Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) im Winter 15/16

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 7. Februar 2016, 21:05

Guten Abend!
Was tut sich in der Zukunft im Süden? Für mich interessanter als der heutige Tag und der morgige Montag ;)
Dienstag dann wieder Tiefdruck aus Süden - gleichzeitig KF aus Westen... In der Nacht dann Temperatursturz in allen Höhen. Da könnte es dann Mittwoch-Früh zu der einen oder anderen Überraschung kommen.
Die Nacht zum Donnerstag könnte dann wieder winterlich kalt werden mit zweistelligen Minus!
Ab Freitag nimmt die Unsicherheit wieder extrem zu:
Es könnte sich das nächste Tief aus dem Mittelmeer zu uns verirren. Kommt es so stehen die Chancen auf Schnee bis weit herunter gar nicht mal so schlecht. Die Modelle springen von Lauf zu Lauf. Einmal mehr / einmal weniger - wieder einen tick zu warm / dann wieder gute Schnee -Temperaturen.
ECMWF hat im Abendlauf wieder schön zurückgerechnet.... GFS gefällt mir im 12er Lauf besser. Bin gespannt was man dann morgen präsentiert bekommt. Natürlich ist das alles reinste Spekulation - interessant trotzdem!

Schade das wir nicht in einer kälteren Wetterphase sind dann würde uns wohl eine tiefwinterliche Woche bevor stehen * *ach*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 7. Februar 2016, 21:34

Ja Patrick die Situation super beschrieben. Für uns hier im weststeirischen Bergland nach Gfs viele Niederschlagsmöglichkeiten. Das Temperaturmittel ist gegenüber Mittag um ca. 3 Grad in der 850er Fläche gefallen, aber was sagt das schon aus. EZ hat leider fast alle Niederschläge bis auf Di-Mi. wieder rausgenommen. Für uns auf der Hebalm 1300m waren die Chancen in diesem Winter noch nie so groß, aber die Entwicklung bei EZ gefällt mir nicht, würde mich interessieren wo dieser Lauf in den Ensembles von EZ einzuordnen ist. Vom Flachland will ich gar nicht reden, da fehlt leider die richtige Kaltluft.

Gitterpunkt Weststeiermark.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Sonntag 7. Februar 2016, 21:42

Hallo,

ich bin überhaupt kein Expert, aber diese Woche sehe ich hier unten 1.200-1.300 mt. kein Schneeoptionen, eventuell DI Nacht wo es könnte bis runter angezuckert werden.


Ich hoffe ich irre mich,

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 7. Februar 2016, 21:59

Ja Helmut-Graz es bleibt sowie so abzuwarten. Gestern um diese Zeit sah ECMWF viel besser aus und GFS hatte kaum mehr NS parat (im Hauptlauf angemerkt) und zu warm auch deutlich. Heute am Abend genau umgekehrt. EZ hat ja die Tiefs ende der Woche nicht komplett weggenommen sondern schiebt mehr nach Süden. Eigentlich klar das es so hin und her pendelt. Ich ,,wette" morgen sieht die Sache wieder anders aus. :)
Man sollte am besten mit wenig bis gar keinen NS rechnen (vor allem mit keinem Schnee) weil wir wissen alle was die Vergangenheit immer wieder gebracht hat *lach*
Potenzial ist aber auf alle Fälle ab MI da - wie ich finde!

@Matteo:
ECMWF wie schon erklärt sieht keinen nennenswerten Neuschnee bis weit herunter ABER GFS hat im 12z Lauf doch Optionen das es vor allem in KTN am FR und zum kommenden Wochenende hin weit herunter schneien könnte. Die 850er liegen bei -2/3C und durch den stärkeren NS was berechnet wird kann es doch zu einer Überraschung kommen. Am Freitag rechnet z.b. GFS für Klagenfurt HW von gut 1/2C plus und über Nacht immer wieder Frost mit NS.

