind ja ok.....aber über Monate kein oder nur minimal Niederschlag dazu ein Altweibersommer von Mitte Oktober bis ca. Weihnachten.......das befriedigt mich nicht.....aber die Kälte wiegt doch einiges auf.. ;)
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 21. Januar 2016, 19:13

Nach Durchsicht der Modelle ist am Samstag mit einwenig Schneefall (oder doch nur Flocken?) zu rechnen. Nennenswerte Mengen sind im Süden allerdings nicht zu erwarten. Wie seht ihr das?
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Donnerstag 21. Januar 2016, 20:28

für uns in K nicht, in der Nord ST und Nord B meiner Meinung nach wenig NS und Achtung Glättegefahr da die Temperaturen etwas steigen.

*wink*
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 21. Januar 2016, 20:46

Gott sei dank kein Regen....der würde die wunderschöne winterlandschaft im Süden zerstören.... *rofl* *rofl*

Die Chancen auf eine Wiederholung des vorweihnachtlichen Altweibersommer stehen ja recht gut....das würde den südwinter heuer richtig abrunden....
Benutzeravatar
DMCB4
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 21:27
Skype: storm2122
Wohnort: 8362 Söchau

Freitag 22. Januar 2016, 01:08

schmidilein hat geschrieben:Gott sei dank kein Regen....der würde die wunderschöne winterlandschaft im Süden zerstören.... *rofl* *rofl*

Die Chancen auf eine Wiederholung des vorweihnachtlichen Altweibersommer stehen ja recht gut....das würde den südwinter heuer richtig abrunden....
looool i brich weg *rofl* *rofl* :brüll :brüll
Liebe Grüße, Markus
Standort:. Söchau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld 273m
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 22. Januar 2016, 13:55

Hallo angesichts der Vorgeschichte des vergangenen Dez. und der jetzigen Entwicklung der Druckkonstellationen, sowie div. Saisonprognosen z.Bsp. hier die Zamg für Jan.Feb.Mär., ist man als Bewohner des südöstlichen Flachlandes geneigt daran zu glauben das wir die winterlichste Phase hier mit den paar Zentimetern Schnee um den 6.Jan und der letzten Kahlfrostwoche hinter uns haben. Ob ein etwaiges Warming noch eine komplette Umstellung bringen könnte ist reine Spekulation. Im weststeirischen Bergland zumindest bis jetzt einer der schneeärmsten und mildesten Winter, weiter herunten im Grazer Becken sind wir das eh schon gewohnt und ich sehe für Winterfreunde leider keinen Hoffnungschimmer.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 23. Januar 2016, 19:25

Nach einem Blick in die Schneefall Aufzeichnungen bei mir, gab es bei uns Ende Jänner - Anfang Feber die meisten Schneefalltage. Ein Gedanke zum Abschreiben eines Winters kommt mir daher vor Ende Feber sicher nicht. So manches Modell zeigt eine Winter-Option im +200h Bereich, ja ist zwar noch UGKB aber dennoch, der Optimisus bleibt. *wink*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
GG79

Montag 25. Januar 2016, 13:08

Hallo erstmal,

da ich neu hier bin, kann ich nicht beurteilen, ob mein posting hier rein passt.
Mich quält schon seit längerem die Frage, welche Konstellation den die GWL haben muss, um zu Rekordschneefällen wie es im Süden
unseres Landes im 1986er Jahr der Fall war, zu führen.

Ich würde mich nicht als "Hobbymeteorologe" bezeichen, aber als äusserst interressiert am Wettergeschehen allemal...
Vielleicht findet sich auch jemand, der mir erklären kann, warum in der unteren Mur/Mürzfurche (und das nicht erst seit heuer) im Winter einfach kein
ergiebiger Niederschlag in Form von Schnee mehr fallen will.

Bei Nordstaulagen war es immer schon so, dass für uns nichts erwähnenswährtes dabei ist, aber auch bei einem Adriatief kommt der Niederschlag nicht mehr wirklich zu uns hoch???

