Schnee im Süden----Winter 2016/17

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 28. Dezember 2016, 09:49

So spannend wie ein fusballländerspiel mit deutschland....und wer gewinnt zumeist am ende?? *rofl*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Dezember 2016, 12:46

GFS 06z HL hat reduziert, dafür gibt's in den ENS einige brauchbare Ausreißer :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 28. Dezember 2016, 13:03

Wollt ich auch grad sagen....massig Schnee in den Gfs ensembles....

Aber: meinen beobachtungen der letzten 2,3 wochen zufolge haben die gfs ensembles mit der realität derzeit soviel zu tun wie afrikaner mit eskimos
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 28. Dezember 2016, 13:28

Ja das habe ich mir auch gedacht, Ensembles haben schon schlechter ausgesehen. Vielleicht läuft es auf eine südliche Westlage hinaus, da würde es dann vielleicht wenigstens für die Südalpen endlich den ersehnten Schnee geben. Vom Flachland wage ich gar nicht zu sprechen, das scheint bis auf Ausnahmewetterlagen vorbei zu sein.

Südosten:

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 29. Dezember 2016, 08:12

So... die aktuellen GFS karten haben den mölglichen NS im Süden kommende woche komplett wegradiert....wie es ja zu erwarten war... danach evt. Kahlfrost de luxe....wäre auch schön...wenigstens eislaufen gesichert... ;) aber mal abwarten..
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Dezember 2016, 11:18

6z ist wieder deutlich besser, nach wie vor ist alles möglich ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 29. Dezember 2016, 12:12

hallo

ö3 hat auch gerade im Wetterbericht von ergiebigen Schneefällen von nächster Woche vor allem in Vorarlberg und kärnten gesprochen :D

gfs will nix davon wissen ...

und ich glaub persönlich auch nicht daran bei der Wetterlage ...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Dezember 2016, 13:54

Hallo!

Also von ergiebigen Niederschlägen sind wir in weiten teilen Kärntens meiner Meinung nach verdammt weit weg.
Vor 3 Tagen hatte EZ für kommenden Dienstag (3.1.2017) noch 100mm in Villach drinnen, heute sind es 0,3mm.
Die Großwetterlage spielt gegen uns.
Der Tiefe Luftdruck im Osten (Schneefall in Griechenland und der Türkei) wil nicht so recht weichen. Von Norden bzw. Nordosten stoßen zwar einzelne Tiefs teils retrograd Richtung Mittelmeer vor, es fehlt aber die Vorderseite. Ergo kommt es entweder zu einer weiteren retrograden Westwärtsverlagerung der Tiefs, oder sie ziehen nach Osten bzw. Südosten ab. Damit sind im Süden maximal Streifschüsse drinnen.
EZ hat nächste Woche für Mittwoch mit einer Westströmung entlang des Alpenhauptkamms 30mm drinnen und zwar mit einer Kaltfront auch südlich des Alpenhauptkamms. Das wäre äußerst ungewöhnlich, dass bei einer West- oder Nordwestlage sowieviel auf das Möllta übergreift. Selbst die 7mm im Raum Villach halte ich als unrealistisch.
Ein Blick auf die Ensembles zeigt, der Hauptlauf ist ein einziger Ausreißer, wie schon bei den 100mm vom 26.12.2016 00er Lauf.

Langder Rede kurzer Sinn:
Sowohl GFS als auch EZ gehen in ihren letzten Läufen immer weiter weg von nennenswerten Niederschlägen entlang der Alpensüdseite. ´Streifschüsse im Südosten sind möglich udn könnten dort für einen netten Talwinter 10cm sorgen. Aber wirklich vernünftiger Schnee kündigt sich nicht an.

Denke es wird erst um oder nach der Monatsmitte zu den ersten nennenswerten Niederschläge in weiten Teilen des Süden kommen.
Einstweile hoffe ich, dass es nicht irgendwelche sinnlosen 1-10cm macht, denn außer dass das Natureis kaput ist, hat man davon gar nix.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 30. Dezember 2016, 09:46

Hallo!!

Es bleibt meiner Meinung spannend für nächste Woche!! Auch mit heutigen Tag lässt sich nicht genau sagen wie weit das Tief am MO/DI auf den Süden übergreift.
Vom Bauchgefühl her, lassen die Modelle den NS aber doch immer mehr Richtung Norden (sprich zu uns) vorankommen. Denkbar, dass die Südgrenze von Unter-KTN bis in die Südsteiermark doch eine Überraschung erlebt. Der Hauptniederschlag bleibt aber nach heutiger Sicht einen Tick zu weit im Süden ( aber in greifbarer Nähe).