Nochmals reinste Spekulation. Das wird noch in viele Richtungen gehen in den kommenden Läufen. :?: *ja*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Sonntag 7. Februar 2016, 22:11

PatrickKTN hat geschrieben:@Matteo:
ECMWF wie schon erklärt sieht keinen nennenswerten Neuschnee bis weit herunter ABER GFS hat im 12z Lauf doch Optionen das es vor allem in KTN am FR und zum kommenden Wochenende hin weit herunter schneien könnte. Die 850er liegen bei -2/3C und durch den stärkeren NS was berechnet wird kann es doch zu einer Überraschung kommen. Am Freitag rechnet z.b. GFS für Klagenfurt HW von gut 1/2C plus und über Nacht immer wieder Frost mit NS.
Hallo Patrick,

es war von mir etwas übertrieben wenn ich gesagt habe: die ganze Woche.... :)

Ab Freitag steigt sicher die Unsicherheit und es könnte doch was werden, ich denke auch am DI Nacht wie schon gesagt es könnte bis fast runter Schnee fallen.... für diese "Winter" wäre schon eine sehr positive Überraschung *top*

Zumindest in Sache Regen ist für unsere Region diese Woche sehr wichtig und darüber freue ich mich sehr :)

Lg

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 8. Februar 2016, 09:44

Morgen!

Der Tag der Ernüchertung:
Prognostiziert waren vom EZ an der Südgrenze 50mm, gefallen sind selbst am Plöckenpass nur knapp über 30mm, im gailtal nur um 10mm und sonst noch weniger.
Die Lokalmodelle hatten es besser drinnen und haben ja vor dem Reinfall gewarnt. Aber auch die Lokalmodelle hatten im Stau deutlich mehr drinnen.
Egla, die Chance ist vorbei, die Temperaturen hätte super gepasst. Mehr als 20-25cm am Plöckenpass und 30cm am Naßfeld sind es nicht geworden.

Die ORF-on Wetter-Redaktion hat das scheinbar nicht mitbekommen und schreibt aktuell noch immer vom kräftigem Regen und Schneefall im Gail- und Lesachtal, dazu muss man anmerken, dass es im Lesachtal gewaltig 4mm Niederschlag (Maria Luggau) gegeben hat und der Niederschlag dort schon wieder abklingt.

Warum der Flop? Wie ich gestern schon geschrieben hab, ist ein Teil des Trogs nach Süden abgetropft, dadurch war das Genuatief antriebslos und hat nur in Oberitalien kräftigen Regen gebracht, Österreich aber quasi "verschont".
Dass wenig Niederschlag kommen würde, war damit irgendwie zu befürchten, die gefallenen Mengen unterbieten das "Befürchtete" aber nochmals deutlich.

Nächste Chance auf Niederschlag wie schon von anderen geschrieben in der Nacht auf Mittwoch. Dieses Mal sieht der Trog besser aus, es gibt kein Abtropfen. Das ganze System zieht aber zügig durch und in den meisten Regionen kommt die Kaltluft sehr spät, sodass mit Absinken der SFG die Niederschläge auch schon wieder vorbei sind.
Die Lokalmodelle haben im Lienzer Raum schon wieder sehr wenig drinnen, etwas mehr im Gailtal und hier könnten die etwas stärkeren Niederschläge auch für ein Absinken der SFG vor der Kaltfront sorgen. Noch ist aber auch hier alles offen.
Tendenziell kommt es aber auch in weiterer Folge immer wieder zu Südlagen, der große Schneebringer bis in die Niederungen ist aber wohl nicht dabei und auch die großen Niederschlagsmengen bleiben wohl aus.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Montag 8. Februar 2016, 13:55

Wobei dann dazusagen muss, dass kaum was etwa in der Emilia/Romagna kam- auch hier wurde mehr prognostiziert, als schließlich kam - hier in Bologna quasi gar nichts.. ganz Oberitalien wars also nicht ^^
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Montag 8. Februar 2016, 17:44

Naja, Flop ich weiß nicht. Eher war das ein ganz übler Faschingsscherz ! *ärger*
angekommen sind hier im HOchpustertal nur 2-3 millimeter wenn überhaupt...in Cortina hats für 20 cm gereicht, eh nicht schlecht.