Für aussagekräftige Antworten bedanke ich mich vorab...
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 25. Januar 2016, 13:57

GG79 hat geschrieben: Mich quält schon seit längerem die Frage, welche Konstellation den die GWL haben muss, um zu Rekordschneefällen wie es im Süden
unseres Landes im 1986er Jahr der Fall war, zu führen.
Definitiv ist Vb-Tief der Klassiker für Staulagen an den südlichen Alpen https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelmee ... hl.C3.A4ge
Wieso dann westlich mehr fällt als östlich, liegt nur an Nuancen der Zugbahn des Tiefs. Eine richtige Vb-Lage ist selten geworden bzw. greifen deren Auswirkungen, wie ich finde, seltener bis nach Österreich...
Ich glaube, das liegt auch an der dominierenden SW-Lage seit Jahren bzw. dem starken und oft weit nördlich liegendem Subtropenhoch. Das macht Vb fast unmöglich. Am Schirm hat es GFS auf jeden Fall derzeit nicht mal annähernd.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2115
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Montag 25. Januar 2016, 15:10

ich wohne im Aichfeld und die Winterniederschläge sind hier schon erschreckend gering geworden in den letzten Jahren. Auch die Schitourenklassiker in den Seckauer Tauern sind fast nie mehr im Winter möglich
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Speedfreak
Beiträge: 383
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 11:26
Skype: Rocknrollattack
Kontaktdaten:

Montag 25. Januar 2016, 15:51

An den Winter im 86er Jahr kann i mi auch noch erinnern... bei uns hatts da ca 1.5 m Schnee gehabt. So an Winter wirds wui nie mehr geben... Lg Andi
Standort: Fohnsdorf 736m
Bez.Judenburg/Oberstmk
(N 47° 12' 30", E 14° 40' 46")
http://www.ff-fohnsdorf.at" onclick="window.open(this.href);return false;
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Montag 25. Januar 2016, 15:59

Hallo erstmal,

da ich neu hier bin, kann ich nicht beurteilen, ob mein posting hier rein passt.
Mich quält schon seit längerem die Frage, welche Konstellation den die GWL haben muss, um zu Rekordschneefällen wie es im Süden
unseres Landes im 1986er Jahr der Fall war, zu führen.
Hallo!

Für wirklich große Neuschneemengen (>30cm auf einmal) sind für unsere Gegend am ehesten die seltenen südöstlichen Anströmungen passend, meist kommen sie bei südlichen Tiefs eher aus SW bis S. 1986 aber gleitete feuchtwarme Mittelmeerluft aus SO auf arktische Kaltluft aus NO auf - ein perfektes Setup für Südoststau mit dem Alpenhauptkamm im Rücken - was in dieser Form dementsprechend selten ist. Eingekesselt zwischen Nord- und Zentralalpen kommt es hier eben eher zu Föhneffekten statt Stau.
Ich würde mich nicht als "Hobbymeteorologe" bezeichen, aber als äusserst interressiert am Wettergeschehen allemal...
Vielleicht findet sich auch jemand, der mir erklären kann, warum in der unteren Mur/Mürzfurche (und das nicht erst seit heuer) im Winter einfach kein
ergiebiger Niederschlag in Form von Schnee mehr fallen will.

Bei Nordstaulagen war es immer schon so, dass für uns nichts erwähnenswährtes dabei ist, aber auch bei einem Adriatief kommt der Niederschlag nicht mehr wirklich zu uns hoch???

Für aussagekräftige Antworten bedanke ich mich vorab...
Da ist natürlich die Frage, woher du genau herkommst, entscheidend. Schreib das am besten gleich in dein Profil! :)
Grundsätzlich gilt: Das Obere Murtal ist bei westlichen bis nördlichen Anströmungen meist sehr gut abgeschirmt, während aber Störungseinfluss aus Süd oft schon deutlich wetterwirksam ist - auch in Form von ergiebigen Schneefällen.
Weiter Richtung NO relativiert sich das immer mehr. Da kommt aus Süden meist etwas weniger, dafür kann bei Nordstaulagen mehr übergreifen, speziell im Mürztal ab Kindberg stromauf- und seitwärts, wobei es entlang der Mur/Mürzfurche vermutlich zwischen Kraubath und Bruck/Mur am seltensten ergiebig schneit.