Und dann???
GFS mit doch erheblichen Niederschlagsmengen heute in der einer Woche ( 12z / 18Z / 00z)..... Der Hauptlauf aber ein extremer Ausreißer nach oben... ECMWF noch sehr verhalten.

Ich glaube eine sehr interessante und spannende erste Jänner Woche steht uns bevor....

Schönen Tag

***Update ( 13:00 Uhr)***
GFS 6z Lauf hat nun für Mo/DI im Südosten von Kärnten knapp 20mm drin. Auch Klagenfurt würde weiß werden. Ein paar Kilometer fehlen uns noch das es ,,richtig" dicke kommt!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Samstag 31. Dezember 2016, 08:52

Immer das gleiche spiel...aktuelle gfs karten bleiben kalt bis in die mittelfrist.....die karotte ,niederschlag im süden' wandert wiedereinmal weiter nach hinten......die nächste woche dürfte jedenfalls trocken bleiben....und dann schauen wir ob noch wo eine karotte hängt... ;)
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 31. Dezember 2016, 19:29

Der Thread müsste eher "Sonne im Süden" heißen, ;) denn hier in Feldkirchen z.B.hatten wir im Dezember satte 174 Stunden davon. *sonne* *sonne* *sonne*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 1. Januar 2017, 20:34

Guten Abend!!

Die Hoffnung, welche ich die letzten Tage gehabt habe war leider vergebens.... Die Großwetterlage lässt uns im Süden des Landes weiterhin extrem links liegen.
Eine Front nach der anderen wird die Alpennordseite in der ersten Woche des neuen Jahres heimsuchen, somit wird es auch in der kommenden Woche nichts mit NS bei uns. Nordföhn ist angesagt!!!

Motto: DURCHHALTEN auch die kommenden 7-10 Tage!!! Sorry für die Wortwahl, aber richtig zum ,,Kotzen" wenn man sich die Karten so durchsieht!!!

Auch von meiner Seite PROSIT NEUJAHR - alles erdenklich gute für das Jahr 2017 an euch ALLEN!!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Sonntag 1. Januar 2017, 21:14

Zumindest tolle eisverhältnisse und bestes skiwetter in kärnten, nur das panorama is halt grün...hehe....aber ich fahr in den ferien lieber bei fettblauem himmel auf kunstschnee, als bei wechselhaftem, evt. mießem wetter auf naturschnee......das glas is halt immer halbvol oder halb leer.... *ggg*
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Montag 2. Januar 2017, 16:42

Die gfs karten zeigen trotzdem immerwieder meridionale lagen bis 18.1....da muss doch einmal ein mittelmeertief dabei sein....das gibts ja gar nicht..... *snow1*
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 2. Januar 2017, 20:14

Hallo, schau dir mal die EZ Karten von heute abend an, bis Mitte Jänner sicher kein Schnee im Süden und obendrein wird es auch nach dem trockenen Kaltluftintermezzo immer milder. Wer weiß gab es das winterlichste im südöstlichen Flachland schon die letzten Tage und die kommende Tage. Hier in Kalsdor b. Graz liegt noch immer etwas Schnee vom 28. und jeden Morgen bis -11 Grad, dick bereifte Bäume und Sträucher vor allem im Schatten. Ich befürchte das wird sich dann ändern, zumal auch die anderen Modelle keinen Flachlandwinter mehr sehen. Schade.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 2. Januar 2017, 20:42

Guten Abend!!

Bereits Anfang Jänner den Winter komplett abzuschreiben bzw. abzusagen finde ich persönlich etwas überzogen. Keine Frage, die Situation an der Alpensüdseite bleibt äußerst deprimierend. Wie ich bereits gestern erwähnt habe, diese Woche heißt es wieder ,,WARTEN und TEE TRINKEN"!!

Was sich in der zweiten Jänner Woche tut, bleibt abzuwarten. Die Modelle haben zwar weiterhin kaum NS anzubieten, aber das kann sich doch noch ändern. Die Modelle sind ja im grunde ab Tag Fünf eh überfordert *grins* (siehe die kommende ,,Eiszeit" - war vor einigen Tagen diese noch über einen längern Zeitraum und heftiger berechnet, werden wir eh nur gestreift. Sozusagen rudern die Modelle auch in dieser Hinsicht wieder zurück.
Und von Eiszeit zu sprechen (siehe andere Threads), finde ich eh einen komplett Blödsinn - wir haben WINTER!!
Die kurze ,,Eiszeit" kommt früher als erwartet, verschwindet aber auch wieder relativ zügig. Nach einigen Frosttagen ab Donnerstag wird es am kommenden Montag in allen Höhen wieder milder, aber wenn man sich das Mittel ansieht (GFS) bleiben wir im durchschnittlichen bis leicht unterdurchschnittlichen Bereich. Der Hauptlauf wie ich finde, ein doch grober Ausreißer nach oben! Vom ECMWF Modelle fehlen mir leider die dazugehörigen ENS Karten.
Bis nächste Woche (DI/MI) verbleiben wir wohl in der N/NW Lage.... Die Alpennordseite (Berge) kann aufatmen....
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 2. Januar 2017, 22:12