Also Ez als auch Gfs und Aladin deuteten auf Schnee, zumindest hier im HOchpustertal. Nur kam es mir bereits komisch vor das die ZAMG nicht warnte. Wissen die vielleicht mehr als der standardwetterfrosch?

Nun ja... für den "Westen" Osttirol warnt jetzt die ZAMG von Dienstag auf Mittwoch vor 10-20 cm Schnee. Hoffnungen mache ich mir keine großen, wenn was kommt is gut, anderfalls soll es mir auch recht sein.
Mfg
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 8. Februar 2016, 17:58

Auf der Facebookseite der ZAMG war heute folgendes zu lesen:

An der ZAMG werden mit großem Aufwand hochauflösende lokale Wettermodelle gerechnet. Die aktuelle Wetterlage zeigt den großen Vorteil dieser feinen Wettermodelle im Gegensatz zu den deutlich gröberen globalen Modellen. Für die Nacht von Sonntag auf Montag wurde von den globalen Modellen flächendeckend 25 bis zu 60mm Niederschlag für Osttirol und Oberkärnten berechnet, die ZAMG-Modelle hatten nur etwa die Hälfte drinnen. Geworden ist es schließlich noch weniger. Einzig in den Karnischen Alpen oder den Karawanken hat es reichlich geregnet und geschneit, wie das Niederschlagsdiagramm vom Loiblpass zeigt : http://www.zamg.ac.at/" onclick="window.open(this.href);return false;…/p…/tawes/tawes_plone_rr_11217_1h.gif . Auf unserer Homepage findet ihr unter http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... -analysen/" onclick="window.open(this.href);return false; übrigens von allen ZAMG-Wetterstationen hochauflösende Wetterwerte der letzten 7 Tage.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Montag 8. Februar 2016, 19:31

Schwoza hat geschrieben:Auf der Facebookseite der ZAMG war heute folgendes zu lesen:

An der ZAMG werden mit großem Aufwand hochauflösende lokale Wettermodelle gerechnet. Die aktuelle Wetterlage zeigt den großen Vorteil dieser feinen Wettermodelle im Gegensatz zu den deutlich gröberen globalen Modellen. Für die Nacht von Sonntag auf Montag wurde von den globalen Modellen flächendeckend 25 bis zu 60mm Niederschlag für Osttirol und Oberkärnten berechnet, die ZAMG-Modelle hatten nur etwa die Hälfte drinnen.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Bin schon gespannt wie sie den Mittwoch erwischen. Die KF zieht sehr scharf durch. Erinnert schon sehr an eine Gewitterfront im Sommer. Letzten Winter gab es eine ähnliche Lage am 3. Freitag im Jänner. Da gab es auf der Pack und etwas schwächer am Wechsel rund 20 cm in knapp einer Stunde mit Flocken wie Taschentücher.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 9. Februar 2016, 13:01

Mahlzeit!!

Was passiert heute?
Durchaus ist es noch föhnig und sonnig dazu extrem mild *pfui teifel*
An der Grenze zu Italien wird wohl am Nachmittag leichter NS einsetzten (auch in den Karawanken wohl bald nass) SFG noch deutlich über 1000m
In der ersten Nachthälfte dann wahrscheinlich in ganz KTN immer stärkender NS - die SFG sinkt dann Richtung Westen schon deutlich ab.
Zum Morgen hin dürfte dann die kalte Luft das Bundesland erreichen. Ich gehe eigentlich schon davon aus das es über 600m morgen in der früh weiß ist mit winterlichen Bedienungen.
Auf den Bergen über 1000m wohl an die 50cm Neuschnee!
Ob es für das Klagenfurter Becken mit Schnee bis ganz herunter reicht ist fraglich 50% zu 50% - könnte sich aber ausgehen!
In der Süd-STMK wohl erst nach Mitternacht einsetzender Regen - hier sinkt die SFG wohl nicht unter 600m.