Heuer waren die Mittelmeertiefs (wenn es welche gab) bislang zu weit südlich für nennenswerte Schneefälle bei uns. Und auch bei den Wintern davor waren die Positionen dieser ungünstig. 2013/14 hatte aber im Südstaugebiet durch Abtropfen von Atlantiktiefs ins westliche Mittelmeer richtige Schneemassen, während Restösterreich südföhnbedingt gut abgeschirmt war. Besser für die Mur/Mürzfurche ist daher ein östlichere Zugbahn. Der letzte Winter, in dem das öfters der Fall war, war übrigens 2012/13. Damals gab es sicherlich auch bei dir (wo immer du jetzt auch genau wohnst) mehrmals ergiebige Neuschneemengen. Ich hatte hier etwa am 16./17.01.2013 30cm Neuschnee in gut 12 Stunden.
Die meisten Winter haben eher einen deutlichen Überschuss an West bis Nordlagen, wobei diese etwa bei mir in Trofaiach trotz der Abschirmung des Alpenhauptkammes durchaus auch Schneebringer sein können. Nicht in Form von Schneemassen, aber bei guter Anströmung (die es in diesem Winter noch nicht gab) gibt's schon 10-15cm.
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
GG79

Montag 25. Januar 2016, 17:09

Danke für Eure Expertisen
(bin aus 8605 Kapfenberg)
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 25. Januar 2016, 19:48

GG79 hat geschrieben:Danke für Eure Expertisen
(bin aus 8605 Kapfenberg)
Hallo!

Ich bin auch aus Kapfenberg, Ortsteil Parschlug. Ich kann die Vorposter nur bestätigen, möchte aber folgende Beobachtung ergänzen: Bei reiner NW-Strömung bekommen wir oft gar nichts, da die Eisenerzer- u. Hochschwabgipfel alles abfangen. Hingegen kann uns eine glatte Nordströmung durchaus auch mal in Kapfenberg 10-20 cm bringen, da kein blockierender Gipfel im Weg steht. Da geht dann fast das gesamte Murtal leer aus.

Letzten Winter hatten wir meiner Meinung nach doch einiges an Schnee, du kannst unter Wettermeldungen/Statistiken, Schneestatistik 14/15 nachschauen, ich habe alles aufgezeichnet. Gesamt gab es über einen Meter Schnee. Auch 12/13 ab Jänner bekamen wir einiges ab. Was aber fehlt, wurde auch schon erwähnt, die Adriatiefs, die uns voll treffen, die uns noch mehr bringen würden.

Übrigens bin ich auf 735 m Seehöhe daheim, da hat`s dann ca. 1/3 mehr an Schnee wie in der Stadt.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 25. Januar 2016, 19:53

Hallo, hier noch die Konstellation der Druckgebilde damals, war schon ein Hammer, ich glaube sowas werde ich hier in Graz nie mehr erleben.

Bild

Und noch die 850er Temperaturen schon beeindruckend.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
GG79

Montag 25. Januar 2016, 20:25

Sensationell, danke für das Posting.

@Chris: Zwischen Parschlug und Redfeld liegen Welten was den Niederschlag in fester Form betrifft.
Möchte meinen das ihr oftmals sogar das Doppelte an Schnee bekommt, und das bei 10km Luftlinie Entfernung.

LG Gerhard
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 25. Januar 2016, 20:37

Guten Abend!!

Eigentlich findet man für so einen Winter welchen wir hier an der Alpensüdseite gerade erleben kaum mehr ein Wort... Ende Jänner und bei mir in der Landeshauptstadt durfte ich mich einmal über ,,stolze" 5cm Neuschnee freuen. Oke Temp. mäßig durch die letzte Kälteperiode bzw.durch die vielen Nebeltage im Dezember war das ja noch einigermaßen oke aber vom NS her ist wirklich SORRY für diesen Ausdruck zum ,,Kotzen".
Wann hat es das gegeben das die Bundeshauptstadt Ende Jänner in Summe mehr cm Schnee abbekommen hat als die Niederungen in KTN?? *roll*
Und auch der weitere Ausblick lässt kaum Hoffnung aufkommen. Möglich das uns zwar das Weekend bzw.die nächste Woche etwas NS bringt aber bei den Temperaturen welche berechnet werden wird es hoch hinauf regnen.
Ob der Winter schon gelaufen ist? Naja das würde ich nicht sagen aber ich sehe in den Karten wirklich keine konkrete Umstellung das es minimale Hoffnungen auf richtiges Winterwetter bei uns im Süden geben könnte.
Bis zum 8/9 Februar wird sich an der jetzt extrem milden, in weiterer Folge leicht überdurchschnittlichen Lage wohl nichts ändern. *Pfui Teifel*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Antworten