Ja hast eh recht, hier noch die Ensembles von EZ. Gitterpunkt Südosten.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 3. Januar 2017, 07:52

Hallo,

vielleicht gibt es ja wieder eine kleine Überraschung für uns, so wie am 28.? Mein Handywetter zeigt schon seit zwei Tagen für morgen bzw. Donnerstag leichten Schneefall.
Und auch laut den aktuellen GFS Niederschlagskarten sollte sich eigentlich in ganz Österreich - zumindest eine kleine - Schneedecke ausgehen.

verfällt!
Bild

mfg
timber
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Dienstag 3. Januar 2017, 08:07

Am Loiblpass hat es über Nacht etwas geschneit.
Bild
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Januar 2017, 11:05

Hallo!

Also wenn es der Schnee am Donnerstag bis südlichd er Drau schafft, dann werde ich echt grantig!
Weil mehr als 0,1-2cm sind nicht zu erwarten. Dieser Sinnlosschnee reicht dann aber aus, dass das schöne Natureis "kaputt" ist. Da fahren über freie Flächen ist dann nämlich vorbei... *ärger*
Denn im Moment bin ich mit dem Wetter zufrieden, es ist zwar seit 50 Tagen trocken, dafür aber kalt und man kann auf zahlreichen Seen und Teichen eislaufen und Eishockey spielen.
Wie schon im alten Jahr erwartet, ist vor Mitte Jänner im Süden nichts zu erwarten.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 3. Januar 2017, 17:16

Dazu passend die aktuellsten bergfexkarten bis sonntag...gemeiner gehts nimmer...
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 3. Januar 2017, 17:49

ahh gehh schmidi!!!! des is hold amol so!! ...... bei einer NW Lage is kloa das in süden ned schneibt *g*

wird scho no kuman wenn man nimma brauchen Gööö *g*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 3. Januar 2017, 18:33

a gescheids italientief und ihr erstickts im Schnee. im Vorjahr war in Südtirol Anfang März ein meter Neuschnee.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Dienstag 3. Januar 2017, 18:49

Das sollte man im Süden ja mittlerweile wohl wissen bzw. gewohnt sein .....
Wenn bis Anfang Jänner kein Schnee da ist, dann kann man frühestens Ende Jänner / Anfang Feber wieder auf welchen hoffen....
Zumindest war es schon sehr oft so.
Der Jänner ist neuschneemäßig auch statistisch gesehen der schwächste der 3 Wintermonate.... zumindest bei uns hier in Kärtnen an representativen Stationen (1970 - 2000).

Und vor allem Starkschneefallereignisse kommen eher schon im Dezember oder dann erst wieder Ende Jänner / Anfang Feber bis in den März hinein.
Die Verteilung Starkschneefallereignisse, die innerhalb von 1 - 2 Tagen 1 Meter und mehr Neuschnee gebracht haben, auf die einzlenen Monate sieht für unsere Gegend wie folgt aus:
Dezember: 4 Ereignisse, letztes Ereignis 2008 mit 120 cm
Jänner: 2 Ereignisse, beide 1917, 2007 knapp daran mit 98 cm.
Feber: 9 Ereignisse, letztes 2014 mit 150 cm, davor 1986
März: 5 Ereignisse, letztes 1975 mit 145 cm

(Es wurde immer das Ende des Ereignisses für das Monat genommen - deshalb sind 2 Ereignisse, die im Jänner begonnen und im Feber geendet haben für den Feber gezählt worden - unter anderem auch 2014)

Also keine Panik, der Winter ist definitiv noch nicht vorbei.....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Januar 2017, 19:08

Zumindest ein paar Schneeschauer sind für den Raum Graz gesichert ;) Da auch konvektive Niederschläge berechnet werden, könnten stellenweise schon ein paar cm zusammen kommen...ich bin gespannt, solche Lagen brachten schon öfters die eine oder andere Überraschung :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Antworten