Wie geht es dann weiter? Fraglich?
Die Modelle sind sich da noch nicht ganz einig... GFS sieht in der Nacht zum Freitag etwas Neuschnee... EZ hat das schon seit eingier Zeit nicht mehr am Zettel... Das Wochenende wechselhaft mit vielleicht etwa Regen und Schnee.
Und dann zum Sonntag und Montag hin kommentiere ich noch nicht - alle möglich!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Dienstag 9. Februar 2016, 13:14

Hallo,

ja, es wird definitiv sehr knapp heute Nacht! Bei mir um die 700 mt. sollte es Weiß werden, ich hoffe dass so schnell wie möglich die kalte Luft uns erreicht. Unten 500-600 bin Patrick Meinung, 50% Chancen.

Ich will kein Prognose für die nächste Tage machen da die Situation zu komplex für etwas genauere Vorhersagen ist *grins*

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 9. Februar 2016, 13:20

@ Matteo
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das es bei dir auf 700m morgen ganz sicher weiß sein wird *ja*
da könnten doch ein paar cm zusammenkommen!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Dienstag 9. Februar 2016, 13:35

Hallo Patrick,

ok, dann vorbereite ich schon die Kamera und die Schaufel *grins*

Würde mich sehr freuen dass auch die tiefen Lagen den Schnee bekommen, ich drücke auf alle Fälle die Daumen!! *snow1*

Lg

Teo

UPDATE

Osmer in Friaul lasst den Schnee bis auf 400 mt. und teilweise bis in die Niederung runter fallen, noch ein gutes Signal!
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Dienstag 9. Februar 2016, 17:00

also für mich kommt die kalte luft reichlich spät rein - das ist der meiste niederschlag schon durch - für oberkärnten wird sich da nicht all zu viel ausgehen....
derzeit noch sehr warm, da kann die Niederschlagsabkühlung auch nicht so schnell was ausrichten...

aber ich lass mich gerne eines besseren belehren....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Februar 2016, 20:06

Abend!

Wenn ich es richtig gesehen habe, schneit es am Plöcken schon. Wenn jetzt die Niederschläge kommen, könnte es im Oberen Gailtal recht rasch runterschneien.
Leider hat Ez die Niederschläge wieder deutlich reduziert.

Mal schauen was wirklich an Niederschlag kommt. Davon hängt wie so oft alles ab.

Mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
DMCB4
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 21:27
Skype: storm2122
Wohnort: 8362 Söchau

Mittwoch 10. Februar 2016, 12:36

Hallo! Das heutige Ereigniss hat gezeigt das es selbst im Flachland bei solch einer Kaltfront schneien kann! *snowman* *freu*

Nachdems nach Mitternacht noch knapp + 10 Grad hatte hats ab 4 Uhr Früh mit der Kaltfront dann massiv abgekühlt! Um 4 :30Uhr starker Regen, ordentliche Böen und nur mehr 6 Grad, um 05:30 nur mehr 3 Grad und kurz vor 07:00 nur mehr 0 Grad! Ab 06:00 ist der Starkregen in Starkschneefall mit riesen Flocken übergegangen. Leider war dann bald Niederschlagsende und es sind sich nur 3cm ausgegangen aber immerhin *freu*

Interessant uch das es zb ab Sinabelkirchen nur mehr geregnet hat mit etwas Schnee dazwischen. In Graz auch kein Schnee bis ins Tal!

Wenns nur immer so funktionieren würde mit der Niederschlagskühlung *grins*
Liebe Grüße, Markus
Standort:. Söchau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld 273m
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Mittwoch 10. Februar 2016, 14:19

Hallo zusammen,

ich bin sehr zufrieden mit den Schneefall von Heute Vormittag hier bei uns. Es hat geschneit bis in Velden runter (dort ca. 3-4 cm), bei mir auf 700 mt. sind ca. 10 cm. geworden.

Am Vormittag in die tiefen Lagen hat sich wieder Regen dazugemischt, zum Beispiel in Wernberg, die Temp. ist von 0,6° auf 2,9° gestiegen,
danach haben die NS aufgehört.

Bei mir auf 700 mt. hat es nicht geregnet, trotzdem Temp. anstieg von 0,1° auf 1,3°.

Jetzt warten wir auf Montag, es sind noch Schneeoptionen vorhanden.

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Februar 2016, 14:31

GFS hat das Niederschlagsereignis im Südosten hervorragend prognostiziert. Es war absehbar, dass die SFG mit der markanten LMG im Südosten stellenweise bis ins Flachland sinken wird. Ich freue mich, dass es stellenweise geklappt hat :)


Nächste Chance: Freitag :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Mittwoch 10. Februar 2016, 17:34

Hallo,

für SA/SO ist fast kein NS mehr drinnen, nur ein paar mm.

MO/DI schaut momentan gar nicht so schlecht aus :) NS vorhanden und Temp. OK, mit Schneeoptionen bis 500-600 Mt. ca.

Was meint Ihr?

ORF noch unsicher, bin gespannt was passiert, alle Szenarien sind noch offen.

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 10. Februar 2016, 19:20

Hallo, im Packabschnitt Hebalm 1300m sind es 17cm geworden, es ist alles ausnahmslos in nur 11/2 Stunden mit einer Intensität wie man sie nur selten sieht gekommen. War ein tolles Schneeerlebnis. *top*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 11. Februar 2016, 20:13

Guten Abend!

Nach Durchsicht der Modelle sollte man über die kommenden Tage nicht zu viel sprechen :)
Die Modelle hüpfen von Lauf zu Lauf... Auch der NS wird von Lauf zu Lauf anderes berechnet.
Reinste Spekulation ab Freitag :)
Es ist nicht mal genau zu vorhersagen wie sich das Wochenende an der Alpensüdseite präsentieren wird. Alles offen von Regen und deutlichen Plusgraden bis hin zu Schnee bis ganz herunter und Temperaturen um den Gefrierpunkt.... Spannend ist es - abwarten und Tee trinken :D
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Donnerstag 11. Februar 2016, 20:39

Hallo zusammen,

ja, es ist wirklich noch alles offen und Morgen ist schon Freitag :) ORF und ZAMG lassen die SFG in Sügen bei 900 Mt., in Friaul reden von SFG bis 2.000 Mt. *grübel* und wie Patrick schon
geschrieben hat, es könnte sogar bis ganz runter schneien :)

We will see :)

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 11. Februar 2016, 21:13

Hallo, ich habe hier einmal 2 Karten für das Adriatief am Montag,Dienstag, die Niederschläge am Wochenende selbst werden wohl eher vernachlässigbar sein. Für Montag sieht man bei dieser Konstellation wie nahe die milde Höhenluft über Ungarn und dem Balkan liegt, vor allem bei uns im Südosten sieht es da für Schnee schlecht aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, sobald diese milde Höhenluft aus der ungarischen Tiefebene gegen den Alpenostrand geführt wird, geht auch etwaiger Schneefall sogar auf der Hebalm 1300m relativ rasch in Regen über, je weiter nach Westen umso kälter sieht es in den Modellen aus. Jedenfalls die Meteorologen sind bei diesen Modellschwankungen nicht zu beneiden. Wie schon oben geschrieben, eine seriöse Vorhersage ist zumindest ab Sonntag momentan noch nicht wirklich realistisch.
Gfs
Bild

EZ

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 12. Februar 2016, 06:44

Nachdem der potentielle NS für heute im Südosten weg ist, rechnet Gfs für morgen was nettes... 5-15 mm bis morgen Mittag :D
Bin gespannt, was daraus wird. Es ist unsiche, wie weit der Niederschlag nach Norden kommt und wo die Schneefallgrenze lieg. Aus jetziger Sicht schaut es gut aus.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Antworten